RE: Viessmann Formsignal 4500 - Fehlfunktion???

#1 von Silversurfer05 ( gelöscht ) , 12.12.2010 15:54

Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen meine Formsignale im Bahnhofsbereich einzusetzen und anzuschleißen. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Alle Widerstände die an einem der gelben Kabel angebracht sind, werden für meine Begriffe sehr warm, fast heiß. Ist das normal oder gebe ich da zuviel Strom drauf? Ich verwende zur Stromversorgung der Signale einen Conrad Trafo - 16-18V, 1,67 Ampere.

2. Eins der Signale bewegt sich bei Schaltung (von Fahrt auf Halt und umgekehrt) nicht, bzw. geht extrem schwergängig. Kennt jemand ein solches Phänomen? Kann man dort selbst was machen, oder ist es tatsächlich als defekt anzusehen. Die Elektronik, Zugbeeinflussung. etc.. funktioniert - nur der Flügel bewegt sich eben nicht. Wenn ich genau hinsehe, dann merke ich das der Flügel sich bewegen will (zuckt).

gruß
Michael


Silversurfer05

RE: Viessmann Formsignal 4500 - Fehlfunktion???

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2010 16:16

Zitat von Silversurfer05
Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen meine Formsignale im Bahnhofsbereich einzusetzen und anzuschleißen. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Alle Widerstände die an einem der gelben Kabel angebracht sind, werden für meine Begriffe sehr warm, fast heiß. Ist das normal oder gebe ich da zuviel Strom drauf? Ich verwende zur Stromversorgung der Signale einen Conrad Trafo - 16-18V, 1,67 Ampere.

2. Eins der Signale bewegt sich bei Schaltung (von Fahrt auf Halt und umgekehrt) nicht, bzw. geht extrem schwergängig. Kennt jemand ein solches Phänomen? Kann man dort selbst was machen, oder ist es tatsächlich als defekt anzusehen. Die Elektronik, Zugbeeinflussung. etc.. funktioniert - nur der Flügel bewegt sich eben nicht. Wenn ich genau hinsehe, dann merke ich das der Flügel sich bewegen will (zuckt)

gruß
Michael



Hallo
Die Angabe zum Trafo ist nicht korrekt. Entweder ist die Ausgangsspannung 16 oder 18 Volt. 18 Volt könnten u.U. etwas zuviel sein.
Zum klemmenden Flügel: Etwas hart zugepackt beim auspacken ?
Anschließen wie hier beschrieben, dann kann nichts schiefgehen.
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...3_DE-GB_web.pdf


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz