RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#1 von H0_Freak , 14.12.2010 18:55

Hallo Forumanen!

Sicher gibt es hierzu schon eine Menge Threads, nur habe ich bisher keinen gefunden, der mein Problem behandelt.
Ich habe auch schon in Wintrack eine Stunde lang versucht, mein Problem durch ausprobieren zu lösen, komme aber
zu keinem Ergebnis...

Ich weiß durch die Forum-Suche auch mittlerweile, wie man Hosenträger für C-Gleis in allen abständen baut, wie man
Zwei R5er Kurven halbwegs parallel auf Parallelgleis Abstand bringt, aber NICHT:

Welche geraden Ausgleichsstücke man benutzen muss, damit R3 und R4 parallel zueinander laufen und zwar im
Parallelgleisabstand... also NICHT der der schlanken Weichen, sondern im Abstand der breiten Weichen (24611/24612).

Und wenn jemand eine Sammlung an Geometrie Tipps fürs C-Gleis weiß, wäre das auch Super

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich kann auch gerne nochmal ein Bild mit der Problematik hochladen.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#2 von hks77 , 14.12.2010 19:48

Hallo Andreas,
für einen 90°Bogen geht es z.B. so:


Warum willst Du nicht den schmalen Abstand verwenden?
Sieht doch viel besser aus.
Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#3 von Gerhard Hirmer , 17.12.2010 13:09

Hallo Andreas,

hier meine Idee (die das bekloppte WinTrack tatsächlich nicht vorschlägt):
Innen: 24172, 24330, 24330, 24330, 24172
Aussen: 24188, 24440, 24440, 24440, 24188

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#4 von bjb , 17.12.2010 15:35

Servus Obelix,

weißt Du mehr wie wir?

Dann bring doch bitte heute zum Stammtisch mal das Gleis 24440 mit
Ich denke du meinst das Gleis 24430 oder?

Mit 40grädigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#5 von hks77 , 17.12.2010 15:56

Zitat von Gerhard Hirmer
Hallo Andreas,

hier meine Idee (die das bekloppte WinTrack tatsächlich nicht vorschlägt):
Innen: 24172, 24330, 24330, 24330, 24172
Aussen: 24188, 24440, 24440, 24440, 24188

Gruß aus München

Obelix



Hallo Obelix,
abgesehen von der "neuen" Artikelnr. dürfte das funzen.
Guter Tipp

Bevor Du Wintrack als bekloppt darstellst, solltest Du die Frage mal an den/die Entwickler stellen

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#6 von H0! , 17.12.2010 17:31

Hier mein Vorschlag:


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#7 von H0_Freak , 18.12.2010 10:33

Hallo!
Vielen Dank für die Infos! Jetzt klappts mit der parallelität auch endlich Auf die simple Idee mit den 24172 innen und 24188 außen, bin ich garnicht gekommen Das ist denke ich auch der beste Vorschlag, da alle anderen nicht ganz so genau passen (Habe in Wintrack die Abweichung für die Verbindung auf 2mm runtergesetzt, da mir 5mm doch ein wenig viel waren... das kann man mit M(urks)-Gleisen machen... (Was nicht negativ gemeint ist, die verzeihen aber einfach mehr )

Gruß,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#8 von H0! , 18.12.2010 11:52

Hallo, Andreas!

Zitat von H0_Freak
Das ist denke ich auch der beste Vorschlag, da alle anderen nicht ganz so genau passen


Da widerspreche ich mal , da mein Vorschlag bei WinTrack haargenau passt (während die Lösung mit 172 und 188 eine geringe, aber tolerierbare Abweichung hat).

Gleisabstand der Kurven: 64 mm; Gleisabstand der Weichen: 77 mm. Da bieten sich 064 und 077 als Ausgleichsstücke an ...
... und platzsparender ist es auch.

172 und 188 hat man andererseits massenhaft im Haus und kann so kostengünstiger ausgleichen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Geometrie Probleme...

#9 von H0_Freak , 18.12.2010 14:19

Okay ich habs überprüft... stimmt wirklich Hatte vorher iwie falsch geguckt... Aber ich denke du hast es auf den Punkt gebracht (Thema Kosten/Nutzen)

Gruß,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 171
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz