RE: Gützold Lok 39530, Lok 701 der MEG

#1 von Jörg Warrelmann , 20.12.2010 21:41

Hallo,

Ich habe heute diese Lok erhalten und sie läuft auch einwandfrei, allerdings nur ohne Wagen

Sobald ich einen Wagen anhänge, entgleist dieser in der nächsten Kurve. Anscheinend ist die Kurzkupplungskulisse der Lok sehr hakelig. Ich habe folgendes ausprobiert:
- An der Lok die Original Gützold Kupplungen, Wagen mit Märklin Kurzkupplung --> entgleist
- dito aber mit Roco Universalkupplung am gleichen Wagen --> entgleist
- Lok mit Gützold-Kupplung, Märklin-Wagen mit alter Relex-Kupplung ohne Kulissenführung --> entgleist
- Lok mit Gützold-Kupplung, Roco-Wagen mit Bügelkupplung --> entgleist
- Lok mit höhenverstellbarer Roco-Bügelkupplung (erhöht den Pufferabstand) --> Wagen entgleist
- Lok und Wagen mit Roco Universalkupplung --> Wagen entgleist

Die Entgleisungen treten in verschiedenen Kurven, egal ob R1 oder R2 auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Lok selber ist sehr schön und gut detalliert. Eigentlich möchte ich sie nicht tauschen aber sie sollte schon einen Zug ziehen....

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Loktyp (BR 155, "Kabelcontainer")?

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Gützold Lok 39530, Lok 701 der MEG

#2 von DR83 , 20.12.2010 22:45

Hallo

Die Erfahrung mit einer Reichsbahn 155 von Gützold zeigt(übrigens auch andere Gützold 6achser) das die Kulissen recht starr sind. Am besten wäre es hinter der Lok einen Wagen laufen zu lassen der eine sehr leichtgängige Kulisse hat und zwischen Lok und ersten Wagen mit Bügelkupplung (am besten die von Piko weil die Kupplung recht viel Spiel zulässt, absolut untauglich sind die "Universalkupplungen") kuppeln. Eventuell ist es auch ratsam auf einer Wagenseite die Feder aus der Kulisse zu nehmen, dann stellt sich die Kupplung zwar nicht mehr selbstständig in die Mitte zurück aber es entgleist nichts mehr. Selbst auf 360mm Straßenbahnradien.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Gützold Lok 39530, Lok 701 der MEG

#3 von Jörg Warrelmann , 21.12.2010 10:37

Hallo Matthias,

Ich habe die Kulissenführung im Verdacht. Wenn ich die Kupplung mit Zug belaste und den Fingern etwas daran ziehe, läuft sie nicht in die Mittenstellung zurück. Irgendetwas hakt da und zwar sowohl von rechts als auch von links und an beiden Lokseiten. Die Feder habe ich eher nicht unter Verdacht.

Ich muss jetzt mal sehen, wie ich die Lok soweit zerlege, dass ich an die Kulissenführung rankomme.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Gützold Lok 39530, Lok 701 der MEG

#4 von MANUEL , 21.12.2010 12:21

Ich habe an der 155 die M* Kurzkupplung dran, am ersten Wagen nach der Lok die M* Relex Kupplung, damit entgleist bei mir nichts. Allerdings gehe ich davon aus das die Entgleisungen davon kommen, dass sich die Puffer verhaken weil die Kupplung an der Lok nicht weit über die Puffer rausragt. - - Denke die Kulisse selbst sitzt zu tief in der Lok drin.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold Lok 39530, Lok 701 der MEG

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 21.12.2010 12:30

Moin Moin,

also ich habe mehrere Gützold Großdiesel in Betrieb und bei mir haken keine Kupplungen. Ich verwende Normal- und Roco Halbbügel-KK ohne Probleme. Aber mein kleinster Radius ist Roco R2 mit 420mm.

Vielleicht ein nicht entfernter Gußgrat in der Kulissenführung? Die Kupplung sollte eigentlich nach Auslenkung in die Mittelstellung zurückfedern. Macht sie das nicht, ist in der Tat irgendwo ein Wurm drin, der weggefeilt werden sollte.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Gützold Lok 39530, Lok 701 der MEG

#6 von Jörg Warrelmann , 21.12.2010 14:27

Hallo Michael,

meine Versuchskombinationen entgleisen auch im Märklin R2. In der Tat scheint irgendetwas mit der Kulissenführung nicht zu stimmen. Verwunderlich ist nur, dass es beide Lokseiten betrifft. Jetzt muss ich "nur noch" sehen, wie ich die Lok soweit zerlege, dass ich an die Kulissenführung rankomme....

Update:
sie läuft.....mit Zug....und ohne Entgleisungen. Tatsächlich war irgendwie die Kulissenführung an beiden Seiten zu hakelig. Da sie aber verklebt ist, konnte ich sie nicht ausbauen. Also habe ich die Kupplung grobmotorisch mit den Fingern immer wieder hin- und herbewegt bis kein Haken mehr spürbar war. Dann ein ganz wenig Fett auf die Kulisse und jetzt läuft es, durch R1 und R2. Das ganze allerdings nur mit der Bügelkupplung von Gützold an der Lok. Ich bestelle mir jetzt mal die höhenverstellbare Universalkupplung von Roco und teste das aus.

Der Decoder soll laut beiliegendem Serviceheft von ESU ein Lopi V3.0 sein (und sieht auch wie einer aus ). Versuche ich allerdings den mit dem Lokprogrammer (V 2.7.7) auszulesen, kommt die Meldung, dass ein nicht unterstützter Decoder erkannt wurde. Sind die Gützold OEM Decoder komplett gesperrt? Die damaligen Roco OEM Decoder von ESU konnte ich auslesen, updaten und bis auf die gesperrten Parameter auch ändern. Das geht hier gar nicht. Mit der CS2 konnte ich die Lok aber programmieren.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz