RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#1 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 03.12.2010 16:47

Eine Brigadelok in H0f entsteht!


Hallo Freunde der Schmalen Spur,

hier möchte ich euch den Bau einer Brigadelok in H0f vorstellen.
Es handelt sich um einen CNC gefrästen Polystyrol Bausatz. Daideser Bausatz nicht von mir entwickelt und gefräst wurde, kann ich euch Fragen dazu nur begerenzt beantworten, werde aber mein Bestes versuchen.

Mir ist nur die Aufgabe angetragen worden, den Prototypen zu bauen. Es handelt sich im Moment nur um ein rollfähiges Modell, aber ich kann euch versichern, das am Antrieb bereits mit Hochdruck gearbeitet wird.

Das Fahrwerk wird einen Messingrahmen besitzen und in H0f ausgeführt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, das, bei entsprechender Nachfrage auch eine H0e Version aufgelegt werden könnte. Aber, alles zu seiner Zeit.

Die ersten Fräs- und Drehteile des 1000-Teile-Puzzles liegen vor mir auf dem Tisch, mal sehen, wie es sich anläßt. Ich werde euch auf alle Fälle berichten.

Es gibt natürlich eine Anleitung dazu, die Teile werden später sortiert und in einer Fächerschachtel bzw. in kleinen Tüten verpackt geliefert!




Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#2 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 03.12.2010 17:04

Die Fensterrahmen werden von hinten in die Führerhausvorder- und -rückwand gedrückt und verklebt. Dabei ist darauf zu achten, das diese anschließend vorn ca. 0,1mm überstehen, also nicht auf einer glatten Tischplatte eindrücken, denn dann werden sie bündig.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#3 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 04.12.2010 11:23


Die Grundplatte wird mit den Seitenwänden und der Vorderwand verklebt. Diese bestehen aus einem Teil und haben unten eine Nut. Man beginnt am Besten auf einer Seite und klebt dann umlaufend.


Als nächstes wird die Führerhausfront eingeklebt. Auch dort gibt es entsprechende Nuten, so das alles recht einfach ist. Und: Allles ist sehr paßgenau! Die Rückwand wird erst nach erfolgtem Kesseleinbau montiert.


Zum Test habe ich mal den Kessel eingelegt und die Dome und den Schlot drauf gestellt, damit ich mal einen ersten Eindruck bekomme.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#4 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 04.12.2010 12:29


Der Führerhausboden wir mit den Nuten (sie dienen später zur Aufnahme des Rahmens) nach unten eingebaut. Die Aussparungen gehören nach hinten. Auch für den Boden gibt es Nuten zur Positionierung des Führerhausbodens.

Am Montag geht es weiter.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#5 von Johaver ( gelöscht ) , 04.12.2010 23:11

Hoi Bernd.

Arbeiten mal Ruhich Weiter, Du hast meine Interesse.
Wie Du Zachtst, Vieleicht auch für Bauen in H0e Geeigend.

Mfg.
Johan.


Johaver

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#6 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 06.12.2010 17:01


Als nächstes klebt man die Wasserkastenoberseiten ein. An der vordersten Nut werden die Teile etwas abgewinkelt.




Der Kessel wird von hinten eingeschoben, verklebt und anschließend werden der Schlot und die Dome verschraubt.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#7 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 07.12.2010 14:36


Führerhausrückwand und Stehkesselnachbildung sind montiert.


Als Nächstes folgt der Rahmen.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#8 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 07.12.2010 14:45


Fertig, das ging dank der eingefrästen Nuten sehr schnell.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#9 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 07.12.2010 15:04


Die Teile der Dachluke. Die Wände sind mit Faltnuten und sogar Fenstern! versehen. Der Zusammenbau ist eswas heavy, ich weis nicht, ob man das so lassen sollte.


Andererseits entschädigt das Resultat für die Fummelei.


Freier Durchblick durch den Dachaufbau


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#10 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 07.12.2010 16:09


Die Zylinder bestehen aus jeweils 4 Teilen.


Zum Verkleben schiebt man sie am Besten auf zwei 1,0mm Bohrer.


Die Zylinder können in vorhandene Schlitze am Rahmen eingehängt und verklebt werden.


Der Rahmen kann man ebenfalls in vorhandene Nuten und Schlitze einklipsen.


Das Dach ist inzwischen auch drauf.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#11 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2011 16:48

So, nachdem bei mir einige neue Teile vom Fräser eingetroffen sind soll es nun mal endlich weiter gehen. Die Teile liegen leider schon längere Zeit bei mir, aber ich hatte einfach keine Zeit gefunden.



Wie ihr seht, handelt es sich um Loklaternen, feinste Winkel und die ersten, noch in PS gefrästen Teile des Rahmens. Dieser wird in Zukunft aus MS entstehen.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#12 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:48


Die Radscheiben werden mit einem Anzieher auf die Achsen gepreßt. Die Radsätze sollten allerdings später vorgefertigt geliefert werden, da nicht jeder einen Abzieher und die nötige Ruhe besitzen dürfte.


Alle 4 Radsätze liegen im inneren Rahmen, die dazu gehörige Bodenplatte ist ebenfalls montiert.


Der überarbeitete Außenrahmen ist ebenfalls montiert. Ich denke, es wäre günstig, wenn auch er später aus MS gefertigt wäre.


An der Wasserkastenoberkante sind feine Winkel montiert, welche bereits auf die Form des Wasserkastens gefräst sind und nur nuch ein wenig in der Länge angepaßt werden müssen und aufgeklebt werden.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#13 von Holger_D , 05.01.2011 00:10

Hi Bernd,

obgleich ich kein Schmalspurfahrer bin, finde ich Deinen Beitrag superinteressant! Bisher habe ich das Gefühl, mit dem Bausatz eventuell zurechtkommen zu können (abgesehen vom Aufpressen der Radscheiben, aber das soll ja geändert werden).

Nur das Anbringen der Steuerung stelle ich mir (nach Betrachtung des Vorbildfotos) als eine Nummer zu groß für mich vor.

Apropos: Für alle, die eine "Brigadelok" ebenso wie ich für eine Erfindung der DDR hielten:

http://www.heeresfeldbahn.de/Brigadelok/brigadelok.htm

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#14 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 05.01.2011 09:52

Hallo Holger,

danke für dein Posting. Vielleicht wird es die Steuerung gen Aufpreis auch vormontiert geben. So wie es Weinert ja inzwischen auch anbietet.

Ansonsten stellt die Montage auf Grund der durchdachten Bauweise und der sehr hohen Paßgenauigkeit eigentlich kein besonderen Hindernis dar.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#15 von 750mm-fan , 08.01.2011 22:26

Hallo Bernd,

als stiller Hintergrundleser möchte ich dir nun doch mal ein Kompliment unterbreiten.

Ein tolle Projekt das du hier vorstellst

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#16 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 10.01.2011 12:21

Hallo Jürgen,

vielen Dank, aber die Ehre gehört jemandem Anderes. Ich montiere nur....


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#17 von 750mm-fan , 10.01.2011 17:28

Zitat von Schmalspur-Fan
Hallo Jürgen,

vielen Dank, aber die Ehre gehört jemandem Anderes. Ich montiere nur....





Aber auch das will gelernt sein


Und die Ehre darfst du gerne weiterreichen.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#18 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 10.01.2011 18:02

Hallo Jürgen,

das mache ich natürlich gern.


Schmalspur-Fan

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#19 von Walter Brück ( gelöscht ) , 24.05.2011 14:00

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auf meine beiden Seiten http://www.Schmalspuralbum.de und http://www.FGF-Fotoalbum.de hinweisen, auf denen u.a. sehr viele Fotos von Brigadeloks gezeigt werden, die sicherlich beim Bau eines Brigadelok-Modells recht hilfreich sind. Zwar zeigen die meisten der Detailfotos die Aufarbeitung der Henschel Brigadelok "945" beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF), jedoch dürften die Bilder sehr gut auf andere Varianten übertragbar sein.





Die beiden Zeichnungen stammen übrigens nicht von mir, sondern von Joachim Schröter, der im Schmalspuralbum noch viele weitere seiner tollen Fahrzeugzeichnungen zeigt.

Walter Brück

- http://www.Schmalspuralbum.de
- http://www.FGF-Fotoalbum.de

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Walter Brück

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#20 von Walter Brück ( gelöscht ) , 27.05.2011 10:35

Hallo zusammen,

zum Thema Brigadelok konnte ich mittlerweile auch ein paar historische Fotos aus der Sammlung der Freunde der Eisenbahn e.V. ins http://www.Schmalspuralbum.de hochladen, aus denen u.a. einige interessante Fahrzeugdetails hervorgehen.

     


Die Bilder findet Ihr u.a. über das "Info"-Menü oder unter der Rubrik "Spezielle Themen / Heeresfeldbahnen / HF Fotosammlung FdE-Hamburg" im "Fotoalbum".

Walter Brück

- http://www.Schmalspuralbum.de
- http://www.FGF-Fotoalbum.de


Walter Brück

RE: Eine Brigadelok in H0f entsteht!

#21 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 13.04.2012 16:24

Brigadelok 2.0

Hallo,

nachdem ja schon mal eine gefrästes Modell der Brigadelok recht weit gelungen war, habe ich jetzt als Auftragsarbeit die Montage einer geprinteten Brigadelok bekommen.


Übersicht der Teile


So sah es ca. 1 Stunde später aus.


Hier noch ein paar Bilder, leider ist es nicht so einfach das Teil, da es ja fast keine Konturen abbildet, zu fotografieren.






Schmalspur-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz