RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#26 von Atlanta , 04.05.2022 06:38

Auf der Bahnstrecke der ,,Vogelsbergbahn" zwischen Fulda – Gießen (– Koblenz) verkehrten noch bis in die 1990er Jahre Lokbespannte Nahverkehrszüge mit Silber-, Mint- und Rotlingen und Loks der Baureihen
BR 212, BR 215, BR 216 und 218.

So gab es je nach Epoche ausgewiesene
N = Nahverkehrszüge
E = Eilzüge
später dann
RB = Regional Bahn Züge
RE = Regional Expreß Züge

Viele Fahrten waren im Fahrplan ohne 1. Wagenklasse also nur 2. Klasse ausgewiesen.

Die Regelzuglänge bestand überwiegend aus 2 nWagen also Sitzwagen 2. Klasse und Steuerwagen.
An Wochenenden verkehrten die Züge oft nur mit dem Steuerwagen.
Zu Zeiten wo viele Pendler und Schüler unterwegs waren wurden auch Züge mit bis zu vier Wagen 2. Klasse eingesetzt, dann aber meistens ohne Steuerwagen mit einer BR 212.

1. Klasse Wagen gab es oft nur in den Eilzügen oder Regional Expreß Zügen, wobei zwei Wagen mit 1. Klasse Abteilen in der Mitte die absolute Ausnahme darstellten.

Oft fuhren E und RE Züge nur zwischen Fulda und Alsfeld und von oder nach Gießen als N oder RB Züge weiter, die Züge führten dann ein oder maximal zwei Wagen mit der 1. Wagenklasse mit.

Als es bis 1990 noch Gepäckdienst gab, wurden auch mal Überführungspackwagen dem Zug angehängt, die beladen zwischen Fulda, Gießen und Koblenz als Kurswagen liefen.

Mit angehängte Güterkurswagen waren selten anzutreffen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#27 von Ulrich Radtke , 04.05.2022 12:16

Da erinnere ich mich an manche Zugfahrt, wo beim ZWEITEN AB-Silberling innen an der Tür des Seitenganges ein Blatt mit einer '2' angebracht war.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#28 von Schienenbus , 10.05.2022 21:25

Moinsen,
mein Lieblingszug mit Silberlingen war lange Zeit (zweite Hälfte der 90er) auf der Strecke Rosenheim Holzkirchen unterwegs. Bunter ging es kaum. Eine grüne 140 mit einem Silberling (Steildach) und einem Mintling. Beide reine zweite Klasse Wagen.

Die sonst planmäßig laufenden Züge bestanden modellbahnkataloggerecht aus einer 111 mit vier N-Wagen (zwei B, ein AB und ein Karlsruher Kopf). Die ehemalige Farbversuchslok 111 068 war hier lange Planlok.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#29 von G1600BB , 11.05.2022 18:03

Moin,

ich habe mal gelesen, daß im Hamburger Raum traditionell Nahverkehrszüge einen hohen 1.Klasse - Anteil hatten (finde die Quelle aber gerade nicht).

In Georg Wagners Buch "Die DB der achtziger Jahre" ist der N 4434 (Stade-Cuxhaven, 1983) abgebildet:

220 - Bn - ABn - ABn - ABn - Bn - BDnf ,

auf der selben Seite der E 3413 (Cuxhaven - Hamburg, 1981):

220 - Bn - ABn - Bn - ABn - BDnf.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#30 von alex218 , 12.05.2022 06:54

Zitat von G1600BB im Beitrag #29
Moin,

ich habe mal gelesen, daß im Hamburger Raum traditionell Nahverkehrszüge einen hohen 1.Klasse - Anteil hatten (finde die Quelle aber gerade nicht).

In Georg Wagners Buch "Die DB der achtziger Jahre" ist der N 4434 (Stade-Cuxhaven, 1983) abgebildet:

220 - Bn - ABn - ABn - ABn - Bn - BDnf ,

auf der selben Seite der E 3413 (Cuxhaven - Hamburg, 1981):

220 - Bn - ABn - Bn - ABn - BDnf.




Moin,
City Bahn Hamburg - Stade - Hamburg


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

   

Epochen I u. II – Zugbetrieb auf eingleisiger Bahnstrecke
Qick-Pick rot oder blau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz