RE: Fleischmann BR 39 mit Sound - Lautsprecher defekt?

#1 von Markus Schwandt , 12.12.2010 18:42

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Fleischmann BR 39 in Wechsrelstrom-Digitalausführung mit Sounddecoder (DB-Epoche III). Der Sound ist super, aber der Dampfloksound über F1 klingt verzerrt und etwas "scheppernd". Alles anderen Sounds hören sich einwandfrei und klarr an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher habe ich auch noch keine Veränderugen an den Einstellugen vorgenommen, weil sonst ja alles perfekt klingt. Könnte der Lautsprecher defekt sein? Und wenn ja, welchen Lautsprecher kann ich stattdessen einbauen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus Schwandt


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Fleischmann BR 39 mit Sound - Lautsprecher defekt?

#2 von Robert Bestmann , 13.12.2010 11:05

Hallo Markus,

reduziere einmal testweise die eingestellte Lautstärke, vielleicht verschwindet dann das Scheppern. Einen Lautsprecherdefekt vermute ich nicht. Wenn das ein ESU Loksound ist (Herstellerkennung CV 8 = 151 im Falle von ESU beim Auslesen), muss der angeschlossene Lautsprecher einen Impedanzwert (Widerstand) von 100 Ohm haben, ansonsten geht der Soundteil des Decoders in die Binsen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 mit Sound - Lautsprecher defekt?

#3 von Alex Ettengruber ( gelöscht ) , 20.12.2010 15:11

Am Lautsprecher fehlt meiner Meinung nichts. Sonst würden sich die anderen Sounds auch so anhören. Ich hab die BR 39 von Märklin und der Sound scheppert auch.
Ich denke das liegt am Sound der Orginalaufnahme oder Orginallok.
Wenn dir der Sound nicht gefällt , kann ein Fachgeschäft einen neuen Sound auf den Sound Decoder aufspielen, da Fleischmann die Sounds nicht schützt wie Märklin.
Vielleicht reicht es aber auch wenn du die Fahrgeschwindigkeit des Sounds veränderst mit den CV`s 59 und 60 die in der Regel bei 128 liegen (Märklin).
Wenn du die Parameter niedriger einstellst müßte der Sound dumpfer werden.


Alex Ettengruber

RE: Fleischmann BR 39 mit Sound - Lautsprecher defekt?

#4 von Robert Bestmann , 20.12.2010 17:43

Hallo Markus,

noch ein wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit Alex' Beitrag: wenn auf den Fleischmann-Decoder ein neuer Sound aufgespielt wird, ist der originale dauerhaft verloren, da dieser weder bei ESU noch bei Fleischmann zu bekommen ist!!!

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz