RE: Interface 6051 Nachbau von rail4you

#1 von Manne , 17.12.2010 14:28

Hallo,
an Alle die noch das 6051 einsetzen oder eines brauchen.
Bei rail4you gibt es ein Nachbau vom Märklin Interface 6051.

Gruss
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Interface 6051 Nachbau von rail4you

#2 von rmayergfx , 17.12.2010 15:26

Danke für die Info,

Interessant das sich mal wieder jemand auf den Nachbau oder eine günstige Alternative zu der 6050/51
herantraut. Ich selbst habe vor einiger Zeit einmal ein DigiSys, eine alternative günstige Zentrale zur 6050/6051
aus den NL bekommen und mit dem Entwickler recht regen Mailaustausch zu dieser Zentrale
gehabt. Leider sind die Seiten moba-digital etc nun alle offline....

So wirklich zu 100% war diese jedoch nicht kompatibel, ich wüßte auch nicht, das Märklin die
eigene Software die da auf dem Baustein sitzt freigegeben hätte. Das Protokoll liegt zwar offen vor,
aber es ist dennoch nicht einfach nachzubauen.

Bin gespannt wie rail4you dies gelöst hat, ohne von M* einen netten Brief zu bekommen.
Ich bin auch stolzer Besitzer einer original 6051, musste mich aber auch schon darüber ärgern,
das ich keine Werte > 80 z.b. bei meinen Loksound Decodern programmieren kann,
da es von der Hardware nicht unterstützt wird. Wollte mir nicht noch extra ein reines Programmiergerät für die
einzelnen Decoder kaufen... wird sich aber wohl nichts daran ändern, es sei denn ich kaufe mir gleich eine neue Zentrale mit PC Connect und der Möglichkeit alle Decoder programmieren zu können....

Ich warte mal auf erste Test zu diesem Nachbau ab und v.a. die preisliche Entwicklung.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Interface 6051 Nachbau von rail4you

#3 von Peter , 17.12.2010 19:44

Zitat von rmayergfx
Danke für die Info,

Interessant das sich mal wieder jemand auf den Nachbau oder eine günstige Alternative zu der 6050/51
herantraut. Ich selbst habe vor einiger Zeit einmal ein DigiSys, eine alternative günstige Zentrale zur 6050/6051
aus den NL bekommen und mit dem Entwickler recht regen Mailaustausch zu dieser Zentrale
gehabt. Leider sind die Seiten moba-digital etc nun alle offline....

So wirklich zu 100% war diese jedoch nicht kompatibel, ich wüßte auch nicht, das Märklin die
eigene Software die da auf dem Baustein sitzt freigegeben hätte. Das Protokoll liegt zwar offen vor,
aber es ist dennoch nicht einfach nachzubauen.

Bin gespannt wie rail4you dies gelöst hat, ohne von M* einen netten Brief zu bekommen.
Ich bin auch stolzer Besitzer einer original 6051, musste mich aber auch schon darüber ärgern,
das ich keine Werte > 80 z.b. bei meinen Loksound Decodern programmieren kann,
da es von der Hardware nicht unterstützt wird. Wollte mir nicht noch extra ein reines Programmiergerät für die
einzelnen Decoder kaufen... wird sich aber wohl nichts daran ändern, es sei denn ich kaufe mir gleich eine neue Zentrale mit PC Connect und der Möglichkeit alle Decoder programmieren zu können....

Ich warte mal auf erste Test zu diesem Nachbau ab und v.a. die preisliche Entwicklung.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,
die 6051 ist ein Interface, keine Zentrale.
Es wird lediglich die Steuerung über ein serielles Schnittstellenkabel vom Pc zur Anlage aufgebaut. Da es sich um eine veraltete serielle Verbindung handelt ist das Interface nicht mehr aktuell. Heute werden schließlich nur noch Schnittstellen mit USB und LAN unterstützt. COM Ports muß man meistens per Extra Pc Einsteckkarte nachrüsten.
Auf der Homepage schreiben die ja was von USB Schnittstellenkonverter. Ob das aber mit Software von damals funktioniert ?

Wer aber unbedingt seinen alten Rechner noch weiterführen will und ein neues Interface benötigt, weil das alte defekt ist, der ist vielleicht mit dem Angebot zu locken.
Für Neuinstallationen ist das allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, weil die neuen Zentralen selbst schon alle Funktionen haben.
mfg
peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Interface 6051 Nachbau von rail4you

#4 von rmayergfx , 17.12.2010 22:37

Und schon ist mir der Lapsus schon wieder passiert... Ich wollte eigentlich gar nicht Zentrale schreiben...

Das mit dem USB Adapter ist so eine Sache.. habe da lange rumprobiert bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe, da der Chipsatz des Adapters eine 100% Bidi Unterstützung braucht. Habe nun Adapter mit einem FTDI Chipsatz gefunden, der mir genau das Problemlos bewerkstelligt. Zudem kann man diesen auch noch per Software programmieren, damit er sich immer mit der gleichen COM Schnittstelle meldet und das ist wirklich klasse, da muß man dann nicht immer die Software umstellen, weil man einen andern USB Port benutzt hat.

Asche auf mein Haupt, wie komme ich darauf ein Interface als Zentrale zu titulieren.....


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz