RE: Warum ist die Märklin 37551 pr. G 8.1 so billig?

#1 von rmayergfx , 30.11.2010 22:36

Beobachte nun schon etwas länger bei e*** die Lokomotiven 34551 und 37551 und bin
geschockt... die beiden Loks gehen geradezu als Schnäppchen weg. Wenn ich mir den damaligen UVP ansehe
kommen mir die Tränen, gerade die 37551 die als MHI angeboten wurde erreicht teilweise
Preise da kann ich nur sagen, Geldvernichtung. So ging die Tage eine 37551 (MHI) für gerade mal 105 Euro an einen neuen Besitzer. Ist denn wirklich der Markt so gesättigt, oder fehlt hier
massiv der Nachwuchs, das die Preise so in den Keller gehen ?
Oder sind vielleicht die beiden Modelle so schlecht in der Technik, das Sie jeder los werden will ?

Habe sogar hier im Shop bei einem Händler die 37551 http://modellbahn-opladen.de/catalog/pro...products_id/336 für 50% des UVP gesehen.... Was stimmt da nicht ? (Nein nicht beim Händler, sonder bei der Lok *fg*)

Liegt die Lok den Händlern wie Blei im Regal?
Ist die Marke M* nicht mehr das Wert was Sie einmal war....
Gerade wenn ich z.B. Dampfloks sammeln möchte und diese massiv im Preis verfallen statt den Wert zu erhalten warte ich doch lieber ein paar Jahre ab und schlage dann bei solchen Schnäppchen zu....

Wie seht Ihr das ganze ?

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#2 von Hubert , 30.11.2010 22:42

.... vielleicht ist es ja die Epoche, die nicht so gefragt ist

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#3 von ccs800 , 30.11.2010 22:53

Hallo!

- Epoche 1 nicht so gefragt
- 37551: Dekoder veraltet: kein MFX, Mäuseklavier, kein Sound
- 34551: Delta=unverkäuflich, weil der Dekoder einfach zu schlecht ist, um sinnvoll auf einer digitalen anlage eingesetzt werden zu können.

Das dürften die Hauptgründe sein.
Auch aufgrund der technischen Weiterentwicklung geht das haute ähnlich wie bei Autos mit der Wertentwicklung.
Lass die Lok erstmal 50 Jahre alt werden, dann sehen wir weiter...

Gruß Christopher

Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm

ccs800
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2

#4 von Hubert , 30.11.2010 23:01

Zitat von ccs800
Lass die Lok erstmal 50 Jahre alt werden, dann sehen wir weiter...

Gruß Christopher

..... dann hat mich die Lok überlebt

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 30.11.2010 23:19

Guten Abend.

Diese Preisentwicklung ist ja nun nicht gerade neu und auch nicht nur auf die Modellbahn treffend. Man muss mal bedenken, dass der zitierte Händler sicher die Lok nicht verschenkt oder gar drauflegt, eine von vielen anderen BR, sondern immer noch dran verdient. So sollte mal erst über die Höhe der UVP nachgedacht werden. Wohl etwas hoch gegriffen, aber man versucht die Modellbahner einfach abzumelken. Das ging ja Jahrzehnte lang gut. Der "Straßenpreis" lehrt Anderes.

Der Markt ist in der Tat gesättigt, da die Kauf-ich-alles - Senioren aussterben und die Jugend andere Hobbys hat. Hab ja selbst 2 Burschen. Die haben andere Wertvorstellungen, seien wir doch ehrlich, wir Alte kommen bei Loks ins Schwärmen die z.B. bei Bender längst das Zeitliche gesegnet haben und zu denen die Jugend keinerlei Beziehung hat, weil nie gesehen oder erlebt, gehört, gerochen usw.

Es gibt doch noch andere ganz gravierende Parallelen: die Briefmarkensammler. Verfall bis zu 10% vom unnachvollziehbaren Michel - Preis. Der Koll ist doch auch zum besseren Lexikon der Varianten geworden. Das was da steht glaubt doch keine Versicherung.

Aber was solls, wer geduldigen Spaß an der Modellbahn hat, den stört das nicht nicht so heftig. Nur eilige Spekulanten ärgern sich, wenn die Preise verfallen. Das mag in 20 Jahren vielleicht wieder anders aussehen, aber wer weiß es schon.

Ist zwar alles nicht so richtig einzusehen, aber ist halt so. Ich kann damit leben.

Gruß Wolfram.

eisenbahnstube

#6 von DuHastMichLieb , 30.11.2010 23:26

Hallo zusammen

genau die Lok 37551 hab ich vor ca. 7-8 Jahren gekauft, damals ein Aktionmodell von sämtlichen Händler schon gewesen und habe sie für 160€ gekauft. Wenn dein Laden jetzt 144€ nimmt finde ich das nach so langer Zeit nicht so ein besonderen Preisverfall
Man muß eben schauen wann Schnäppchen zu machen sind, nur dann hat man auf längere Sicht wenigstens nicht so ein Geldverlust, obwohl es eh immer mit den neueren Modellen schnell Abwärts geht im Verfall der Preisentwicklung. Also hab ich nur 16 Euro verloren und konnte 8 Jahre mit spielen (bzw. stand in der Vitrine, meine ist ziemlich neu) denke das geht in Ordnung

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

#7 von Hubert , 30.11.2010 23:34

Hallo Wolfram,
.. die "kauf_ich_alles_Senioren zum UVP" sind letztendlich die letzten Enthusiasten (oder Dummen), die dem Einzelhändler das Überleben ermöglichen. Schuld an den völlig überzogenen UVP´s ist m.E. die "Geiz_ist_geil_Gemeinde", die es für selbstverständlich hält den UVP gewaltig runterzuhandeln. Um ihr Vertriebsnetz aufrecht zu erhalten, sind dann die Hersteller gezwungen den UVP unrealistisch anzusetzen.

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 30.11.2010 23:57

Hallo Hubert, guten Abend.

Ich fürchte es ist ungerecht alles auf Geiz ist geil abzuwälzen, warum tatsächlich die UVP's so geklettert sind ist wohl sattsam bekannt, es gibt halt die Käuferschicht nicht mehr, die eigentlich als Konsument mal angesprochen wurde: man lässt ja keine Kinder mehr mit den teuren und diffizilen Modellen spielen.

Nur, die Preise erhöhen rettet nicht vor Absatzproblemen oder gar Insolvenz. Irgendwann hat auch der betuchteste Enthusiast die Nase voll und sagt zu Recht: ich bin doch nicht blöd!

Gruß Wolfram.

eisenbahnstube

#9 von K-P ( gelöscht ) , 01.12.2010 00:00

Hallo Ralf,

die Märklin-Modelle der preußischen G 8.1 (spätere BR 55) sind fast alle unterbewertet. Das Modell 37551 ist davon am stärksten betroffen, weil Märklin es leider ziemlich kitschig gestaltet hat. Rote Kesselbänder! Aaaargh! Ein Vergleich mit der Spur 1 zeigt, dass es auch anders gegangen wäre. Dort gab es außerdem noch eine schwarze G 8.1, die ich für noch glaubwürdiger gehalten hätte als die grüne.

Aber um die Farben geht es nicht allein: Märklin verbaute bei dieser Neukonstruktion lobenswerterweise einen Glockenankermotor mit Schwungmasse, glaubte aber offenbar, bei der ersten ausgelieferten Digitalausführung 37550 auf eine Regelung des Antriebs verzichten zu können. Das bewirkte im Jahr 2000 einen ziemlichen Wirbel in den Modellbahn-Foren und auf den gerade neu gegründeten Stammtischen. Ich erinnere mich noch an einen auffälligen Versuchsaufbau mit einer steilen, hohen Rampe in einem Restaurant, um das Decoder-Manko zu demonstrieren. Die BR 55 von Märklin hat also einen von Anfang an schlechten Ruf. Außerdem habe ich seitdem einen kleinen Mann im Ohr, der pausenlos vor sich hinsagt: "Märklin schafft es einfach nicht mehr, gute Decoder zu bauen! Märklin schafft es einfach nicht mehr, gute Decoder zu bauen! Märklin schafft es einfach nicht mehr, gute Decoder zu bauen! Märklin schafft es einfach nicht mehr, gute Decoder zu bauen!" Mittlerweile hat er mich soweit, dass ich ihm recht gebe, wenn ich auf die vergangenen 10 Jahre zurückblicke...

Sogar das kann aber immer noch nicht alles sein, denn sonst würden die 3755X heute erfolgreicher verkauft werden und nicht schon in Startpackungen abgesetzt werden (müssen). Vermutlich ist sie für Sammler zu reizlos. Nicht groß und stark, nicht elegant und schnell, nicht klein und niedlich, nicht ungewöhnlich und urig. Einfach nur ein formal sehr gelungenes Modell. Das ist dem Märklinisten wohl zu wenig.

Apropos "zu wenig": Ich hätte gern ein Dach mit Lüftungsaufsatz gehabt, und am besten noch eine Kuppelachse mehr; ich wünsche mir nämlich die BR 57. Aufgrund der Erfahrungen mit der BR 55 scheint Märklin sich da aber nicht mehr heranzutrauen.

Zum Schluss eine Bitte: Von einem einzigen Modell darauf zu schließen, dass die Preise im freien Fall sein sollen, ist - ich weiß nicht wie ich das nett ausdrücken soll - "etwas kurz gedacht". Es wäre schön, wenn Du das Thema umbenennst. Vorschlag: Warum ist die Märklin 37551 pr. G 8.1 so billig? Die Antworten von Wolfram und Hubert zeigen nämlich schon, dass die Reise sonst unnötigerweise wieder in die übliche Richtung geht "Es ist alles furchtbar und schrecklich, die Modellbahn ist tot und wir werden auch noch alle sterben!"

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.12.2010 00:07

Der Markt ist halt ziemlich gesättigt.
Sowohl das Angebot an Neuware wie auch an Gebrauchtware steigt, während die Zahl der MoBahner kontinuierlich zurückgeht. Wir DC-ler sind durch die vielen Ramschaktionen der letzten 4 Jahre da schon ziemlich abgehärtet. Fast alles was ich in diesen Jahren (an Neuheiten) gekauft habe, ist nach 1-3 Jahren verramscht worden. Ärgerlich? Nicht wirklich. Denn ich sammle doch nicht, um Werte zu schaffen, sondern um in meinem definierten Thema Betrieb machen zu können, oder simpler ausgedrückt: Um Spaß an und mit meinen Modellen zu haben. Insofern habe ich durch frühen Kauf eines Modells vielleicht 50, 100 oder 150 € mehr ausgegeben, aber das war mir der "vorgezogene" zusätzlich Spielspaß dann auch wert.

Von Werterhaltung oder gar Wertsteigerung bin ich nie ausgegangen. Im Prinzip schreibe ich virtuell meine Modelle über 5 Jahre ab. Da ich ohnehin selten etwas verkaufe, juckt mich das auch nicht. Wenn ich im Einzelfall dann doch mal was abgebe, verbuche ich die Einnahme dann halt als außerordentlichen Ertrag.

Mein eigener Kaufdrang lässt ohnehin allmählich nach, da es nur noch wenig Lücken für mich gibt und ich gleichzeitig die heutige Fertigungsqualität immer weniger akzeptieren kann. Da bewundere ich die Märkliner, die hier über viele Modelle klagen, geduldigst nachbessern und trotzdem dem nächsten Problemmodell entgegen fiebern.

epoche3b

#11 von Andi , 01.12.2010 00:18

Zitat von K-P
...Rote Kesselbänder! Aaaargh!

Moin K-P,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat es diese Ausführung in 1:1 wohl nie gegeben.

Dennoch ist es eine klasse Lok, mit guter Detaillierung und hervorragenden Fahreigenschaften (und ja, sie gefällt mir auch mit den roten Bändchen ops: ).

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#12 von H0! , 01.12.2010 00:27

Zitat von rmayergfx
gerade die 37551 die als MHI angeboten wurde

MHI-Artikel bestellen die Händler im Paket.
Da gibt es Renner und Ladenhüter.

Dass ein Epoche-I-Modell zum Ladenhüter wird, wundert mich da nicht wirklich.
Laut Katalogtext hat sie vermutlich einen 6090-Decoder ohne Lastregelung. Also nicht mehr zeitgemäß und nur mit Abschlag zu verkaufen.

BTW: Die Pr. G 8.1 war die spätere BR 055, aber nicht die BR 55 der DRG.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.12.2010 00:28

Zitat von K-P
Vermutlich ist sie für Sammler zu reizlos. Nicht groß und stark, nicht elegant und schnell, nicht klein und niedlich, nicht ungewöhnlich und urig. Einfach nur ein formal sehr gelungenes Modell. Das ist dem Märklinisten wohl zu wenig.

Hallo K-P,

endlich eine vernünftige (mittelbare) Erklärung dafür, dass ich mich bei meinem Wiedereinstieg ins MoBa-Hobby für DC entscheiden musste . Ich liebe die unauffälligen Arbeitstiere, die den Bahnalltag prägten. Die Br 57 war meine 3. H0-Lok nach dem Umstieg von N.

epoche3b

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.12.2010 00:37

Zitat von H0
BTW: Die Pr. G 8.1 war die spätere BR 055, aber nicht die BR 55 der DRG.

Ahem....

Die Pr. G 8.1 war bei der DRG und DB/DR als Baureihe 55.25–56 eingereiht, um dann in Epoche IV namentlich noch zur 055 zu mutieren.

epoche3b

#15 von K-P ( gelöscht ) , 01.12.2010 00:52

Zitat von H0
Laut Katalogtext hat sie vermutlich einen 6090-Decoder ohne Lastregelung.

Ähem...

Ein 6090-Decoder ist grundsätzlich lastgeregelt. Nur besitzt er außer dem Spitzensignal keine schaltbaren Zusatzfunktionen.

Die Märklin-Digitaldecoder für 80 Adressen ohne Lastregelung heißen 6080, das sind die MM1-Decoder für Allstrommotoren. In der 37550 arbeitet aber ein Gleichstrommotor, und MM2 konnte ihr Decoder natürlich auch schon.

K-P

#16 von Lindilindwurm , 01.12.2010 06:25

Zitat von K-P

Das bewirkte im Jahr 2000 einen ziemlichen Wirbel in den Modellbahn-Foren und auf den gerade neu gegründeten Stammtischen. Ich erinnere mich noch an einen auffälligen Versuchsaufbau mit einer steilen, hohen Rampe in einem Restaurant, um das Decoder-Manko zu demonstrieren. Die BR 55 von Märklin hat also einen von Anfang an schlechten Ruf.

??? Die 55er sind von den Fahreigenschaften her die besten Moddelle, die ich von Märklin kenne: Relativ schwer, sehr gute Stromaufnahme, überaus gute Langsamfahreigenschaften. Bei mir laufen die problemloser selbst als die Knickrahmen.

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2010 06:45

Die 55er sind meinswissens noch ein eigenständiger Trix-Entwurf (Glocki im Kessel) und kamen als "Märklin" etwas später raus.
Allererste Sahne in Punkt Fahrverhalten, Wartungsarmut und Ausdauer! :
Vielleicht ein wenig lauter als eine Plaste Lok, aber ein echtes Highlight der MoBa.
Sie wurden viele Jahre für 300+ verkauft.

Grüße Frank

Gast

#18 von 181fan , 01.12.2010 06:49

Guten Morgen,

die bisher getroffenen Aussagen würde ich so fast bedingungslos mitunterschreiben. Nun zäume ich meine Argumentation aber mal umgekehrt auf und versuche so MEINE Sichtweise zum Modell darzulegen.

Fakt ist: Das Märklin-Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist demnach Fertigungstechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Angespritzte decorstreifen, Geländer aus gestanzten Blechteilen, recht grobschlächtige Räder, fehlende Inneneinrichtung (oder Besser: Motor in der Kabine) und dazu die ganz offensichtlichen Verschraubungen der Koppelstangen machten das Mä-Modell nicht unbedingt zu meinen Lieblingen dieses Vorbildes. Insbesondere Roco hat in den oben genannten Punkten ein deutlich besseres Produkt am Markt.

Mir hat das alleine schon ausgereicht mir diese Lok von Märklin gar nicht mehr weiter zu betrachten, so daß mir das Thema Decoder schon gar nicht erst auffiel. Aber auch hier gibt es Hersteller, die eine DSS verbauen mit der man sich "al Gusto" einen Decoder verbauen kann.

Nun neige ich dazu nur selten mehr als 70-100EUR für eine Lok auszugeben. Wenn ich für den Preis eine BR101, BR103, Re460,.... bekomme, dann liegt der von mir gefühlte richtige Preis für eine Kleinlok bei 50-70EUR - und das wohlbemerkt für "ordentliche" Modelle stand der Zeit und nicht für 40 Jahre alte Produktionen. Somit wäre ICH bereit für eine V60 vom MäcGöpp 50 EUR auszugeben.

Jeder Hersteller der hier mehr als das Doppelte fordert hat in meinen Augen den Boden unter den Füßen schon längst verloren, sind das doch immerhin 200 Mark von denen wir reden (und auch mein Gehalt hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verdoppelt)

Jetzt kommt noch der Aspekt hinzu, daß die 3-Beine langsam aussterben. Also alle Ep5-6-Bahner schaffen sich zum Rangieren daher eher eine V90 an, die ja von Märklin selbst (über Trix) im Set angeboten wird und schon von Händlern für 60-70EUR (neu mit Garantie) angeboten wurde.

Scheinbar sehen das viele andere genau so und somit ist der Preis auch nachvollziehbar. Daß der Hersteller das anders sieht ist genau so logisch, immerhin würde Citroen den C4 ja auch gerne für 150TEUR verkaufen...

Ich hab meine Roco 362 für 54EUR erstanden (3L) und damit ist das für mich das Maß für dieses Lokmodell.

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#19 von Peter Müller , 01.12.2010 07:33

Zitat von K-P
Zum Schluss eine Bitte: Von einem einzigen Modell darauf zu schließen, dass die Preise im freien Fall sein sollen, ist - ich weiß nicht wie ich das nett ausdrücken soll - "etwas kurz gedacht". Es wäre schön, wenn Du das Thema umbenennst. Vorschlag: Warum ist die Märklin 37551 pr. G 8.1 so billig?.

Das ist die wohl wesentlichste Anmerkung in diesem Thread. Wäre schön, wenn der darin enthaltenen Bitte entsprochen würde. Die Preise sind nicht im freien Fall, höchstens bei einzelnen unpopulären Modellen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 01.12.2010 08:09

Hallo,
pauschalisieren kann man das nicht..nicht nur bei Märklin auch bei Roco und gerade hier gehen manche Modelle für ein Appel und Ei weg...den Endverbraucher wird es sicherlich freuen.

Bei Märklin ist es schon ziemlich konstant..hier steigen die Preise für manche Modelle abartig. Für die Badische Blaue BR 18 werden in der zwischen Zeit an die 600 Euro gefordert bei 390 UVP. Dann gibt es auch noch Deppen welche es über den Thresen schieben.
Ähnliches bei der BR 05 welche bald wieder Neu aufgelegt wird.

Für meinen teil kaufe ich Märklin weil ich Freude an den Modellen habe und natürlich die Lok im Fahrbetrieb erleben möchte. Wer Märklin als Wertanlage sieht ist selber Schuld..dafür sind Spielzeuge nicht gedacht und werden ausser den Ursprungsmodellen vor und kurz nach dem 2. Weltkrieg nie erreichen.
Es sind Massenprodukte was sich jeder vor Augen halten mag.

Zu den delta Modellen, das diese keinen hohen Entpreis erreichen ist wohl klar, es muss der gesamte Elektronik Müll raus nebst Umschalter, neuer Allstrom Magnet +5 pol Rotor+ Decoder das summiert sich..lohnt nur wenn das Modell Detailfein und sehr preiswert ist.

X-Man

#21 von rmayergfx , 01.12.2010 08:31

Hallo...

Die rege Teilnahme und Darstellung der Sichtweise freut mich....
Ja, der Titel des Thread ist vielleicht doch etwas zu provokativ, habe Ihn deshalb auch nun den Wünschen entsprechend geändert. Wobei ich den Beiträgen auch entnehmen konnte, das dies wohl nicht das einzige Modell ist, das so in den Preisen verfällt und dies auch nicht unbedingt Markenbezogen. Im Bereich der MOBA sehe ich halt auf der einen Seite die Sammler und auf der anderen die naja will jetzt nicht sagen "Spielbahner" sonder die jenigen, die die Modelle auch wirklich fahren lassen und sich daran erfreuen.

Einem Sammler dürfte bei der aktuellen Marktlage das Herz höher schlagen, da er relativ günstig seine Modellsammlung erweitern kann. Auch diejenigen die ihre Modelle zum Fahren kaufen werden sich freuen.

Mich persönlich hat es halt schon etwas verwundert, das gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit die Preise entgegen dem allgemeinen Trend nach unten gehen.
Es soll ja immer noch Leute geben die sich von ihrem Weihnachtsgeld ein Schnäppchen leisten wollen und damit die Preise ja nach oben treiben... Weil sie wollen ja unbedingt ein spezielles Modell das noch im Fuhrpark oder der Sammlung fehlt.

Ich bedanke mich bei allen fleissigen Schreibern zu diesem Thread.

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.12.2010 10:03

Zitat von 181fan
Fakt ist: Das Märklin-Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist demnach Fertigungstechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Angespritzte decorstreifen, Geländer aus gestanzten Blechteilen, recht grobschlächtige Räder, fehlende Inneneinrichtung (oder Besser: Motor in der Kabine) und dazu die ganz offensichtlichen Verschraubungen der Koppelstangen machten das Mä-Modell nicht unbedingt zu meinen Lieblingen dieses Vorbildes. Insbesondere Roco hat in den oben genannten Punkten ein deutlich besseres Produkt am Markt.

Hallo,

leider ist mir nicht ganz klar, von welchem Modell du hier schreibst. Deine Beschreibung trifft nach meiner Meinung auf die Pr. G 8.1 Modell-Familie von Märklin nicht zu. Optisch hält sie mit dem etwas früher erschienen Fleischmann-Modell sehr gut mit. Für mich ist sie im Grunde ein Meilenstein im Rahmen der Märklin/Trix Dampflokentwicklung, da sie die erste Metall-Lok war, die in der Detaillierung zu den Wettbewerbern aufschloss. Gewissermaßen die "Mutter aller heutigen Mätrix Dampfloks." K-P, du darfst mich an dieser Stelle gern korrigieren, da du die bessere Produktkenntnis hast.

Eine Roco 55(.25) ist mir übrigens nicht bekannt.

@Ralf

danke, dass du den Threadtitel geändert hast.

Auch wenn ich davon schreibe, dass die Zahl der MoBahner kontinuierlich zurückgeht, meine ich, dass kein Anlass zur Weltuntergangsstimmung besteht. Im übrigen muss man ja auch sehen, dass in den letzten Jahren neue Wettbewerber aufgetaucht sind, die dazu beitragen, dass das Angebot fast unübersehbar geworden ist. Gerade die "Spielbahner" (man kann mich gern so nennen) halten nach meiner persönlichen Meinung das Hobby doch aufrecht. Auf der IMA war ein reges Interesse zu verspüren; auch am Eröffnungstag hatte die Messe schon einen erfreulichen Zulauf. Was hier im Forum an neuen Anlagen, Planungen und Projekten vorgestellt wird, ist doch beeindruckend. Es ist vielleicht die Spezies der reinen Sammler, die zurückgeht. Wolfgang Topp hatte ja seinerzeit stark auf die gut verdienenden "Best-Ager" als Sammler gesetzt und diese Generation nähert sich halt jetzt ihrer "natürlichen Z-Stellung".

Wenn man sich durch die Websites der Versender klickt, wimmelt es in der Tat von Nikolaus- und sonstigen Sonderaktionen. Vielleicht geht man davon aus, dass man neben den aufschlagenden Neuheiten auch überschüssige Lagerware zusätzlich absetzen kann. Marktprognosen gehen ja davon aus, dass der € in diesem Jahr zu Weihnachten wieder etwas lockerer in den Taschen sitzt.aus, dass der € in diesem Jahr wieder etwas lockerer in den Taschen sitzt.

epoche3b

#23 von Bodo , 01.12.2010 10:08

Hallo,

Zitat von rmayergfx
Mich persönlich hat es halt schon etwas verwundert, das gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit die Preise entgegen dem allgemeinen Trend nach unten gehen.
Es soll ja immer noch Leute geben die sich von ihrem Weihnachtsgeld ein Schnäppchen leisten wollen und damit die Preise ja nach oben treiben... Weil sie wollen ja unbedingt ein spezielles Modell das noch im Fuhrpark oder der Sammlung fehlt.

es gibt aber vermutlich genau so viele Leute, die aus genau dem Grund im Herbst bzw. vor Weihnachten ihre Modellbahnartikel verkaufen wollen - d.h. neben einer erhöhten Nachfrage gibt es auch ein sehr viel höheres Angebot.

Bei mir gibt es jedes Jahr Artikel, die ich als Neuheit bestelle - und daneben eine Reihe von Artikeln, deren Preisentwicklung ich notfalls über Jahre beobachte. Ob ich einen Artikel dann zu "meinem" Preis im Winter oder Sommer oder gar nicht bekomme, ist mir dabei egal. Angebot und Nachfrage regeln den Preis - und ich bin optimistisch, dass das Angebot der von mir noch gesuchten "alten" Artikel zukünftig eher größer als kleiner wird. Ziemlich sicher gilt das auch für die "Flops", die schon neuwertig verramscht wurden.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#24 von K-P ( gelöscht ) , 01.12.2010 11:29

Zitat von epoche3b

Zitat von 181fan
..., fehlende Inneneinrichtung (oder Besser: Motor in der Kabine)...

leider ist mir nicht ganz klar, von welchem Modell du hier schreibst. Deine Beschreibung trifft nach meiner Meinung auf die Pr. G 8.1 Modell-Familie von Märklin nicht zu.

Hallo Martin,

Dir kann wirklich nicht ganz klar sein, von welchem Modell Du schreibst, weil sich der Motor bei der BR 55 von Märklin eben nicht "in der Kabine" befindet:

Natürlich ließen sich die Kesselarmaturen noch in allen möglichen Einzelheiten nachbilden. Aber schließlich bist Du es, der Lokmodelle zum Preis von batteriebetriebenen Kaufhausbahnen fordert...

Auch sonst kann ich die Kritik nur schwer nachvollziehen. Ich betrachte meine Modelle jedenfalls nicht unter dem Mikroskop, unter dem Spritzgussteile aus Kunststoff übrigens mindestens genauso unecht aussehen würden wie Stanzteile aus Metallblech. Froh bin ich außerdem über jedes weitere Dampflokmodell, dessen Kuppelstangen sich noch einfach per Sechskantschlüssel abschrauben lassen, wenn ich die Haftreifen wechseln will.

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#25 von H0! , 01.12.2010 12:06

Zitat von K-P

Zitat von H0
Laut Katalogtext hat sie vermutlich einen 6090-Decoder ohne Lastregelung.

Ähem...
Ein 6090-Decoder ist grundsätzlich lastgeregelt. Nur besitzt er außer dem Spitzensignal keine schaltbaren Zusatzfunktionen.

In Loks mit Glockenankermotor gibt es den 6090 ohne Lastregelung - ob immer oder nur manchmal entzieht sich meiner Kenntnis.

M. W. brachte erst der 60905 die Lastregelung auch für Glockenankermotoren.

Die 37551 habe ich nicht, aber die 37641 (ebenfalls mit Glockenankermotor) wurde ohne Lastregelung ausgeliefert.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog