RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#1 von mikag ( gelöscht ) , 12.12.2010 22:24

Hallo,

ich habe günstig eine BR 140 von Roco in vereinfachter Ausführung bekommen und habe vor, sie auf das Mittelleitersystem umzubauen.

Konkret handelt es sich dabei um die Lok aus diesem Set:

Klick mich!

Die Lok gab es von Roco nur für das Zweileitersystem. Daher konnte ich bei Roco keine Teile (Radsätze und Drehgestellboden für Mittelschleifer) für den Umbau ausfindig machen.

Nun meine Frage:
Passen auch Radsätze anderer Lokomotiven und gibt es evtl. einen passenden Drehgestellboden eines ähnlichen Modells, den man einbauen könnte?
Der Boden muss nicht unbedingt sein, am wichtigsten wären wohl halt die passenden Radsätze.

Außerdem: Welche Veränderungen sollten gemacht werden, damit das Modell "hochwertiger" wird?
Spontan fallen mir die fehlenden Haltegriffe an der Front, die nicht freistehenden Haltegriffe an den Türen und das undurchsichtige Seitenfenster auf. Sind die Pantographen vorbildgerecht und/oder habt ihr weitere Anregungen?


mikag

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#2 von ET422 ( gelöscht ) , 13.12.2010 06:06

Hallo,

ich habe zwei Roco 140 er und eine 115 er auf Wechselstrom umgebaut. Einmal die (6370 und (62594/62595) dort habe ich jeweils an einem Drehgestell den Getriebeboden für den Schleifer angepasst, bzw. das Plastik aufgefräst. Hatte erst einen Flüsterschleifer eingebaut, dann aber auf einen Märklin Schleifer (7164) zurückgegriffen, seitdem laufen die Loks sehr ruhig und entgleisen auch nicht.

Der Getriebesatz wird in den Rahmen gesteckt, bei den neueren Modellen der 140er von Roco sieht der Rahmen etwas anders aus und ich meine der Getriebesatz wird jetzt an den Rahmen geschraubt.
Sollte es sich um eine neuere 140er halten würde ich einfach mal die Ersatzteilblätter von Roco vergleichen. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen trotz des Schleifers insgesamt 3 angetriebene Achsen zu nutzen.

Die Radsätze habe ich unverändert gelassen, man kann jedoch zusätzlich einen Radsatz gegen einen mit Haftreifen tauschen.

Bei Interesse kann ich auch noch Bilder senden.

Gruß

Jörg


ET422

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#3 von mikag ( gelöscht ) , 13.12.2010 21:49

Also wenn du Bilder hast, nur her damit!

Ich habe die Lok noch nicht hier, wäre interessant zu wissen, was ich mir da eingebrockt habe.


mikag

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#4 von Jörg Warrelmann , 14.12.2010 09:15

Hallo Michael,

ausführlich im alten Stummi-Forum mit Fotos beschrieben:

http://stummi.foren-city.de/topic,25017,...o-dc-zu-ac.html

Ich hatte den Umbau ähnlich wie JSteam gemacht, Getriebeboden ausgefrässt, kleine Halteplatte eingeklebt und Schleifer druntergeschraubt. Der Vorteil ist, dass auch beim Drehgestell mit Schleifer noch eine angetriebene Achse überbleibt. Hier habe ich dann als Ersatzteil noch eine Achse mit Haftreifen eingesetzt, um die Zugkraft zu erhöhen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#5 von Speedyxp ( gelöscht ) , 15.12.2010 08:57

Hi,

wenn Du über schlanke Weichen und C-Gleis und ggf. Entkuppler fährts lass den Umbau mit dem Aufschneiden, sonder besorg dir die AC Version oder die richtigen AC Drehgestelle. Alles andere ist nicht wirklich befriedigend. Wenn du K-Gleis fährts dürfte es aber gehen.

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#6 von quattroman , 16.12.2010 21:56

Zitat von Speedyxp
Hi,

wenn Du über schlanke Weichen und C-Gleis und ggf. Entkuppler fährts lass den Umbau mit dem Aufschneiden, sonder besorg dir die AC Version oder die richtigen AC Drehgestelle. Alles andere ist nicht wirklich befriedigend. Wenn du K-Gleis fährts dürfte es aber gehen.

Gruß

Marc



Hallo Marc,
Ich fahre mittlerweile 5 Loks (Roco 62595, Roco 62600, Roco 63866, Roco 62842 und Piko 96731) mit aufgefrästen Getriebeböden. Zusätzlich noch eine Fleischmann 151iger (4383) mit angeklebtem Schleifer. Alle noch mit den originalen Radsätzen. Keine davon macht Probleme auf C-Gleis im allgemeinen und schlanken Weichen oder Entkupplungsgleisen im Besonderen. Daher kann ich deinen Ausspruch aus persönlicher, eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine Loks von Roco haben alle noch mehr angetriebene Achsen als die Mittelleiter-Originalmodelle von Roco.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#7 von mikag ( gelöscht ) , 26.12.2010 12:53

Danke für eure Antworten!

Die 140 wurde nun pickelbahntauglich gemacht.;)

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Roco Flüsterschleifer unter dem vorderen Drehgestell mittels eingeklebter Halteplatte und Schraube angebracht.
- Radschleifkontakte der Drehgestelle überbrückt.
- Antrieb über drei Achsen, ein Haftreifen auf jedem Drehgestell (auf der jeweils äußeren Achse und diagonal versetzt). Ist allerdingds zu wenig, weil die Lok nur ein geringes Gewicht von 310g hat. Ich werde demnächst einen zusätzlichen Radsatz mit Haftreifen besorgen und dann beide Drehgestelle mit je zwei Haftreifen auf der äußeren Achse bestücken.
- Radabstand auf 14,0mm gebracht.
- Gewicht der Lok mit Bleiplättchen auf 350g erhöht. Leider ist nicht sehr viel Platz in der Lokomotive.
- ESU Lokpilot 3.0 eingebaut.

Änderungen zur optischen Aufwertung:
- Lichtleiter mit Isolierband soweit abgeklebt, dass auch tatsächlich nur die Lampen leuchten, die auch leuchten sollen.
- Zurüstteile angebracht.
- Haltegriffe an beiden Seiten montiert: Bohrungen mit 0,45mm und Messingdraht mit 0,4 mm Durchmesser. Lackiert mit angemischter Revellfarbe.
- Trittstufenkante der Drehgestelle silber lackiert.

Das bisherige Ergebnis:






mikag

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#8 von Kaital ( gelöscht ) , 24.01.2011 21:45

Hallo,

Ich habe auch eine 140 die umgebaut werden muss, und zwar die 63708.
Kann mir jemand als Laie vielleicht bebildert zeigen was ich machen muss damit diese auf K-Gleis läuft?
Oder soll ich die Lok wieder verkaufen?

lg Jan


Kaital

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#9 von Kaital ( gelöscht ) , 25.01.2011 14:51

Kann mir keiner dabei helfen?


Kaital

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#10 von contrans , 25.01.2011 16:09

http://www.lmgtfy.com/?q=classic+roco+140+auf+ac+umbauen

Musst Dir schon selber die Arbeit machen und die Links durchsehen...

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#11 von mikag ( gelöscht ) , 25.01.2011 19:41

Zitat von Kaital
Kann mir keiner dabei helfen?



Doch, kann ich. Allerdings erst übernächstes Wochenende, ich bin zur Zeit an der Uni. Meine Lok ist allerdings schon umgebaut, ich kann also keinen bebilderten Live-Umbau zeigen, sondern nur den fertigen Zustand.

Vorher solltest du schonmal einige Sachen beschaffen, falls du sie nicht schon hast:

- 1x Roco Ersatzteil Radsatz mit zwei Haftreifen (Artnr. 120525). Die Lok hat neu nur zwei Haftreifen. Vier wären besser.
- Walzblei (evtl. im Baumarkt beziehbar), die Lok ist sehr leicht und sollte für bessere Zugkraft beschwert werden.
- 1x Kurzer Roco Flüsterschleifer
- 1x M2 Gewindeschraube
- Gewindebohrer M2, 1,5mm Bohrer zum Vorbohren
- ein paar Plastikreste (z.B. aus einem Häuserbausatz), sollen als Halteplatine für den Schleifer dienen
- Dremel (o.ä.) oder ein scharfes Bastelmesser
- Sekundenkleber
- Mittelfeienes Schleifpapier
- 1x Digitaldecoder mit 8-poliger Schnittstelle (Empfehlung Lokpilot 3 oder 4)


mikag

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#12 von ET422 ( gelöscht ) , 27.01.2011 11:51

Hallo,

ich habe die eine 140er Roco (6370 auf Wechselstrom umgebaut mit einer stromführenden Kupplung, die zweite habe ich so gelassen. Diese bekommt dann den Strom über die Kupplung.

Allerdings hatte ich ab und zu Probleme mit dem Flüsterschleifer in Weichen, und habe ihn gegen einen von Märklin gewechselt. Die Radsätze habe ich auf 14 mm Spurmaß geändert.

Zusätzlich habe ich noch eine Achse mit Haftreifen eingebaut. Die Loks laufen mit dem ESU Lokpilot3 super auch in Doppeltraktion.

Die Spitzenlichter habe ich so gelassen, nur die Schlußlichter sind jetzt mit roten SMD LED und gedimmt. Beim Vorblild haben die Loks auch keine Flutbeleuchtung.

Gruß

Jörg


ET422

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#13 von mikag ( gelöscht ) , 08.02.2011 00:31

Hallo,

hier erstmal die Bilder. Ich kann die Tage gern noch etwas dazu schreiben, falls noch fragen sind.
Ich habe den kleinen Roco Flüsterschleifer (54mm) verwendet und ihn auf einer eingeklebten Kunststoffplatte (z.B. aus Häuserbausatzresten) angeschraubt. Den Kunststoff habe ich vorher angerauht und die Platte mit Zweikomponentenkleber eingeklebt. Zuvor wurde die Platte mittels 1,6mm Bohrer mit einem Loch versehen, in das dann ein M2-Gewinde eingeschnitten wurde. Mit einer passenden Schraube kann dann der Schleifer gut befestigt und auch demontiert werden.
Es wurden die nötigen Zahnräder im Drehgestell belassen, damit die vordere Achse angetrieben werden kann. Die restlichen Zahnräder und die Wellen habe ich entfernt, damit der Schleifer weit genug oben platziert werden kann und ein gutes Einfedern möglich ist.

Auf einigen Bildern habe ich den Schleifer zu Demonstrationszwecken ausgehakt. Die Qualität des ersten Fotos bitte ich zu entschuldigen. Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit ein neues Bild zu machen. Bild 3 und 4 zeigen die Zusatzgewichte.






mikag

RE: Roco BR 140 auf Mittelleiter umbauen

#14 von fuesssteller , 24.02.2011 19:32

Hallo

auch ich bin im Besitz so einer Lok
und mache mir gerade Gedanken wie ich sie am besten "umbeschriften" kann von EP 5 auf 4
da müsste ich an sich nur den DB AG gegen einen Bundesbahn Keks tauschen :

welchen Satz von Kreye nehme ich da, 6300 Ral 9010 weiß ?

und wie entferne ich das Logo am Besten
habe hier mal was von "ausradieren" gelesen bzw mit Zahnstocher + Aceton ?


danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz