RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#1 von Muenchner Kindl , 01.12.2010 20:44

Hi,

eben entdeckt, Tams bringt ein Modul namens "SniffControl".
Damit lassen sich andere Zentralen (MS, 6021, IB, CS, Ecos...) als externe Fahrregler an die MC anschliessen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#2 von Ferenc , 01.12.2010 21:01

Hi,
na jetzt gehts los warte schon lange darauf

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#3 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2010 21:28

Zitat von Tams-Page
MM + DCC-Sniffer für das System EasyControl

Dieser Adapter bindet alte Geräte und Zentralen, für die kein oder noch kein Adapter für das EasyNet existiert, in das EasyNet ein.



Naja, dann ann man ja endlich seine uralten CSen und ECosse an die Tams anschliessen

Hinterlistige Grüße
Frank


Gast

RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#4 von est2fe , 02.12.2010 01:13

aber nur für das MM- und DCC-Gleisprotokoll. mfx ist aussen vor!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#5 von Peter Müller , 02.12.2010 03:08

Unsere beiden MobileStation I, die schon länger ungenutzt verstaubten, haben so wieder eine Aufgabe bekommen und die Anzahl aktiver Steuergeräte auf fünf erhöht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#6 von Muenchner Kindl , 02.12.2010 05:57

Zitat von Peter Müller
Unsere beiden MobileStation I, die schon länger ungenutzt verstaubten, haben so wieder eine Aufgabe bekommen und die Anzahl aktiver Steuergeräte auf fünf erhöht.


hi, fuenf Steuergeraete, da kannst Du ja nur noch 59 weitere Steuergeraete anschliessen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#7 von Peter Müller , 02.12.2010 06:40

Zitat von Muenchner Kindl
hi, fuenf Steuergeraete, da kannst Du ja nur noch 59 weitere Steuergeraete anschliessen


Das habe ich anders verstanden. Die SniffControl belegt einen von 64 möglichen Plätzen, aber an die SniffControl selber habe ich zwei MobileStations angeschlossen.

Die XnControl, die ich diese Woche in Betrieb nehme, belegt einen weiteren Platz, an sie kann ich aber eine unbestimmte Anzahl an MultiMäusen beispielsweise anschließen. So käme ich insgesamt auf weit mehr als 64 Steuergeräte. Will ich ja gar nicht, ich will nur die allenthalben günstig herumliegenden oder zu erwerbenden Steuergeräte nutzen können. Zumal der angeschlossene Computer via RocRail und Internet ebenfalls unbegrenzten Zugriff durch bereits vorhandenes Equipment (Heimnetzwerk) bietet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#8 von Muenchner Kindl , 02.12.2010 06:53

Zitat
aber an die SniffControl selber habe ich zwei MobileStations angeschlossen.



Stimmt... war ein Denkfehler von mir...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#9 von nakott , 02.12.2010 08:57

Zitat von est2fe
aber nur für das MM- und DCC-Gleisprotokoll. mfx ist aussen vor!


Hi est2fe,

das kann man so nicht ganz sagen. Du kannst eine mfx Lok an der Tams unter m3 betreiben. Sagen wir mal, diese Lok hätte die m3 Adresse 25. Wenn Du nun eine DCC Lok in der "gesnifften" Zentrale mit Adresse 25 anlegst, dann kannst Du so die m3 Lok steuern und 14 Funktion schalten können.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#10 von est2fe , 02.12.2010 11:26

Hallo Dirk,

klar, das geht schon. Ich wollte nur feststellen, dass mfx nicht gesnifft wird.
Ein Über-Kreuz, also DCC mit 14Fkn gesnifft und als m3, (mfx-unidirectional wieder auf das Gleis) geht natürlich schon.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#11 von Peter Müller , 02.12.2010 12:03

Mit der MobileStation I Rollmaterial mit DCC-Decodern oder mit der Multimaus Rollmaterial mit MM-Decodern steuern geht auch. Etwas umständlich gehen sogar Adressen größer 80 an der MobileStation I, muss man halt eine Doppeltraktion mit virtueller Lok anlegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#12 von kaeselok , 02.12.2010 12:43

Hallo Kollegen,

ich möchte nur kurz verkünden, dass ich ein gutes, altes InfraControl von Märklin (nebst der notwendigen 6021) am SniffControl erfolgreich betreibe! So was nennt man "erfolgreiches Recycling" .

Bis zu dem Tag an dem das RemoteControl kommt. Mit meiner Prognose für dieses Weihnachten lag ich ja leider daneben, aber vielleicht kommt's ja Weihnachten 2011? Genau, das Release Date für das RemoteControl ist am 11.11.2011 um 11 Uhr 11 Minuten und 11 Sekunden!

(kann das jemand bitte Meister Tams ausrichten? )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#13 von Ferenc , 02.12.2010 16:10

Hi,
nach dem lesen der Bedienunganleitung wurde ich etwas gedämpft keine Weichenadressen werden ausgegeben, also nix mit Keyboard an der 6021 und so..

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#14 von nakott , 02.12.2010 18:32

Zitat von Ferenc
nach dem lesen der Bedienunganleitung wurde ich etwas gedämpft keine Weichenadressen werden ausgegeben, also nix mit Keyboard an der 6021 und so.


Hi,

Du wolltest sicher sage "keine MM Weichenadressen". Laut Anleitung werden DCC Adressen gesnifft. Aber das hilft natürlich für das 6040 nichts. Ich finde es auch schade.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#15 von Muenchner Kindl , 04.12.2010 08:33

Guten Morgen,

Zitat
"keine MM Weichenadressen"



So wie ich das mitbekommen habe scheitert die Umsetzung der MM-Weichenadressen am verhältnismässig hohem Aufwand und damit letztendlich auch am Preis. Wer weis, was das Gerät kosten würde, wenn da nochmal so viel Gehirnschmalz drinsteckt und wer würde das bezahlen?
Ich denke, die SniffControl ist primär für die interessant, die von einer Einsteigersteuerung (z.B. MS) zu einem Profigerät wechseln und diese Einsteigersteuerung als preiswerten Zusatzregler weiter verwenden wollen. Oder man will einfach nicht auf seine alten, liebgewonnenen Gerätschaften verzichten, die kann man dann, eben mit den bekannten Abstrichen, auch weiterhin nutzen.

Irgendwie witzig finde ich die Tatsache, dass man natürlich auch eine CS oder Ecos als Fahrregler anschliessen kann... damit ist es durchaus möglich, die ersten Rangieraufgaben mit der Zentrale zu vollenden während der "Fahrregler" noch bootet
OK, auch wenn der vorhergehende Absatz hämisch klingt, er ist eher humoresk gemeint, einen praktischen Nutzen erkenne ich dennoch:
Da die bekannten Screen-Zentralen ja alle DCC können ist es durchaus möglich, die flinke MasterControl als Zentrale und PC-Schnittstelle zu nutzen und die CS/Ecos als externes, vielleicht örtlich entferntes Gleisbildstellpult mit Fahrmöglichkeit, vielleicht auf den Bahnhofsbereich oder eine andere Örtlichkeit auf der Anlage begrenzt. Damit hätte man alles kombiniert, vom Bedienkomfort der CS/Ecos bis zur Konnektivität und Geschwindigkeit der Tams.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#16 von Ferenc , 04.12.2010 11:35

Hi,
ein 6021 Fahrer ( mit Keyboard ) wird sich, wenn ein wechsel ansteht dann aber doch bestimmt für ein Ecos 1 od. 2 entscheiden wo seine "alt Geräte" zu 100 % über den Sniffer genutzt werden kann. Wenn er den seine alten Komponenten weiter verwenden möchte. Aber wie schon geschrieben für einen MS Besitzer der eine höherwertige Zentrale und noch eine schnelle dazu sucht ist dieser Weg bestimmt eine Möglichkeit.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobileStation ect. als Fahrregler an Tams MC

#17 von Peter Müller , 04.12.2010 12:15

Also bei mir war es damals anders. Ich hatte 250.- Euro zur Verfügung und wollte dafür eine möglichst potente Zentrale haben. Als erstes lief mir zu dem Preis eine gebrauchte MasterControl über den Weg und die hat den Zuschlag bekommen (damals die einzige Zentrale, die sowohl DCC- als auch Mfx-Befehle aufs Gleis schicken konnte und dennoch das einfach zu programmierende p50x-Protokoll einer Computersteuerung verstand).

Jetzt kann ich unerwarteter Weise die beiden ausrangierten MobileStations weiter verwenden (zwei zusätzliche Handsteuergeräte für nur 50.- Euro, so günstig fällt mir derzeit keine andere Möglichkeit ein ... und ich bin schon länger auf der Suche).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz