RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#1 von Heinzi , 13.12.2010 14:05

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich mir zwei Weichenantriebe von Viessmann gegönnt.

Nun muss ich meinem Frust einfach auch mal freien lauff lassen:

Das Erlebniss beginnt bereits beim Auspacken der Dinger. Die sind so gut eingepackt, dass es gleich mal "klick" macht und der erste Befestigungsring schon mal ab ist.
Zum guten Glück derjenige, der für den Einbau in die C-Weichen nicht benötigt wird.
Also frohen Mutes weiter gemäss Anleitung die Dinger in die Weichen eingebaut.
Dann weiter mit dem programmieren. Der nächste "AHA" effekt steht an. In eingebautem Zustand lassen sich die Dinger nicht mehr programmieren, weil die Drähtchen in bestimmter Reihenfolge unter Strom gesetzt werden müssen. Eigentlich Clever ops: ...hätte man einfach mal an den Anfang der Anleitung schreiben sollen.
Die Drahtmarkierungen, ganz zuvorderst an den Drähtchen angebracht, waren natürlich beim Einbau wegen Längenanpassung der Drähte auch weg.
Zum Programmieren bastelt man sich am besten kurz eine Vorrichtung um die Drähte in der entsprechenden Reihenfolge anschliessen zu können. Hier wäre mir das Märklinsche Mäuseklavier dann doch sympatischer.
Soweit so gut.

Alles wieder eingebaut und ausprobiert.
Hobbla. Die Weichen liegen nicht mehr flach auf.
Also die Schräubchen leicht nachgezogen und ..... "klick" ist die nächste Halterung gebrochen. Ein leises F....... entfährt meinen Lippen.

Und zum Schluss das Schalten.....Ich kann die vielfach geäusserte Begeisterung leider in keinster Weise nachvollziehen.
An vier neuen Weichen ausprobiert ...... nur stöhn, ächts und würg. Langsames kontinuierliches Schalten ist nur einseitig zu beobachten. Auf die andere Seite schaltet die Weiche ähnlich wie mit normalem Antrieb ruckartig. Eine Weiche gar versagt jedes dritte / vierte mal den Dienst. Die übrigen drei Schalten zwar, aber nicht gerade vertrauenswürdig.
Also alles wieder raus und normale Märklin C Antriebe eingebaut. Sämtliche 4 Weichen Weichen schalten bestens, auf beide Seiten und ohne Versager.

Fazit.
Gute Idee, Ausführung Mangelhaft, Plastikgehäuse zu Spielzeughaft, Experiment gescheitert: Für mich in C Weichen als Alternative nicht zu gebrauchen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#2 von Bobbel , 13.12.2010 15:01

@ Heinzi

Nicht den Kopf in den Sand stecken...

Zuerst die Anleitung durchlesen...
... die vielen Teile sortieren...
... ... entsprechenden Hebel auswählen und einsetzen...
... ... ... programmieren = Drähtchen entsprechend der Anleitung unter Strom setzen...
... ... ... ... bei den neueren verwende ich mittlerweile den DCC-Modus...
... ... ... ... ... einbauen und fertig...!

Und die farbigen Markierungen (= Ringe) der Anschlußlitzen lassen sich soweit nach hinten verschieben,
daß sie beim Einbau am entsprechenden Kabel verbleiben können.

Abgebrochen ist bei mir noch nichts...
... außer beim Einbau in die DKW 24620...
... ... hier mußte einer der Befestigungsringe an der Sollbruchstelle abgebrochen werden.

Bei mir werkeln in der Zwischenzeit zahlreiche Memotec-Weichenantriebe in...
... steilen Weichen (5)...
... ... Bogenweichen (2)...
... ... ... Doppelkreuzweichen (2)...
... ... ... ... und "schlanken" Weichen (2)...
... ... ... ... ... ohne Probleme.

Die Antriebe schalten sehr zuverläßig, sowohl im Handbetrieb (über ECoS) als auch auf Anforderung einer Fahrstraße über S88-Kontakte.

Auch das von Dir beschriebene einseitige Schalten kann ich bei keinem der Antriebe beobachten...
... sie schalten butterweich... d.h. die Weichenzungen bewegen sich gleichmäßig und langsam...
(sogar zu langsam... mußte deshalb eine Signalstrecke und die Programmierung [Reihenfolge] der Fahrstraße verändern.)

Nach und nach werde ich bei Erweiterungen den Viessmann-Antrieben den Vorzug geben.
Die bisher verbauten M*-Magnetspulen werde ich - solange sie funktionieren - natürlich nicht ersetzen...!

Für mich sind diese Antriebe echt OK...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#3 von X2000 , 13.12.2010 15:10

Dann warte mal ab. Ich hatte mich sehr auf diese Alternative gefreut. Tadellos ist der Service von Viessmann. Nur den will ich eigentlich gar nicht bemühen. Gute Idee schlecht oder billigst umgesetzt. So gewinnt man keine Kunden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#4 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 13.12.2010 15:31

Ich habe auch zwei Viessmann-Weichenantriebe zum Ausprobieren gekauft. Die Programmierung halte ich auch für gewöhnungsbedürftig, vor allem hätte diese in der Anleitung klarer herausgearbeitet werden sollen, die Informationen sind unübersichtlich dargestellt.

Wenn man aber einmal die Programmierung hinbekommen hat, war für mich aus den o. g. Gründen auch zeitaufwändig, dann ist das zweit und dritte Mal kein Problem mehr.

Die Weichen schalten sichtbar langsamer als bei den original Märklin-Antrieben!


Dampf_Uwe

RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#5 von supermoee , 13.12.2010 16:05

Hallo Heinz,

Tut mir Leid, das zu lesen

schwacher Trost: der Antrieb per Servo ist nicht viel einfacher:

Ich bestücke gerade mein Nebenbahnbahnhof zum ersten Mal per Servo.

Abend 1
Da säge ich ganz eifrig Aufnahmen für die Servos und baue den ersten ein. Die Fixierung ist schonmal ganz kompliziert. Kleben kommt schlecht. Sobald man etwas Kraft anbringt, um z.B. den Schwenkarm anzubringen, löst sich das alles. Ok, vorgebohrt und von oben verschraubt. Dafür musste ich die Gleise teilweise abmontieren

Abend 2
Nächsten Porblem: Anschluss des Servos am Uhlenbrock Dekoder 67810:

Laut Uhlenbrock Handbuch muss der Stecker mit der Masse zur Vorderkannte des Dekoders eingesteckt werden. LEider hat der Dekoder nur Stecker, die parallel zur Vorderkante sind Naja, ein Blick auf die Schachtel zeigt schon, wie rum der Stecker stecken soll. Handbuch hat keine Bilder dafür. Online gibt es aber eine neu Version des Handbuchs, wo dieser Fehler korrigiert wurde.

drittes Problem: Programmierung des Uhlenbrock Servodecoders 67810. ICh habe ein Abend damit verbracht, den Mist unter MM zu programmieren. Leider ohne Erfolg. Immer wieder wurde vom Dekoder ein Schritt der Anleitung übersprungen. Keine Ahnung warum. Zum Verrückt werden


Abend 3
Ich versuche es eben mit DCC. Meine CS2 kann das auch

Laut Anleitung muss bei der DCC Programmierung der Trafoanschluss abgesteckt werden. So getan wie gelesen, nach dem Abziehen des Trafosteckers fängt der Servo an wie verrückt zu laufen, bis sich einige Sekunden später der Servodekoder in Rauch auflösdt
Cool.
Ich habe noch ein Decoder. Alles angeschlossen, raucht diesmal nichts ab. Auf DCC ist der Dekoder gut anzusprechen und er tut was er soll, aber nur bei der Programmierung ICh programmiere alles, die Weiche schaltet schon bis zum Anschlag mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich schliesse den Programmiermodus ab und siehe da, der Servo macht keinen Mucks mehr
Der Microschalter des Dekoders schaltet satt, man hört ein sattes Klicken. Der Servo bewegt sich nicht. Wieder im Programmiermodus tut er es wieder. Wunderbar.
Ich schliesse dann den Servo am 4ten Ausgang und da funktioniert es wie es soll.

Toll, der Dekoder hat auch eine Macke

Abend 4
ich schliesse einen neuen Dekoder an. jetzt funktioniert es.

Eindruck: die Schaltung ist robust. die beweglichen Teile der Weiche bewegen sich gut, das Geräusch des Servos ist aber furchtbar. Das Surren hört sich so unsicher an. Das ist so unregelmässig, als ob der Servo stottern würde. von der Bewegung her tut er es aber nicht. Wer aber immer ein sattes "Klack" gewohnt ist, bekommt immer Zweifel, ob die Weiche nun komplett geschaltet hat oder nicht.

Fazit
Ich habe 4 Abende verbraten, um 1 Servoantrieb zum laufen zu bringen. Und zum Glück baue ich meine Anlage abschnittsweise komfortabel an der Werkbank. Hätte ich das gesamte Gekrampfe unter meiner Anlage machen müssen, wäre der ganze Mist aus dem Fenster geflogen.

Hätte ich die Roco Unterflurantriebe 10030 wie im Hauptbahnhof genommen, wäre die Arbeit in 4 Abende komplett abgeschlossen gewesen. Stattdessen läuft bei mir jetzt nur eine Weiche
Ich hätte mehr ausgegeben, aber die Ersparnis an Ärger wäre es mir wert gewesen.

Jetzt muss ich 2 Servodekoder einschicken/umtauschen. Das wird lange dauern.

Tja, anscheinend ist es wirklich schwierig, einfache und zuverlässige Weichenantriebe zu bauen. Nach meinen Erfahrungen nähert sich der Roco Unterflurantrieb am nächsten daran. Alles andere ist unzuverlässig oder unglaublich kompliziert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#6 von Bobbel , 13.12.2010 16:43

@ Forum

Ich kann mich nur wiederholen...
... mit meinen Viessmännern bin ich (bisher) sehr zufrieden...
... ... und an das Schaltgeräusch gewöhnt man sich...!

Die Antriebe sind in Märklin-C-Gleis eingebaut und die Weichen
sind fest verlegt.

Schade, wenn man(n) Geld investiert...
... und es klappt nicht...
... ... die Enttäuschung ist riesengroß...!

Noch eine Anmerkung...:
Zusammen mit einem Freund habe ich Anfang des Jahres zwei
Memotec gekauft... habe diese nach Anleitung eingebaut...
und sie gingen...
(bis auf einen kleinen Aussetzer... wahrscheinlich mein Fehler.)

Meinem Freund erging es ähnlich wie Heinzi...
... er war nach einer Woche ohne Ergebnis regelrecht fustriert...
... ... um nicht zu sagen sauer...
... ... ... er wollte mir beide Antriebe sogar schenken...
... ... ... ... nur daß er die Dinger nicht mehr sehen muß...!

Eines Abends an seiner Modellbahn, bei einem (?) Bier,
habe ich ihm die beiden Antriebe innerhalb kurzer Zeit (ca. 10 - 15 min pro Antrieb) angebaut und programmiert.
Seither laufen die beiden Antriebe störungsfrei...
... aber mein Moba-Kollege ist so "verschnupft", daß er nun weiterhin Magnetspulenantriebe kauft...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#7 von Heinzi , 13.12.2010 16:59

Hallo Klaus

Zitat
Zuerst die Anleitung durchlesen...
... die vielen Teile sortieren...
... ... entsprechenden Hebel auswählen und einsetzen...
... ... ... programmieren = Drähtchen entsprechend der Anleitung unter Strom setzen...
... ... ... ... bei den neueren verwende ich mittlerweile den DCC-Modus...
... ... ... ... ... einbauen und fertig...!

Ja, was soll ich sagen.
Dein erster Satz steht ja auch gleich als erster in der Anleitung.
Aber eben .....
Einen Weichenantrieb einzubauen darf dorch eigentlich keine "solche Sache" sein, dass man man zuerst den hintersten und letzten Satz einer 16 seitigen Anleitung lesen muss. Zumal dann immer noch nicht klar ist, dass das Programieren des Antriebes quasi als erstes zu erfolgen hat.

Die Sache mit den abgebrochenen Ösen glaube ich hier auch schon gelesen zu haben und dass zwei Antrieb in 4 neuen Weichen nicht richtig arbeiten und die Weiche erst noch "gageln" (schweizerdeutsch = schaukeln) .......Zu gerne wüsste ich was ich falsch mache


Zitat
Noch eine Anmerkung...:
Zusammen mit einem Freund habe ich Anfang des Jahres zwei..........


Tia so ist das leben eben...... Ich habe auf meiner Analge fast 40 Märklinantriebe verbaut. Alle zuerst überbrückt und alle tun sie ihren dienst seit Jahren klaglos


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#8 von UP4001 , 13.12.2010 17:18

Zitat von Heinzi
Die Sache mit den abgebrochenen Ösen glaube ich hier auch schon gelesen zu haben und dass zwei Antrieb in 4 neuen Weichen nicht richtig arbeiten und die Weiche erst noch "gageln" (schweizerdeutsch = schaukeln) .......Zu gerne wüsste ich was ich falsch mache


Ich kenne nur die Märklin-Antriebe life und die Viessmänner aus den Prospekten, aber die Märklin-Antriebe kann man sehr schnell verklemmt einbauen. Da half oft ein bißchen hin und her wackeln (also gageln )
Wäre die Überlegung, ob bei den Viessmännern der richtige Hebel eingesetzt wurde und dann der Antrieb korrekt sitzend in die Weiche eingelegt worden ist. (Weiche ausbauen, schrauben lösen und a bisserl gageln)

Grüße


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#9 von kaeselok , 13.12.2010 18:21

Zitat von Heinzi
Ich habe auf meiner Analge fast 40 Märklinantriebe verbaut. Alle zuerst überbrückt und alle tun sie ihren dienst seit Jahren klaglos



Dito. Märklin 7549 - alle drei Generationen. Von Haus aus unbrauchbar, nach Tuning zu 99,99% sicher zu schalten!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#10 von BuechlerC ( gelöscht ) , 13.12.2010 19:05

Hallo,
auch ich habe so einen Viessmann Weichenantrieb getestet. Die Probleme kann ich teilweise nachvollziehen.
Meine Frage bezieht sich aber auf den eigentlichen Schaltvorgang.
Wenn ich den Stellvorgang auslöse, surrt es am Weichenantrieb und die Weiche wird in die entsprechende Richtung gestellt. Kurz darauf, vielleicht 1 sek. später, höre ich nochmal ein kurzes surren. Die Weichenstellung bleibt dabei aber unverändert.
Was löst dieses zweite Geräusch aus?
Viele Grüße
Christian


BuechlerC

RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#11 von Reinhard Heckmann , 13.12.2010 19:30

Zitat
schwacher Trost: der Antrieb per Servo ist nicht viel einfacher:




Hallo Heinz,
ich habe bei meiner Anlage Igling II mittlerweile über 50 Servoantriebe eingebaut und hatte keine Probleme. Auch werde ich meine Signale mit Servos antreiben.

Das Justieren der Servos habe ich wie folgt vorgenommen:

1. Überlangen Federstahldraht auf Servohebel befestigt.
2. Servo mit eigene Servebefestigung aus Holz unter der Anlage nach dem Einfädeln der Ferderstahldrahtes in der Mittelposition der Stellschwelle eingefädeln
3.Servobefestigung festschrauben
4. Federstahldraht über Stellschwelle abtrennen

Die Programmierung der Uhlenbrock Dekoder kann ich nicht beurteilen. Ich verwende die Flüsterantriebe von MB-Tronik, die sich sehr einfach programmieren lassen

Viele Grüße
Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#12 von vohena , 13.12.2010 21:47

Zitat von BuechlerC
Hallo,
auch ich habe so einen Viessmann Weichenantrieb getestet. Die Probleme kann ich teilweise nachvollziehen.
Meine Frage bezieht sich aber auf den eigentlichen Schaltvorgang.
Wenn ich den Stellvorgang auslöse, surrt es am Weichenantrieb und die Weiche wird in die entsprechende Richtung gestellt. Kurz darauf, vielleicht 1 sek. später, höre ich nochmal ein kurzes surren. Die Weichenstellung bleibt dabei aber unverändert.
Was löst dieses zweite Geräusch aus?
Viele Grüße
Christian



Hallo Christian,

wie in der Beschreibung erklärt fährt der Antrieb auf die Seite die gestellt wird, dannach fährt er wieder zurück auf ein sogenannte Nullstellung. Damit kann man die Weiche auch von Hand schalten. Ich habe mir vor 2 Wochen eine Unterflurantrieb für mein C-Gleis gekauft und habe in ca. 20 Minuten alles zu laufen gebracht. Der Verkäufer hat mir beim Kauf geraden den Antrieb sorgfälltig nach der Anleitung einzubauen und auch etwas Zeit aufzubringen. Diesen Rat habe ich befolgt und er geht nun einwandfrei. Ich habe Märklin C-Gleis und eine CS2.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#13 von supermoee , 14.12.2010 09:24

Zitat von Reinhard Heckmann


Ich verwende die Flüsterantriebe von MB-Tronik, die sich sehr einfach programmieren lassen

Viele Grüße
Reinhard




Hallo Reinhard,

wenn ich auf MB-Tronik gewartet hätte, würde bei mir nicht mal der eine Servo funktionieren.

Ich habe vor ein paar Jahren den Kontakt mit diesem Verein aufgesucht, wo hier so positiv darüber gesprochen wurde.

Es kam keine einzige Antwort von denen. Anscheinend waren sie nicht interessiert, Geschäfte mit mir zu machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#14 von Martin Lutz , 14.12.2010 10:30

Zitat von supermoee

Zitat von Reinhard Heckmann


Ich verwende die Flüsterantriebe von MB-Tronik, die sich sehr einfach programmieren lassen

Viele Grüße
Reinhard




Hallo Reinhard,

wenn ich auf MB-Tronik gewartet hätte, würde bei mir nicht mal der eine Servo funktionieren.

Ich habe vor ein paar Jahren den Kontakt mit diesem Verein aufgesucht, wo hier so positiv darüber gesprochen wurde.

Es kam keine einzige Antwort von denen. Anscheinend waren sie nicht interessiert, Geschäfte mit mir zu machen.

Gruss

Stephan



Wir haben ca 50 Stk dieser MB Tronik Antriebe im Betrieb. Wir haben sie in Etappen bestellt, einmal bei Harders selber, mal bei einem anderen Schweizer Händler, mal bei einem deutschen Händler. Wir wurden eigentlich immer gut bedient. Doch ich weiss, dass MB Tronik leider nicht zu den eifrigsten Verkäufer (Kundenkontakt) zählt. Das setzt die Antriebe leider wirklich etwas ins Dunkel. Doch die Technik der Antriebe ist wirklich sehr zuverlässig. Die Elektronik ist auch vielseitiger programmierbar als vergleichsweise die ESU Switchpiloten (für Servos). Leider. Was die Uhlenbrocks angeht: Uhlenbrock ist ja bekannt dafür, dass ihre ASnleitungen nicht gerade die ausführlichsten sind. So machen sich die Anbieter den eigenen Markt kaputt. Schöne Produkte, doch wenn man nicht imstande ist, sie kundenfreundlich anzubieten, dann nützt halt alles nichts.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.12.2010 13:34

Hallo,

Zitat von Reinhard Heckmann
...Die Programmierung der Uhlenbrock Dekoder kann ich nicht beurteilen. Ich verwende die Flüsterantriebe von MB-Tronik, die sich sehr einfach programmieren lassen


kann ich nur zutiefst bestätigen. Die Dinger sind wirklich ein Genuss beim Programmieren und Einstellen. Alleine die Nullstellung ist ein Segen. Wer's nicht glaubt, sollte mal einen der Conrad-Eingenkreation-Decoder benutzen (besser nicht, sonst bin ich nachher schuld, wenn Ihr Geld verbrennt )

Beschaffung war bisher kein Problem, habe ich meist auf Messen gekauft - die letzten in Köln.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#16 von Heinzi , 14.12.2010 19:05

Hallo

Thema soll eigentlich der Viessmann Weichenantrieb sein. oder etwa noch kompatible also Einbauantriebe..........


Zitat
Wäre die Überlegung, ob bei den Viessmännern der richtige Hebel eingesetzt wurde und dann der Antrieb korrekt sitzend in die Weiche eingelegt worden ist.


Hebel Nr 3 für normale C-Weiche....Falsch einbauen geht eigentlich nicht. Überprüfs aber doch nochmal..



Zitat
aber die Märklin-Antriebe kann man sehr schnell verklemmt einbauen.

Das hingegen kann ich bei meinen rund 40ig verbauten C-Antrieben nicht nachvollziehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#17 von walker , 15.12.2010 01:07

Ihr habt ja hier nun viel von den Problemen mit den Märklin-C-Weichen-Antrieben im Dauerbetrieb berichtet.
Gibt es grobe Erfahrungswerte, wieviel Schaltvorgänge eine solcher Antrieb ohne Überbrücken der Endabschaltung schafft?
Schätzwerte würden mir auch reichen!

Ich frag ganz einfach deshalb, weil ich keine automatische Steuerung habe und nur gelegentlich den Antrieb per Steuerung von Hand schalte. Sollte man dann trotzdem überbrücken?

Einen Viessman hab ich mir gerade auch gekauft, aber noch nicht eingebaut. Deshalb kann ich zu den genannten Problemen noch nicht viel sagen - außer dass mir Mäuseklavier zur Einstellung eigentlich lieber wäre. In Anbetracht der Preise für das Viessmann-Ding, tu ich mich aber momentan schwer, über diese Testphase hinaus noch weitere Viessmann-Decoder-Antriebe zu kaufen - Märklin 74445 (Decoder + Antrieb + Weichenlaterne) bekommt man mit etwas Mühe für unter 25€.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#18 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.12.2010 11:17

Ja hier soll es um die Viessmann Antriebe gehen, aber ich möchte doch kurz etwas zu supermoes Servo Problem schreiben:

Also ich brauche zum fixieren eines Servos cirka 3min:

1.Servo grob unter der Weiche ausrichten.
2.Flachverbinder von unten an den Servo drücken und 2 Schrauben eindrehen.
3.Fertig.

Ein Falchverbinder ist ein cirka 2mm starkes Stück Blech, in meinem Fall 8cm lang und 1,5cm breit, und hat 4 Durchgangslöcher, also einfach ein Baumarkt-"Winkel", nur flach.
Eine Schraube links vom Servo und eine rechts, das fixiert ihn bombenfest. Sollte die Servo-Position nicht stimmen, kann losgeschraubt und korrigiert werden, Kleber muss auch keiner trocknen, und extra Holzklötzchen anfertigen muss ich auch nicht.

Und zu den Decodern, evtl. solltest du mal die Switchpiloten von ESU testen, habe damit überhaupt keine Probleme, weder Anschluss noch Programmierung. Lassen sich manuell und per CVs programmieren.......


Samy1981

RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#19 von supermoee , 15.12.2010 11:58

Zitat von Samy1981


Und zu den Decodern, evtl. solltest du mal die Switchpiloten von ESU testen, habe damit überhaupt keine Probleme, weder Anschluss noch Programmierung. Lassen sich manuell und per CVs programmieren.......



Hallo Thomas,

im Nachhinein weiss man es immer besser.

ICh dachte durch die Aufhängung der Servos an Holzklötzen unter der Platte würde die Geräuschentwicklung per Vibrationsübertragung geringer sein. Aber die Dinger Brummen ja von sich aus wie die Hölle.

Die ESU Dekoder haben ein zu schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis, besonders wenn man zusätzliche Umschalter zur Polarisation braucht. Da muss man bei ESU noch einen sauteuren Switch Pilot Extension dazukaufen.

Die Programmierung habe ich unterschätzt, bzw. ich wusste nicht, worauf ich achten sollte.

Jetzt ist es zu spät. ICh habe die DEcoder un muss damit leben. Im nächsten Leben werde ich es anders machen

Aber zurück zu Viessman jetzt, sorry Heinzi.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#20 von Michael70 , 03.01.2011 19:45

Hallo Heinzi,

ich bin gerade dabei, die Beiträge der letzten Wochen hier im Forum "aufzuarbeiten" und bin dabei auf Deine Probleme mit dem neuen Viessmann-Weichenantrieb gestoßen. Auf das vorherige vollständige Lesen der Bedienungsanleitung haben Dich ja schon andere hingewiesen

Dass die Ösen beim Entnehmen aus der Verpackung abbrechen können, ist sehr unglücklich gelöst. Das ist mir zum Glück nicht passiert, da ich die Antriebe immer vorsichtig ausgepackt habe. Der Antrieb sollte besser mit einem Stück verdrilltem Draht (so einer wie beim Kabel-Zusammenbinden) auf dem Innenkarton befestigt werden, Herr Viessmann Oder formschlüssig von einem Kunststoff-Inlet eingefasst sein.

Die ersten beiden Antriebe hatte ich bereits im Juli gekauft und zur Stummireise nach Franken mitgebracht, wie hier mit einer kurzen Beschreibung im alten Forum zu sehen ist: elektrischer Weichenantrieb Märklin C und K Gleis

2 von insgesamt bisher 8 Antrieben funktionierten nicht, so dass ich sie beim Händler mit Fehlerbeschreibung tauschen musste. Bei einigen Antrieben gibt es außerdem das Problem, dass die Stellhebel und der Deckel teilweise nicht gratfrei sind. Dadurch arbeiten die Antriebe nur einseitig oder hakend. Die ungestörte Bewegung vom Hebel im Deckel ist unbedingt vor dem Einbau zu prüfen und ggf. mit einer kleinen Feile zu korrigieren. Dazu hatte ich bereits im alten Stummiforum geschrieben: Problem m. Viessmann "memotec" 4554 Weichenantrieb

Die DCC-Adressprogrammierung führe ich vor dem Einbau an ungekürzten Kabeln durch. Provisorisch kommen da Märklin-Stecker dran, die ich nacheinander gemäß Anleitung mit der Anlage verbinde. Dazu sind an einer Stelle vom Gleis 2 Kabel mit den Muffen rot (B) und braun (O) herausgeführt. Wenn der Antrieb funktioniert, kürze ich die Kabel und schließe sie mit Mä 74995 Flachsteckhülsen an der nächsten Lasche der Weiche an. Mit einer Zange festgequetscht rutschen sie auch nicht wieder ab und liefern ein gute elektrische Verbindung. Mir ist es dabei auch schon passiert, dass die bunten Ringen am abgeschnittenen Kabelende waren, so dass ich sie erst mühsam wieder auffädeln musste. Diese roten und grünen Ringe könnte Viessmann bei der Montage doch gleich weiter nach hinten schieben

Derzeit gibt es für C-Gleis-Teppichbahner und für Leute mit Platzproblemen unter der Anlage eigentlich nur diese beiden Alternativen: entweder der Viessmann 4554 für ca. 35 EUR oder das adäquate Märklin-Set 74444 / 74445 für ca. 10 EUR weniger. Bei beiden ist Nacharbeit angesagt: Im 1. Fall mit der Feile und im 2. Fall mit dem Lötkolben zum Überbrücken der Endschalter. Da ist mir die Feile lieber

Wegen des langsameren Schaltens und der geringeren Nacharbeit werde ich künftig nur noch die Viessmänner in meine Weichen einbauen. Nach und nach werde ich auch meine rund 20 Märklin-Antriebe ersetzen. Diese werdet ihr dann in der Rubrik "Bieten" im Frühjahr oder Sommer wiederfinden.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#21 von Heinzi , 04.01.2011 10:25

Hallo Michael
Besten dank noch für deinen Beitrag.
Die Sache mit den Gräten muss ich mal noch anschauen.
Hast du zur Erläuterung ev ein / zwei Blder?


Mein Fazit:
- Gute Idee
- konstruktive Meisterleistung
- wirkt etwas spielzeughaft (plastikhaft)
Verbesserungswürdig:
- stabilere Ösen für die Befestigung (diese brechen auch bei anziehen der Schraube leich auseinander)
- Hinweis auf die Programierung vor dem Einbau an den Anfang der Anleitung.
- Variante ohne Decoder (für Nachrüstung bestehender Anlagen.)
- andere Verpackung
- zu den Gräten und Leichgängigkeit kann ich (noch) nichts sagen. (meine beiden Antriebe schalten jedenfalls ruckelhaft und nicht gerade vertrauenserweckend.
Aus meiner Sicht nachteilig ist lediglich die umständliche Programierung welche ohne Hilfseinrichtung und in eingebautem Zustand nicht machbar ist. Mein Vorschlag wäre ein Programierknopf (Drücken und innerhalb 10 sek einen Schaltbefehl senden)


PS:
Inzwischen habe ich übrigens auch den "Vorteil" des klackens der Märklinantriebe schätzen gelernt. Eine klare akustische Rückmeldung dass der Antrieb funktioniert. Bei den Viessmännern habe ich mich schon öfters gefragt " hat er nun, oder hat er nicht" --> bis jetzt hat er aber immer.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#22 von Michael70 , 04.01.2011 11:19

Hallo Heinzi,

Bilder sind in meinem 1. verlinkten Beitrag im alten Forum zu finden. Damit das alles nicht im Datennirvana verschwindet, möchte ich mich hier mal selbst zitieren:

Zitat von Michael70
Hallo Ralf,

nach den Ausfällen mehrerer Märklin-Antriebe für C-Gleis hatte ich bei allen vorsorglich die Endschalter überbrückt und seitdem keine Probleme mehr. Nichtsdestotrotz war ich seit längerem auf der Suche nach einer Alternative und habe sie nun mit dem Viessmann 4554 gefunden. Das ist ein motorischer Antrieb inkl. Decoder. Der passt genau in die Aufnahmelöcher unterm C-Gleis, wo sonst der Märklin-Antrieb montiert wird.

Dieser Antrieb lässt sich sowohl über althergebrachte Taster als auch digital ansteuern. Und das sogar mit MM und DCC mit RailCom. Preis 30-35 EUR/Stck. Bei der Stummireise durch Franken hatte ich zwei Exemplare dabei - hier zwei Fotos, die "love-touch" alias Zachi gemacht hat:

Viessmann 4554 Weichenantrieb eingebaut in eine Märklin C-Gleis-Weiche 24611


Viessmann 4554 verkabelt und programmiert als DCC-Decoder, Anschluss an die Kontaktlaschen mit Flachsteckhülsen Märklin 74995

Obwohl diese Antriebe wartungsfrei sind, sollte man bei fest verlegten Gleisen trotzdem eine Wartungsöffnung von unten ins Holz sägen. Man weiß ja nie ...

Viele Grüße
Michael


Zitat von Michael70
Hallo Klaus,

genauso wie Du habe ich mir erst mal 2 Viessmann 4554 zum Testen bestellt. Eingebaut in die Märklin C-Gleis Standard-Weichen 24611/612 war ich völlig begeistert und habe deswegen dann noch mal 6 Stück geordert. Bei dieser 2. Lieferung gab es aber Probleme: Ein Antrieb schaltete stotternd. Ein weiterer Antrieb hatte auch ein mechanisches Problem, dann er arbeitete unter Last nur in eine Richtung. Nur das Einziehen des Hebels klappt, während beim Ausfahren der kleinste Widerstand (Finger) bereits den Antrieb stoppt. Nun habe ich sie beim Händler reklamiert und warte auf Reparatur bzw. Austausch.

Bei allen 6 Antrieben musste ich Deckel und Stellhebel leicht nacharbeiten. An den "Kreisen" unterm Deckel sowie in den Schlitzen des Hebels war ein leichter Grat, der die Bewegung blockierte. Deswegen mein Tip, bei allen Antrieben vor dem Einbau die absolute Leichtgängigigkeit vom Hebel im Deckel zu prüfen und eventuelle Grate zu entfernen! Wer Plastikhäuser zusammen bauen kann, der schafft das mit Links.

Angesteuert werden die Viessmänner bei mir unter DCC mit dem minimalen Impuls von 33ms. Meine CS hatte bis eben noch die Firmware V3.2.1 (jetzt nicht mehr ) und wird mit 18,0V betrieben.

Viele Grüße
Michael


Die Tasten-Lösung zum Programmieren (so wie bei ESU Switchpilot) wäre sicherlich wesentlich angenehmer, insbesondere zum nachträglichen Ändern der Adresse. So wie das Viessmann jetzt gemacht hat, müsste man dafür die Drähte wieder auseinanderreißen.


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#23 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.10.2013 00:21

... und nun würde mich mal ein kurzes Statement von jemandem interessieren, der diesen Antrieb in eine schlanke Trix C-Gleis Weiche eingebaut hat - super, wenn es auch noch ein Bild dazu gäbe ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#24 von Bobbel , 05.10.2013 05:45

@ Forum...

mittlerweile sind fast zwei Jahre vergangen und ich muß einige Dinge garade richten...:

Meine Memotec-Antriebe funktionieren alle noch mehr oder weniger gut.
Doch ihre Funktion ist stark "tagesformabhängig".
Ich möchte dies gerne anhand verschiedener Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit
beleuchten...:

Am Feiertag (3. Oktober) gingen alle Memotec ohne Probleme.
Es gab keinen Aussetzer und keine Fehlschaltung. Echt toll...!

Gestern (4. Oktober) versagte der Antrieb der Weiche Nr. 9 seinen Dienst in
einer Schaltrichtung, während die restlichen Antriebe einwandfrei gingen.

Heute Morgen (5. Oktober) [ich leide an seniler Bettflucht] verweigerte der
Antrieb in Weiche Nr. 17 seinen Dienst. Auch der Neustart der ECoS brachte
nichts. Warum der Antrieb nicht geht weiß ich leider nicht...?

(vielleicht haben sich ein paar Elektronen verklemmt...?)

Habe deshalb die ECoS abgeschaltet und hocke vor dem Computer und stöbere
hier im Forum. Mit der Modellbahn beschäftige ich mich nun etwas später.


Zusammenfassend möchte ich bemerken, daß die Memotec-Antriebe der ersten
Bauserie (ich besitze nur Antreibe der ersten Bauserie) nicht 100%ig zuverlässig
arbeiten. Es kommt immer wieder zu Aussetzern.
Interessant ist, daß nur die Antriebe "spinnen", welche in MM programmiert
wurden. Die Antriebe, welche ich nach DCC programmiert habe, schalten sehr
zuverlässig praktisch ohne Aussetzer.

Zwischenzeitlich dürften jedoch nur noch Antreibe der neueren Bauserien (mit
leisen Motoren) auf dem Markt sein.

Ein Viessmann-Mitarbeiter erzählte mir auf der Spielwarenmesse 2012, daß die
"leisen" Memotec-Antriebe wesentlich zuverlässiger werkeln sollen, als die Antriebe
der ersten Serien.
Muß allerdings gestehen, daß ich seit fast zwei Jahren keine weiteren Memotec-
Antriebe verbaut habe.
Versuche mit den neuen Momotec mache ich erst wieder, wenn ich meinen Bahnhof
umbaue. Dies wird vermutlich zu Weihnachten der Fall sein.

@ DschiKäy...

der Einbau des Memotec in eine "schlanke" C-Gleis-Weiche (AC) war bei mir weniger
erfolgreich. Anfänglich ging es gut, doch nach kurzer Zeit schaltete die Weiche in
eine Richtung nicht mehr richtig.
Weshalb weiß ich nicht...?

Der spätere Einbau des gleichen Antriebs in eine Kreuzweiche (24620) brachte den
Durchbruch. Hier werkelt der Memotec seit über zwei Jahren ohne irgendwelche "Mucken".

Ob es an der Weichenmechanik lag, habe ich damals aus Zeitgründen* nicht untersucht.
In die Weiche habe ich einen M* Magnetspulenantrieb plus Dekoder verbaut und fertig.
Seither geht die Weiche einwandfrei, was den Schluß zulässt, daß sowohl bei der Weiche
als auch beim Antrieb die ungünstigsten Faktoren aufeinander getroffen sind.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


* Zeitgründe:
Die Weiche sollte in unsere Digital-Vorführanlage unserer Modellbahnausstellung eingebaut
werden. Und da dies wie immer auf den letzten Drücker geschah, blieb uns keine Zeit mehr
nach dem Fehler an der Weiche (24712) zu suchen.
Den Memotec-Antrieb habe ich später in eine DKW verbaut und da funktioniert er gut.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Weichenatrieb Viessmann frustrirendes Ersterlebnis

#25 von Egon , 05.10.2013 10:05

Hallo zusammen,
es wird nach Erfahrungen gefragt? Gern - hier meine bzgl Märklins 7449x. Egal welcher, keiner hielt wesentlich länger als 1 Saison (Jahr) durch. Dabei war es fast unerheblich wie viele Schaltspiele (zwischen ein paar Hundert und ein paar Tausend) die WA machten. Die Variante mit den Varistoren ist da auch nicht besser. Es gibt auch keinen Unterschied mit welchem Decoder man die WA betreibt. Egal ob Original, von LDT, selbstgebaut oder von Sven Brandt. Was hilft ist kurz schliessen der Mikroschalter. Dann funktionieren sie dauerhaft. In Verbindung mit einem Einbaudecoder von Sven Brandt ideal, wenig Teile - da kann wenig kaputt gehen und auch noch sehr kostengünstig. In dieser Kombination bis jetzt bei mir 0 Ausfall. Deshalb: Einfach ist einfach gut! Was nicht vorhanden ist kann auch keine Defekt verursachen
Gruß
Egon.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz