Zitat von H0 Die Stromabnehmer sehen bei Roco besser (filigraner) aus (die schmalen Schleifstücke sind aber vermutlich vorbildwidrig).
Hallo!
falls Roco eine 1216 001-025 nachgebildet hat, entsprechen die schmalen Schleifstücke dem Vorbild, da die beiden inneren Stromabnehmer für den Betrieb in Italien ausgerüstet sind.
Hallo, wurde der Sound der 39838 inzwischen bei den neu ausgelieferten Exemplaren nachgebessert bzw. kann man ihn bei Märklin nachbessern lassen, falls man ein Exemplar mit fehlerhaften Sound erwischt hat ?
Hallo Kalle, hallo Thomas! Danke für Eure Antworten. Noch wurde mein Adria Taurus nicht geliefert, da ich ihn erst gestern bei einem bekannten Internethändler gekauft habe. Dass er keine Tonleiter haben darf ist mir bekannt, deswegen auch die Bezeichnung fehlerhafter Sound. Welchen Sound erhält er nach einem Firmwareupdate (Sound ohne Tonleiter oder leider mit Tonleiter)?
Zitat von TEE2008Welchen Sound erhält er nach einem Firmwareupdate (Sound ohne Tonleiter oder leider mit Tonleiter)?
Mit dem aktuellen Firmware Update spielt er die Tonleiter.
Was letztlich korrekt ist darüber streiten sich die Gelehrten in diesem Forum schon seit einiger Zeit. Knackpunkt für mich war: Die ESUs spielten die Tonleiter "korrekt" ab, Märklin kann das nun nach Firmware Update.
Wenn Du also "Glück" hast kriegst Du noch einen, der keine neue Firmware drauf hat ...
Wenn mir der Fahrsound nicht gefallen sollte, bleibt er halt aus (die ersten Märklin Tauri hatten auch keinen Sounddecoder). Eine E-Lok brauch meiner Meinung nach im Modell keinen Sound, da der Motor schon eine Art E-Lok Sound erzeugt. Eine Diesellok hingegen sollte schon einen Sounddecoder verbaut haben, schließlich soll sich die Diesellok nicht wie eine E-Lok anhören.
Zitat von kaeselokWas letztlich korrekt ist darüber streiten sich die Gelehrten in diesem Forum schon seit einiger Zeit.
Streiten, welch hartes Wort.
Zitat von www.soundmanufaktur.atNEU 1.12.2007 SM30311 Originalsound der Elektrolok 1216 der ÖBB Zur Beantwortung Ihrer Rückfragen: Nein, die 1216 spielt keine "Tonleiter". Ja, die 1216 hat ein markantes, eigenständiges Betriebsgeräusch.
Ob's stimmt, weiß ich nicht - aber ich vertraue einfach mal darauf, dass die Ösis diese Ösi-Lok kennen (der Piefke weist darauf hin, dass "Ösi" nicht abwertend gemeint ist).
Zitat von TEE2008Wenn mir der Fahrsound nicht gefallen sollte, bleibt er halt aus
Ohne Betriebsgeräusch gibt es die auch von Roco - und da sieht der Dachgarten besser aus. Für mich wäre das korrekte Betriebsgeräusch vielleicht ein Kaufgrund (wenn der Preis stimmt), das inkorrekte Betriebsgeräusch ist für mich ein Kaufverweigerungsgrund.
Hmm, vielleicht sollte Märklin den "Tonleiterabspielsound" über ein CV-Register ein/ausschaltbar gestalten?!
Dann wären ALLE zufrieden!
Ach ja, das Problem bei Märklin war übrigens (nur um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen) dass der Tonleitersound abgespielt wurde, während die Lok noch stand! Erst nach Vollständigem Abspielen der Tonleiter setzte sich die Lok in Bewegung!
(und das macht das Original doch nicht, oder etwa doch?!?????)
Zitat von kaeselokAch ja, das Problem bei Märklin war übrigens (nur um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen) dass der Tonleitersound abgespielt wurde, während die Lok noch stand! Erst nach Vollständigem Abspielen der Tonleiter setzte sich die Lok in Bewegung!
Das ist das Problem beim Bosporus-Sprinter. Bei der 1216 kommt noch die Tonleiter als Problem dazu ...
Zitat von TEE2008... Eine E-Lok brauch meiner Meinung nach im Modell keinen Sound, da der Motor schon eine Art E-Lok Sound erzeugt. ...
Bei manchen Modellen und entsprechender Phantasie mag das ja halbwegs funktionieren, die Adria hab aber nen Sinus drin. Da hörste kein Motorsurren o.ä.
Unabhängig von der Korrektheit des Sounds stört mich viel mehr, dass ich bei eingeschalteten Sound mit meiner CS2 keine vernünftige Anfahrverzögerung hinbekomme, da die Lok den Fahrbefehl ignoriert und stattdessen erst mal die Tonleiter hochjodelt.
Gruß René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
... geht mir genauso Kalle, die Tonleiter hat was. Und die Korrektheit merken eh nur Superspezialisten, und davon haben wir hier bei uns zu Hause weit und breit keinen. Meine "Zuhörer" finden die Tonleiter jedenfalls interessant und ich fände es schade, wenn die weg wäre. Unabhängig davon ist die Lok technisch und optisch ein richtiges Leckerli - so einen geschmeidigen Sinus hatte ich noch nicht und die Farben/Lackierung sind bei all dem grün-rot-schwarz-Zeugs bei mir auch nen Hingucker.
Ich werde mal der Tante ne Mailanfrage bezüglich Soundupdate schicken (bevor die Tonleiter womöglich noch ganz abgeschafft wird). Mein Problem dabei ist nur, dass die Lok von e ist und der Händler meines Wissens nicht MHI-Mitglied ist. Mal schauen, was Märklin2011 dazu antwortet. Ich kann ja in der Mail lautstark mit meiner Insidernummer wedeln, vielleicht hilfts
Gruß René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
Hallo, vorhin wurde mein Exemplar der 1216 Adria geliefert (bin sehr begeistert ).
Der Sound ist deutlich besser als bei meinem Märklin Porsche Taurus, vor allem klingt die Tonleiter satter, wird aber erst abgespieltund danach fährt die 1216 erst los. Die Fahreigenschaften sind ebenso erstklassig, so fährt er schon bei Fahrstufe 1 ohne zu ruckeln über Weichen (Lok ist noch nicht eingefahren).
Hallo Kalle, vielleicht wird es im kommenden Jahr, wenn ich meine 1216 einschicken werde, eine Firmware mit dem korrekten Sound geben. Jetzt vor Weihnachten möchte ich nur ungern die 1216 nach Märklin schicken.
Ich war mit meiner 39358 bei Märklin, die wollten mir nen neuen Sounddekoder für über 200€ andrehen. Hatte dankend abgelehnt. Die Adria Loks, die in der Fundgrube waren machten allesamt keine Tonleiter. Es gibt angeblich unterschiedliche Auslieferungen.
Wer macht den so ein Firmwareupgrade? Kann das ein Händler?
Zitat von T509Wer macht den so ein Firmwareupgrade? Kann das ein Händler?
Hallo Hans,
ich empfehle Dir direkt mit Märklin Kontakt aufzunehmen. Die sagen dann entweder nach Göppingen schicken oder gleich an einen autorisierten Reparaturbetrieb. Adressen gibt's auf der Märklin homepage.
Hallo zusammen, vorhin habe ich den Taurus im Analogbetrieb über meine Anlage fahren lassen. Die Analogfahreigenschaften sind sehr gut , was wohl auch am verbauten Decoder liegt, denn dieser stammt aus dem Hause Märklin .