An Aus


RE: Suche Schaltplan für Lichtwechsel (Umbau DC > AC)

#1 von torsten83 , 13.12.2010 09:42

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage/Bitte:

Ich suche eine Schaltung für einen Lichtwechsel bei Einsatz eines mechanischen Märklin-Umschalters in einer Lok mit DC-Motor (Hornby-Lima-Rundmotor). Es gibt so eine Schaltung, ich hatte bereits einmal eine alte Lima 218 damit ausgerüstet, leider habe ich die Lok später zurückgebaut und die Skizze der Schaltung verlegt (sie stammte aus einem Modellbahnbuch) und kann auch im Internet nichts finden

Ein Einsatz eines elektronischen FRU / digital-Decoder, der den Lichtwechsel beherrschen würde, scheidet nach Praxistests leider aus. Die Decoder schalten schon mal während der Fahrt irgendwann unverhofft um, was wahrscheinlich an dem Hornby-Lima-Rundmotor liegt, in einer PIKO-Lok funktionieren die gleichen Umschalter problemlos…

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich meine mich düster zu erinnern, dass man zwischen Umschalter und der Dioden-Zusammenführung weitere Dioden und die abgängigen Kabel löten musste.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.521
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Suche Schaltplan für Lichtwechsel (Umbau DC > AC)

#2 von rellüm ( gelöscht ) , 13.12.2010 10:32

Hallo

Hilft das evtl. weiter:





mfg
rellüm


rellüm

RE: Suche Schaltplan für Lichtwechsel (Umbau DC > AC)

#3 von torsten83 , 13.12.2010 11:18

Hallo rellüm,

wo soll denn da der Umschalter sein?! Verstehe die Zeichnung nicht


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.521
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Suche Schaltplan für Lichtwechsel (Umbau DC > AC)

#4 von jogi , 13.12.2010 11:47

Hallo , Jogi hier

An die Kabel , welche zum Motor gehn , da wird auch die Lampe mit einer Diode angeschlossen . Wie auf dem rechten Bild von rellüm . Was fehlt auf dem Bild , sind Gleichrichter und Umschalter .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
https://www.youtube.com/watch?v=OuJXf42GAUU

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.843
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz