Hallo,
bei der HDAG ist Kurzarbeit eingeführt worden. Mangels inneren Antriebs erscheint die Geschäftsleitung nur noch unregelmäßig am Arbeitsplatz, was sich natürlich katastrophal auf die Produktivität der gewerblichen Arbeitnehmer auswirkt.
Immerhin glimmt noch ein Fünkchen, das ausreicht, ein bisschen am Kühler zu schrauben und mich auch hier mal für die Beiträge zu bedanken.
[quote="demagkran"]Über die brüchigen TRIX Fassaden von Zollverein bin ich gelinde gesagt, etwas geschockt, bei den Preisen dürfte das nicht passieren.[/quote]
Da haste recht, Markus. Glücklicherweise habe ich den Bausatz seinerzeit äußerst günstig in der Fundgrube erworben, also ist es nicht so tragisch.
[quote="Bauzugfahrer Andreas"]Was machst du mit dem Schornstein[/quote]
Ick weeß noch nich, Andreas. Am ehesten wird es die von Jörg erwähnte unterirdische Variante, weil ich die Abgasrohre der Cowper (in meinem Fall wahrscheinlich vorbildwidrig) schon in den Boden gelegt habe.......
[quote="Otaku"]Auf die nächsten (mindestens) 89 Seiten und Feierabendbierchen![/quote]
Herzlichen Dank, Sebastian! Du gibst mir wieder Auftrieb 
Wie oben angedeutet, hat es doch für ein paar Änderungen am Kühler gereicht. Der hat ja z. B. noch keinen Ventilator. Weil mir nix Neues eingefallen ist, wurde einfach die Bauweise der ersten Kühler-Propeller kopiert.
Also erst mal eine Nabe vom Hölzchen gesägt

Für den großen Durchmesser erscheinen mir fünf Rotorblätter zu wenig, also bekam das Scheibchen zwei Kreuze aufgemalt für acht Blätter.
Zwischendurch hat ein Geistesblitz behauptet, der Ventilator säße wohl zu hoch auf dem Kühlerdach. Damit der Blitz Ruhe gibt, habe ich das Dach gelocht und den kleinen Erdbeer-Bauer tiefergelegt

Dann haben solche Kühler ja auch noch ein Gitter am Ventilator. Ich glaube einmal gesehen zu haben, dass das Gitter unterhalb desselben angebracht war und wollte das auch mal so nachbilden. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, und um späteren Ärger zu vermeiden, kommt jetzt das Gitter doch oben drauf.
Wegen gegebener Verhältnisse war dazu allerdings die Anfertigung eines Hilfsrahmens nötig

(der Propeller liegt hier falsch rum, die Sägeschnitte kommen nach unten)
Eine ganz unerwartete Folge hat der recht große Durchmesser: Mein bisher verwendetes Sommerfeldt Drahtgewebe ist zu klein........
Hier bewährt sich die Angewohnheit, alles zu bunkern, was sich irgendwie als Baumaterial zu eignen scheint.
Man geht einfach zum Schrank, holt einen Brautschleier raus und schneidet sich das Gitterchen aus.
(Selbstverständlich nicht, ohne vorher das Einverständnis der betreffenden Dame eingeholt zu haben)
Alles zusammen ergibt einen dreiviertel fertigen Kühler

Er kriegt noch eine Aufstiegsleiter und ein paar Rohranschlüsse.
Die Eingangstüre (keine Ahnung, wie die aussehen muss) wird zweiflüglig, dann passt auch mal ein Stapler durch, das kann ja nicht schaden.
Bis später
Gruß
Heinz