RE: Fleischmann BR 38--Artikel Nr. 4162--Umbau AC

#1 von fritzegner29 ( gelöscht ) , 08.12.2010 23:16

Hallo zusammen,

ich habe mir von Fleischmann eine gut erhaltene gebrauchte BR 38 mit Wannentender besorgt Artikel Nr. 4162. Mit diesem Bastelprojekt wage ich mich das erste mal an den Umbau einer DC Lok nach AC. Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Vorallem was man beim Einbau eines Decoders beachten sollte.

Eine grundsätzliche Frage, die ich mir bis jetzt stelle ist die Sache mnit dem Massekontakt. Bei einer Märklin Lok würde diese über das Gehäuse an die Achsen laufen. Bei einer DC Lok sind doch die Achsen gegeneinader insoliert und dienen mit Hilfe von Radschleifern der Stromaufnahme. Ergo wenn ich umlöte und brücke müsste ich doch auch die vorhanden Radschleifer auch als Massekontakte nutzen können?

Wie gesagt ist der erste Umbau. Bisher habe ich mich mit den unterschiedlichen Stromsysthemen und Konstruktionsunterschieden nicht beschäftigt.


fritzegner29

RE: Fleischmann BR 38--Artikel Nr. 4162--Umbau AC

#2 von Robert Bestmann , 09.12.2010 07:31

Hallo fritzegner29,

ich habe genau diese Maschine ebenfalls in AC umgebaut mit einem ESU Lokpilot V3.0.

Achtung, Platzproblem: der Tender ist ist aus Vollguß und hat nur Platz für den Motor, weswegen der frei zu verdrahtende Decoder von unten in ein bereits vorhandenes Fach auf der rechten Lokseite vor das Führerhaus kommt.

Die beiden Motorkabel (Decoderkabel orange und grau) werden entlang der Kupplungsverbindung nach hinten in den Tender geführt und an die Motoranschlüsse gelötet. Vorsicht, die Motoranschlüsse dürfen keinen Kontakt zum Tendergehäuse bekommen, ggf. mit Klebeband isolieren!

Der Schleifer wird unter der Lok montiert und an das rote Kabel angeschlossen.

Die Radsätze der linken und rechten Lokseite werden kurzgeschlossen und bilden zusammen den Massepol (Decoderanschluss: schwarzes Kabel).

Wie ich bei der Beleuchtung vorgegangen bin, weiß ich leider nicht mehr genau. Wichtig ist aber: die Lampen müssen entweder mit dem weißen (vorne) bzw. gelben Kabel (hinten) an den Decoder gehängt werden und mit dem Gegenpol an Lokmasse (Gehäuse/Radsätze) oder mit dem Gegenpol an das blaue Decoderkabel (gemeinsamer Rückleiter), aber dann darf keinerlei Verbindung der Lampen mehr zum Gehäuse und den Radsätzen bestehen (Vollisolation erforderlich!). Was ich noch weiß ist, dass ich deswegen zur vorderen Birne die vorhandenen Leiterbahnen durchtrennt und die Birne mit Kabelverbindungen versorgt habe.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 38--Artikel Nr. 4162--Umbau AC

#3 von silz_essen , 09.12.2010 08:48

Hallo zusammen!

ACHTUNG: an einer der kleinen Platinen im Tender ist ein Schleifkontakt für eins der Tenderräder angeschlossen, den man gerne beim Umbau übersieht. Macht sich dann als Kurzschluß bei der Probefahrt bemerkbar!
Nichts, was man nicht mit zwei Handgriffen beseitigt hätte. Nur wissen muß man es!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann BR 38--Artikel Nr. 4162--Umbau AC

#4 von mgleiser , 09.12.2010 09:46

Hallo Fritzegner29,

Hier ein Link von der Digitalisierung der "Wannen" 38er von FLM.
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...tender_flm.html
Es handel sich zwar nicht um einen Umbau von DC auf AC, aber bis auf den fehlenden Massezusammenschluss und die fehlende Schleiferanbringung, kannst Du alles 1 zu 1 übernehmen.
Der Bericht war mir bei meinen von DC auf AC umgebauten 38ern eine sehr grosse Hilfe.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR 38--Artikel Nr. 4162--Umbau AC

#5 von fritzegner29 ( gelöscht ) , 09.12.2010 16:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Da der Winter uns in FFM wohl so schnell nicht mehr loss läßt werde ich demnächst mal mit meinem Umbauprojekt anfangen.

Jetzt muss ich erst noch ein paar Teile besorgen. Decoder, Schleifer und ne neue Kupplung hinten .

Beste Grüße


fritzegner29

RE: Fleischmann BR 38--Artikel Nr. 4162--Umbau AC

#6 von fritzegner29 ( gelöscht ) , 18.12.2010 17:57

so heute war es soweit ich habe der lok einen schleifer von roco und einen lokpilot 4 von esu spendiert. zwar ist mir beim umbau der beleuchtung das hintere birnderl verreckt aber gut a bisserl schwund ist immer. bei der testfahrt war die gute 38 auf jeden fall nicht zu stoppen.


fritzegner29

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz