RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#1 von Bubikopf , 04.12.2010 18:23

s.o.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#2 von cargo ( gelöscht ) , 04.12.2010 18:25

DCC - mehr kann meine Lenz nicht

Torsten


cargo

RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#3 von Thilo , 04.12.2010 18:42

Hallo,

wenn möglich DCC. Und bei Loks die nur MM können, eben MM (ich bin umbaufaul ops: ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#4 von br141 , 04.12.2010 21:26

Langfristig DCC...habe aber noch etliche Loks die von Motorola auf DCC umgebaut werden müssen...

Ich baue sehr gerne Loks um, nur fehlt mir da das Geld für die LoPis ops:


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#5 von Ralf74 ( gelöscht ) , 04.12.2010 21:40

Bei mir laufen alle Loks mit mfx - abgesehen von einer Analogen die noch nicht umgerüstet wurde.


Ralf74

RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#6 von Michael Sommer , 05.12.2010 09:31

Hallo,

mittlerweile habe ich die meisten Loks ( ca. 80%) auf Multiprotokoller umgerüstet. Hier fahre mit dem DCC-Protokoll

Einige Loks (ca.15%) haben noch MM-Dekoder. Hier werden sicher noch einige auf DCC umgerüstet.

Der Rest sind mfx-Loks, dessen Dekoder noch ihr "Gnadenbrot" erhalten. Da meine mfx-Loks zur Zeit überwiegend in der Vitrine sind, besteht kein zwingender Handlungsbedarf einer Umrüstung.

Ach ja auch noch eine Analoglok ist in meinem Vitrinenbestand. Da diese aber stark bespielt und dadurch extrem abgenutzt ist, wird hier kein Umbau auf digital erfolgen.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#7 von ER20-2007 , 05.12.2010 10:03

Hallo,

ich verwende sowohl MM, als auch DCC und mfx:

    DCC für alle Loks mit ESU Lokpilot (z.B. Roco mit ESU OEMs)
    mfx, wenn dies Standardmäßg eingebaut ist (Märklin Soundloks)
    MM für die Weichen und bisher nicht umgebaute Loks (Traxx + Kranwagen)


Die mfx-Decoder bleiben, die MM sollen so weit wie möglich durch LokPiloten ersetzt werden.
Gesteuert wird alles mit der CS2.

MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#8 von Peter Müller , 05.12.2010 11:10

Unsere Zentrale kann DCC, Mfx und MM senden. Das halte ich für Standard und soll auch so bleiben, falls sie mal gegen eine modernere Zentrale ausgetauscht wird, damit weiterhin alle Gastlokomotiven "abgefertigt" werden können.

Wir haben eine Mfx-Lokomotive, sie dient den Übergabe-Tests von Zentrale zu Zentrale und soll ein Einzelgänger bleiben. Mfx mit Gleis stromlos schalten und gegebenenfalls auf Anmeldung warten ist mir bei den Übergaben viel zu kompliziert und langwierig, zumal es einfacher zu handhabende Protokolle gibt (deren sie enthaltenden Decoder auch noch günstiger sind) und ich keine Veranlagung zum Masochismus habe .

DCC und MM halten sich derzeit die Waage, wobei der Anteil DCC allmählich zunimmt und MM zurückgeht. Bei der hohen Marktdurchdringung kann ich aber nicht ausschließen, immer wieder mal einer MM-Lok zu begegnen, beispielsweise gebraucht gekauft. Deshalb wird es MM wohl ein Leben lang geben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#9 von Christmann ( gelöscht ) , 05.12.2010 11:20

Hallo

Ich verwende 4 Protokolle gleichzeitig DCC / M4 / MM/ SX.
Von 85 Zügen auf meiner Anlage wird eigentlich überwiegen DCC gefahren, aus Nahme sind 3 Loks die noch unter MM mut C-Sinusmotor,
sowie 1 unter mfx und zwei auf Grund der Platzverhältnisse in der Lok selber mit SX N-Dekoder sie waren damals wo ich sie einbaute die Kleinsten.


Christmann

RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#10 von Matthi205 ( gelöscht ) , 05.12.2010 12:13

Hallo,
Ich verwende bei Märklin-Loks den eingebauten Decoder (MM,Mfx/M4) und habe in einer meiner GS-Loks einen DCC-Decoder eingebaut.Zusätzlich fahre ich EMS auf der alten N-Bahn meines Onkels.


Matthi205

RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#11 von Malen , 05.12.2010 13:39

Hallo,
verwende hauptsächlich das DCC - Format. Bei älteren, werksseitig eingebauten MM-Decodern wird noch das MM-protokoll genutzt (gilt auf für mfnix). Nach und nach nur noch DCC.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital-Zentralen - welche Protokolle?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.12.2010 18:36

zwingend DCC, meine Mäuse können nix anderes.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz