Die 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. befindet sich derzeit in der Endphase der Hauptuntersuchung. Für Sonntag ist die erste Fahrt geplant: http://www.eisenbahnfreundezollernbahn.de/freiburg2010.htm Die Aufarbeitung der Lok dauerte wegen verschiedener Probleme und einigen unvorhergesehenen Schäden wesentlich länger als geplant, zuletzt musste die Inbetriebnahme der Lok nochmals verschoben werden, es sieht aber (dank zahlreicher Sonder- und Nachtschichten) jetzt alles danach aus, dass die Lok am Sonntag fährt. Letzten Samstag kurz vor 22 Uhr war es soweit, zum ersten mal leuchteten an der Lok zumindest wieder zwei Spitzenlichter: Ein Spaßvogel hat auch schon die Pufferteller mit Pufferschmiere verziert ... Ich habe schon viele Spitzenlichter in Ordnung gebracht, aber ich habe mich noch nie so über das leuchten einer Lampe gefreut wie in diesem Moment.
Am Montag wurde dann die neue Zugsicherungs- und Zugfunkanlage durch das Eisenbahn-Bundesamt abgenommen. Gestern lief die Luftpumpe erstmals mit Fremdluft und das obere Spitzenlicht wurde montiert. Heute um 22.07 Uhr entzündete der Werkstattleiter der EFZ, Harald Brendler, nach fast sieben Jahren (17. Januar 2004) wieder ein Feuer in der Lok. Morgen ist die Warmdruckprobe anberaumt und am Freitag findet dann die Probefahrt der Lok statt.
ist ja schön, das die EFZ nun endlich wieder eine eigene Betriebsfähige Lok hat. Hoffe die Probefahrt heute verlief positiv und 52 7596 kann am Sonntag zeigen was in ihr steckt.
Grüßle Gunther
Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!
Wegen Zeitmangel leider etwas verspätet gibt es heute quasi als Weihnachtsgeschenk noch ein paar Bilder von der Abnahmefahrt: Unter dem wachsamen Blick der zugeschneiten 01 519 werden am Vormittag des 3. Dezember noch letzte Arbeiten an der Lok gemacht ... Die ersten Meter aus eigener Kraft ... Nachdem ich die Weiche umgelegt hatte ging es zurück an den Zug ... Und schon ging die Fahrt los ... Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Epfendorf ... In Oberndorf wurde ein weiterer Kontrollhalt eingelegt, auch hier ohne Beanstandungen. Ein super Gefühl, die Lok nach so vielen Stunden Arbeit endlich fahren zu sehen! Wünsche Euch allen frohe Weihnachten! Und falls jemand "zwischen den Jahren" langeweile haben sollte: http://www.efz-ev.de/winterzauber_triberg2010.htm