RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#1 von airsimmer , 12.12.2010 01:43

Hallo,
ich besitze eine BR130 (230) von Piko aus DDR-Zeiten.
Ist dies eine DC-Lok?





Habe vor, diese Märklin fähig zu machen. Wenn der Schleifer dann unter der Lok ist und die Masseproblematik gelöst ist, kann ich die Lok dann mit einem Tams LD-W32 ausstatten?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 12.12.2010 09:38

Hallo Andreas,

wenn die Piko-Lok keinen Mittelschleifer hat, ist es wohl eine Gleichstromlok.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#3 von Dirk Ackermann , 12.12.2010 10:04

Moin Andreas,

Zitat von airsimmer
Hallo,
ich besitze eine BR130 (230) von Piko aus DDR-Zeiten.
Ist dies eine DC-Lok?

...
Habe vor, diese Märklin fähig zu machen. Wenn der Schleifer dann unter der Lok ist und die Masseproblematik gelöst ist, kann ich die Lok dann mit einem Tams LD-W32 ausstatten?



das ist definitiv eine DC Lok, und bleibt auch nach dem Umbau für das Mittelleitersystem eine DC Lok. Daher brauchst Du einen Gleichstromdecoder. Die alten Märklin Loks mit der Feldspule als Polbügel benötigen den Wechselstromdecoder. Fast alle anderen Loks haben Gleichstrommotoren. Die neueren Märklin Loks mit 37er Artikelnummern (fünfpoliger Anker) haben ebenfalls einen Gleichstrommotor.

Bei so einer alten Lok würde ich eher zum LD-G-34 (Tams Art.Nr.: 41-01341-01) greifen. Die alten Motoren sind unberechenbar was die Stromaufnahme angeht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#4 von airsimmer , 12.12.2010 12:36

Nun habe ich es auch kapiert. Bei den Decodern geht es bei den Angaben AC/DC um den Motor nicht um das System der Bahn.

Gibt es zu dem LD-G-34 noch eine billigere brauchbare Alternative?
Der Motor dreht sich zwar (mit 9V Block getestet), aber ob ich am Ende zufrieden bin oder die Lok dann doch weglege, weiß ich noch nicht. Daher würde ich gern nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen.
Mit der Stromaufnahme mag das schon gut möglich sein. Gibt es bei den Alternativen ebenfalls welche mit so hoher Stromtoleranz?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:55

Hallo Andreas,

es gibt auch noch den LD-G-32 von Tams von 14.95 € bei C....d Elektronik. Bei deinem Umbau wirst du aber Probleme bekommen, den Schleifer unterzubringen. Die Möglichkeit besteht, ein Drehgestell ohne Antrieb zu lassen. Die mittlere Achse macht Probleme.

Schönen Gruß

Hans


hajoscho

RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#6 von airsimmer , 12.12.2010 15:32

Hallo Hans,
vorhin hieß es ja "Die alten Motoren sind unberechenbar was die Stromaufnahme angeht" und daher wurde mir der LD-G-34 empfohlen.
Wird der 32 iger damit zurechtkommen?
Geht er sonst gleich kaputt oder hat er einen Schutzmechanismus drin (so dass man dann später umbauen müßte)?

Das mit dem Schleifer ist richtig. Ein Drehgestell ist auch ohne Antrieb. Da würde ich diesen auch unterbauen.
Gibt es gewisse Maße, die man berücksichtigen muss? Die der Schleifer haben sollte?

Muss der Schleifer z.B. komplett verschwinden unter/hinter den Rädern, wenn man ihn nach oben drückt? (z.B. bei Weichen)
Oder darf er trotzdem ein wenig tiefer sein, als die Radkränze?
Gibt es da Beschreibungen oder Maße?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#7 von hajoscho ( gelöscht ) , 12.12.2010 17:21

Hallo Andreas,

ich habe dir mal einfach eine Mail zugesandt. Zwischenzeitlich kannst du ja mal hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=455061#p455061


reinschauen.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#8 von airsimmer , 01.02.2011 22:47

Sagt mal, sind die Lampen an der Masse?

Oder muss ich den Rückleiter nutzen, um den Decoder nicht zu schrotten?
Danke schon mal!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 230 - AC oder DC

#9 von hajoscho ( gelöscht ) , 02.02.2011 14:07

Hallo Andreas,

da bei diesem Modell der Ludmilla (DC) die Masse nicht eindeutig definiert ist, würde ich auf jeden Fall raten, die Lampen getrennt (laienhaft) mit Strom und Masse zu versorgen. Hier im Forum habe ich auch schon von Plastikstecksockeln gelesen, die getrennte Anschlüsse haben. Du kannst meiner Meinung nach auch weiße LED nehmen, die in die Lampenfassungen passen und dann die entsprechenden Vorwiderstände benutzen.
So hättest du keine Probleme, auch den Lichtwechsel zu vollziehen, da die Dekoder die passenden Anschlüsse haben. Ich hoffe aber, daß auch noch ein Digitalist seine Meinung dazu schreibt, da ich als Analogiker die Dekoder nur zum Umbau DC - AC als Umschalter nutze. Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.

Schöne Grüße

Hans

P.S. Ich habs gefunden.


Hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=601462#p601462


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz