RE: Montan HDAG

#1776 von kodo , 29.06.2013 21:01

Zitat von frankshuette

Zitat von kodo
Moin zusammen,
Hat von euch schon jemand solche Träger gebaut? Ich weiß schon: "ist doch ganz einfach: zwei U-Profile und mit kleinen Plättchen verbinden!"

Hallo André,

ja, ich.... reichlich.

Zugegebenermaßen sind das hier I-Profile mit kleinen Plättchen, aber ganz vorn gibt es ein paar Diagonalstreben aus U-Profil + Plättchen. Viel Spaß damit!

Zum Rest kann ich Heinz nur voll zustimmen. Nicht zögern, versuchen!

Ermunternde Grüße

Frank

Ja, nee is klar Frank
Ich merk schon: "geht nicht gibts nicht" oder? Die Frickelträger sind doch höchstens 2-3mm...

Gruß aus Hamburg
André

kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#1777 von frankshuette , 29.06.2013 22:17

Zitat von kodo

... Die Frickelträger sind doch höchstens 2-3mm...

Hallo André,

ganz so schlimm ist es auch nicht. Die I-Profile sind immerhin grobe 4,8mm, die Lücke zwischen den Trägern etwa 3mm. Aber das ist ja hier Heinz Thema und nicht meins.

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#1778 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.06.2013 22:45

Hallo Heinz,
immer nur Rohre bei dir!
Aber mir gefallen die Bilder trotzdem immer sehr gut, auch wenn ich nicht verstehe wie du an diese Türme jeden Tag irgendwelche neuen Rohre da dran zu kleben
Ich freue mich immer auf mehr Bilder von dir, obwohl immer Rohre drauf sind

Leuchtdiode

#1779 von hda , 01.07.2013 21:32

Hallo,

schön, wenn Dir die Bilder trotz Rohren gefallen, Christoph!
Es kommen nämlich gleich noch mehr

Leider bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollte. Mehr als ein paar Ecken war nicht drin

Insgesamt warten hier 15 Rohre von 2 bis 15mm Durchmesser auf Anschluss.
An dieser Ecke gibt's dann den Totalen Knoten.........

Heute hab ich die Bodenplatte mit aufgeschraubtem Ofen mal in's Auto gestellt.
Es geht, aber nicht gut. Eher miserabel.......
Geländer können an der Kranbahn bleiben, aber die Lampe, die auf dem Kran-Treppenturm steht, ist zu hoch. Also muss das Treppentürmchen abnehmbar bleiben, das erschwert aber wieder andere Dinge ganz enorm
Überhaupt ist die bebaute Platte nur mit zwei Mann halbwegs sicher zu transportieren. Jetzt überlege ich andere Methoden, komm aber auf keinen grünen Zweig. Da bin ich neugierig, wie das enden wird...........

Rätsel ich halt so lange am dicken Knoten weiter.

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2024 | Top

#1780 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2013 21:45

Hallo Heinz,

wie wäre es mit Kleintransporter ausleihen?

Duck und weg,

Alexander

DB-IV-Proto87

#1781 von hda , 01.07.2013 22:07

Hallo Alexander,

ZasterKohleKoksKiesKrötenEierPinkeMoneten…….

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1782 von hda , 02.07.2013 20:35

Hallo,

heute musste die ganze Truppe zum Appell antreten. Man möchte mal eine Übersicht kriegen.
Vorsicht es sind 12 Bilder geworden. Bei Nichtgefallen bitte zu anderem Thema wechseln

Bittte um Nachsicht wegen des unpassenden Hintergrundes. Bilder von allen Seiten sind leider nur auf dem Tisch möglich

Morgen versuch ich mich am Finalen Rohrknoten

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1783 von hda , 02.07.2013 20:35

Hallo,

Nachtrag: Die Transportpilosophie wird wahrscheinlich geändert.
Das 'Zubehör' wird auf der Grundplatte befestigt und der Ofen voraussichtlich separat liegend transportiert. (Falls er eine Seite ohne Vorsprüng behält)

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1784 von hda , 02.07.2013 21:17

Hallo schon wieder,

was es alles gibt. Gerade hab ich bei Yahoo nach 'Gichtkran' gesucht.
Der fünfte Eintrag der Ergebnisliste lautet

Stummis Modellbahnforum • Thema anzeigen - Mein Hüttenwerk - Die DK ...
Ruhmeshalle ... "hda hat geschrieben: Hallo Frank, Offensichtlich hat also der Gichtkran einen ..." · "Hallo Frank, dass die obere Kranbahn über alle Öfen geht ...
viewtopic.php?f=51&t=28818&start=725 - Im Cache

Und der sechste Eintrag

Gicht Forum | Welches Medikament bei Gichtanfall? - paradisi.de
Kann man das auch im Urin erkennen? Wie hoch sind die Werte bei gichtkran... 1 Antwort; Letzte Antwort von Shiva; 13.05.13 08:24; 09.12.12. GICHT Natürliche Mittel
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaeh...en/Gicht/Forum/... - Im Cache
Weitere Ergebnisse von paradisi.de »

wer wäre je drauf gekommen, einen Gichtkran im Urin zu suchen?

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1785 von Jör g Schmidt , 02.07.2013 21:25

Zitat von hda
Hallo,

heute musste die ganze Truppe zum Appell antreten. Man möchte mal eine Übersicht kriegen.
Vorsicht es sind 12 Bilder geworden. Bei Nichtgefallen bitte zu anderem Thema wechseln

Bittte um Nachsicht wegen des unpassenden Hintergrundes. Bilder von allen Seiten sind leider nur auf dem Tisch möglich

Morgen versuch ich mich am Finalen Rohrknoten

Gruss
Heinz

Moin Heinz
das mit dem Hintergrund ist schon verzeihbar, aber keine Bilder mit Beleuchtung, tztztz

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#1786 von DeMorpheus , 02.07.2013 21:33

Zitat von hda

Na, man muss Die Schnelle Leitung ja auch ausnutzen

Dein Ofen mit allem drum herum sieht jetzt schon einfach nur toll aus. Und die ganzen Röhrchen, da wird mir schon beim Zusehen schwummrig von

Schöne Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1787 von hda , 03.07.2013 21:56

Hallo,
[quote="Jör g Schmidt"]............aber keine Bilder mit Beleuchtung, tztztz[/quote]
Auf Beleuchtung musst noch warten, Jörg. Es gilt erst wieder Substanz zu schaffen - sonst heisst's am Ende noch, der macht nur ne Menge Lampen dran, weil er anders nix zustande kriegt
Mir graust es eh vor den vielen Lichtern, die noch gebraucht werden. Und wie ich da überall einen Strom dranbringe.......

Moritz, wenn Dir jetzt schon vor Röhrchen schwummrig wird, dann mach Dich lieber auf noch Schlimmeres gefasst........zum langsamen Gewöhnen gibt's heute mal nur 2 Bildchen durch Die Schnelle Leitung

Gavo/Luvo fängt an, Form anzunehmen

Da kriegt die Kaltwind-Blasleitung endlich mal einen Anschluss, der sogar halbwegs vorbildähnlich aussieht.
Alles andere muss ich mir aus den Fingern ziehen. Die originalen Rogesa Gichtgas- und Gebläseleitungen würden bei mir mitten durch den Raum gehen, das hatte ich glaub' ich schon mal erwähnt. Entsprechend muss 'umgebaut' werden. Auch hab ich von dem Bereich viel zu wenig Info, um was Konkretes nachbilden zu können.

Bei den Leitungen der Gichtgas-Entspannung sieht es ein bisschen besser aus, da gibt es wenigstens ein paar Bilder zum 'Abluchsen'

Für die erste Steckprobe passt es eigentlich nicht schlecht zusammen.

Ist schon komisch- da kämpfste jahrelang rum und dann? Wo du hinschaust: Baustelle!
Vielleicht sollte ich das Thema umbenennen in 'Bau einer Baustelle'.........
Na gut. Sei froh, dass du Arbeit hast, heisst es immer.

In diesem Sinne

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1788 von SpaceRambler , 03.07.2013 23:52

Hallo Heinz,

das sind wieder spitzenmäßige Bilder, die wir hier zu sehen bekommen. Bei mir kommen da regelmäßig Erinnerungen hoch: der Lehrstuhl für Mechatronik der Uni Linz (Österreich) war eine Zeit lang wegen Umbau auf das Gelände des Stahlwerks ausgelagert. Der Bau, in dem die residierten, war in ziemlich unmittelbarer Nähe eines Hochofens. Durch die Fenster des Besprechungsraums hatte man immer Ausblick auf das Trumm - sowie auf das Gasometer. Geparkt wurde neben dem Koksbunker auf einem - na ja - Parkplatz, der mit grob gemahlener Hochofenschlacke befestigt war. Und beim 'Rein- und Rausfahren musste man immer ein wenig aufpassen, dass man nicht den Koks- und Kohlezügen in die Quere kam, die dort den Brennstoff herumrangierten. Inzwischen sind die in ihren Neubau umgezogen. Alles schick, alles perfekt und sauber - aber bei Weitem nicht so spannend ...

Gruß, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#1789 von hda , 05.07.2013 21:22

Hallo,

Junge da hatte der mechatronische Lehrstuhl aber eine interessante Aussicht, Randolf! So was kann geneigte Gemüter ganz schön ablenken......

Leider fehlt mir solcher Ausblick, ungeachtet dessen versuch ich mich weiter an meiner 'Keller-Skyline'.
Dazu wurde das erste Teil des Riesen-Rohrknotens bearbeitet

Es wundert mich, dass die Verklebung die Erschütterungen des 12er Bohrers ausgehalten hat........offensichtlich kann man sich auf Uhu Hartplastik Kleber verlassen. Nur an die Tube musste ich mich gewöhnen, seit einigen Jahrzehnten hab ich keinen Kleber aus so grossen Tuben mehr angewendet.

Das schräge Loch hat natürlich seine Begründung. Dazu waren gleich wieder weitere schräge Typen nötig

Der erste Knotenanfang wäre also mal geknüpft. Einige andere Leitungen sind inzwischen auch einbaureif, muss mal schauen wie weit das morgen gedeiht.
Leider wurde die HDAG bereits zu verschiedenen Grillveranstaltungen abkommandiert - da wird das Knotenknüpfen schwierig werden........

Wünsche Schönes Sommerwochenende

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1790 von Jör g Schmidt , 05.07.2013 21:37

Zitat von hda
Hallo,
Dazu wurde das erste Teil des Riesen-Rohrknotens bearbeitet
Wünsche Schönes Sommerwochenende

Gruss
Heinz

Moin Heinz
Riesen-Rohrknoten? ja gibs mir...

ich hab gestern mal grad 4 gerade Rohre geschafft
aber immerhin rund-gebogene Geländer von ca 40 mm Durchmesser

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#1791 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.07.2013 21:39

Hallo Heinz,

ich bin wie immer begeistert - für wann ist eigentlich die Rohranlagenabnahme mit Dichtheitsprobe vorgesehen?

Falls Du danach übrigens noch unbedeutende Aufräumarbeiten auf dem Gelände zu erledigen hast, kann ich Dir gerne meinen verbauten Fuchs-Bagger leihen. Ich habe ja gedacht, der neue von Busch wäre besser, aber dem ist leider nicht so. Bleibt wohl nur noch der Umstieg auf Weinert...

Erholsames Wochenende,

Alexander

DB-IV-Proto87

#1792 von hda , 06.07.2013 22:38

Hallo,

4 gerade Rohre sind doch nicht schlecht, Jörg! Ohne die wüsstest ja gar nicht, wo die krummen hin sollen......

Auf einen Termin zur Dichtheitsprüfung wollen sich die Schlosser noch nicht einlassen, Alexander. Es gäbe noch Lieferschwierigkeiten, sagen sie. Die Schweisselektroden sind ausgegangen und überhaupt haben die Maler und Installateure Sommerferien........

Wenn Dein Fuchs Baggerchen den Greifer richtig aufgehängt kriegt, macht er doch eine ganz gute Figur mit der hochgesetzten Kabine. Nur die Greiferaufnahme für Hydraulikbagger passt überhaupt nicht...

Besten Dank auch für Dein Ausleih-Angebot! Die HDAG ist in dieser Beziehung recht gut ausgestattet. So steht z.B. der Leiterin der Putzkolonne seit einiger Zeit ein Minibagger zur Verfügung

Für gröbere Sachen wird ein Longfront-Liebherr vorgehalten

Einige Jahre musste er in der Schachtel auf diesen Anlass warten

Es wurde aber nicht nur aufgeräumt, sondern auch ein bisschen weiter geknotet

Zwei links, zwei rechts, eins fallen lassen....

Schönen Sonntag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1793 von hda , 07.07.2013 20:21

Hallo,

gegen alle Erwartungen sind heute ein paar Blechpatscher erschienen und haben angefangen, aus Resten einen Wellblechstadel zu zimmern (Wellblech ist ja gerade in )

Sogar einige Maler waren da und haben erste Farbschichten auf die neuen Sachen gekleistert

Nur die Dachdecker fehlen......
aber von unten sieht man nicht, dass man kein Dach sieht

Das wird noch ein paar Abstiche dauern, bis hier alle Röhrchen ihr Ende finden.......
Also gut, dann dauert's halt! Miese Bezahlung, und dann noch Überstunden!

Der alte Butgereit steht auch bloss rum + rührt keinen Finger.

Üblicher Ärger mit der Belegschaft halt.......

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1794 von Nutri , 08.07.2013 12:37

Hallo Heinz,
da ich nun schon desöfteren über Deinen Fred geflogen bin, muss ich, nachdem ich mir mal etwas mehr Zeit gelassen habe, auchmal etwas kommentieren.
Montan- ist eigentlich gar nicht mein Dingens, aber-
und jetzt kommt ein dickes, fettes ABER
Ich finde es abolut bewunderswert mit welcher scheinbar grenzenlosen Akribie Du Dein "Modell" vorantreibst. Nicht nur, dass es fantastisch nachgebildet zu sein scheint und realistisch obendrein, muss doch eine unermessliche Detektivarbeit vorangegangen sein.
Wenn ich daran denke mit welchen Materialien Du Deinen "Hochofen" erbaust, finde ich schon sehr beneidenswert. Sich Gedanken machen, wie kann ich etwas nachbauen, ohne auf handelsübliche Materialien zurückzugreifen. Wahrscheinlich dürfte aber auch das Angebot sehr dünn sein auf Deinen Sektor.
Was mich an Dir aber am meistens begeistert, ist Dein Durchhaltevermögen. Ich für meinen Teil könnte nicht diese Energie aufbringen, Wochen und Monate immer mit dem Gleichen zu verbringen. Ich finde Du hast einen absoluten Ehrenplatz verdient.
Sollte es irgendwann einmal eine Ehrenloge in der Hall of Fame geben, Dein Platz ist bereits reserviert.
Hochachtungsvolle Grüße

Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#1795 von hda , 09.07.2013 18:39

Hallo,

vielen Dank für Deinen lobenden Beitrag, Markus (Nutri)! So was baut auf - trotzdem: Zuviel der Ehre.....
Mit dem dünnen Angebot an handelsüblichem Material hast Du recht. Als ich mit dem Ofen anfing, sah es da ganz mau aus, inzwischen ist es aber besser geworden.
Nicht zuletzt dank des Einsatzes eines gewissen Kartonbrenners........

Vor langer Zeit hatten wir hier mal kurz über das Nachbilden von Schweissnähten an Blechverkleidungen verhandelt, allerdings ohne ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Jetzt hat Jörg aber einen Staubsack etc. für die BHW gezeigt mit schönen Ringen aussenrum!
Da muss man natürlich mithalten
Nach 1x drüber Schlafen hab ich angefangen, an einem 100mm Belüftungsrohr rumzukratzen. Das Resultat des ersten Versuchs sieht so aus wie gedacht, ich glaube damit zufrieden sein zu können.
(Um auf dem weissen Rohr etwas erkennen zu können, hab ich schnell ein paar Farbpigmente drübergeschmiert)

Die 'Bleche' wirken hier etwas grossformatig, sind aber in diesem Fall vorbildgerecht.
Man kann ja auch ohne Weiteres kleinformatig ritzen

Es ärgert mich nur, dass ich jetzt da drauf komme, wo Staubsack und Gaswäsche fertig sind......

Wieder ein Argument für einen Ofen v3.0.....

Da kratz ich lieber die Kurve

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1796 von Jör g Schmidt , 09.07.2013 21:37

Moin Heinz
schick gekrätscht äh gekratzt
sieht ja aus wie eine selbsttragende, geschweißte Stahlkonstruktion

aber bei den ganzen Geröhre bei Dir fallen ein paar fehlende Fugen oder Plattenstöße gar nicht auf

Und wär doch langweilig wenn man nicht noch einen Oben drauf setzen kann, oder?

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#1797 von hda , 13.07.2013 22:57

Hallo,
[quote="Jör g Schmidt"]wär doch langweilig wenn man nicht noch einen Oben drauf setzen kann, oder?[/quote]
Schon, Jörg. Aber ein karierter Staubsack hätte mir trotzdem gefallen........

Na, jetzt iss halt so, da ist nix mehr zu machen. Manchmal wäre es schon von Vorteil, etwas mehr Grips zur Verfügung zu haben.
Z.B. bei der Kranbahn. In einer freien Minute hab ich die innere Geländerreihe vervollständigt

Zwei Tage später ist mir eingefallen, dass ich das Krangerüst ja noch auf den Kopf stellen muss – deswegen hatte ich einen Teil der Kranbahn extra frei gelassen.....

Ich sag einfach, das waren die Schlosser. Kann mich ja nicht um alles kümmern, komm eh zu nix.

Im Zuge der geänderten Transportstrategie mit separatem Ofen wird die Lage der Baulichkeiten auf der Grundplatte etwas geändert. Der Ofen rutscht ganz nach aussen an den Grundstücksrand, wodurch neben den Winderhitzern zusätzliche 30mm frei werden.
Dadurch entsteht genügend Raum für eine anständige Kühlanlage und einen veritablen Schornstein.
Im Moment ist allerdings wegen der Verschiebung alles zerlegt, und wenn ich mir über die Befestigung der Baugruppen klar bin, geht es erst mal mit den angefangenen Rohrknoten weiter.

So lange ist ausreichend Gelegenheit, über fehlende Schweissnähte und störende Geländer zu grübeln........

Wünsche einen geländerlosen Badesonntag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1798 von hda , 16.07.2013 21:49

Hallo,

Betreten der Baustelle verboten

Wir haben Betriebsferien

vom 1. Januar bis 31. Dezember

Wir bitten um Ihr Verständnis

Die Belegschaft droht abzuwandern. Bei Franks DK-Hütte sei es interessanter, sagen sie.
Musste sie erst mal mit der Erwähnung von Betriebsferien beruhigen.
Dann haben sie aber auch gleich alles stehen und liegen lassen

Wart nur, sobald ein paar andere Dinge erledigt sind, geht das wieder ab hier wie das selige HB Männchen. Nicht mehr lange......

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1799 von Aachen98 ( gelöscht ) , 18.07.2013 17:18

Hallo Heinz,

früher in der Kônnard-Fabrik in St. Diézier gabs immer welche am 1. und 2. April

Zitat von hda
Betreten der Baustelle verboten

Da musste Schilder aufstellen

Gruß Kevin

Aachen98

#1800 von hda , 18.07.2013 19:51

Hallo,
[quote="Aachen98"]Da musste Schilder aufstellen[/quote]
...hab' ich doch......

Und der alte Butgereit passt ja auch noch auf............wenn er mal auf die Füsse kommt.......

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

🚩Wandelbares Rangierspiel: „Malchow am See“🚩-> Öl in Fässer
Hentershausen