@ Forum
zu den Wagen im sogenannten "großzügigen" Maßstab möchte ich noch etwas ergänzen...:
Fleischmann hat die 1:93,5-Wagen "erfunden".
Die ersten Wagen kamen vor etwa zwanzig Jahren auf den Markt.
Zur Entwicklung dieser Wagen in einem neuen Maßstab wurden bestimmte Kriterien zugrunde gelegt und behauptet, daß...
1.) ein Begegnungsverkehr auf den kleinen GFN Radien 356,5 mm (R1) und 420 mm (R2) ohne Berührung möglich ist.
2.) die Wagen einen Kompromiß bezüglich maßstäblich und den bis dahin bekannten 1:100 oder 1:120-Wagen div. Hersteller darstellen.
3.) die Wagen eine bessere Nachbildung... z.B. der Drehgestelle... gleichmäßigere Innenbeleuchtung... usw. aufweisen.
4.) die Speisewagen (5605 + Derivate) sind im Maßstab von ca. 1:96 gehalten.
Nach erscheinen dieser Wagen habe ich auf die GFN 1:93,5-Wagen umgestellt und begrüßte die Entscheidung von M*/Tr sich diesem Maßstab anzuschließen.
Jedoch wurde meine Freude getrübt, da sich die M*/Tr-Wagen in einigen Details von den "Originalen" unterscheidet...
... die M*/Tr-Wagen sind schmäler gebaut...
... die Drehgestelle det M*/Tr-Wagen sind asymmetrisch angelenkt.
... die Verarbeitung (ich meine die ersten TEE-Wagen) ist primitiv und billig.
Auf meiner Bahn verkehren schon seit rund zwanzig Jahren 1:93,5-Wagen, hauptsächlich von Fleischmann, mit sehr guten Ergebnissen.
Damals habe ich die Wagen mangels geeigneter 1:87-Wagen erworben.
Nur die TEE-Wagen habe ich mir von M*/Tr gekauft und dementsprechend modifiziert.
Zwischenzeitlich hat sich mein Wagenbestand auf fast achtzig Wagen dieses Maßstabs erhöht.
Deshalb werde ich wohl nicht mehr auf 1:87-Wagen umstellen.
Nun zur Aufstellung der deutschen Wagen...: (Auszug)
1.) 5600 - 5609 Schnellzugwagen Epoche III (das waren die ersten 1:93,5-Wagen auf dem Markt)
2.) 5612 - 5619 dto. in ozeanblau/beige Epoche IV
3.) 5640 - 5642 Silberlinge
4.) 5643 - 5645 lackierte Silberlinge usw.
5.) 5664 - 5666 Mitteleinstiegwagen Epoche IV
6.) 564101, 564201, 564202 Silberlinge Epoche III
7.) und viele, viele mehr in den Epochen IV und V ...!
Einfach auf http://www.fleischmann.de nachschauen.
Nun hoffe ich etwas Licht in den 1:93,5-Dschungel gebracht zu haben...
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus