RE: Montan HDAG

#826 von saarhighländer , 05.02.2012 20:27

@ Rainer: *stracklach* - wir haben die gleiche Frau geheiratet!!!!

Heinz, das ist ein Superteil, da bin ich mal weiter gespannt.......

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#827 von hda , 05.02.2012 22:11

Hallo,

zuerst Vielen Dank, Frank, Jochen, Rainer und Thomas!

Zu dem altgriechischen Chorführer gäbe es eine Menge zu sagen, das überlasse ich aber lieber den entsprechenden Institutionen und verkrieche mich hinterm Ofen, sonst muss ich im März einen Torso rumfahren..........

Zum corpus delicti:

Die HDAG hat keine Kühe und Scheuern gemostet..........was........Kosten gemüht......SIE HAT SICH ANGESTRENGT, Mensch! ......ein vorzeigbares Sonntagabend-Bildchen zu generieren.

Zuvor aber der angedrohte Rückgriff auf die vergangene Woche:
Eine Verschlussbühne hat wie gesagt ihre Erleuchtung erhalten in Form der früher beschriebenen kleinen LEDs an einer Ringleitung

Zur Stromversorgung musste ein neues Hydraulikrohr verlegt werden (da geht auch Strom durch, schau mal an), man erkennt auch zwei der Leuchtkörper an den Ecken.
Der dünne Draht neben der Hydraulikleitung ist der Masse-Anschluss.
Die ungepflegte Leitungsverlegung ist kaum relevant, die Bühnen-Unterseite ist schlecht einzusehen. Und wenn doch, dann kriegt halt der Elektriker was aufs Brot geschmiert.........

Anschluss erfolgt verpolungssicher durch zwei Stecker

(Der Verschluss samt Bunkern bleibt tatsächlich allein so liegen)

Die Saucière, die das Gichtsammelrohr konstruiert hat, wurde gezwungen, das Krangerüst abnehmbar umzugestalten

Später soll das Gerüst mit den inzwischen wohl bekannten 0,5er Stiften gesichert werden.

Hier steht jetzt das Monsterle ungefähr an seinem späteren Arbeitsplatz, wird aber dann um 90° nach rechts gedreht

Nebenbei hat die Öffnung für den Drehschurrenwechselöffnungsdeckel (ich kanns noch....!) ein Geländer erhalten und die Maler haben sich auch hie und da ein wenig wichtig gemacht

Jetzt machen wir's Licht aus damit Jörg in der Fremde seine Sonntagsbilder kriegt
Bitte sich zu bedienen, hoffentlich ist für jeden was dabei

Nachdem trotz höchst vorsichtiger Bewegung das Krangerüst zum sechsten Mal komplett abgestürzt war, musste der Schlosser doch noch die Sicherungsstifte anbringen.....

....und gleich wars wieder finster

Übrigens muss noch erwähnt werden, dass das 40mm-HT Rohr tatsächlich oval ist, aber nicht überall! Das macht das Kurvenkleben aus Winkelstücken nicht einfacher.
Man müsste sich wirklich nur zertifizierte Lieferanten halten – bei den Winderhitzen des kleinen Vorgänger-Ofens aus HT-Rohr gabs auch schon Ärger wegen Masshaltigkeit.

Na gut, der Sonntag ist rum mit und ohne Rohre.
Morgen dürfen wir wieder tun, was Manche für vernünftig halten...........

Wünsche allen 1 Schöne Arbeitswoche (jedem nur eine, sonst reichts nicht)

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

#828 von demagkran ( gelöscht ) , 05.02.2012 23:14

Moin Heinz,

mir bleibt echt die Spucke weg, wattn Ding, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hab ich da übrigens vorhin was von vermosten gelesen........?

Tja, was soll ich sagen, bei den Ausmassen bleibt es nicht aus,
dass Du Dir so langsam einen von diesen jecken RC-Schrupphaubern....äh Schraubhubern anschaffst....
So kannst Du besser Luftbilder schiessen.
Allerdings, nicht, dass Du an die Decke kommst...;)

Ich bin ja dermassen auf KA gespannt.

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#829 von hda , 06.02.2012 21:39

Hallo,

Zitat von demagkran
Hab ich da übrigens vorhin was von vermosten gelesen........?

Natürlich wird hier nix vermostet, Markus. Da hat nur einer die Wechselstaben verbuchselt und alles verbracht rausgekehrt........

Zitat von demagkran
...bei den Ausmassen bleibt es nicht aus,dass Du Dir so langsam einen von diesen jecken RC-Schrupphaubern....äh Schraubhubern anschaffst....

........hat vor Jahren mal Goofy zu Micky gesagt, als sie verfolgt wurden: Ein Hubreich für einen Königschrauber

Zitat von demagkran
Ich bin ja dermassen auf KA gespannt

...und ich erst...

Eigentlich wollt ich mal den Ofen ins Auto stellen und sehen, wie sich die beiden vertragen.
Bei den aktuellen Temperaturen möcht ich ihm das aber doch nicht zumuten, so robust wie er sonst ist.
Am Ende kühlt er mir noch aus, und hat man je von einem gefrorenen Hochofen gehört? Muss ja nicht unbedingt sein.......

Lieber lass ich die Gewürzfähre weiter am abnehmbaren(!) Krangerüst rumkonstruktern.
Ein nicht uninteressanter Gedanke – dann kann das gute Stück nämlich so hoch werden wie es will......in die Messehalle passt es immer. Und für daheim macht man sich ein Hochofenlaufkranbahnwechselgerüst - (dassn Wort, was?) - inclusive einer Gichtsammelrohrwechselvorrichtung.........

Leider ist aber die Koniferen-Saucière zeitlich arg eingeschränkt – in der Geschlossenen Abteilung kriegt man nicht viel Ausgang .......

Egal was rauskommt: Et is wie et is

In 4 Tagen ist Freitag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#830 von hda , 09.02.2012 21:04

Hallo,

in Vorbereitung des Wochenendes wurden kleine Anschläge an der Gichtbühne angebracht, um die Montage des Krangerüsts zu erleichtern. Immerhin sollte der Kran ja einigermassen in der Mite des Ofens zu stehen kommen.
Die Positionen der Längs- und Quer- Anschläge wurden sorgfältig (man beachte) ausgemessen, so können die Gerüstteile dann einfach auf Anschlag hingestellt werden. Vorläufig ist alles nur mit Stiften angeheftet

Endlich kann jetzt etwas weniger gefahrlos noch mal die Kranbahn aufgelegt werden, zwei neue Zwischenträger sind auch dabei

Ausgerichtet und geklebt wird zuerst oben an der Kranbahn. Die hat dazu auch kleine Anschläge erhalten, die im Endzustand nicht arg auffallen dürften, aber jetzt den Zusammenbau ungemein erleichtern

Nach der Kranbahn möchte ich die beiden Zwischenträger einkleben und danach das ganze Gerüst (dank der Stifte) wieder abnehmen und weiter verstreben. Geht am Tisch besser als zwischen den Gichtrohren rumzufummeln.
Für die Wochenendschicht sind also genügend Aufträge vorhanden......

Wünsche angenehmen Freitag!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#831 von Dirty-Harry , 09.02.2012 21:31

...und ich wünsche Dir für morgen Abend ein Kaltes..... rost:

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0

#832 von hda , 09.02.2012 21:43

Danke Harry, dafür ist gesorgt!

Was wäre ein Freitag ohne 1 Bierchen

Einmal werden wir noch wach.........

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#833 von DeMorpheus , 09.02.2012 22:31

n'Abend,

dem Harry seinem Wünschen schließ ich mich an, hast du dir mal wieder verdient

Aber sag mal: Wenn die Gichtrohre da drauf sind ... dann geht die Kranbahn doch nicht mehr runter. Musst du das dann so in einem Stück mit Ausleger dran transportieren?

Viele Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#834 von hda , 10.02.2012 18:23

Hallo,

danke nochmal für die Wünsche, Harry und Moritz! Ist schon was Feines, so ein Freitagsbierchen..........

Zitat von DeMorpheus
Wenn die Gichtrohre da drauf sind ... dann geht die Kranbahn doch nicht mehr runter. Musst du das dann so in einem Stück mit Ausleger dran transportieren?

Ja, Moritz.

Es gibt aber noch Variationen.
Wenn der Verschluss mit den Bunkern am Krangerüst befestigt wird, kann ich alles komplett in 'Kranrichtung' zwischen den Gichtrohren rausziehen.

Oder, wenn die Gichtrohr-Querverbindung abnehmbar bleibt, geht alles nach oben raus. Voraussetzung: ich muss passende Hülsen finden um die Gichtrohre zusammenstecken zu können.

Wahrscheinlich wird sich aber das Krangerüst früher oder später zwischen den Steigrohren ausbreiten und dann geht es eh nicht mehr raus.
Grundsätzlich wäre denkbar, die Gichtbühne mit allem Drum und Dran abnehmbar zu gestalten, dazu wäre es jetzt allerdings zu spät.
Wenn der Staubsack mal dazukommt wird sich sowieso zeigen, ob ein gestecktes Fallrohr reicht oder doch geklebt werden muss.

Transport im Auto ist zur Zeit noch kein Problem, solange die Höhe passt.
Der Ofen wird mitten in den Kofferraum gestellt und in halber Höhe mittels Gummiseilen an vier Kofferraumösen angehängt. Die Gerüstpfeiler mit 12 bis 14mm im Quadrat halten das locker aus.
Die 130mm Kranüberhang stören da oben gar nicht und hängen halt in der Luft rum.
Anders sähe es mit der Sonde aus, aber die bleibt ja abnehmbar.

Beim Basteln stört die Kranbahn aber schon......es erfordert Gewöhnung, wenn plötzlich an einer Seite was raus steht, nachdem ein dreiviertel Jahr alles schön eben war............
Das wird aber auch vorbeigehen und irgendwann steht alles zusammen auf einem Brett, dann stört nix mehr.

Und jetzt wird angestrebt, die Kranbahn zu verstreben.

Wünsche Schönes Wochenende, bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#835 von hda , 10.02.2012 22:30

Hallo,

trotz verkürzter Arbeitszeit hat die Spätschicht doch einen wichtigen Schritt geschafft.

Die Fotos dazu sind etwas durcheinander, es hat sich leider niemand zum Sortieren bereit erklärt – wenn’s so kalt ist, wollen halt alle gleich heim.......

Jedenfalls ist die 'geschlossene' Seite der Kranstützen angeklebt.....

...........und für die andere Seite, die auf dem Ofen stehend geklebt wird, wurden lauschige Plätzchen eingerichtet

Natürlich muss bei den grossen Längen möglichst gut ausgerichtet werden, sonst geht’s oben einen Zentimeter daneben....

Über die folgenden höchst zittrigen Arbeitsgänge wollen wir grossmütig hinwegsehen und landen gleich beim zusammengebauten Gerüst.
Ab und zu muss man sich auch mal wieder die Grössenverhältnisse vor Augen führen. Zufällig steht da ein alter Kibri-Kran rum, der wurde einfach eingerahmt

Obelix würde sagen Es ist grösser als der Helm meines Neffen, aber kleiner als der Garten meines Onkels...........

Während der Klebestellen-Trocknung haben sich die Stahlbauer die Zeit mit dem Gicht-Sammelrohr vertrieben, das bisher nur provisorisch zusammenhält.
Dabei kam es wegen angenommener Leere eines Sekundenkleber-Tübchens und dadurch ausgeübten starken Druck zur Explosion desselben.........plötzlich war da zwanzigmal mehr drin als der eine Tropfen, der vorher vorne rauskam
Was willste da machen........wenigstens klebt nix zusammen, was nicht zusammen gehört. Nur die ganze Mannschaft hat jetzt ledrige Finger..........

Aber es hilft nix, das HT-Rohr ist aus PP und dieser Kleber ist der einzig mir bekannte, der PP klebt.

Lederstrumpf macht jetzt gemütlich Feierabend und überlegt sich die morgige Profilneurose.
Hwgh.

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#836 von Südrampe , 10.02.2012 23:31

Zitat von hda

Obelix würde sagen Es ist grösser als der Helm meines Neffen, aber kleiner als der Garten meines Onkels...........

Warum heißt Du eigentlich nicht "Ofelix"?

Ave, Zenturio Krassus Bietschus

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#837 von hda , 11.02.2012 08:50

Hallo,

Zitat von Südrampe
Warum heißt Du eigentlich nicht "Ofelix"?

Das kann ich nicht sagen, Jochen.
Wahrscheinlich dachten meine Eltern eher an eine konventionelle Zentralheizung, die keiner besonderen Namensgebung bedarf............

Te saluto. centurio

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#838 von hda , 12.02.2012 06:04

Hallo,

anderthalb Stunden hab ich mitten in der Nacht zugebracht mit Versuchen, acht Fotos ins Netz zu kriegen. Es hat nicht sollen sein.

Nachdem abload die Bilder jetzt gnädig zu empfangen bereit ist, kann ich endlich den Beitrag dazu abfeuern.

Ein Bericht über höchst strebsame Tätigkeit..........

Angefangen hats mit den schrägen Stützen für die Kranbahn

Dem Verschluss muss man auch mal Beine machen

Dann fing es an mit 66° Winkel sägen. Gar nicht so einfach, wenn der Anschlag nur bis 45° geht......

Aber für den Komplementärwinkel braucht der Anschlag nur umgedreht zu werden, das ist praktisch

Und wo braucht man so schiefe Sachen?

Hier

Mehrere Stunden später steht alles wieder auf dem Ofen

Eigentlich wollt ich die Bunker ganz anders befestigen, aber hier wird man ja nicht gefragt

Trotzdem wird nachher weiter gestrebt......

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#839 von eulenmann ( gelöscht ) , 12.02.2012 07:57

Streber!

Entschuldigung, der lag so rum und brauchte nur aufgesammelt zu werden...
Einen schönen, produktiven Sonntag wünscht

noch'n Jochen

eulenmann

#840 von Aachen98 ( gelöscht ) , 12.02.2012 15:13

Hallo Heinz,

mal wieder präzise Arbeit!
Hat der Preiser-Spion seine Frau geschickt :
Bitte aufs Sägeblatt aufpassen. Sonst kann die Gute nicht mehr richtig gehen.

Gruß Kevin

Aachen98

#841 von hda , 12.02.2012 19:19

Sehr geehrte Damen und Herren,

die HDAG bedauert, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wegen besonderer Umstände, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, die heutige Ausgabe des Sonntagsbildchens leider entfallen muss.
Wir bitten um Ihr Verständnis und sind selbstverständlich weiterhin mit allen Kräften bemüht, unserer Kundschaft in jeder Weise zur Verfügung zu stehen.

Hierzu nehmen wir Ihre Wünsche und Anregungen gern entgegen.

Wir hoffen auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

HDAG

ppa
Kommerzienrat Prof. Dr. A.R. Schl ------......Entschuldigung, es lesen Schüler mit.....

(wenn er aber halt so heisst )

So weit die Mitteilung der Geschäftsleitung.
Wir Proleten haben eh ganz andere Sorgen. Da wird einfach gesagt Mach mal und dann kannste sehen wie du fertig wirst. Der Streber (Danke, Jochen II/1a ) durfte gar nicht mehr streben, er musste kratzen, schneiden und schleifen.
Aus heiterem Himmel erging nämlich die Anweisung, über den Vorratsbunkern Plattformen zu errichten.
So.
Um die schrägen Rohre rum!
Aber weil man hier ja nix wegwirft, nimmt man ein damaliges Abfallstück als Vorlage und fertigt zwei schöne Ellips-chen (nicht dass einer Ellipschen liest)

Und auf einmal hammse Löcher in die Kranbahn gebohrt !!

Zu allem Überfluss waren auch noch zwei Rohre am Krangerüst zu befestigen. Das ist aber einfach, drei von Jörgs Rohrhaltern drangeklebt und schon sind die Rohre montiert

Aber dann wurde ein Draht in die Kranbahn gesteckt........

....so lange, bis er nicht mehr anders konnte und vorne wieder rauskam

Dem nicht genug, kriegt der Draht auch noch drei Kabel an den Hintern gelötet

Und dann ein ungeheurer Zug (endlich geht mal was ohne Druck)

.....und schon sind drei Kabel in der Kranbahn versteckt.

...3?

Klar: Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schw........nee dassis Blödsinn.

Also nochmal: Einmal positiv, einmal negativ, und der dritte ist vom 1. Reservebattaillon zu Fuss. Er wollte halt auch mal raus – dafür steckt er jetzt in der Kranbahn

Einige Laufstege wurden auch noch angefertigt, die werden ein andermal vorgestellt.

Die Aufnahme der Bandbrücke und Bandabwurf existieren erst im Kopf (kein Wunder, da iss geräumig weil sonst nix drin ist und schön warm isses auch).

Man merkt: Jetzt sind wir wieder an einer Stelle angelangt, wo 1000 Dinge zugleich zusammenpassen müssen.
Und wie üblich hat natürlich wieder keiner eine Ahnung........darum wurden mehrere Arbeiten angefangen, und irgendwie wird sich hoffentlich mit der Zeit ein Zusammenspiel ergeben. Nur is halt noch nix fertig...........

Konkrete Planung gibt’s nicht. Jedesmal, wenn ich was geplant habe, hat danach irgendwas anderes nicht dazu gepasst.
Und einen kompletten Hochofen im Kopf zu haben, ist zuviel für die Halswirbel.......

Aber weil es auch gegangen ist, wo es gar nicht mehr gehen wollte, wird es diesmal auch wieder gehen.
Trotz ständiger Einmischung von Spion Butgereit.......

[quote="Aachen98"]Hat der Preiser-Spion seine Frau geschickt[/quote]
....nicht genug, dass er hier Asyl erhält, jetzt bringt er auch noch seine Mischpoke mit!

[quote="Aachen98"]Bitte aufs Sägeblatt aufpassen. Sonst kann die Gute nicht mehr richtig gehen.[/quote]
HAHA! Das wusst ich, dass Du das reklamierst, Kevin!

Aber die sitzt doch eh bloss rum! Seit fünfzehn Jahren sitzt die rum! Schau sie doch an!

Na gut, wir wollen nicht über untersetzte Damen herziehen (NIEMAND hat alte Weiber gesagt!) und bleiben lieber bei der Sache.

Leider heisst die Sache: Morgen ist Montag..........

Wünsche Leichtes Wegstecken des Wochenterrors
....oder gute Erholung von dem Schwachsinn hier, ganz nach Gusto.....

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#842 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 12.02.2012 22:44

Zitat von hda
Ab und zu muss man sich auch mal wieder die Grössenverhältnisse vor Augen führen. Zufällig steht da ein alter Kibri-Kran rum, der wurde einfach eingerahmt

Ach Du Schreck Demnächst wirst Du im Treppenhaus basteln müssen!

Schöne Grüße, Frank

Stahlbahn

#843 von Aachen98 ( gelöscht ) , 13.02.2012 17:14

Zitat von hda

Aber die sitzt doch eh bloss rum! Seit fünfzehn Jahren sitzt die rum! Schau sie doch an!

Na gut, wir wollen nicht über untersetzte Damen herziehen (NIEMAND hat alte Weiber gesagt!) und bleiben lieber bei der Sache.

Ist ja auch bald Weiberfastnacht!
Vielleicht sollte die Dame das ein bisschen wortwörtlicher nehnem

Gruß Kevin

Aachen98

#844 von Sascha_Dehn ( gelöscht ) , 17.02.2012 20:45

Hallo Heinz !

Das geht ja gut voran.

Sag bescheid wenn Du den Betrieb aufnimmst, ich stelle gerne meine Torpedopfannenwagen zur Verfügung

Gruß
Sascha

Sascha_Dehn

#845 von Jör g Schmidt , 17.02.2012 20:55

Zitat von Sascha_Dehn
Hallo Heinz !

Das geht ja gut voran.

Sag bescheid wenn Du den Betrieb aufnimmst, ich stelle gerne meine Torpedopfannenwagen zur Verfügung

Gruß
Sascha

Moin Sascha
JETZT warten wir erst mal aufs Freitagsbierchen ähhhh -bildchen

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#846 von hda , 17.02.2012 22:32

Hallo,

[quote="Stahlbahn"]Demnächst wirst Du im Treppenhaus basteln müssen![/quote]
Leider, Frank.......
aber die Drei-Meter-Erzzüge werden sich mit 80% Steigung schwer tun......

[quote="Aachen98"]Ist ja auch bald Weiberfastnacht![/quote]
....ich fürchte, das wird nicht viel helfen, Kevin. Frau Butgereit ist anscheinend vollkommen beratungsresistent

[quote="Sascha_Dehn"]Sag bescheid wenn Du den Betrieb aufnimmst, ich stelle gerne meine Torpedopfannenwagen zur Verfügung[/quote]
Danke Sascha! Das wird wohl noch so lange dauern, dass bis dahin Deine Torpedos vorbildgerecht verrostet sind

[quote="Jör g Schmidt"]JETZT warten wir erst mal aufs Freitagsbierchen ähhhh -bildchen[/quote]
Ha Jörg! Kurz aufgetaucht aus dem Arbeitsmeer?_
Wenn das so ist, muss ich wohl doch ein bisschen bildern, bevor Du wieder abtauchst.........(das Bierchen ist bereits erledigt )

Schau mer mal, was wir so haben..........

Nach Schichtende am vergangenen Sonntag war man hier vollkommen ratlos, wie der Bau weitergehen soll.
Man musste in der Not auf ein altes Hausmittel zurückgreifen: Zweimal drüber schlafen. (Nebenwirkung: Eine etwas weiter gediehene Steuererklärung)

Danach ging es gleich wieder besser.
Wie von selber haben sich vier LEDs mit Kupferdraht zusammengelötet. Der Draht sollte wieder mit Telefondrahtisolierungs-Schellen am Gerüst befestigt werden.

Also muss man solche Schellen anfertigen

Die Dinger sind höchst anhänglich. Wer bleibt sonst schon gern an ner Rasierklinge hängen....

Nebenbei wurde auch das Krangerüst weiter verkabelt.
Dabei geriet der Kupferdraht an den LEDs in Ungnade und wurde gegen 0,5er Sommerfeldt-Stangen ausgetauscht. Das Resultat hängt über der linken Ecke des Gerüsts

Natürlich muss die Funktion geprüft werden

Bei all dem Hin und Her mit dem Gerüst sind mir die Klötzchen unter den Längsstreben ständig unangenehm aufgefallen. Unter Aufopferung einer Rasierklinge, jeweils eines Stückchens Haut und Fingernagels und viel konzentrierten Feilens sowie Stechen, Schneiden und Schabens sehen sie jetzt schlanker aus

Wer wissen will, wie sie vorher aussahen, muss sie weiter oben ansehen.

Die Stromversorgung der Gerüstbeleuchtung soll, wie früher beschrieben, durch zwei Rohre geführt werden.
Nun ist mir aber kein plausibler Grund bekannt, warum Rohre zur Kranlaufbahn führen sollten. Deswegen kriegen die Röhrchen seitliche Bohrungen für den Kabelaustritt, die Rohre selber haben somit eine ebene Planfläche und werden zu gegebener Zeit weiter nach oben verlängert

Trotz relativ guten Fortschritts der letzten Tage sieht die Stromversorgung noch arg unfertig aus, sodass die ersten 'Einbau'-Fotos lieber im Schutze der Dunkelheit geknipst wurden

Mehr kann ich als Freitags-Bildchen gerade nicht bieten, hoffe mit dem Drahtverhau nicht zu langweilen............

Wünsche Erholsames Wochenende!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#847 von Jör g Schmidt , 17.02.2012 23:00

Moin Heinz
nu lass das doch mal endlich mit "langweilen". Die, denen das langweilig erscheint sind doch schon lange beim nächsten Ac-Dc Streit-Thema ...

Hier sind wir uns bestimmt alle einig: großes Kino, kein Grund zur Langeweile, alle warten sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Serie...

Und ich warte nebenbei noch auf KA und die Ehre die mich dort erwartet, mit deinem Blumentöpfen und was Markus so anschleppt...

Jetzt tauch ich wieder unter, und wenn mal wieder jemand fragt: fast wichtiger wie Preis und Leistung bei Lasermaschengs ist der Support den der Lieferant leistet ( oder auch nicht). Ein guter und teurer Laser nutzt nichts wenn der After Sale Service nicht stimmt.

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#848 von Shoogar , 18.02.2012 00:27

Zitat von Jör g Schmidt
Moin Heinz
nu lass das doch mal endlich mit "langweilen".

So hoch er baut, so tief stapelt er.

Ich freue mich auch schon auf KA.

viele Grüße

Armin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Shoogar
EuroCity (EC)

#849 von hda , 19.02.2012 10:06

Hallo,

[quote="Jör g Schmidt"]nu lass das doch mal endlich mit "langweilen".[/quote]
....ich spreche nur aus langer Erfahrung, Jörg und Armin
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, deswegen bin ich froh, hier einen Kreis Interessierter gefunden zu haben...........(in solcher Lage glaube ich nicht allein zu sein )

Bevor jetzt über Grundlagen geklagt wird, bringen wir aber lieber den Nachtrag von der Samstagsschicht:

Für die Sondenöffnung im Ofenpanzer hat noch ein Kühlrohr gefehlt

Solche Formen beidseitig passend abzuknipsen, ist nicht einfach, darum nehm ich nach Möglichkeit ein 'Schieberöhrchen' zur Längenanpassung.
Aber wo ist eins zu kriegen?

Man kann z.B, eine alte Faller-Leitung aufbohren.......

...und schon passt es

Für die weiteren Tätigkeiten gibt es aus Zeitgründen nur ein Sammelfoto

Das Ofengerüst um die Gichtbühne rum nähert sich endlich dem Sollzustand, die Elektroleitungen sind zum grössten Teil aufgeräumt und das Krangerüst hat 19 weitere Teile erhalten.

Für die beiden schwarzen Steckverbinder an der vorderen Ecke ist ein wetterfestes Kabäuschen in Arbeit.
Damit gehs jetzt weiter, schliesslich muss die Lieferung des Sonntagsbildchens sichergestellt werden. Man will ja nicht wg. Lieferverzug zum C-Lieferanten abgestuft werden..........

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#850 von Südrampe , 19.02.2012 20:46

Zitat von hda

....ich spreche nur aus langer Erfahrung, Jörg und Armin
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, deswegen bin ich froh, hier einen Kreis Interessierter gefunden zu haben...........(in solcher Lage glaube ich nicht allein zu sein )

Ich denke mal, dass es so manchem Leser Deiner Bauberichte wie mir geht: man kann gar nicht anders als begeistert zu sein, ob man sich nun für das Thema Hochöfen interessiert oder nicht.
Das, was Du hier zeigst, setzt immer wieder neue Maßstäbe und spornt ungeheuer dazu an, ebenfalls der eigenen Verrückheit gaaaanz konsequent nachzugehen und Kompromisse, so gut es eben geht, zu vermeiden.

So, für diese ultimative Lobhudelei dürfen jetzt gerne wieder ein paar Fotos von Deinem Ofen kommen
Ich trink derweil mal mein Freitagsbier ...

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV