RE: Ältere PS/2 Tastatur bekommt zu wenig Strom über USB Adapter

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.12.2010 14:28

Ich habe folgendes Problem:

An meinem Eisenbahn-Steuerungs-PC hängen 3 Tastaturen, eine Normale zur PC-Steuerung sowie 2 Kassentastaturen zur Steuerung von Weichen,Lichtern etc.

Die Kassentastaturen haben einen PS/2 Anschluss, wie die normale Tastatur auch, da mein PC aber nur eine PS/2 Schnittstelle hat(da hängt die normale Tastatur dran) nutze ich PS/2 zu USB Adapterkabel.

Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings nur wenn eine Kassentastatur alleine dran hängt und kein weiteres USB Gerät.
Die Kassentastaturen benöten wohl zuviel Strom, Laut Typenschild 0,3A bei 5V.
Ich schätze mal mein altes Mainboard hat intern nur einen USB-Port und liefert daher insgesamt auf allen Ports nur 0,5A, kommt also ein weiteres Gerät dazu macht die Kassentastatur schlapp.

Es gibt nun aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1.Ich kaufe ein USb HUB mit externem Netzteil. Wäre einfach, wenn es so funktioniert, ich traue diesen Billig-Dingern aber nicht so ganz.

2.Ich versorge die Kassentastaturen extern mit Strom, das ist so Werkseitig aber nicht vorgesehn.
Meine Idee wäre, ein Schaltnetzteil das u.A. eine 5V Anschluss hat direkt an die Kassentastaturen zu hängen.

Doch wie Verkabel ich das ganze. Im Prinzip reicht es doch rauszufinden, welche Pins des PS/2 Steckers Masse und Stromversorgung(+) ist, das kann man z.b. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Diese beiden Kabelfarben verfolge ich bis in die Tastatur und löte da Masse und (+) vom Schaltnetzteil an.
Im gleichen Zug würde ich noch das alte (+) vom PS/2 Kabel trennen, alte PS/2-Masse hingegen belasse ich so. Ist das so richtig?

Also quasi gemeinsame Masse von Schaltnetzteil und PC-Netzteil(über PS/2-USB-Adapter), damit die Tastatur überhaupt noch eine Datenleitung aufbauen kann?


Samy1981

RE: Ältere PS/2 Tastatur bekommt zu wenig Strom über USB Adapter

#2 von Bernhard84 ( gelöscht ) , 21.12.2010 11:12

Ich würd die 5 V eher vom PC-Netzteil abzweigen. Am Besten von einem Stromversorgungsstecker für die Festplatte oder Diskettenlaufwerk. Da sollte normalerweise noch was frei sein und dann brauchst du dir auch keine Gedanken zur gemeinsamen Masse machen und sparst dir ein extra Netzteil.
Zur Sicherheit würde ich in die Leitung noch eine Sicherung reinbauen.

Bernhard


Bernhard84

RE: Ältere PS/2 Tastatur bekommt zu wenig Strom über USB Adapter

#3 von Michael Sommer , 22.12.2010 07:54

Hallo,

kauf Dir ein Hub inkl. zugehörigem Netzteil. Dann hast Du auch kein Problem mehr mit der Spannungsversorgung externer USB-Teile.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Ältere PS/2 Tastatur bekommt zu wenig Strom über USB Adapter

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.12.2010 11:10

Zitat von Michael Sommer
Hallo,

kauf Dir ein Hub inkl. zugehörigem Netzteil. Dann hast Du auch kein Problem mehr mit der Spannungsversorgung externer USB-Teile.

Gruß Michael



Genau das habe ich gemacht, und so funktioniert das ganze jetzt auch.
Das Netzteil liefert 2A für ingesamt 4 USB-Anschlüsse, also die maximalen 500mA pro Anschluss.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz