RE: Montan HDAG

#976 von Toga , 18.04.2012 21:42

Hallo Heinz,

das sind ja XXL Rohre die bei Dir jetzt anstehen. Beim betrachten der Orginalfotos frage ich mich ob ein Leben ausreicht für die Nachbildung all dieser Rohre.
Dein Treppenturm ist erste Sahne. Aber gut das ich so einen in dieser größe nicht bauen brauche.
Bin schon auf weitere Fortschritte gspannt.

Herzliche Grüße
Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#977 von Jör g Schmidt , 19.04.2012 20:56

Zitat von hda
Hallo,

als Dabei fällt mir ein: 2 Grüsse nach Doatmund! Ham die da auch nn Leihtender (nn Teilender mit Muh Pak San ) ....oder wie das Schweinchen hiess....

Gruss
Heinz

Moin Heinz
danke, unser Feierabendbier auf der Messe trinken wir ( auch) in Gedenken an das denkwürdige Karlsruher WE.

weiß nich was es so in Doatmund gibt, von der Heimat des deutschen Meisters fahr ich ne 3/4 std bis in mein geliebtes Tal, also ist futtern bei Muttern angesagt.

Deine Fotos funzen heut bei mir nicht...

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#978 von hda , 19.04.2012 21:56

Hallo,

Zitat von Jör g Schmidt
Deine Fotos funzen heut bei mir nicht...

Ha! Das glaub ich schon, dass sich einer mit solchen Maschengs daheim nicht für so einen selbergemachten Kreuztischrudimentsersatz interessiert!

Das wird schon wieder anders Jörg, manche Dinge brauchen halt einen Anlauf......
Aber vielleicht findet sich 1 weiterer Leser, der die Bohrmethode anwendet, dann wars nicht ganz umsonst
Inzwischen musst halt weiter oben blättern Jörg, und Deine 540 Treppenstufen nachzählen – so lange versuch ich was vorzeigbares zusammenzukriegen.....
Morgen issja schon Freitag, vielleicht lässt sich da wat machen.

Übrigens hab ich jetzt doch die seitlichen Abdeckungen der Treppenwangen an den Türmen angebracht. So sehen sie ausgewachsener aus, vorher sind sie (vor allem der lange) doch recht schwindsüchtig in der Welt rumgestanden.
Eigentlich ist das Türmchen ja gar nicht für solche Höhen dimensioniert, aber ich glaube die drei übereinander schon vertreten zu können, auch wenn der Ofen daneben jetzt wie ein Lego-Bausatz aussieht na gut, der wird ja noch weiter ausgestattet, dann wird sichs schon geben.
Und wenn erst jede Treppe ihre Lampe hat, müsste das eigentlich nicht schlecht aussehen – wenn sie nur schon dran wären.......... Irgendwie ham sich die Elektriker verdünnisiert........

....vielleicht kommen sie morgen zum Bier raus

Wünsche Gute Geschäfte

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#979 von hda , 20.04.2012 23:06

Hallo,

[quote="Toga"]Beim betrachten der Orginalfotos frage ich mich ob ein Leben ausreicht für die Nachbildung all dieser Rohre[/quote]
Bitte um Nachsicht für die späte Antwort, Bernd. Mein Brett vorm Kopf scheint immer grösser zu werden.....
Was die Rohre angeht, bleibt wohl nix anderes übrig als zu rufen: komm, Promiss.....
Wenn der Eindruck von Gewirr entsteht, bin ich zufrieden. Alles Weitere wird abstrahiert oder weggelassen.
Wollte ich nur 1 Ofen-Diorama haben, wärs was anderes, aber solche Gedanken dürfen nicht aufkommen...

Ansonsten lass ich mich überraschen. Hätte mir vor einem Jahr einer gesagt, ich soll das basteln, was jetzt da steht, wäre ich vor lauter Angst gar nicht fähig gewesen, anzufangen. Das muss einfach von selber gehen, Vorgaben lehne ich strikt ab - davon haben wir unter der Woche mehr als genug....

Genug gefaselt ist jetzt auch, schaun wir mal, obs was Interessanteres gibt.......

Eigentlich nicht viel. Aus Resten der transparenten Schachtbühnen sind die ersten Grundformen der Abgasleitungsabsperrschieber (bis das einer buchstabiert, sind sie fast fertig) entstanden

Damit das Rohrgerüst ein wenig lebhafter wirkt, hab ich zwei von Jörg Joswoods Rohrbrücken zusammengeklebt und versuchshalber reingestellt

Ob sie da drin bleiben, weiss ich noch nicht. Jedenfalls sind sie da vorläufig gut aufgehoben.

Manchmal haben ja verschiedene Rohre so merkwürdige Stehkrägen um, davon hätt ich auch gern welche.

Nach einigem Hin und Her wurde geschnipselt und geklebt

Das muss gut trocknen, weil morgen über die linken Stege ein 0,5mm-Ringlein gewickelt wird – zumindest liegt eine entsprechende Absichtserklärung vor.

Es folgt die dreitausendste lose Zusammenstellung

Die Rohrverteilung wird wahrscheinlich noch geändert, dann muss das mittlere weiter nach unten und wird zur Abgasleitung degradiert, das dünne darf dafür die Kaltluft zum Mischtopf bringen.

Und nu is Feierabend, die Samstagsschicht muss ausgeschlafen sein!
Jetzt bin ich nur noch neugierig, ob heute was funzt, Jörg

Schönes Wochenende!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.06.2024 | Top

#980 von hda , 21.04.2012 08:14

Hallo,

vom Rohrbrückenbau steht noch dünner Leim rum.
Also hab ich mal zwei Stützen geklebt und so ne Brücke einfach draufgestellt

Eigentlich hat die Brücke eigene Stützen, aber ich hab auch nen eigenen Kopp....

Sieht alles recht rustikal aus, weil die Abdeckungen mit Nieten noch überall fehlen.
Die kommen erst dran, wenn der Einsatzort feststeht.

So ein Stützchen ist in zwei Minuten fertig – gar kein Vergleich zur Eigenkonstruktion.
Vielleicht knips ich die schrägen Aussenstreben ab, dann siehts gleich wieder anders aus. Und schräge Streben kann man überall gebrauchen......

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#981 von Südrampe , 21.04.2012 11:57

Das ist ja alles ganz nett ... aber wann kommen endlich die Felsen : :

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#982 von Altburger ( gelöscht ) , 21.04.2012 12:50

Hallo Heinz,

ich sach nur: UUFFFF!
Wenn ich mir jetzt den Rohrwahnsinn so ansehe - stimme ich deinem Ruf nach Komm Promiss auf jeden Fall zu!
(Die Rohrbrücke von Jörg würde ich da unten rausnehmen - in einer solchen Konstruktion liegen die Dicken Rohre nur auf den dicken Trägern...)

Und ich muss Markus in einer Sache widersprechen: Die dicken Rohre heizen und die Cowper sind auch abwechselnd in Betrieb - aber die Luft geht nur in einer Richtung durch.

Mit deiner Unterkonstruktion zur Rohrbrücke, geb ich Dir dann wieder recht. Die Schrägen AUßenstreben brauchst du da nicht wirklich. Die Lasteinleitung von der Brücke wird auch ohne sie gut funktionieren...

Noch was zu den Leitungen... Ich geh mal davon aus, daß die obere deine Heisswindleitung ist. Die Leitungen aus den "dünnen" Cowperrohren münden da rein (ist auf dem einen Foto nicht zu erkennen) Zwischen Cowper und Heißwindleitung kommt jeweils noch ein Schieber, wie Markus es auch schon geschrieben hat. Die Dimension der Rohre ist gewaltig. Ohne Ausmauerung kann ich bequem drin stehen - ich gehe mal von ca. 2m Außendurchmesser aus...
Das nur so als kleine Zusatzinformation...

viele Grüße

Uwe

P.S.

Der Gasometer in deinem Ensemble ist doch hoffentlich nur ein Modell des "Richtigen"?

Schönes WE noch..

Altburger

#983 von hda , 21.04.2012 22:50

Hallo,

Zitat von Südrampe
Das ist ja alles ganz nett ... aber wann kommen endlich die Felsen

Da biste zu spät dran, Jochen. Die Felsen hat man schon lange als Abraum weggefahren.....

Zitat von Altburger
Der Gasometer in deinem Ensemble ist doch hoffentlich nur ein Modell des "Richtigen"?

Wusst ich doch, das ich das Kerlchen nicht hätte zeigen dürfen.......es stand auch nur als Platzhalter für den Rundeindicker....immerhin ist die Zylinderform ähnlich

Danke wieder mal für Deine Infos, Uwe!
Drei Absperrschieber sind in Arbeit, weitere sechs in Planung, ebenso der Schieber vor dem Heisswindring.
Die HW-Leitung hat wie der Ring knappe 25mm Durchmesser, entspricht 2 Original-Metern.
Das Rohrgerüst ist inzwischen stark ergänzt worden, die Lage der Rohre neu festgelegt und erste Träger für den Mischtopf sind angefertigt. Für den suche ich noch ein passendes Hütchen......
Mit Fotos kann ich erst morgen dienen, heute hats dazu nicht gereicht.

Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich - als totaler Fussball-Nihilist (!!) - mir soeben ein Bierchen genehmigt. Bitte diesen Umstand zu würdigen.......immerhin erfreut sich die HDAG einiger Beziehungen zu nördlichen Partnern......

Leider haben die physischen Auswirkungen des Alkoholgenusses das ganze Rohrgerüst samt eingesteckten Rohren über den Tisch geschmissen – beinahe hätte es Spion Butgereit erschlagen......woraufhin die Arbeit eingestellt und die Schicht auf Sonntag verlegt wurde.

So schläft jetzt die besoffene Belegschaft ihren Rausch aus und muss morgen Bericht erstatten.

Hicks

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#984 von demagkran ( gelöscht ) , 22.04.2012 07:31

Zitat von Altburger

Und ich muss Markus in einer Sache widersprechen: Die dicken Rohre heizen und die Cowper sind auch abwechselnd in Betrieb - aber die Luft geht nur in einer Richtung durch.

viele Grüße

Uwe

P.S.

Moin, öhm, ich wollte keine Verwirrung stiften, ich meinte mit der Windrichtung den Unterschied
zwischen aufheizen der Cowper (Gas rein, Abgas raus) und Heißwind blasen (Heißwind raus, Kaltwind rein).
Ich bin da zugegeben, nach der Verrohrung ( Walthers Busatz Basis) meiner Cowper gegangen.
Hinzu käme die andere Bauform (interner Brennschacht bei mir / externer Brennschacht Heinz).

Ansonsten ist das, was Heinz da wieder konstruiert, für mich wieder Anlass genug darüber nachzudenken,
eher ein "Schwarzwaldklinikdiorama" zu bauen oder einer Carrera Strux aufzubauen,
oder ich türme Heinz´s Abraum auf und baue Felsen, hehe......

Schönen Sonntag.

Markus

demagkran

#985 von eulenmann ( gelöscht ) , 22.04.2012 07:50

Zitat von hda
Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich - als totaler Fussball-Nihilist (!!) - mir soeben ein Bierchen genehmigt. Bitte diesen Umstand zu würdigen (...)

Hicks

Dann haben wir doch schon den Namen für dein Monschterle: Stahlwerk Borussia
Weiter erfolgreiche Geschäfte mit (hoffentlich) wieder ruhiger Hand...

Jochen

eulenmann

#986 von hda , 22.04.2012 09:49

Hallo,

die Hütte Borussia der HDAG ist wieder funktionsfähig besetzt, Jochen......

Zitat von demagkran
......aufheizen der Cowper (Gas rein, Abgas raus) und Heißwind blasen (Heißwind raus, Kaltwind rein)......

Da haste keine Verwirrung gestiftet, Markus. Das abwechselnde Aufheizen / Umschalten ist klar, ebenso die Anordnung der jeweiligen Schieber (jetzt googelt Armin).

Nur dass der Brennschacht der dicke ist und der Heizschacht der dünne, wollte mir nicht einleuchten.

Bleib lieber bei der Schwerindustrie, Markus, und lass das sein mit dem Schwarzwaldklinikdiorama – ohne Bäume mit Einzelblattbelaubung kommste da im Forum nicht durch...

Übrigens müssen wir mal auf ein weit verbreitetes Missverständnis hinweisen:
Der Ort, wo Eisenerz zu Roheisen verarbeitet wird, ist ein Hochofen, genannt Hütte oder (im Hinblick auf das komplexe Umfeld) Hüttenwerk.

Aus dem dort entstandenem Roheisen wird dann im Stahlwerk mittels verschiedener Methoden Stahl erzeugt.

Also sind Hüttenwerk und Stahlwerk ganz verschiedene Dinge, man vergleiche nur Markus' Elektro-Stahlofen mit seinem Hochofen......

Jetzt wolln wir aber nicht mit Belehrungen lästig werden und fummeln lieber weiter am Ofen rum, sonst wird das schon wieder nix mit Jörgs Sonntagsbildchen

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#987 von Vladimír Kusý , 22.04.2012 12:06

Kann Ich nur eine Sagen, so Viele Arbeit, Praezis, Sauber, dagegen ist Meine Fabrik, zwar in 0, nur Eine Kaffemuhle! Dein Huettenwerk ist FANTASTISCH!
Gruesst
Vladimír

Vladimír Kusý  
Vladimír Kusý
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#988 von hda , 22.04.2012 20:03

Hallo,

vielen Dank, Vladimir! Heut morgen hab ich Lokführer Karels Fahrrad bewundert – gefederter Ledersattel, Profil auf den Reifen – allen Respekt! Überhaupt die ganze Fabrik – nix Kaffeemühle! Das muss ich mir öfter ansehen....

So viel Ausbau kann ich noch nicht bieten, trotz Einsatz in jeder freien Minute und gröbster Vernachlässigung sonstiger Pflichten........
Irgendwie scheine ich zu langsam zu sein.
(kriegstes ja auch nicht bezahlt, sagt die Buchhaltung)
Eigentlich hammse da schon recht..

Aber über Geld spricht man nicht, reden wir lieber vom Wetter. Das reicht z.Zt. vom strahlenden Sonnenschein bis zu festgefahrener Schneedecke.

So muss man z.B. 30 Sekunden Sonne ausnutzen..

..und gleich isse wieder weg, man muss Licht anzünden...

...schon isse wieder da

Jetzt ist leichte Wolke

Ganz oben sitzt wie bisher das Heisswindrohr, darunter der 'Auspuff' (führt nach rechts weg) und ganz unten die Kaltwindleitung.

Eigentlich wollte ich heute das Gerüst und die Rohre anstreichen, bin aber nicht über das Grundieren der 'Stehkrägen' hinausgekommen.
Zu langsam, ich sags ja......

Die kleine Klötzchen-Truppe, die immer da unten rumsteht, wird für das Rohrgerüst abkommandiert.
Das sind 14 Beton-Fundamentchen aus Walthers Piping Kits.
Man hat nämlich bemerkt, dass das Heisswindrohr zu niedrig sitzt, das passt nicht mit Mischtopf / Heisswindring zusammen. Also werden die 14 Stützen des Gerüsts auf die Fundamente gesetzt (wirkt eh besser) und der letzte Millimeter Höhe wird aus der Befestigung des HW-Rohrs rausgeholt
So geht das halt, wenn man sich nicht um alles selber kümmert........

Immerhin hat endlich mal einer der Ofen in die richtige Position gedreht

Das armselige Mischtöpfchen muss auf dem Fussboden rumstehen, ist immer noch zu lang und hat mangels besseren Angebotes ein halbes Überraschungsei als Hut auf.....in nächster Zeit muss man sich da mal drum kümmern.

Und hier ist die Ursache für das nicht gestrichene Rohrgerüst:
Der erste Heisswind-Schieber

Der komplette Betätigungsmechanismus fehlt noch, das ging heute einfach nicht mehr.
Die Einzelteile für die beiden weiteren HW-Schieber sind vorbereitet. Ich hab aber erst mal einen ganz zusammen gebaut, weil Sonntag ist und ein Bildchen für Jörg her muss......

Jetzt ist Feierabend, heute wird nix mehr geschoben.

Wünsche wieder Angenehme Arbeitswoche

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#989 von frankshuette , 22.04.2012 20:12

Zitat von hda
Hallo,

............

fassungslos, sprachlos, aber dafür schwer beeindruckt...

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)

#990 von Jör g Schmidt , 23.04.2012 18:18

Moin Heinz
antworte heute erst auf die diversen Bildchen, die letzten Tage habe ich grad noch gucken können, fürs Schreiben hat es kaum noch gereicht.
Bei uns war tagsüber dermaßen was los, da war Karlsruhe aber mal so überhaupt gar nichts gegen...

Aber heut mach ich mal nen gammeligen, morgen so nen halb gammeligen und dann gehts hier wieder ans lichtschneiden, das Lager ist ganz schön geplündert.
Draussen schleichen gar nicht wenig geheime Montaner rum!

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#991 von hda , 23.04.2012 20:33

Hallo,

Zitat von frankshuette
.....aber dafür schwer beeindruckt...

Dafür gibt’s keine Ursache, Frank - ausser der Billig-Klemme und der Spax-Schraube sind nur Reste auf dem Bild....

Zitat von Jör g Schmidt
Bei uns war tagsüber dermaßen was los,

....kein Wunder, diesmal hattste auch keine Amateure dabei....

Zitat von Jör g Schmidt
Aber heut mach ich mal nen gammeligen, morgen so nen halb gammeligen

Hört,hört! ....dann passt es ja gerade richtig, dass ich Nachschub brauche – kriegst gleich eine solche Bestellung von mir, dass Du Dir anschliessend 2 Sekunden Urlaub leisten kannst

Zitat von Jör g Schmidt
Draussen schleichen gar nicht wenig geheime Montaner rum!

Aber alle ein paar 600km zu weit entfernt! Issja direkt Ausland........

Muss jetzt weiter die Resteverwertung organisieren, die Schieberbande wartet

20% der Woche hammer schon......

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#992 von hda , 24.04.2012 20:52

Hallo,

die Arbeiten verzögern sich......

Vollkommen unerwartet hat sich der Chef zu einem Kurztrip entschlossen und uns einfach sitzen lassen

Als wenn’s nicht genug Aufregung gäbe.....
...aber bis Freitag muss er wieder da sein, da will er ja sein Bierchen

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#993 von hda , 27.04.2012 23:15

Hallo,

von der Abwesenheit des Chefs (der Angeber wollte nur seine Harley zeigen.....) haben wir uns nicht beirren lassen. Die beiden nächsten Heisswindschieber wurden zusammengesetzt und das Rohrgerüst (absichtlich) nicht deckend vorgestrichen.
Man glaubt garnicht, wie viele Flächen die Stäbchen haben.....

Die Schieber müssen noch ihren Betätigungsmechanismus kriegen und obendrauf jeweils eine kleine Plattform. Diese muss wiederum mit den Umläufen an den Winderhitzern korrespondieren.
Und ans Heisswindrohr sollten die Schieberchen ja auch passen – das sieht ganz so aus, als wenn man da mitdenken müsste...

Das überlassen wir lieber mal der Samstagsschicht

Wünsche Schönes Grillwochenende!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#994 von hda , 28.04.2012 23:04

Hallo,

die Heisswindschieber brauchen einen längenverschiebbaren Anschluss zu den Heizrschächten.
Dann kann ich sie nämlich fest am Heisswindrohr mit allen Laufgängen, Geländern usw. anbringen. Kleine Abstandsdifferenzen zu den Cowpern gleichen sicn dann durch den Teleskop-Anschluss aus.
Für Fotos ist die Zeit zu knapp, es gäbe auch nur ein paar Rohrstückchen zu sehen. Morgen ist hoffentlich mehr zu zeigen.

Auf jeden Fall kann sich morgen das siebenköpfige Personal des Ofens vorstellen, heute ist nämlich die Bekleidung vervollständigt worden.
Die gelben Schutzhelme sind auch eingetroffen. Leider sind sie aus Humbrol gloss, das muss über Nacht trocknen.
Das fahrbare Preiser-Baugerüst ist ebenfalls als fertig zu bezeichnen. Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt am Ofen zum Einsatz kommt. Muss man mal sehen, wie sich der Arbeitsplatz des Reparaturtrupps gestaltet.

Form und Lage der Wartungsbühnen auf den HW-Schiebern ist mittlerweile klar, nur weiss ich überhaupt noch nicht, wie ich die Einzelteile ausgerichtet kriege.....

Wenden wir halt die alte Volksweisheit an:
Drüber schlafen.

Gute Nacht

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#995 von hda , 29.04.2012 08:43

Hallo,

meine Jungs sind jetzt trocken hinter den Ohren, man kann sie ins Freie lassen.

Der Schieber-Anschluss an den Heizschacht wurde mittels eines vorhandenen Reserve-Schachts an dessen Rundung angepasst, die gestern beschriebene Teleskopwirkung des Rohres ist hier ersichtlich

Mit einem weiteren Flanschring und ein paar 'Blechen' kann da noch ein bisschen rumgestaltet werden.

Die Arbeit ruft wieder

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#996 von hda , 29.04.2012 21:22

Hallo,

wegen anderweitiger Verpflichtungen hatte die Schieber-Manufaktur alle Hände voll zu tun, ein Sonntagsbildchen zustande zu bringen....

Die Gerüste für die Plattformen sind im Rohbau fertig und wurden eiligst angestrichen

Die blauen Profile werden auf die grau-weissen Klötzchen auf den Schiebern gesteckt. Dat is eine spielfreie Passung, deswegen sind die Kanten der Klötzchen nicht angestrichen, weil sich die Farbe dort abreiben würde.

Im allerletzten Moment ist mir eingefallen, dass ein Schieber geöffnet sein muss, sonst geht der Ofen aus........

Zusammenstecken kann ich noch nix wegen 'Frisch gestrichen'.

Schaun wir inzwischen zur Baustelle.....

....die haben schon aufgeräumt, nur einer hat die Jacke hängen lassen......

Dann machen wir halt mal eine Aufsteck-Probe.
Und halten es gleich als 'Polizei-Foto' fest, dass es nachher keinen Ärger gibt wegen schief oder so....
Aber Gewähr kann eh noch nicht gegeben werden, die Farbe kann man kaum richtig anfassen

Ob das jetzt so richtig ist oder nicht, weiss ich nicht, es ist halt einfach so geworden...

Leiter muss noch dran, ein Geländer und ein Elektromotorli mit zugehöriger Mechanik.

Und jetzt ist erst mal Feierabend.

Wünsche 1 Ruhigen Arbeitstag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#997 von Toga , 30.04.2012 01:08

Hallo Heinz,

Deine Teile sehen mal wieder sehr Eindrucksvoll aus. Saubere Arbeit kann ich da nur sagen.
Die Idee mit dem Helmtausch... werde ich auch mal testen.

Herzliche Grüße
Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#998 von Aachen98 ( gelöscht ) , 30.04.2012 14:46

Hallo Heinz,

Zitat von Toga
Deine Teile sehen mal wieder sehr Eindrucksvoll aus. Saubere Arbeit kann ich da nur sagen.

Besonders das Gerüst mit der Jacke!
Immer weiter so.
Ich wünsche noch warme Stunden am Ofen ,

Gruß Kevin

Aachen98

#999 von hda , 01.05.2012 11:43

Hallo,

danke für die Lorbeeren, Bernd und Kevin! Man wird ja selten gelobt, wenn man anderen Leuten den Hals abschneidet......

Die Mannschaft kann sich noch ne Weile von den Operationen erholen, zur Zeit muss für die Ofenbeatmung gesorgt werden.....

..nach ewig sägen, falsch messen, falsch rechnen, probieren und schleifen ist nix anderes rausgekommen als drei Haifischmäuler

Zur Verteidigung der merkwürdigen Schieberkastenform darf ich mich auf einen Ausschnitt aus Uwes Bild des Rohrgewirrs berufen.
Sichtbares ist frei, Unsichtbares noch freier nachempfunden

Jetzt muss man wieder mal probieren, ob das auch alles zusammen passt

Alles ist bei Atemstillstand nach fünfmaligem Absturz lose zusammengelegt.....

Übrigens wird nebenbei an den drei dicken Rohren gearbeitet, die Gerüstbeine haben ihre Pantoffeln gekriegt und der Mischtopf wurde quer durchgesägt, um später die Winkellage von Ein- und Ausgangsleitung leichter einstellen zu können.

Wahrscheinlich kommen jetzt kleine Verstärkungsbleche für die Schieberflansche dran. Aber meistens kommts eh anders.....

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1000 von Jör g Schmidt , 01.05.2012 12:19

1000 !!!

Moin Heinz
FangUDingsda sind in Arbeit, 3reihiges meine ich auch bestellt zu haben...

Franks Ringe-Wunschliste wird danach angegangen...

Mein Konstruktör nimmt mich langsam nicht mehr für voll.

Ansonsten wieder großes Kino, Heinz!

Und ich freu mich auf den Sommer, da darf ich vielleicht auch ein komplettes Hüttenwerk bauen.
Wenn ich euer Zeugs so sehe kribbelts ja immer in den Fingern, aber nur so basteln darf ich nicht, bin so schon genug weg von Zuhaus.

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV