RE: Twin Center - Probleme mit Loconet Rückmeldung

#1 von tpt207 , 15.12.2010 11:28

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Twin Center keine Loconet Rückmeldungen mehr ankommen und / oder angezeit werden. (sprich es war schon mal funktionsfähig)
Ich vermute, dass dies seit dem Update auf Software Version 2.0 vom Twin Center auftritt. Da meine Anlage noch im Aufbau ist, ist mir der Fehler nicht sofort aufgefallen. Als Rückmelde Module kommen die Uhlenbrock Zweileiter Rückmelder mit der Artikel-Nummer 63320 zum Einsatz. Die Module habe ich jeweils mit einer festen Adresse versehen, z.B. Modul Adresse 20 und die Adressen der einzelnen Ausgänge zählen von 21 bis 28 hoch. Angeschlossen ist das Loconet über den Loconet T Anschluss am Twin Center. (ursprünglich hat die Rückmledung funktioniert)

Hat jemand eine gute Idee wo der Fehler liegen könnte, bzw. kann bestätigen, dass es von dem Softwareupdate kommt? Könnt ihr einen Vorschlag machen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Ich habe das Thema schon gegoogelt, aber bei den Ergebinssen war wenig Brauchbares dabei.

Danke für Eure Hilfe!

Tobi

tpt207
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 16.12.2010 18:19

Das Problem hatte ich mit meinem TwinCenter auch.
Ich habe es aber darauf geschoben, dass es beim Einsatz als TwinControl Fremdspannung auf die T-Buchse bekommen hat.
Da Uhlenbrock keinen Reparaturbericht mitgeschickt hat, weiß ich jetzt natürlich nicht, was die für 55€ an dem Gerät gemacht haben.

Bibliothekar

#3 von Derrick23 , 20.12.2010 14:35

Hast du mal ne Software an den ComPort angeschlossen (bzw. vielmehr einen PC mit Software)?

Wertet dieser aus?

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#4 von tpt207 , 20.12.2010 15:17

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Gestern Abend konnte ich das Problem lösen. Die Lösung war derart banal, dass ich mich das fast nicht schreibe traue.
Irgendwie habe ich es geschafft, an der Anschlussklemme vom TwinCenter (Kontakt 3 und 4 das ist der Digitalstrom zur Anlage) die Kabel zu vertauschen, so dass die Rückmelder nicht mehr am Plus hingen, sondern auf Masse gepolt wurden. ops: ops: ops:

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tobi

tpt207
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 23.12.2010 20:14

Tröste Dich, solche banalen Fehler sind mir auch schon passeiert

Bügelfaltenmann