Sicher gibt es hierzu schon eine Menge Threads, nur habe ich bisher keinen gefunden, der mein Problem behandelt. Ich habe auch schon in Wintrack eine Stunde lang versucht, mein Problem durch ausprobieren zu lösen, komme aber zu keinem Ergebnis...
Ich weiß durch die Forum-Suche auch mittlerweile, wie man Hosenträger für C-Gleis in allen abständen baut, wie man Zwei R5er Kurven halbwegs parallel auf Parallelgleis Abstand bringt, aber NICHT:
Welche geraden Ausgleichsstücke man benutzen muss, damit R3 und R4 parallel zueinander laufen und zwar im Parallelgleisabstand... also NICHT der der schlanken Weichen, sondern im Abstand der breiten Weichen (24611/24612).
Und wenn jemand eine Sammlung an Geometrie Tipps fürs C-Gleis weiß, wäre das auch Super
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich kann auch gerne nochmal ein Bild mit der Problematik hochladen.
Dann bring doch bitte heute zum Stammtisch mal das Gleis 24440 mit Ich denke du meinst das Gleis 24430 oder?
Mit 40grädigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Hallo! Vielen Dank für die Infos! Jetzt klappts mit der parallelität auch endlich Auf die simple Idee mit den 24172 innen und 24188 außen, bin ich garnicht gekommen Das ist denke ich auch der beste Vorschlag, da alle anderen nicht ganz so genau passen (Habe in Wintrack die Abweichung für die Verbindung auf 2mm runtergesetzt, da mir 5mm doch ein wenig viel waren... das kann man mit M(urks)-Gleisen machen... (Was nicht negativ gemeint ist, die verzeihen aber einfach mehr )
Zitat von H0_FreakDas ist denke ich auch der beste Vorschlag, da alle anderen nicht ganz so genau passen
Da widerspreche ich mal , da mein Vorschlag bei WinTrack haargenau passt (während die Lösung mit 172 und 188 eine geringe, aber tolerierbare Abweichung hat).
Gleisabstand der Kurven: 64 mm; Gleisabstand der Weichen: 77 mm. Da bieten sich 064 und 077 als Ausgleichsstücke an ... ... und platzsparender ist es auch.
172 und 188 hat man andererseits massenhaft im Haus und kann so kostengünstiger ausgleichen.