Willkommen 

RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#1 von saturaluna , 18.12.2010 19:29

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne bei einer Märklin 39501 Baureihe 150 die eckigen Puffer gegen runde tauschen. Nun stellt sich mir die Frage welche die passenden sind? Meine Recherche in früheren Beiträgen hier im Forum hat mir keine passende Antwort geliefert. Hat evtl. schon jemand solch einen Puffertausch vorgenommen, und kann mir berichten welche die richtigen sind? Die Puffer des 39500 Modells passen nicht. Vllt kann mir ja jemand die richtige Märklin Erstzteil Artikelnummer nennen?

Edit: Ergänzung zu meiner Frage: Gibt es evtl. eine passende Alternative die runden Puffer bertreffend, z.B von Weinert oder einem anderen Hersteller?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 29.02.2008
Ort: HP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#2 von Jasperkc , 04.01.2014 12:02

Hallo jedem,

Da sind schön 5 jahren vorbei gegangen und ist die frage schön beantwortet. Ich habe dieselbe frage. Ich habe auch die Br 150 aus dem 80er jahre und die besitzen die rechteckigen puffer, die falsch waren. Bis 1996 hat die Br 150 runde puffer gehabt. Hiervor suche ich auch die richtige runde puffer. Helft jemand mir weiter?

Grüße aus holland,

Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2014 12:30

Moijen

Ich denke, man wird bei Weinert fündig.. die Puffer müssen komplett getauscht werden.
Bei den 105ern ist die Hülse am Pufferteller und der Stössel an der Lok.
Bei den Runden ist dies umgekehrt.


Railion

RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#4 von el_vikingo , 04.01.2014 13:05

Hallo Stephan,

Gibt es bei Roco.

Suchwort Pufferteller, bei Ebay, Modellbahn H0.

MfG
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 03.01.2008
Steuerung 6021


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#5 von Jörg Warrelmann , 04.01.2014 13:38

Hallo Jasper,

Ich habe das bei einer BR140 aus aktueller Märklin Produktion gemacht. Da Märklin hierfür keine Teile liefern kann, da die Konstruktion anders ist (wie oben beschrieben) bin ich bei benno002-2 in der Bucht fündig geworden. Dort gibt es "12 H0-Puffer Metall Teller gewölbt/flach". Die lassen sich einfach in das Loch des ursprünglichen Puffers schieben und müssen etwas mit Klebstoff fixiert werden. Bei der 140er sassen sie aber sofort in der richtigen Position. ich gehe davon aus, dass dies bei der 150er nicht anders sein wird.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#6 von Jasperkc , 11.05.2014 08:06

Hallo Jedem,

Endlich! Ich habe es geschafft! Ich habe runde puffer gefunden für meine Br 150 084-2. Die runde puffer habe ich von die ertzwagons (Peine und Salzgitter) von Roco genommen. Ich habe die puffer ein bischen verarbeitet und jetzt passen die genau in das loch. So einfach konnte es sein!

Grüße aus holland!
Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#7 von Railion ( gelöscht ) , 11.05.2014 12:35

Moijen

Ich muß Dich enttäuschen, diese Puffer sind leider auch falsch. Sie passen meinetwegen, aber haben auch die Hülse am Teller und den Stössel an der Lok. (sind die Vorläufer der 105Hochleistungspuffer).


Railion

RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#8 von Jasperkc , 11.05.2014 19:41

Hallo,

Ich habe die puffer angepasst. Siehe die geschickte foto's:







Und wass finden sie hiervon?

Grüße aus holland,
Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#9 von Railion ( gelöscht ) , 11.05.2014 20:37

Moijen

Sorry, ich seh nix weil zu dunkel; zu Kontrastarm und schlechte Perspektive.


Railion

RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#10 von Jasperkc , 11.05.2014 20:47

Hallo,

Sorry. Ich bin nicht so eine gute fotografer!

Jasper.


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#11 von Railion ( gelöscht ) , 11.05.2014 21:05

Moijen

So hab die mal selbst intern aufgehellt.
Die Puffer sind leider falsch. Wie oben schon beschrieben.
Du hast Diese verbaut:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16385453

und Diese müssen es sein:


Railion

RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#12 von Jasperkc , 12.05.2014 00:24

Hallo,

Herzlichen dank für deine foto. Ich habe in der Tat die beschriebenen puffer gebraucht, aber ich hatte nichts anders. Ich habe inschwischen auf das holländische forum gelesen daß die puffer von eine Roco Köf besser geeignet sind. Stimmt das?

Grüße aus Holland,
Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche runden Puffer passen bei Märklin 39501 BR 150 O/B?

#13 von Jasperkc , 08.05.2017 22:23

Moin,

Ich habe inzwischen die richtige puffer bei Weinert gefunden! Es sind die puffer 8618. Diese pakkung besteht aus 2 gewolbte und 2 flache puffer. Die puffer sind nicht federnd und haben eine durchmesser von 4,3mm

Grüße, Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 220
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz