RE: Montan HDAG

#2201 von frankshuette , 10.04.2014 09:14

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

...ist schon komisch hier. Schreibste nix - schreiben die anderen und fragen: Na, wo steckt er den...? Schreibste selber was schweigen sie alle...!

Man wird ja wohl noch Spätschicht machen dürfen, oder !!

Hallo Heinz,

Dein neues Kühlsystemrohrverhau ist ja wieder der Hammer! Besonders gut gefallen mir die bei oberflächlicher Betrachtung widersinnigen Knicke und Verschlingungen, die sich auch beim Vorbild dem Laien nie oder erst beim dritten Blick (wer macht den schon außer uns Verrückten) erschließen. Weil wir gerade bei Oberfläche sind: bleibt die Rohrfarbe der Kühlleitungen so und wenn ja, warum?

@ Markus, der Rheinkahn sieht wirklich super aus. Anfangs war Dein Baubericht für mich eine regelrechte Resin-Abschreckung (die ganzen Probleme, die man so über Passgenauigkeit hört wurden auch von Dir bestätigt), aber jetzt, wo das Schiffchen fertig ist:
Mir spukt ja eine Rheinkai-Erweiterung als Auslauf für meinen Walthers-Brückenkran als Projekt für die Zeit nach der GIFA 2015 auch im Kopf rum. Dein Kahn hat das jetzt wieder aus der Versenkung geholt.

Gruß

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#2202 von hda , 10.04.2014 23:52

Hallo,
[quote="Bauzugfahrer Andreas"]...ist schon komisch hier.[/quote]
...da haste recht, Andreas. Manchmal ist es sogar sehr komisch – besonders die Mails eines Mitlesers, die ganz und gar nichts mit einem "lieben Forum" zu tun haben...
Aber über zu viel oder zu wenig Beiträge darf ich mich nicht beklagen, da müsste ich mir zu allererst selber an die Nase fassen

Die Rohrwinkel sind noch nicht der letzte Schrei, Frank. Manche Stücke hängen kräftig schief, daran wird z. Zt. gearbeitet.
Die Farbe bleibt übrigens so, weil die echten auch so aussehen. Vorhin wollte ich entsprechende Bilder suchen, die Uwe mal eingestellt hat, aber die sind leider weg....
Dummerweise geben meine neuen Tageslicht-Röhren auch noch so komisches Licht ab, dass ich nur noch grauen Matsch auf die Platte kriege. Und lieber bau' ich am Ofen, als lange einen Weißabgleich zu suchen...... Jedenfalls glaube ich die Färbung einigermaßen getroffen zu haben.

Weil ich eh Fotos mit Licht nachreichen wollte, kann ich ja dabei ein paar Worte zur Rohrführung verlieren.
Ganz oben links sieht man den Ausgleichsbehälter am Ofen, von dem das dicke 8er Rohr runterkommt

Es macht eine Z-Kurve und bedient die Zellenkühler (Vielleicht mach' ich noch ein paar Drosselventile dran)

Nun muss es ja frisch gekühlt wieder zurück zum Ofen, also taucht es nach unten ab und geht über einen Zwischentank retour zur eckigen Verteilerstation, die man auf dem oberen Bild sieht. Von dort führen zwei übereinander liegende 6er Leitungen in den Ofen. (Man sieht hier rechts den noch schief hängenden Winkel)

Die beiden anderen durch gehenden 8er Rohre sind für einen noch zu bauenden Kühler bestimmt, und die kleinen 4er Kollegen biegen später nach links ab und verlieren sich in Gas- und Luftvorwärmung.

Noch ein paar Ansichten mit nicht so viel Geröhre

Übrigens Resin: Vor ca. 20 Jahren habe ich 1 Resin Bausatz erworben. Bei vielen Versuchen, eine Fläche plan zu schleifen, habe ich sie fast komplett weggeschliffen. Aber plan ist sie nicht geworden
So liegt der Bausatz seitdem rum. Irgendwie kann ich mit dem Zeug nichts anfangen, obwohl sonst fast alles verbaut wird, was es nicht bis drei auf den Baum schafft.....

Nu is erst mal Feierabend

Gruß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2024 | Top

#2203 von No Elmars ( gelöscht ) , 11.04.2014 07:38

Moin,

Vielleicht wurde es ja schon erwähnt, aber gab es bei Resin nicht mal den Trick mit dem warmen Wasser und den zwei Glasplatten?

GRUß

JÜRGEN

No Elmars

#2204 von demagkran ( gelöscht ) , 11.04.2014 07:55

Zitat von No Elmars
Moin,

Vielleicht wurde es ja schon erwähnt, aber gab es bei Resin nicht mal den Trick mit dem warmen Wasser und den zwei Glasplatten?

GRUß

JÜRGEN

Moinsen zusammen, ganz ehrlich, da hätte ich keinen Nerv für.
Da war das anfertigen von Alternativteilen aus PS deutlich entspannter.
Wie dem auch sei, der Pott ist fertig und sitzt gerade in der RE1 nach Dortmund zuf Auslieferung auf den Messestand bei Jörg.

Komischerweise findet der Kutter hier mehr Interesse als im Bauthread

Bis später mal.

Markus

demagkran

#2205 von No Elmars ( gelöscht ) , 11.04.2014 08:24

Ich habe auch schon die Jacke an und werde mir das Bötchen gleich mal am Stand ansehen.

No Elmars

#2206 von frankshuette , 11.04.2014 09:37

Zitat von demagkran
Komischerweise findet der Kutter hier mehr Interesse als im Bauthread

Hallo Markus,

vielleicht weil der Bauthread ungeschickterweise nicht bei "Anlagenbau" sondern unter "Allgemeines" platziert ist, und ich z.B. regelmäßig vergesse, da reinzuschauen.

Gruß

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)

#2207 von hda , 12.04.2014 20:46

Hallo,

heute keine Rohre.
Butgereits neuer Erdbeerkühler ist da

Und das passende Gartenhäuschen

Wünsche Schönen Sonntag

Gruß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#2208 von Jör g Schmidt , 12.04.2014 21:21

Moin Heinz
ARRRGH Plaste pur .... wie grausam

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#2209 von demagkran ( gelöscht ) , 12.04.2014 21:30

Irgendwie wirkt die Verniedlichung der Schuppschen Architektur am Monsterle etwas deplatziert, aber der Joghurtkühler kommt richtig gut, mir gefallen vor allem die Lüfterlamellen.

Gruß Markus

demagkran

#2210 von Bauzugfahrer Andreas , 12.04.2014 21:34

Hallo Heinz,

....was den jetzt? Keine Rohre? Irgendwie fehlt mir was...

Na, jetzt geht es aber wieder Schlag auf Schlag. Schön das du dich nicht hast Unterkriegen lassen.

...aber da du ja dazu neigst, den halben Hausstand in ein Stahlwerk zu transformieren - Was mußte den für die kleine Gartenhütte dran glauben?

Bis demnächst

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#2211 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.04.2014 20:36

Hallo Heinz,

also bei Dir hätte ich doch den "großen B..." erwartet! Aber, sag einmal, was macht denn der Buttgereit da an der Ecksäule - er wird doch nicht etwa...?

Alexander

DB-IV-Proto87

#2212 von hda , 14.04.2014 20:28

Hallo,
[quote="Jör g Schmidt"]ARRRGH Plaste pur .... wie grausam[/quote]
Haha....die unvoreingenommene Anwendung von Baumaterial macht Manches einfacher....
[quote="Bauzugfahrer Andreas"]Was mußte den für die kleine Gartenhütte dran glauben? [/quote]
Diesmal garnix, Andreas. Das Hüttchen wurde durch Outsourcing im Bausatzpaket von Trix erworben.

Aber der Bausatz hat es in sich. Es liegt eine 'Milchglasfolie' für die Fenster bei. Als ich jetzt nach ca. zwei Jahren den Karton wieder öffnete, kam die Folie so raus

Offensichtlich hat sich da ein Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigt.
Der schlagende Beweis folgte auf dem Fuße

Das Zeug ist glashart. Zum Glück lassen sich so harte Bruchkanten unsichtbar wieder zusammenkleben, sonst wäre ich schön dumm da gestanden......
[quote="demagkran"]...wirkt die Verniedlichung der Schuppschen Architektur am Monsterle etwas deplatziert[/quote]
Klar Markus, da gehört es auch nicht hin. Ich hab' nur keinen Platz, um den Ofen vom Basteltisch zu räumen
Das Häuschen wird andere Nachbarn kriegen

Aber soo niedlich ist es auch wieder nicht.....ich erhebe ja nicht den Anspruch, Zollverein zu bauen.....
Vielleicht lasse ich sogar den Unterbau weg und mach' eine Maschinenhalle draus.
Die Red River Mining Company und die Glacicer Gravel Company gehören ja auch zur AG, die haben genügend Verladeanlagen.
Übrigens wieder echt Trix – Vollausstattung: Das Gebäude besitzt keinen Eingang!
Keine Treppe, keine Leiter, keine Haustüre! Wahrscheinlich wird morgens das Personal vor der Kohle mit dem Förderband geliefert.....

Noch kurz ein Rohr-Bildchen für Andreas, solange man noch durch's Gerüst sieht

Das wird nämlich von der Plattform teilweise zugedeckt.

Ein paar Geländerteile sind nachzurüsten und irgendeine Einrichtung muss ich mir ausdenken, sonst wäre ja die Plattform unnötig.........

Der Erdbeerkühler ist ein wenig fortgeschritten, wahrscheinlich kommt neben ihm der Kamin zu stehen

Wahlweise könnte der Schornstein auch in die Ecke rechts außen gestellt werden, das hängt von der späteren Umgebung des Grundstücks ab.

Die Lamellen stammen übrigens von Schulcz, Markus (wenn ich mich recht erinnere). Es sind wohl transportable Treppen für Zirkus- und Schaustellerwagen gewesen. Sie wirken etwas schmal, aber ihre Gesamt-Fläche ist größer als der Luftaustritt am Ventilator, also bleiben sie so dran.

[quote="DB-IV-Proto87"]...was macht denn der Buttgereit da an der Ecksäule...[/quote]
........weissnich......ein Fleck ist da jedenfalls nicht......er wird sich überlegen, wie er in seine Hütte reinkommt ohne Eingang........

Oder fragt er sich, was der "große B...."ist?

Bis später

Gruß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#2213 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.04.2014 20:42

Naja,

der große Bauer eben!

Ich habe mir gestern in Dortmund auf dem Stand von Mehbu übrigens das Fördergerüst Prosper zugelegt - dagegen wirkt der Zollverein-Doppelbock von Trix doch eher wie ein Witz.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander (der den spröden Charakter des Bausatzes bestätigen kann)

DB-IV-Proto87

#2214 von hda , 14.04.2014 22:19

Hallo,

also auf den großen Bauer wäre ich nie gekommen!

Dann viel Vergnügen mit dem Prosper Gerüst, Alexander!
Mit dessen 440mm kann ich knapp mithalten, mein Förderturm hat 430 – aber kein Doppelbock......

Hier gibt's' halt nicht so viel Kohle

Gruß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#2215 von demagkran ( gelöscht ) , 19.04.2014 14:08

Sorry,
auch wenn es nur ein Bildausschnitt ist....

Zitat von hda

....das Attribut "G**l" muß ich leider mal los werden.

Über die brüchigen TRIX Fassaden von Zollverein bin ich gelinde gesagt, etwas geschockt, bei den Preisen dürfte das nicht passieren.
So bin ich froh, seinerzeit nicht schwach geworden zu sein.
Wieder ein Argument für Pro " Kattong".

Buenos Aires.

Markus

demagkran

#2216 von Bauzugfahrer Andreas , 22.04.2014 00:49

Moin Heinz,

wie du merkst funktioniert es in diesem lieben Forum nicht mit dem heimlichen Abtauchen in die weiter hinten gelegenen Seiten.

Dein Geschnipsel und die Rohrverbiegungen gefallen mir jedesmal wieder.
Was machst du mit dem Schornstein. Muß der nicht von Rechts und Linkswegen auch mit irgendwelchen Rohren o.ä. verbunden werden?

Schöne Grüße

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#2217 von Otaku , 25.04.2014 09:28

Hallo Heinz (hda), ich habe mich nun extra angemeldet, um hier mitzuteilen, wie unglaublich eindrucksvoll, professionell, spannend und auch lustig ich diesen Baubericht rund um Butgereits Öfchen finde.

Faszinierend, wieviel Geduld und Nerven hier investiert werden... danke, dass wir daran teilhaben dürfen!

Auf die nächsten (mindestens) 89 Seiten und Feierabendbierchen!

Sebastian

Gruß, Sebastian

Otaku
InterCity (IC)

#2218 von Jör g Schmidt , 25.04.2014 21:43

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Moin Heinz,

Muß der nicht von Rechts und Linkswegen auch mit irgendwelchen Rohren o.ä. verbunden werden?

Schöne Grüße

Moin Andreas
bin zwar nicht Heinz, weiß aber was, die Zuleitungen sind zumeist unterirdisch.

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#2219 von hda , 28.04.2014 22:27

Hallo,

bei der HDAG ist Kurzarbeit eingeführt worden. Mangels inneren Antriebs erscheint die Geschäftsleitung nur noch unregelmäßig am Arbeitsplatz, was sich natürlich katastrophal auf die Produktivität der gewerblichen Arbeitnehmer auswirkt.

Immerhin glimmt noch ein Fünkchen, das ausreicht, ein bisschen am Kühler zu schrauben und mich auch hier mal für die Beiträge zu bedanken.

[quote="demagkran"]Über die brüchigen TRIX Fassaden von Zollverein bin ich gelinde gesagt, etwas geschockt, bei den Preisen dürfte das nicht passieren.[/quote]
Da haste recht, Markus. Glücklicherweise habe ich den Bausatz seinerzeit äußerst günstig in der Fundgrube erworben, also ist es nicht so tragisch.

[quote="Bauzugfahrer Andreas"]Was machst du mit dem Schornstein[/quote]
Ick weeß noch nich, Andreas. Am ehesten wird es die von Jörg erwähnte unterirdische Variante, weil ich die Abgasrohre der Cowper (in meinem Fall wahrscheinlich vorbildwidrig) schon in den Boden gelegt habe.......

[quote="Otaku"]Auf die nächsten (mindestens) 89 Seiten und Feierabendbierchen![/quote]
Herzlichen Dank, Sebastian! Du gibst mir wieder Auftrieb

Wie oben angedeutet, hat es doch für ein paar Änderungen am Kühler gereicht. Der hat ja z. B. noch keinen Ventilator. Weil mir nix Neues eingefallen ist, wurde einfach die Bauweise der ersten Kühler-Propeller kopiert.
Also erst mal eine Nabe vom Hölzchen gesägt

Für den großen Durchmesser erscheinen mir fünf Rotorblätter zu wenig, also bekam das Scheibchen zwei Kreuze aufgemalt für acht Blätter.

Zwischendurch hat ein Geistesblitz behauptet, der Ventilator säße wohl zu hoch auf dem Kühlerdach. Damit der Blitz Ruhe gibt, habe ich das Dach gelocht und den kleinen Erdbeer-Bauer tiefergelegt

Dann haben solche Kühler ja auch noch ein Gitter am Ventilator. Ich glaube einmal gesehen zu haben, dass das Gitter unterhalb desselben angebracht war und wollte das auch mal so nachbilden. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, und um späteren Ärger zu vermeiden, kommt jetzt das Gitter doch oben drauf.
Wegen gegebener Verhältnisse war dazu allerdings die Anfertigung eines Hilfsrahmens nötig

(der Propeller liegt hier falsch rum, die Sägeschnitte kommen nach unten)

Eine ganz unerwartete Folge hat der recht große Durchmesser: Mein bisher verwendetes Sommerfeldt Drahtgewebe ist zu klein........
Hier bewährt sich die Angewohnheit, alles zu bunkern, was sich irgendwie als Baumaterial zu eignen scheint.
Man geht einfach zum Schrank, holt einen Brautschleier raus und schneidet sich das Gitterchen aus.
(Selbstverständlich nicht, ohne vorher das Einverständnis der betreffenden Dame eingeholt zu haben)

Alles zusammen ergibt einen dreiviertel fertigen Kühler

Er kriegt noch eine Aufstiegsleiter und ein paar Rohranschlüsse.
Die Eingangstüre (keine Ahnung, wie die aussehen muss) wird zweiflüglig, dann passt auch mal ein Stapler durch, das kann ja nicht schaden.

Bis später

Gruß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#2220 von El Presidente , 28.04.2014 23:11

Hallo Heinz,

das ist ja mal ein Prachtstück von Kühler
Wirklich sehr gelungen. Bin schon gespannt wie er gealtert aussieht.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein Antrieb für das Lüfterrad, dann ist er perfekt

Gruß Uwe

Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743

El Presidente
EuroCity (EC)
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#2221 von neanderix ( gelöscht ) , 29.04.2014 08:46

neanderix

#2222 von H0er , 29.04.2014 12:26

Hallo!

Bin schon seit lange ein stiller Bewunderer deiner Werke.

Du machst es so wie ich, nein verkehrt, ich versuche es ansatzweise so zu machen wie du, aus allem was die Umwelt bzw. das Umfeld bietet wird was gebastelt.

Das erreicht bei dir schon einen wirklich magischen Grad!

Ganz toll und mit viel Liebe umgesetzt!

Liebe Grüße!

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#2223 von hda , 29.04.2014 21:09

Hallo,

vielen Dank, Uwe, Neanderix und Gottfried!
[quote="El Presidente"] Bin schon gespannt wie er gealtert aussieht[/quote]
Ungefähr so

Für's erste reicht mir der Zustand, er ist ja noch nicht mal in Betrieb

Den Propeller zum Drehen zu bringen, wäre bastleritiv kein Problem. Aber weil ich kein Motorisierungsfan bin, bleibt er vorläufigl im Ruhestand.
Wenn er später auf der Anlage gut sichtbar ist, kann man ja mal drüber nachdenken.....

[quote="H0er"]......aus allem was die Umwelt bzw. das Umfeld bietet wird was gebastelt.[/quote]
Willkommen, Bruder im Geiste!
Damit von dem Gesammelten nichts verkommt, wurde jetzt die erste ununterbrochene Kühlkette zusammengestellt

Gut, die silbrigen Einlassgitter sollte man endlich mal festkleben und an den Rohren ist auch noch viel zu tun, aber das Equipment zum cool Bleiben ist wenigstens da.....

Und jetzt brauch' ich irgendwie ein kleines Rohrbrückchen, bevor mir einer ausrechnet, dass das Kühlwasser zu schwer ist

Gruß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#2224 von RB22538 , 29.04.2014 21:33

Hallo Heinz,

Versuchs doch mit dem "rotem Stier", der soll ja bekanntlich Flügel verleihen, ist dann die Antriebslosigkeit der Geschäftsleitung vorbei?

Dein Erdbeer, ähhh Kühlgehäuse sieht klasse aus!

Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia

RB22538  
RB22538
InterCity (IC)

#2225 von Jör g Schmidt , 30.04.2014 12:03

Zitat von hda
Hallo,

Und jetzt brauch' ich irgendwie ein kleines Rohrbrückchen, bevor mir einer ausrechnet, dass das Kühlwasser zu schwer ist

Gruß
Heinz

moin
ist schweres Wasser nicht eher im KKW zu finden?

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV