RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#76 von Ohayo , 21.08.2011 18:39

Staun.... TOP, einfach TOP


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#77 von Topham Hatt , 21.08.2011 18:54

Hallo Ferdi

in der Tat ein absolutes Meisterwerk! Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Können!

Was allerdings stört, ist das blanke Gleisprofil. Aber ich denke, das willst Du eh nicht so lassen?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#78 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.08.2011 19:01

Zitat von Topham Hatt
Hallo Ferdi

in der Tat ein absolutes Meisterwerk! Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Können!

Was allerdings stört, ist das blanke Gleisprofil. Aber ich denke, das willst Du eh nicht so lassen?




Glaube ich auch nicht,im sichtbaren Bereich wird es auf jeden Fall noch nachbehandelt (Airbrush).Habe noch nicht die ideale Rostmischung ausgetüfftelt.Mal schauen was ich da noch hinbekomme.
Danke für das Lob.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#79 von Topham Hatt , 21.08.2011 19:11

Hallo Ferdi

falls noch nicht bekannt: nicht wenige schwören ja auf den Acryllack "Schiene" von Wenz zum airbrushen. Selber habe ich aber keine Erfahrung damit.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#80 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.08.2011 19:55

Zitat von Topham Hatt
Hallo Ferdi

falls noch nicht bekannt: nicht wenige schwören ja auf den Acryllack "Schiene" von Wenz zum airbrushen. Selber habe ich aber keine Erfahrung damit.



Habe auch schon eine Acrylfarbe in der engeren Auswahl und zwar Modell Color von Vallejo kommt farblich
am nächsten. Das Bild ist jetzt bei Neonlicht gemacht was den Farbton etwas heller erscheinen lässt.Er ist also etwas dunkler!

Die Farbnummer ist 70871 Leather Brown ( Modell Color 147)von vallejo gibt es bei Modellbaufarben.de. es ist der gleiche Farbton wie in dem Dampflok Alterungsset (Basic Brown)gibt es auch bei der gleichen Adresse.Zum spritzen kann sie noch verdünnt werden, sie deckt sehr gut. Mit der Farbe habe ich meinen Kran gespritzt ( Umbauten) ,ist aber gemischt mit einem anderen Farbton !


P.S Pulverfarben (Eisenoxid) sind bei mir im Gleisbereich tabu.Durch Luftverwirbelungen hatte sich etwas davon auf einem Tante M.Decoder abgesetzt.
Das Ende davon ein Rauchwölkchen . Lok ins BW und mit Lopi von Esu bestückt.

Gruß Ferdi

Habe mal ein Bild vom Kran zur Ansicht wie der Rostton wirkt.




Und hier habe ich mal ein Stück bei Tageslicht abgelichtet passt glaube ich vom Farbton her,





Anbei gibt es neueste Bilder von meiner Umbauaktion.Güterverladung geändert und Güterschuppen überarbeitet.
Ist alles noch etwas im Rohbau.Hoffe das ich zum Wochende fertig bin,bevor es in den Urlaub geht.




Auch Tante M Prellböcke kann man veredeln.Puffer und sonstiges abtrennen,ein Stück Kiefernleiste in passender Stärke aus der Bastelkiste suchen ,das Holz etwas mit der Drahtbürste bearbeiten damit die Maserung besser rauskommt,mit Sekundenkleber an das Gestell angeklebt und etwas gealtert sieht die Sache schon ganz anders aus.





Der Güterschuppen bekommt noch Schiebetüren aus Abachifunier.Der Dachüberstand vordere Ladezone bekommt noch eine
Unterkonstruktion in Fachwerk mit Verstrebungen wie es früher gewesen ist.Anschließend wird der Putz nochmal farblich behandelt.Die Backsteinbauweise des Bausatzes hat mir nicht so zugesagt ,war mir alles zu glatt .Mehr zu dem Umbau schreibe ich wenn alles tip top geworden ist.

Gruß Ferdi


Weiter gehts.Einen Teil der Fachwerkbalken für den Dachstuhl habe ich eingebaut.Da ich die Balken noch bemalen und altern muss ,habe ich das Dach noch nicht befestigt. Rechts und links neben dem großen Tor habe ich die Stützbalken schonmal
befestigt.Daran werden noch die schrägen Balken montiert sowie diverse Verstrebungen.









Die Kunststoffnachbildung der Bretter habe ich durch Abachifunier ersetzt,und etwas gealtert.Den Fensterrahmen werde ich zum Schluß noch einen anderen Farbton verpassen.
Auch die Tore werde ich erst zum Ende hin montieren.Bis dahin stehen noch einige Feinarbeiten an.







Zum Schluß noch zwei Impressionen für DRG- Fans verabschiede mich erstmal in den wohlverdienten Urlaub.
Gruß Ferdi





Habe es doch noch geschafft bis auf ein paar Kleinigkeiten ,die neue Güterverladung mit überarbeiteten Güterschuppen.
Hier die ersten Bilder.











Das letzte Bild zeigt Obernburg im Betriebsablauf.


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#81 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 28.08.2011 13:23

Hallo Mobafreunde!
Habe noch mal ein paar Bilder vom letzten Umbau gepostet.Morgen geht es ab in den Urlaub.
Hoffe ich überlebe die Zeit ohne Moba Melde mich nächste Woche wieder .

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#82 von Scaneli , 28.08.2011 18:21

Hallo Ferdi,

mir fehlen die Worte..
freue mich auf weitere Bilder.

Gruss und schöne Ferien

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#83 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 28.08.2011 18:44

Hallo Christoph!

Habe mir die Bilder von deiner Anlage angesehen.Klein aber fein.
Gefällt mir super gut.Auch mit der Auswahl der Gleisführung hast du eine gute Wahl getroffen.
Werde den Bau weiter verfolgen.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#84 von GottfriedW , 29.08.2011 00:08

Hallo Ferdi,

deine Güterverladung ist ja so was von toll geworden, einfach anschauen und von längst vergangenen Zeiten träumen, danke für die Bilder.

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#85 von wulle , 06.09.2011 10:17

Dieses kleine Sauerland ist wirklich idyllisch. Da könnte ich, wie so einige Andere auch, glatt Urlaub machen. Gab es noch keine Beschwerden vom örtlichen Fremdenverkehrsverein, weil die Gäste wegbleiben und sich statt dessen nur noch Deine Anlage online ansehen? Der Erholungswert ist ja fast derselbe...
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#86 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:03

Hallo Werner!

Der Erholungswert auf der Anlage ist besser,weil ich im trockenen sitze,wenn du hier mal Urlaub machst denk daran das wir hier
ein halbes Jahr Herbst haben und die andere hälfte Winter. .
Deswegen habe ja ich ja auch so viel Zeit um Modelle zu bauen.Sitze gerade an einer NSU Bj.1920,werde ich aber nicht ganz in 1: 87 hinbekommen.Erstmal soviel der Rahmen und Tank ,Gabel und Lenker alles aus Messing.Zylinder ,Sitz, Getriebe aus Resin.
Für die Reifen habe ich O-Ringe verwendet.Wenn das Stück was vernünftiges wird gibt es Bilder.


Beste Grüße
Ferdi
Ich habe doch mal ein Bild gemacht.Es fehlen natürlich noch einige Sachen wie Gepäcktaschen, Auspuff.Fußrasten mal sehen ob ich das noch alles anbauen kann. Zum Vergleich habe ich mal ein Prei.... Männchen daneben gestellt.


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#87 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 25.09.2011 20:08

Hallo Mobafreunde!
Das erste Eigenbaumotorrad ist fast fertig,Scheinwerfer und Bremsleitungen und Rücklicht fehlen noch.
Im Augenblick bin ich zeitmäßig etwas knapp dran.Die Felgen werden noch in Silber abgesetzt,gefertigt sind sie aus 0,4mm
Markrolon.











Weil es ein schönes Bild geworden ist,möchte ich euch meinen neuen Zugang nicht vorenthalten.Bin zwar kein eingefleischter Epoche 1 Fan,aber wie das so ist.Gesehen und muss mit in den Fuhrpark.





Gruß aus dem Sauerland


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#88 von Dracula ( gelöscht ) , 28.09.2011 02:01

Hallo Modellbahnfreunde,
hallo Ferdi,

wieder einmal erste Sahne was Du alles zeigst, sehr großes Kino !

Danke

Zu Deinen Spinnweben und als Tipp für diejenigen welche es interessiert,
ist mir noch eingefallen, dass ich früher (so vor ca. 20 Jahren ) mit den alten Revell / Humbrol Klarlacken,
nur wenig oder gar nicht verdünnt und mit der Airbrush sprüht,
ein ähnlicher Effekt entsteht. Lange dünne Fäden, welche auch noch kleben

Da aber viele Leute von den Stinkerfarben weg sind,
oder wie Du aus gesundheitlichen Gründen diese Farben nicht mehr verwenden können,
werde ich mal mit Vallejo testen, dass sollte bei der richtigen bzw. fallschen Verdünnung
auch funktionieren.
Ich gebe hier noch einmal Bescheit.

Gleisfarbe:
Her verwenden einige Moba-Kuden, die Panzer Aces Nr. 12 von mir,
die ist etwas rötlicher und lässt sich wie alle Vallejo Farben auch spritzen,
wenn Sie richtig verdünnt ist.


Gruß Heinz


Dracula

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#89 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 28.09.2011 19:25

Hallo Heinz!

Freue mich immer wenn dir meine neuen Ideen gefallen.
Habe ja noch eine Bestellung bei dir,dann kannst du mir ja mal die Farbe aus dem Set Panzer Aces
mitliefern.
Werde im November wohl mit der Winteranlage anfangen (gibt es wieder was zum anschauen).
Halte Dich dann auf dem laufenden.Ein Diorama habe ich verkauft, leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
In Planung ist meine bestehende Anlage über einen Viadukt oder eine Brücke mit der Winteranlage zu verbinden.Dadurch halte ich optisch beide Sachen getrennt.Mehr dazu wenn alles Hand und Fuß hat.Es wird einen kleinen Talbahnhof mit einem Abstellgleis geben und einen Bergbahnhof,also Punkt zu Punktbetrieb, und viel Landschaft .

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#90 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 01.10.2011 23:33

Hallo Mobafreunde!
Das zweite Gebäude für meine Winteranlage ist fertig.Es handelt sich um eine Kapelle die euch vom optischen bekannt sein
dürfte.Aber die Maße,sowie die Dachausführung stimmen nicht mit dem Modell im Handel überein.
Die Grundform habe ich wieder in bekannter Holzbauweise hergestellt.Das Falzdach ist aus 0,4mm Messingblech geformt.
Die einzelnen Segmente habe ich an den Kanten aufgestellt und von innen verlötet.Die Quer und Längsfalze habe ich gedrückt.
Das Gesims besteht aus 2mm Kiefernleiste,ebenso die Balkenkonstruktion für den Vorbau.



Die kleine Kuppel ,wo das Kreuz befestigt ist ,besteht aus einer halbierten Holzkugel aus dem Bastelladen.Das Kreuz ist von der Fa. Bavaria.Eine Unterlegscheibe wurde als Fenster verwendet.Diese habe ich von innen angeklebt dadurch ergibt sich im Mauerwerk ein Versatz nach innen so wie es sein sollte.Die anderen Fensterscheiben sind wie immer aus Makrolon.Der Aussenputz in feinem Sand und dann mit Fasssadenfabe eingefärbt. Die Tür ist wieder aus Abachi gefertigt








Da die Kapelle fest in die Landschaft eingebaut wird, und ich nicht mehr von unten an die Beleuchtung komme,ist die Kuppel abnehmbar.Probehalber habe ich schon etwas Schnee modelliert,das ganze bekommt zum Schluß noch etwas Finish.Bis dahin vergehen noch ein paar Tage.Aber der Gleisplan für die Winteranlage steht,m November geht es dann los.


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#91 von dada81 , 02.10.2011 18:23

Zitat von Leasingdaddy
Aber der Gleisplan für die Winteranlage steht................


Ich bitte drum


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#92 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 02.10.2011 21:19

Hallo Daniel!
Den Gleisplan poste ich morgen.Wie gesagt wird es viel Landschaft,mit zwei bis drei Viadukten ,eine Spitzkehre und zwei kleinen Bahnhöfen geben. Ein kleines Dorf wird es geben,alles Epochen unabhängig.Gefahren wird nach Lust und Laune entweder mit Dampf oder im Pendelverkehr mit zwei BR 798.Habe da noch so eine Idee.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#93 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.10.2011 15:30

Hallo Mobafreunde!
Hier sind die ersten Planungen so wie es werden soll (nicht maßstäblich).Beim bauen werde ich wohl hier und da noch Kompromisse eingehen müssen.Die Anlage wird aus drei Segmenten bestehen die untereinander verschraubt werden.Die einzelnen Baufortschritte werde ich regelmäßig posten. Bis dahin Bilder vom letzten Nachmittagszug.


Gruß an alle
Ferdi















Bis November ist noch Zeit also gibt es noch neue Bilder





Die Keinbekohlung ist komplett aus Abachifunier gefertigt (Arbeitsaufwand ca. 6 Std.),die Tenderkohle (Echtkohle) ist von einem niederländischen Händler ,den ich in Dortmund auf der Messe getroffen hatte.






SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#94 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.10.2011 23:11

Hallo Mobafreunde

Es gibt neue Bilder von der überarbeiteten Dorfschmiede.Nachdem der Hühnerstall angebaut wurde und noch eine Scheune
dabei kam wurde das Grundstück zu klein und verlangte nach einer Erweiterung. Da auch Gelände abgetragen wurde,
musste auch das Umfeld neu angepasst werden













Gruß Ferdi


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#95 von Dracula ( gelöscht ) , 14.10.2011 00:31

Hallo Ferdi,
wieder einmal klasse Deine Bauten und Bilder.

Ich bin schon auf Deine Winteranlage gespannt.
Wenn es um Winter geht, hab ich einiges für dich

Gruß Heinz


Dracula

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#96 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 14.10.2011 19:48

Hallo Heinz!
Wie gesagt fange ich Anfang November mit der Grundkonstruktion an.Denke mal das ich so drei Wochen brauche,bis es an die Geländegestaltung geht.Wegen der speziellen Spachtelmasse melde ich mich dann bei dir.Morgen Abend gibt es die nächsten
Bilder vom Bau der Häuser für die Winteranlage.Auf meinem Programm stehen noch ein Wohnhaus, kleiner Landbahnhof,sowie ein kleiner Bauernhof sowie diverse Nebengebäude.Die Kapelle und die Mühle habe ich schon fertig.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#97 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 19.10.2011 22:03

Hallo Mobakollegen!
Heute geht es in Ferdis Werkstatt.
Da es einige von euch interessiert hat wie ein Fachwerkhaus im Rohbau ausschaut, habe ich Bilder
von dem Wohnhaus das für die Winteranlage gedacht ist.
Hier und da fehlen noch ein paar Balken.Basismaterial sind 2mm Kiefernleiste und 2,5mm wasserfestes
Modellbausperrholz.







Auf diesem Bild ist ein Teilstück schonmal zur besseren Darstellung soweit fertig, das man die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen kann. Links wo der Vorbau sich befindet und das Fachwerk an der Seite noch fehlt, ist die vordere Ansicht einmal grob vorgespachtelt,das ganze erhält noch einen Feinschliff ,so das die Balken von der Spachtelmasse wieder befreit,und verschiedene Stellen noch nachgearbeitet werden können. Danach werden die Balken eingefärbt ,dazu braucht es eine ruhige Hand und eine Pinsel in Größe 00000. Kommt doch Farbe auf die hellen Fachwerkfelder kann man diese mit einem Skalpell vorsichtig abschaben . Weitere Bilder über die nächsten Schritte Dach usw. kommen dann auch.





Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#98 von MichaelMarti , 04.12.2011 10:24

Hallo Ferdi

David und ich haben eben Deine Anlage bestaunt. Sieht echt super aus. Gespannt sind wir auf Deine Winter-Anlage. Der Gleisplan verspricht ja einiges, was uns "Berglern" gefällt...

Beliefere uns fleissig mit Bildern.

Liebe Grüsse

Michael + David


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#99 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 04.12.2011 18:26

Hallo Michael .u David

Das Grundgerüst ist soweit fertig.Leider fehlt es an der Zeit weiter zubauen
deswegen wird die Fertigstellung noch dauern.Denke mal das ich in zwei Wochen mehr Zeit habe ,und ich dann die Geländeeinschnitte für die Streckenführung,sowie die Montage der Schienen vornehmen kann.
Im Betriebswerk wird aber alles schon für den Wintereinsatz vorbereitet.
Die Kohlevorräte der Dampfschneeschleuder müssen aufgefüllt werden,und der neue
Schneepflug muss noch geprüft werden.












Viele Mobagrüße

Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#100 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 05.01.2012 18:41

Hallo Mobafreunde!

Auch Güterwagen müssen mal zur Instandsetzung. Im Bw wird fleißig gearbeitet und der in die Tage
gekommene Wagen wird wieder aufgearbeitet.Der Wagenboden,eine Stirnwand und eine Seitenwand
sind bereits fertiggestellt.Diverse Schweißarbeiten waren ebenfalls notwendig.





Gruß Ferdi


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

   

St. Martin
Ein Reich für meine Königinnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz