RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#1 von pipapo73 ( gelöscht ) , 12.12.2010 11:17

Hallo zusammen,

ich habe eben einen Steuerwagen mittels Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder digitalisiert und beleuchtet.
Alles läuft mittels LED ganz brauchbar - Stirnlicht, Schlußlicht, Fahrtzielanzeiger, Innenbeleuchtung.
Nur die Kontaktaufnahme ist wie gewohnt schlecht, will heißen flackern. Die Drehgestelle
habe ich bereits beschwert leider reicht das nicht.
In der Gruschtelkiste habe ich noch 35V/470u Elkos die kapazitiv dazu passen müßten gefunden.

Daher die Frage, kann man beim 76900 einen Stützkondensator anschließen und wenn ja, wo?

Grüssle,
Uwe


pipapo73

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2010 12:04

Hallo
UB sieht für diesen Decoder keinen Anschluß für einen Stützelko vor.
Zunächst wieder die Frage: Flackert die Beleuchtung auch im Stand, dann hilft auch kein Elko, sondern die Verwendung des Decoderplus als Rückleiter.


gwolfspe

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#3 von pipapo73 ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:56

Nein, im Stand flackert nichts, ist rein bewegungsabhängig.
Verdrahtet ist alles gegen das Decoder-Masse nicht gegen System-Masse.

Auf der Platine erkennbar sind für mich nur zwei Kondensatoren, einer zwischen
den Brückendioden (schwarz, Aufdruck "39P" und Polaritätsbalken), und einer
an den Ausgangstransitoren (gelb, Aufdruck "226J" und "76201" und Polaritätsbalken).
Der Rest ist so klein, daß ich nichts mehr erkennen kann.


pipapo73

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#4 von pipapo73 ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:57

Korrektur, ich meine natürlich Decoder-Plus (20V). Die Ausgänge sind ja die Massepunkte.


pipapo73

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#5 von Majestix , 12.12.2010 16:47

Hallo Uwe,
ich hab einen solchen Decoder auch schon in einem Steuerwagen eingebaut für Front und Rücklichter und die Innenbeleuchtung des Zuges.
Ich hab auch alles über Decoder + angeschlossen, wo ja eigentlich nichts flackern sollte. Kann aber leider Deine Beobachtung bestätigen! Bei mir flackert aber nur die Beleuchtung an Ausgang 3, bei den Front oder Rückleuchten an Ausgang 1+2 ist nichts festzustellen.
Nun sind wir schon zu zweit, mit diesem Problem. Wer hat eine Idee :


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#6 von pipapo73 ( gelöscht ) , 13.12.2010 19:57

Einen Unterschied bei den Schaltausgängen kann ich nicht beobachten, flackern tun alle gleich.

Gestern habe ich noch die Masseverbindung zu den Achsen verbessert (Blankdraht zwei-, dreimal um die Achsen gewickelt. Merklich verbessert hat es sich aber nicht.

Gruss,
Uwe


pipapo73

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#7 von Majestix , 13.12.2010 20:49

Bei mir sieht es fast so aus als würde der Decoder keine ordentliche Gleichspannung abgeben. Pulsiert eben! Vielleicht fällt es mir bei A1 + 2 nur nicht so auf weil die LED nur den Lichtleiter anstrahlt. Bei der Innenbel. an A3 ist es jedenfalls gut sichtbar und auffällig.

Frage an die Elektronik Experten:
Kann man nicht einfach (parallel) vor die Beleuchtung einen kleinen Kondensator schalten, der die vom Decoder gelieferte Spannung etwas puffert? Kann da was passieren? Decoder Ausgang überlasten, oder die Spannung in diesen zurück schlagen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 13.12.2010 21:06

Guten Abend Bastler.

An Uhlenbrock - Decoder darf man KEINE Kondensatoren ranbauen. Die Ausgänge sind +- 20V pulsweiten moduliert, ein Elko ist elektrisch unsinnig, er tötet den Decoder.

Es bleibt nichts anderes übrig als für solide Kontaktgabe zu sorgen. Auch bei anderen Decoder - Herstellern ist ein Kondensator wegen der relativ hohen Ladeströme nicht immer verträglich.

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#9 von Majestix , 13.12.2010 22:03

Zitat von eisenbahnstube

+- 20V pulsweiten moduliert, ein Elko ist elektrisch unsinnig, er tötet den Decoder.

Es bleibt nichts anderes übrig als für solide Kontaktgabe zu sorgen.



Kannst Du bitte mal "pulsweiten moduliert" erklären? Klingt nach pulsierendem Gleichstrom nicht geglättet. Versteh ich das etwa so richtig?

An der Kontaktgabe des Steuerwagens kann es nicht liegen, denn wenn ich einen normalen Lokdecoder in die Schnittstelle stecke flackert (pulsiert) nichts. Es ist ja auch bei Stillstand des Zugs. Kontaktaufnahme über Flüsterschleifer und Masse auf 16 Achsen. Hab mir den Funktionsdecoder ja extra besorgt weil ich den vorher eingebauten Lokdecoder wo anders gebraucht hab, und mit dem hat auch nichts geflackert.
Ist also definitiv der Decoder, eben doch nur Uhlenschrott! Zum glück hab ich nur acht Euronen investiert.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 13.12.2010 22:44

Hallo Thomas.

Die Ausgangsspannung ist eine Wechselspannung, die zeitlich getaktet (gesteuert) ist. Die Pulsweite (Anzahl und Länge der Impulse) legt den Mittelwert der Ausgangsspannung fest, den man mit analogen Messwerken erfassen kann. Auf den Oszi sieht man nur lauter Rechteckimpulse mit einer Spitze / Spitze - Spannung von 40V.

Normal flackern die angeschlossenen Lampen nicht, wenn da LED's dran hängen sieht es etwas anders aus, die laufen im Halbwellenbetrieb.Das bedeutet, dass sie eine Schutzdiode in Reihe brauchen, da sie u.U. die hohe Sperrspannung nicht abkönnen und dann sterben können.

In Deinem Fall würde ich aber statt Uhlenbrock mies zu machen den Fehler in einem Schrottkauf suchen. Ich selbst habe reichlich dieser Decoder 76900 und 73900 im Einsatz und habe trotz nicht massefreier Schaltung keine Probleme. Aber ich habe auch generell DCC ohne das Störfeuer von MM.

Gruß Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#11 von Majestix , 13.12.2010 23:17

Hallo Wolfram,
meinst Du dass der Decoder Schrott sein kann? So wie ich dich verstehe ist es bei dem Modell ja normal dass er keine vernünftige Gleichspannung liefert, wie andere.
Dann ist das Gerät einfach Quatsch, denn einen Funktionsdecoder braucht man ja normal genau zu dem Zweck wie in dem Steuerwagen und wer benutzt schon noch Birnchen (wo Wechselstrom nichts ausmacht) bei Innenbeleuchtungen.
Wenn ich Dioden in Sperrichtung zum Sichern der LED einsetze flackert es doch noch genauso weil sie ja nur bei eben einer Halbwelle leuchten, oder?

Da das Teil ja, wie gesagt, äußerst günstig war werde ich mal experimentieren. Bei den Einzel-LED von Stirn & Rücklicht wo es nicht so auffällt kommt mal eine Diode zur Sicherung rein und bei der Innenbeleuchtung versuch ich mal einen Brückengleichrichter. Wenn der Decoder hops gehen sollte wars ein Opfer für die Wissenschaft.

Edit:
Wie es scheint sind die Flackerprobleme von Uwe und mir ja unterschiedlicher Natur.
Bei Uwe flackert im Stillstand nichts, das sieht tatsächlich nach Kontaktproblemen aus.
Bei mir kommt es definitiv vom Decoder.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#12 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 13.12.2010 23:34

Zitat von Majestix
meinst Du dass der Decoder Schrott sein kann? So wie ich dich verstehe ist es bei dem Modell ja normal dass er keine vernünftige Gleichspannung liefert, wie andere.
Dann ist das Gerät einfach Quatsch, denn ....



Etwas voreilig und nicht gerade korrekt diese Feststellung. Die F-Dec. verrichten sowohl mit Glühbirnen wie auch mit LED's problemlos ihren Dienst. Auf Grund der hohen Taktfrequenz wirst Du sicher das Halbwellenflimmern nicht sehen können. Und was den Gleichstrom betrifft, nun , Ansichtssache. Ordentliche Motoren werden jedenfalls mit Wechselstrom betrieben, damit man einfach über Spannung, Phasenanschnitt und Frequenz alle Motorgrößen regeln kann. Siehe Lok 120. Gleichstromsteller sind nun mal besch... und stark verlustbehaftet.

Nochmals, wenn der Decoder i.O. ist, flackert da nichts.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#13 von Majestix , 15.12.2010 12:22

Hallo,
nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe heute früh in einer kurzen Bastelarbeit erst mal provisorisch (so krieg ich das Dach nicht drauf), entgegen Wolframs Empfehlung, gegen das pulsieren meiner Innenbeleuchtung zwischen den Decoder und die Beleuchtung erst mal einen Brückengleichrichter (aus vier Dioden damit vom ELKO nichts in den Decoder zurück kann) und dann parallel zur Beleuchtung einen alten Kondensator 40V 47µf aus der Bastelkiste gehängt.
Ergebnis: Das Pulsieren ist weg; Decoder funktioniert noch & wird nicht heiß; beim Abschalten der Funktion blendet die Innenbeleuchtung in etwa 2 sec. herunter.
Fazit: Ein für mich vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis. Durch die schwäche des ELKO wird der Decoder nicht überlastet und durch die Dioden kann aus dem ELKO nichts zurück zum Decoder. Jetzt muss ich bei Gelegenheit das ganze nur noch ordentlich verstauen dass durch die Fenster nichts sichtbar ist und ich das Dach zu bekomme.

Wie das natürlich dem Treadersteller, dessen "flackern" vermutlich eher durch Kontaktprobleme kommt weil ja im Stillstand nichts passiert, helfen kann weiß ich leider nicht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#14 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 15.12.2010 13:27

Hallo Thomas.

Das geht so, wenn Du ausschließlich potentialfreie Beleuchtung hast und nichts wie ich über leitende 1-polige Eigenbaukupplungen an den Zug weitergibst. Außerdem speise ich die beleuchteten Züge sowohl aus Steuer- oder Endwagen als auch aus der Lok. Damit habe ich alle Schleiferprobleme erschlagen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#15 von Majestix , 16.12.2010 00:34

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Thomas.

Das geht so, wenn Du ausschließlich potentialfreie Beleuchtung hast und nichts wie ich über leitende 1-polige Eigenbaukupplungen an den Zug weitergibst. Außerdem speise ich die beleuchteten Züge sowohl aus Steuer- oder Endwagen als auch aus der Lok. Damit habe ich alle Schleiferprobleme erschlagen.

Gruß, Wolfram.


Hallo Wolfram,
bei diesem Triebwagenzug verwende ich durchgehend 4polige Kupplungen. 1x Masse bei Aufnahme von allen 16 Achsen; 1x Schleifer wg. der Schleiferumschaltung des Motorwagens; 2 Pole Innenbeleuchtung aller 4 Zugteile die vom Decoder des Steuerwagens gespeist wird. Der Decoder im Motorwagen betreibt dessen Spitzen & Rücklicht, die Schleiferumschaltung und den Antrieb.
Ich hab mir das Spitzenlicht des Steuerwagens direkt an der LED angeschaut, da sieht man schon dass es genauso wie die Innenbel. pulsiert aber außen sieht man es durch den Lichtleiter nicht. Vor der Bastelei hab ich aus Interesse MM und M4 an der ECoS abgeschalten dass nur noch DCC am Gleis war, um die Sache mit dem MM Störfeuer mal auszuschließen. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Das ganze hat ja ausgesehen wie das Digitalflackern wenn die Bel. über Masse geht statt Decoder+, dabei hab ich meine Kabel am Decoder mehrmals mit dem Bild der Anleitung verglichen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#16 von pipapo73 ( gelöscht ) , 25.12.2010 17:43

Sodele, wollte mich nocheinmal melden und berichten.

Inzwischen habe ich mich ein wenig schlauer gemacht und die Decoder modifiziert und parallel
zum Glättungskondensator (zwischen den Gleichrichterdioden) einen 35V Elko mit Sperrdiode gelötet und die Flackerei hatte ein Ende.

Allerdings sind das für mich die letzten Uhlenbrock-Decoder gewesen, die sind mir an der
Stelle zu unflexibel. Es wäre sehr hilfreich, wenn wenigstens Lötpads vorgesehen wären.

Dankeschön an alle für die Ideen und Anregungen, insbesondere dem Hinweis, daß bei Uhlenbrock kein Kondensator möglich ist. Das hat mich erst angestachelt eine Lösung herauszupfriemeln.

Grüße, schöne Feiertage und gute Fahrt.
Uwe


pipapo73

RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#17 von Majestix , 25.12.2010 22:54

Hallo Uwe,
das ist klasse dass Du auch eine Lösung gefunden hast.

Ich muss noch sehen dass ich die Analogerkennung aus bekomme oder wenigstens bei Analog den Funktionszustand aufrecht erhalte.
Wenn ich mit dem Steuerwagen voraus in den Bremsabschnitt einfahre schaltet das Teil auf analog und knipst die Zugbeleuchtung aus. Das sieht ziemlich doof aus! Aber das wird auch noch, sonst fliegt das Uhlending wieder raus.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#18 von Malen , 25.12.2010 23:52

Zitat von Majestix
Ich muss noch sehen dass ich die Analogerkennung aus bekomme oder wenigstens bei Analog den Funktionszustand aufrecht erhalte.
Wenn ich mit dem Steuerwagen voraus in den Bremsabschnitt einfahre schaltet das Teil auf analog und knipst die Zugbeleuchtung aus. Das sieht ziemlich doof aus! Aber das wird auch noch, sonst fliegt das Uhlending wieder raus.



Hallo,
schon mal die CV 13 ausprobiert? (Zustand der Ausgänge im Analogbetrieb)


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stützkondensator an Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder?

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2014 08:33

Der Uhlenbrock 76900 lässt sich sehr gut mit einem Elko puffern und bleibt dabei sogar programmierbar, siehe: viewtopic.php?f=5&t=106953


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz