RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#1 von Payerbach ( gelöscht ) , 17.12.2010 22:48

Hallo!

Ich suche jetzt schon sehr lange herum und finde kene Antwort auf meine Frage. Daher versuch ich es einmal direkt.

Ich würde meine Anlage (Märklin C-Gleis, CS1-reloaded) mit einer Blocksteuerung ausstatten. Meinem Verständnis nach, kann ich das doch mit den LDT-Rückmeldern mit integrierten Gleisbesetztmeldung realisieren. Das Technische bekomme ich (glaube ich) auch hin. Mir stellt sich nur die Frage, wie lange soll so ein isolierter Abschnitt sein? Soll da die ganze Anlage in 2-3m Blöcke unterteilt werden (mit direktem Übergang)? Oder reicht es, wenn ich alle 4 Meter eine Schiene isoliere? (das wäre dann doch eine normale Rückmeldung ohne Gleisbesetztmeldung). Ich habe ca. 120m Gleis und komm nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Reinhard


Payerbach

RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#2 von Ferenc , 18.12.2010 11:24

Hi Reinhard,
erst einmal sollten wir klären das du C-Gleis in Verwendung hast und Dreileiter Fahrer bist.
Wenn dem so ist benötigst du dieses Modul nicht: http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8n.htm dieses Teil ist für Zweileiter Fahrer erdacht worden die auf eine Strommessung für die Belegtmeldung angewiesen sind.
Falls ich es nicht richtig verstanden, oder du ein anderes Modul gemeint hast bitte nochmal melden.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#3 von hu.ms , 18.12.2010 11:58

Hallo,

die Gleisbesetztmeldung über Stromfühler die einen Verbraucher auf einem isolierten Puko-Abschnitt feststellen bekommst Du zu vernünftigen Preisen von verschiedenen Herstellern. Ich habe sie von IEK : 4 Stück auf einer Platine (Baustein) für ca. 20 Euronen.
Meine Gleskontakte laufen alle nach diesem einfachen Prinzip. Ist im Gegensatz zu mä-Schaltgleisen total betriebssicher.
Der Rest für den Blockbetrieb ist dann nur noch etwas nachdenken, aufzeichnen und umsetzen.
Eigentlich braucht man an Teilen nur die Stromfühler und Signale mit Zugbeeinflussung oder im nicht sichtbaren Bereich billiger: bipolare Relais. Und viel Kabel.
Wenns über die CS laufen soll natürlich noch S88 als input und Decoder (zum genutzen Signal passend) als output.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#4 von Payerbach ( gelöscht ) , 18.12.2010 21:26

Hallo Ferenc

Fahre auf C-Gleis - dürfte also falsch liegen. Ich brauch wohl die einfachen S88 Rückmelder. Wie lange soll dann eine Blockstrecke sein? Oder ergibt sich das einfach aus dem Abstand der Kontaktmelder?

Vielen Dank

Reinhard


Payerbach

RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#5 von Andreas Schulz , 19.12.2010 18:05

Reinhard!
Ein Block ist länger als der längste Zug, damit alle Züge diesen benutzen können.
Pro Block sollte man mindestens zwei Kontaktstrecken zum Rückmelden einbauen, drei sind aber besser. Ein Kontaktabschnitt sollte unmittelbar vor dem Blocksignal liegen und mindestens 2 Gleise lang sein. Sofern Deine Signale noch die Gleisspannung unterbrechen sollte die Unterbrechnung erst in der Mitte der Kontaktstrecke vor den Signal beginnen. Wie lang und wo die übrigen Kontakte liegen, kommt auf Dich an und wie schnell Deine Züge unterwegs sind. Das mußt Du selbst ermitteln.

Schönen 4 Advent noch,
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#6 von Payerbach ( gelöscht ) , 19.12.2010 21:27

Hallo

Vielen Dank - ist so ähnlich we ich befürchtet habe - da wird mir zu den Feiertagen nicht fad werden

Schöne X-mas

reinhard


Payerbach

RE: Blocksteuerung und Gleisbesetztmelder

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 22.12.2010 03:43

Sieh dir als alternative mal BlockBox von Transferro an. Da kann das Kontaktgleis auch kürzer sein als der Zug. Theoretisch gehen da auch sehr kurze Kontaktgleise, sie müssen nur länger sein als der längste Wagon (Abstand Achspaar): Bei erster Brückung also wenn die Spitze des Zuges drüberfährt schaltet die Schaltung "scharf" und wenn das letzte Achspaar die Kontaktstrecke verlässt, schaltet das Teil am Ausgang einen Massepuls, den kann man dann wir üblich verwenden: (z.b. direkt Bremsstreckenmodul, Signal oder s88 Eingang)


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz