RE: Montan HDAG

#901 von Aachen98 ( gelöscht ) , 19.03.2012 17:34

Hallo Heinz,

detaillierte Arbeit!
Danke für die Bilder!

Gruß Kevin

Aachen98

#902 von Toga , 19.03.2012 19:36

Hallo Heinz,

Dein Ofen ist ein Super Teil und unübersehbar
Ich wünsche Dir einen stressfreien Transport zu Deinem Ofentag. Ich würde mir gern Dein Monster aus der Nähe betrachten aber leider fehlt mir die Zeit.
Auf das Eure Ausstellung ein voller Erfolg wird.

viele Grüße aus Ostholstein
Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#903 von Jör g Schmidt , 21.03.2012 00:25

Moin Heinz
Elli ist gepackt, morgen früh gehts los.
Für Markus sein Kram haben wir auch noch ein Plätzchen am Stand gefunden, steht dem ultimativen Montantreffen nüscht mehr im Wege, auf ein gemeinsames Freitagsbierchen rost:

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#904 von SpaceRambler , 21.03.2012 18:15

Servus Heinz,

auf Deinen thread bin ich erst durch Eure Diskussionen bei "frankshuette" gestoßen...

Das ist absolute Kaiserklasse - noch so ein Großmeister!!! Zum Glück bin ich nach 45 Jahren Moba sittlich gefestigt, kenne meine Grenzen und ziehe in aller Bescheidenheit mein Ding durch. Hätte ich SO ETWAS als Beginner zu sehen bekommen, ich hätte dran gezweifelt, dass ich für das Hobby überhaupt geeignet bin.

In diesem Sinne: Hut ab! Auch wenn ich wohl selber keinen Hochofen in Angriff nehmen werde, werde ich doch immer mal wieder vorbeischauen!

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#905 von Riedenburgfritz , 21.03.2012 18:36

Hallo Heinz,

mit Worten kann man Deine Arbeit nicht mehr beschreiben, deswegen lass ich es.

Du wärst mit Deinem Können im Deutschen Museum in München (nicht Du selbst als Ausstellungsstück!) genau richtig!

Viele Grüsse und vielen Dank für die Bilder, die einem leider immer wieder die eigene Schlamperei vor Augen führen!

Fritz

Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#906 von hda , 21.03.2012 20:25

Hallo,

Danke Jungs! Es freut mich immer, wenn’s Monsterle Zuspruch findet – sonst würd ich mich gar nicht trauen, hier Bilder zu zeigen, wenn ich die anderen sehe ..........

Markus Alter Falter, morgen werd ich endlich erfahren, was unter den Deckeln ist, die das Henschelchen so frech aufstellt und den Arbeitsplatz desselben........Nur noch 1mal aufstehen

Jochen, man müsste mal probieren, ob der Ofen unter die Brücke passt......und dann die Empörung über diese Verrückten erleben.........

Übrigens Empörung Armin: Der Kunde ist König........sogar am Wochenende?
Nehm ihn doch einfach mit!........Leicht gesagt, gell
Jammerschade isses schon – ob sich die Kiste Maggi bis nächstes Jahr hält?
Vielleicht kannst Du doch noch ein Schlupfloch finden. Was ein paar Kilo Plastik alles bewirken können.........
Gerade fällt mir ein: Im Geschäft haben wir sogenannte Wut-Säckchen vorrätig.
Das sind die aufgeblasenen Folien, welche als Füllmaterial verwendet werden. Davon gibt es ganz verschiedene Qualitäten, wir haben mit sicherer Hand die Sorten rausgefiltert, die bei einem kräftigen Fusstritt den lautesten Knall erzeugen. Davon ist wie gesagt immer eine ausreichende Menge vorhanden.
Und wenns Ärger gibt – knallts!!
Es wirkt nicht, aber es hilft.........

Dass Dir die Bilder gefallen, Kevin, freut mich! Dann hast Du also keine Mängel bei der Arbeitssicherheit festgestellt

Der Ofen ist wirklich unübersehbar, da hast Du recht, Bernd! Vielen Dank für Deine Wünsche! Und viel Spass in der Fabrik! Sobald ich Zeit finde, muss ich sie wieder besuchen, staunen und Anregung holen

Ja Jörg morgen wirst Du schon sehen, was Du Dir auf den Hals geladen hast

So wild ist das gar nicht mit dem Ofen, Randolf und Fritz! Nur eine Menge Zeug in richtige Länge gebracht und nacheinander angeklebt. Nix anderes als jeder Schreiner, Schlosser oder Zimmerer macht........
Trotzdem herzlichen Dank an Euch beide!

So jetzt muss ich noch 1 Zahnbürste suchen und dann kanns morgen losgehen.
Die Technik ist verstaut –nicht lachen!

Morgen früh um sechs - kommt die kleine Hex!

Bis dann

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

#907 von mattes74 , 21.03.2012 20:38

Hallo Heinz,

zur Qualität Deiner Arbeit sage ich hier nix. Da ist bereits alles gesagt. Ich schaue und staune lieber.

Auf jeden fall wünsche ich Dir morgen eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß in KA.

Viele Grüße,
Matthias

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht

mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#908 von SpaceRambler , 21.03.2012 22:00

Servus Heinz,

oha - so sieht man erst mal, was für ein Brocken dieser Hochofen ist!

Viel Spaß in Karlsruhe - und kommt gut an und auch wieder zurück (Du und das Monsterle).

Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#909 von Aachen98 ( gelöscht ) , 22.03.2012 14:13

Hallo Heinz,

Zitat von hda
Morgen früh um sechs - kommt die kleine Hex!

Hoffentlich ist sie eine Gute Hex....
Sonst Bannzauber erheben
Im Ernst: Viel Glück beim Transport....
Schade, dass Karlsruhe soweit von Aachen weg ist

Sonst würd ich mal gucken kommen.....

Gruß Kevin

Aachen98

#910 von volvospeed ( gelöscht ) , 22.03.2012 17:01

Mahlzeit,

wow, auf den vorhergehenden Bildern sah man gar nicht, das das Teil so groß ist. Das ist echt mächtig!!!Aber wirklich super genial. Wünsche viel Spaß in KA und hoffentlich geht nichts zu Bruch.

volvospeed

#911 von demagkran ( gelöscht ) , 23.03.2012 07:34

Zitat von volvospeed
Mahlzeit,

wow, auf den vorhergehenden Bildern sah man gar nicht, das das Teil so groß ist. Das ist echt mächtig!!!Aber wirklich super genial. Wünsche viel Spaß in KA und hoffentlich geht nichts zu Bruch.

Moiiinn,

das Monster ist wirklich so groß.
Und in natura ist der Ofen viel größer, man muss den live gesehen haben.
Die Beleuchtungseffekte, vor allem wenn das Umgebungslicht dämmert, sind phänomenal.

Viele Grüße aus Karlsruhe.

Markus

demagkran

#912 von Dirty-Harry , 23.03.2012 22:12

Hi Forum,

Markus hat ja einen ersten kurzen Livebericht aus Karlsruhe gepostet - ich kann ihm nur zustimmen - ein Megamonster ist er jetzt schon und der will immer noch ein Stück wachsen. Markus - aber auch Dein Elektroofen nebst Innereien und allem drum rum ist erste Sahne - ich sagte es ja heute Mittag schon - man ist geneigt die eigenen "Basteleien" einzustellen........ Und natürlich auch Jörgs ständig wachsendes Sortiment zu unserem Thema - erstklassig und ich freue mich schon auf die Bastelei meines Koksfüllwagen und des Löschwagens für meine Koksbatterie.

Auch wenn es heute -eigentlich wie auch im vergangenen Jahr von den Besucherzahlen- eher ruhig zuging, drücke ich Euch für die beiden restliche Tage viele interessante Fachgespräche - wer nicht hinfährt hat was verpaßt.......

Abschließend noch ein paar Impressionen vom "Montanstand".......

Heinz scheint sich zufragen: "Wo wächst das Monster noch hin...." und Markus nutzt die Zeit zum Testbauen.....

Düsenstöcke wie im richtigen Leben.......

Heinz sein Spion scheint nun mit dem Raupenschlepper unterwegs zu sein.....

Man hört den Strom förmlich im Stahlwerk brummmen.......

Detailblick zum Ofen......

Man will es nicht glauben......macht Jörg alles aus Karton.........

....fehlt nur noch ein Industrie-Sound-Modul für die perfekte Illusion.....

...und natürlich ist heute Freitag - also darf das Feierabend-Bier auch nicht fehlen...... rost: rost: rost:

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#913 von Südrampe , 24.03.2012 17:44

Na dann auch heute wieder guten Fürst beim Freitagsbier

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#914 von demagkran ( gelöscht ) , 25.03.2012 16:57

Moin,

so, bald haben die Jungens es auch geschafft, nachdem ich Heinz´s Monster endlich persönlich kennenlernen durfte,
möchte ich Euch einen Eindruck nicht vorenthalten, der typische Konstrukteursblick sieht so aus flaster: :

Dem Konstruktööör is nix zu schwöör, Ihr glaubt garnicht, was Heinz für Ideen hat.................

Waren für mich rund 3 tolle Tage Jungens, toll auch, dass man doch einige Foristi kennenlernen durfte,
bzw. nicht wenige, welche hier mitlesen, aber nicht schreiben, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

Markus

demagkran

#915 von Aachen98 ( gelöscht ) , 25.03.2012 17:02

Zitat von demagkran
Dem Konstruktööör is nix zu schwöör, Ihr glaubt garnicht, was Heinz für Ideen hat.................

Zum Beispiel

Gruß (Leider nicht aus Karlsruhe)
Kevin

Aachen98

#916 von Dirty-Harry , 25.03.2012 22:08

Zitat von demagkran
Moin,

Markus

Markus,

....wer hat dem Meister da was ins Bier geschüttet??????....Boah - das sieht ja aus.......

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#917 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2012 20:35

Oh Mann,
ich I....t hab´s voll verpeilt, habe euch gar nicht gesehen am Samstag in KA

Naja, gucke ich halt hier weiter

Gruß Uwe

#918 von Jör g Schmidt , 26.03.2012 22:13

Moin Uwe
da frag ich mich aber ernsthaft, wie man unseren Stand übersehen konnte, in der übersichtlichen Halle und als N Bahner, mit Auge für kleine Sachen... vieleicht waren wir aber auch zu groß?

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#919 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2012 10:55

Hallo,
jo, das frag ich mich ja nun auch ernsthaft, ich glaube so langsam mein Ausweis lügt doch nicht

Eigentlich gucke ich nicht nur kleine Spuren an, war sogar in den anderen Hallen, aber euch habe ich echt verpeilt,
oder war das der eine von den beiden Ständen wo man vor lauter Menschenmassen eh nix von gesehen hat

Gruß Uwe

#920 von hda , 27.03.2012 21:05

Hallo,

zuerst Vielen Dank für Eure Reisewünsche, Matthias, Randolf, Kevin und Manuel!
Sie haben gewirkt, das Öfchen ist wieder an seinem Firmensitz angekommen und hat nur ganz kleine Blessuren davongetragen, die inzwischen beseitigt sind.

Gestern war kaum Zeit zum Auspacken, dann mussten Regentonnen repariert und Baumfällarbeiten durchgeführt werden, bevor wieder an die HDAG zu denken war.

Mit den rasenden Reportern Markus und Harry aus KA kann ich nicht mithalten, zumal ein versehentlich eingeschaltetes Dauer-Display den Akkus der Kamera bald die Blase geleert hatte......

Markus' tiefer Eingriff in die Riesen-Halle wurde aber noch dokumentiert,........

..........ebenso wie ein anschliessendes leichtes Kung-Fu-Training

Der mentale Druck der Ereignisse hat dann anscheinend beim Ablegen der Kamera zum kurzen Drücken des Bildansicht-Knopfes geführt, was leider erst viele Stunden später bemerkt wurde..............

Ist aber nicht schlimm, Harry hat ja bereits eine komplette Übersicht geliefert.
Zum Raupentraktor: Das ist Jörg sein russischer Schlepper. Er hat ihn nach Erwerb ausgepackt und mangels ungünstigeren Stellplatzes auf die Abstichbühne gestellt.
Selbstverständlich musste der Spion sofort nachsehen, was sich da für ein Russe rumtreibt.

[quote="Dirty-Harry"]Markus,....wer hat dem Meister da was ins Bier geschüttet??????.[/quote]
Was fürn Meister??
Man sieht nur einen konzentrierten Blick in 'Le Train' des Sitznachbarn......

Die Erlebnisse der drei bzw. vier Tage hat Markus schon gewürdigt, von meiner Seite möchte ich auch noch zwei Dinge sagen:
1.) Vielen Dank Jörg !
2.) Schön wars !

[quote="mosi62"]oder war das der eine von den beiden Ständen wo man vor lauter Menschenmassen eh nix von gesehen hat[/quote]
Nee Uwe, der eine davon war morgens die Kasse und der andere war mittags die Fressalienecke......

Und jetzt lassen wir nicht die Flügel hängen und kümmern uns mal um die Winderhitzer. Ein Jahr nix als Ofen wird allmählich lästig.
Bezüglich der Cowper hab ich mir während der Ausstellung nicht nur Gedanken gemacht, sondern von Fa. Joswood und auch der aus Film, Funk und Fernsehen bekannten Fa. Moebo einiges Material beschafft.

Resultate der gestern abend unter Zeitdruck angestellten Dimensionierungs-Proben sind hier dargestellt

Auf einmal sind die Trix-Cowper gar nicht mehr so riesig

Die Grundplatte der grauen Riesen ist gesägt, ein Gerüst für den zugehörigen Rohr-Urwald nach langem Hin und Her aus 2,5mm- Vierkant vorbereitet

Umfangreiche Stellproben sind jetzt notwendig und dann gehddas richtich lous hier!

Ich freu mich schon auf Rohre in allen Grössen, aber nicht auf 1000 Bühnchen mit Geländer.........hoffentlich sieht das erste halbwegs nach was aus, sonst macht schon das zweite keinen Spass mehr

Na das werden wir auch irgendwie überleben. Was nicht umbringt, härtet ab.

Bis demnächst in diesem Theater

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#921 von hda , 30.03.2012 23:12

Hallo,

zur Zeit gibt es hier eine Menge Entwurfs- und Taschenrechnerarbeit.
Erste sichtbare Ergebnisse sind 42 Stäbchen, die zum Rohrgerüst-Rohbau zusammengewürfelt wurden

Auf der transparenten Grundplatte sind die Positionen der Winderhitzer angerissen (sieht man auf dem Foto nicht) und für die Laufgänge sind Versuchsmuster erstellt worden.
Alles will aufwändig gemessen und berechnet sein, obwohl es gar nicht danach aussieht.....
Der Spion kommt sich anscheinend auch ziemlich verloren vor in der neuen Umgebung.

Im Zuge der Stellversuche schält sich langsam die Lage und Grösse der Giesshalle sowie des zweiten Ofens (der dann der erste in der Reihe sein wird) heraus.
Nach jetzigem Stand könnte die Giesshalle ca. 1200mm lang und ca. 400mm breit werden und wäre für beide Öfen gedacht..
Weil das Ofen-Ensemble nach Dirks Wunsch transportabel bleiben soll (da haste mir was angetan!), muss die Halle wohl ein separat einzusetzendes Anlagenteil werden, ebenso wie jeweils beide Öfen.
Dann sind aber Rundeindicker, Vorwärmung und Entstaubung noch nicht dabei.......

Schau mer halt mal.
Als Nächstes wird wohl der Staubsack konzipiert, dass man die ganze Aufstellung weiter konkretisieren kann.

Und als Aller-Nächstes ist Feierabend.

Wünsche Schönes Wochenende!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#922 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.03.2012 23:42

Zitat von hda
Nach jetzigem Stand könnte die Giesshalle ca. 1200mm lang und ca. 400mm breit werden...

Au weia, auf der Fläche könntest Du bereits eine komplette N-Anlage aufbauen. NOCH's Fertiggelände "Traunstein" ist auch nicht viel größer

Grüße, Frank

Stahlbahn

#923 von Jör g Schmidt , 30.03.2012 23:50

Moin Heinz
ich hatte schon fast die Hoffnung verloren heute noch was von dir zu lesen oder gar zu sehen...

Da Du grad ja mal wieder bei 0 anfängst zähl doch diesmal die Teile und vor allem die KILOMETER an Rohrleitungen
Bei deiner Detailversessenheit dürfte das exhorbitante Zahlen und Rekorde hervorbringen...

Ich schnipsel dann mal ein paar Türmchen. Wird ja doch scheinbar langsam Zeit.

1200 x 400 für die Halle, ordentlich. Und ich muß mir schon oft anhören meine Bausätze wären zu groß...
Und ich bin auch UNBEDINGT für eine transportable Lösung!!! ( Denk nur an den Thailänder )

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#924 von hda , 31.03.2012 21:05

Hallo,

Zitat von Stahlbahn
...auf der Fläche könntest Du bereits eine komplette N-Anlage aufbauen

....gerade heute morgen hatte ich an ein Z-Bähnchen gedacht, Frank.
Könnte sogar in der Giessrinne fahren und versteckt im Ofen wenden......

Im vergangenen Herbst hatte Uwe ja 1 qm für die Halle angefordert, soviel Platz hab ich aber nicht. Nach letzten Erkenntnissen müssten meine angestrebten 0,48 qm massstäblich auch noch vertretbar sein.

Zitat von Jör g Schmidt
....ich bin auch UNBEDINGT für eine transportable Lösung!!!

Ihr habt gut lachen! Wo ich doch solche durchgesägten Anlagen überhaupt nicht mag.........Und dann 3000 steckbare Rohr- und sonstige Verbindungen, die auch noch nach was aussehen sollen

Mal sehen, was ich da zustande bringe. Der Bau der Bestandteile muss ja eh einzeln stattfinden, dann muss halt alles so stabil werden, dass man sie in der Welt rumfahren kann.
Da hab ich vielleicht was angefangen – das Monster wird zur Hydra mit 7 Köpfen.....

Die Teile werd ich nicht mehr alle zählen, Jörg, das izmir zuviel Arbeit.
Bei Gelegenheit geb ich mal die Abmessungen des Rohrgerüsts durch und dann kannste selber schätzen was dran und drin ist.........
Der Stückzahl- und Detailrekord liegt sowieso zweifelsfrei bei Franks Hütte, wenn der mal die Einzelteile zusammenzählt, muss er das Display vom Taschenrechner verlängern.

Heute ist hier wegen betriebsfremder Verrichtungen nur 1 Teil dazugekommen:
Das zylindrische Mittelstück des Staubsacks, Ø 125, Länge 120mm.
Kriegt oben und unten noch je gute 120mm Kegel dran und wird aufgeständert, dann hat er so um die 400mm. War wieder ein Heiden Aufwand, den rechtwinklig abzusägen. Aber inzwischen weiss ich, wie`s geht.

Dahinter sollen 10-12 Kibri-Behälterringe gestapelt werden (der braune Turm auf dem Bild weiter oben) als Gasreinigung und Kühlung.

Die Winderhitzer-Teile haben den ersten Anstrich erhalten mit Lascaux Neutralgrau mittel. Muss noch mehrere Male wiederholt werden, um die Schaumstoff-Poren zu schliessen.
Sonst ist heute nix gegangen. Doch – ein Halbmeter-Holzstück hab ich gefunden fürn Aufzug. Es fehlen aber noch 20cm........da muss ich versuchen, die Gegend unten so auszugestalten, dass es aussieht, als ob der Aufzug von 'Ebene 0' käme.

Und jetzt ruht wieder mal alle Hoffnung auf der Sonntagsschicht.

Wünsche einen Schönen solchselben

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#925 von Altburger ( gelöscht ) , 01.04.2012 13:51

Moin moin Allerseits, lieber Heinz

da melde ich mich mal wieder gesundet aus der Versenkung zurück und schon krieg ich beim Ansehen der Bilder wieder Schnappatmung.
Was Markus so berichtet hat und nach dem durchlesen des Threads war das in KA die erwartet schöne Zusammenkunft der Montangewaltigen.
Ich hoffe, daß beim nächsten Treffen mir kein Virus einen dicken Strich durch die Rechnung und Reisepläne macht...

Die Anordnung von Cowper, Giesshalle, Rundeindicker, Staubsack Gaswascher, Gavo und Luvo will gut überlegt sein, um das ganze platzsparend wie möglich zu machen.
Ich denke über eine Segmentbauweise wirst du dann wohl nicht herum kommen - sonst wird es nicht mehr transportabel sein.
Für die Anordnung nimmt man sich am Besten das Original zum Vorbild:

In der Mitte also links vom Ofen vorne steht der Gaswascher direkt dahinter durch selbigen verdeckt, steht der Staubsack, in den das große Gasfallrohr des Ofens reinführt.
links davon stehen die Cowper und direkt dahinter durch eine Rohrbrücke getrennt kommt die Gießhalle.
Links vorne ist die Gavo und Luvo angesiedelt und rechts vorne der liebe Rundeindicker.

Mal eine andere Ansicht mehr von der Seite:

Vorne in der Mitte, die Kühltasse, links daneben der Rundeindicker, rechts davon das Wartengebäude mit Werkstatt, Sozialräumen, E-Haus etc...
Hier ist schön zu sehen, wie das Gasfallrohr aus dem Ofen in den kleinen knubbeligen Staubsack reingeht und asu dem das Dreigelenkrohr direkt in den Wascher führt.
Vom Staubsack verdeckt ist jetzt die Cowperreihe. Aber man sieht schön wie weit Staubsack und Cowper dem Ofen vorgelagert sind.

Und noch ne andere Ansicht, diesmal von links:

Hier ist jetzt Gavo/Luvo im Vordergrund und dahinter die Cowper, rechts der Gaswascher und in der Mitte direkt vorm Ofen, der Staubsack. Ganz rechts unten, sieht man den Rundeindicker.

Hoffe ich konnte bei der Planung der Aufstellung ein wenig behilflich sein...
(letztendlich läufts wahrscheinlich doch auf eine Besichtigung hinaus )

viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Uwe

Altburger

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV