RE: Suche Gleisplan!

#1 von Bubikopf , 25.06.2006 14:47

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Gleisplan zum Thema "Nebenbahn in der Epoche 3". Anlagengröße bis 2,80 x 1,45m. Gerne würde ich zwei Züge gleichzeitig fahren. Abstellmöglichkeiten für weitere 5-6 Züge und einige Loks (Ringlokschuppen mit DS). Ein Bahnhof mit Lokbehandlung, ggf. noch ein kleiner Bahnhof oder Haltepunkt. Kann gerne mehrere Ebenen haben. Gebaut wird mit Mä C-Gleis und gefahren wird mit 6021 und Delta4f-Boostern. Der aktuelle Plan im MM ist nicht schlecht, allerdings kann man nur mit einem Zug fahren...

Am besten mit Wintrack6 geplant. Bin gespannt auf Eure Ideen.

danke und viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.052
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan!

#2 von Iceman , 26.06.2006 14:07

Hallo Uwe,

versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wie wäre es denn, wenn du dir zunächst mal selbst Gedanken machen würdest und dann den Gleisplan hier einstellst?

Dann kommt auch sicherlich etwas mehr Feedback. Und dir dürfte eher klar werden, was auf so einer Fläche geht, und was nicht.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.169
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Suche Gleisplan!

#3 von Bubikopf , 26.06.2006 14:55

Hallo Iceman,
selbstverständlich habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich habe auch schon einen Entwurf/ eine Anlage in Betrieb. Kannst Du sehen, wenn Du auf meine HP gehst. Ich wollte halt so wenig vorgaben machen wie möglich, in der Hoffnung, es hat jemand einen Plan in der Schublade, der mit ein wenig Modifikation passend gemacht werden kann.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich nun zurück gelehnt im Moba-Keller sitze und Euch die Arbeit machen lassen will.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.052
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan!

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.06.2006 17:08

Zitat von Uwe Jung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Gleisplan zum Thema "Nebenbahn in der Epoche 3". Anlagengröße bis 2,80 x 1,45m. Gerne würde ich zwei Züge gleichzeitig fahren. Abstellmöglichkeiten für weitere 5-6 Züge und einige Loks (Ringlokschuppen mit DS). Ein Bahnhof mit Lokbehandlung, ggf. noch ein kleiner Bahnhof oder Haltepunkt. Kann gerne mehrere Ebenen haben. Gebaut wird mit Mä C-Gleis und gefahren wird mit 6021 und Delta4f-Boostern. Der aktuelle Plan im MM ist nicht schlecht, allerdings kann man nur mit einem Zug fahren...

Am besten mit Wintrack6 geplant. Bin gespannt auf Eure Ideen.

danke und viele Grüße
Uwe



Hallo Uwe,

mit Verlaub, meinst Du nicht, dass das alles ein wenig zu viel für die zur Verfügung stehende Fläche ist? Allein ein Bahnhof benötigt auch bei maximaler Schrumpfung schon mehr Fläche. Von Ringlokschuppen mit DS mal ganz abgesehen.
Und irgendwo sollen die Züge ja auch noch "Auslauf" haben.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Suche Gleisplan!

#5 von Bubikopf , 26.06.2006 17:35

Hallo Dirk,
der Entwurf im aktuellen MM zeigt, dass das möglich ist - natürlich mit einigen Kompromissen (keine langen Züge und viel Auslauf). Aber für eine "Nebenbahn" zum Spielen für mich ausreichend. Mit Erweiterung der SBF'e kann auch einiges an Rollmaterial "versteckt" werden.
Wenn ich jetzt noch mit 2 Zügen gleichzeitig fahren könnte, wäre das eigentlich die Anlage meiner Vorstellung! Vielleicht bekommt man das ja "elektrisch" hin, dass zwei Züge fahren können, aber dennoch nicht zusammen stoßen. Da bin ich aber absolut unerfahren... Bisher steuere ich voll manuell, fahre mit 6021 und schalte meine Weichen mit Weichenstellpulten. Keine Zugbeeinflussung etc.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.052
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan!

#6 von Iceman , 26.06.2006 18:24

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich mir auch deine Seite angesehen und den MM-Gleisplan runtergeladen. Warum versuchst du diesen nicht einfach auf doppelgleisig umzubasteln, dann dürften auch zwei Züge gleichzeitig möglich sein?

Allerdings finde ich auch, wie ich schon in meinem ersten Posting angedeutet habe, dass das alles etwas zu viel ist für den gegebenen Raum. Das positivste an dem Plan im MM ist noch, dass man im sichtbaren Bereich auf den engsten Radius verzichtet hat.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.169
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Suche Gleisplan!

#7 von silz_essen , 26.06.2006 18:28

Hallo zusammen,

auch wenn es hier mehr um Vorschläge und weniger um Kritik geht, möchte ich ein paar Worte zu dem Gleisplan von Uwe (aus MM?) schreiben.

1) Der Bahnhof gefällt mir für ein solch kleine Anlage ausgesprochen gut. Viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Raffiniert ist der kurze Tunnel am rechten Bahnhofskopf, der die Bogenweiche verdeckt.
2) Auch wenn scheinbar auf jede noch so kleine Anlage unbedingt eine Drehscheibe muß, hier ist das Ding völlig überdimensioniert und erschlägt die ganze Anlage. Ein einständiger Lokschuppen mit einer Handbekohlungsanlage und einem Wasserkran ist ausreichend und würde wesentlich besser aussehen. Am besten gleich eine Köf auf dem Bahnhof stationieren, dann kann man auf Kohlebansen und Wasserkran ganz verzichten und die Köf gleich (unsichtbar) im Schuppen aus dem Dieselfaß betanken.
3) Das kurze zweigleisige Stück unten rechts würde ich eingleisig lassen und etwas weiter nach links sichtbar fortsetzen, damit man wenigstens ein bischen Paradestrecke bekommt.

Alles in allem ein guter Plan, der aber überarbeitet werden sollte.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.714
Registriert am: 06.05.2005


RE: Suche Gleisplan!

#8 von Bubikopf , 26.06.2006 19:01

Zitat von silz_essen
...(aus MM?) ...



Hallo Martin,
der Plan stammt aus dem aktuellen MM, also 3/ 2006. Man kann ihn als pdf unter www.maerklin-magazin.de downloaden.

Wenn man nur die Gleise betrachtet, wirkt der Plan schon ein wenig voll, da hast Du recht. Aber schau Dir mal u.o.g. Quelle das Orginal an, dann sieht der Plan schon wesentlich besser aus.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.052
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan!

#9 von silz_essen , 27.06.2006 08:34

Hallo Uwe,

ich habe mir gerade mal den Plan herunter geladen. Meine Kritik bleibt umso mehr bestehen: die Drehscheibe erschlägt den sonst wirklich gut gemachten Bahnhof. Über die beiden Brücken im Vordergrund kann man bestimmt diskutieren, aber ich würde sie zugunsten einer etwas längeren Paradestrecke aufgeben.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.714
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz