RE: Welcher Steuerwagen...?

#1 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 29.11.2010 22:11

Hallo zusammen
euch allen erst mal ne schöne Adventszeit .
Welcher Steuerwagen würde zu meinen Märklin Silberlingen passen?

Würd mich über eine Antwort freuen da dieser unterm Baum liegen soll.

TomTom 66

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.11.2010 22:25

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#3 von K-P ( gelöscht ) , 29.11.2010 23:36

Hallo Thomas,

für die Epoche-III-Silberlinge in 1 : 100 von Märklin gab und gibt es leider keinen passenden Steuerwagen, der von Maßstab und Form dazu passt.

Wenn Du es nicht so genau nimmst, kannst Du natürlich Torstens Vorschlag umsetzen. Vermutlich werden Dir aber - der Längenunterschied ist dabei gar nicht so schlimm - einige unterschiedlich nachgebildete Details störend auffallen.

Da in den 70er und 80er Jahren auch noch viele Silberlinge in der Ursprungslackierung mit schwarzem Längsträger unterwegs waren, könntest Du auch einen 4257 nehmen und einen Zug der Epoche IV darstellen. Der 4257 besitzt allerdings noch gelbe LED, die sehr stark strahlen und sichtbare Elektronikteile im Führerstand.

Mein Tipp: Wenn Du Deinen Silberling behalten möchtest, setze ihn nicht in einem Wendezug ein. Es gibt genügend Beispiele für Nahverkehrs- und Eilzüge, die ausschließlich gezogen wurden. Und während der Epoche III (und auch noch IV) wurden Silberlinge sogar in Fernverkehrszügen eingesetzt. Beispiel: Internationaler D-Zug "Nordpfeil" Frederikshavn - Flensburg - Hamburg:

Um den auf dem Bild erkennbaren Zug nachzustellen, bräuchtest Du einen Gepäckwagen 4278 - und natürlich eine Dampflok 3710.

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#4 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 30.11.2010 11:29

Danke euch beiden
hmmm,da muss ich ja nochmal überlegen,werd mir den 43820 mal Live und in Farbe anschauen.
Vieleicht hab ich ja am Sonntag Glück auf der Börse hier in Mönchengladbach.

TomTom 66

#5 von saturaluna , 30.11.2010 13:40

Hallo Tom Tom,

eine Alternative wäre auch der Roco STW 44379, siehe hier. Den müsstest du dir allerdings in AC umbauen. Mit dem Angebot habe ich nichts zu tun.

VG
Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital