RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#1 von ecki13 ( gelöscht ) , 10.12.2010 18:42

servus
ich wollte mich erst mal vorstellen ich bin der dominik aus münchen modellbahn ist eig nur mein winterhobby sommer ist off road verbrenner aber naja
ich weiß neu im forum und schon gleich die ersten fragen aber ich bin am gleisplan meiner anlage am verzweifeln
vl hat jemand ja nen gleisplan für mich ich komm echt nich weiter




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



1 bahnhof , l andschaft : große berge region: alpenvorland

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ich würde gerne das noch car system verwenden epoche :1-3

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



muss ist eine detail reiche landschaft mit flüssen etc eventuel mit einer "stadt " sicher jedoch mit straßen

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



leider noch nichts genaues gefunden



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


zur verfügung habe ich 80 auf 180 cm alles rund um erreichbar

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


spur n da ich berits einige loks besitze und vom platzt ist denk ich mal nichts anderes drinnen

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



ich bin alleine



freu mich auf die antworten grüßle domi


ecki13

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#2 von Käferlein ( gelöscht ) , 11.12.2010 10:41

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

zur verfügung habe ich 80 auf 180 cm alles rund um erreichbar


Was heist "80 auf 180" ? : ?
Meinst du damit 80cm mal 180cm (also ein Rechteck???)
Bitte definiere das etwas genauer!

Falls du ein Rechteck meinst dann hab ich da mal ein paar Vorschläge für dich:
1)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=126&start=22

2)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=126&start=23

3)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...otal=41&start=4

4)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=41&start=13

5)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=41&start=36

6)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=41&start=14

7)

Oder allgemein Gleispläne für n-Anlagen:
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?...laene&Itemid=68

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen (falls du ein Rechteck meinst)


Käferlein

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#3 von ecki13 ( gelöscht ) , 11.12.2010 10:54

ja genau ein rechteck breite 80 cm länge 180 cm steht frei im raum also sollte ich überall problemlos hinkommen
wäre froh wenn du mir helfen könntest am gleisplan ist es letztes jahr schon gescheitert ops:
grüßle domi


ecki13

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#4 von Käferlein ( gelöscht ) , 11.12.2010 11:03

Ich hab oben den Beitrag geändert und was drangehängt was dir vielleicht weiterhelfen kann


Käferlein

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#5 von ecki13 ( gelöscht ) , 11.12.2010 12:22

ich find einfach nichts passendes danke für die hilfe


ecki13

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#6 von ecki13 ( gelöscht ) , 12.12.2010 12:20

so nach langer suche bin ich endlich fündig geworden
nun hab ich jedoch das prob das ich nicht weiß welche gleise wie soll ich das heraus finden oder vl wisst ihr ja was
hier der plan http://www.modellbaukonzepte.de/?page_id=562
http://www.modellbaukonzepte.de/wp-conte...nmagazin-b4.JPG



grüßle domi


ecki13

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#7 von Käferlein ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:11

Du willst also den Plan den man in der 3D-Ansicht sieht umsetzen?
Der ist 180 mal 110, nicht 180 mal 80!


Käferlein

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#8 von ecki13 ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:16

jo die maße sind auch möglich gleisplan gibt es dazu auch ur eben ohne die nummer der gleise


ecki13

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#9 von Käferlein ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:48

Was für einen Computer hast du? (Mac oder Windoofs)
Ich würde den Gleisplan mit einem Programm einfach am Computer erstellen. (Da es meistens auch eine Teilliste die vom Programm erstellt wird gibt)
Es gibt für beide Betriebsyteme Gleisplanungsprogramme. (Auch Demo-Versionen (also kostenlos)).
Hier für den Mac:
http://www.railmodeller.com/Index_de.html

oder auch für Windoofs:
http://www.computerbild.de/download/WinRail-5470.html


Käferlein

RE: neue anlage 80/180 cm spur n

#10 von Kelts ( gelöscht ) , 19.09.2011 21:17

Hi lade dir mal Win Track runter http://www.wintrack.de/
schicke dir im laufe der Woche mal einen Entwurf
mfg Benny


Kelts

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 63
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz