RE: Roco mit LokSound 3.5 krächzt ...!

#1 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 20.12.2010 23:14

Hallo zusammen,
zu Weihnachten musste unbedingt mal wieder eine Diesellok in den Fuhrpark kommen. Daher suchte ich mir die "Roco 68886 H0 ~Diesellok RH 2043, ÖBB mit Sound" aus. Voller Freude auf den ESU-LokSound-Decoder 3.5/2006 (so die Betriebsanleitung) warf ich den Motor an und -- bin etwas erschüttert. Es krächzt stark, ohne jegliches "Timbre" (d.h. ein hohler Klang), schlechter als die allerersten Mehanos mit LokSound 1.0. Sobald man das Horn betätigt, wird es noch schlimmer.
Nach dem Reduzieren der Lautstärke wird das Krächzen etwas geringer, aber es ist kein Vergleich mit anderen Sound-Rocos (z.B. Nohab oder Lyntog), die dagegen wirklich sehr vollmundig klingen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit 3.5 gemacht ? Wäre super, wenn ein 2043er-Fahrer unter Euch auch mal seine Erlebnisse schildern könnte.
Danke im voraus und viele Grüße aus dem Maschinenraum,
Jürgen


Coolcruiser

RE: Roco mit LokSound 3.5 krächzt ...!

#2 von Dirk Ackermann , 21.12.2010 10:06

Moin Jürgen,

das ist nicht der Loksound der einen weg hat sondern der Lautsprecher.
ESU hatte von 2006 bis 2007 eine Charge an Lautsprechern verbaut die schnell hinüber waren.
Ich hatte auch drei davon. Die sind mir allerdings von Hobby Trade (Garantiegeber) anstandslos getauscht worden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco mit LokSound 3.5 krächzt ...!

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 21.12.2010 10:33

Moin Moin,

na dann zurück mit dem guten Stück, denn das hört sich nach defektem Lautsprecher an.

Falls du das Teil in der Bucht geschossen hast, dann ist das ein (im schlimmsten Fall arglistig verschwiegener) versteckter Mangel, der den Verkäufer nicht von seiner Rücknahmeprflicht entbindet. Außer, er hatte eindeutig auf den defekten Sound hingewiesen.

Also, zurück damit und Umtausch gegen eine funtionierende Soundlok. Denn der 2043 Sound ist eine Ohrenweide!!!! Allein der 2 Takt Diesel macht schon im Leerlauf Spaß!

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Roco mit LokSound 3.5 krächzt ...!

#4 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 22.12.2010 13:59

Klasse Infos, danke an Euch & frohe Weihnachten !
Viele Grüße sendet Jürgen


Coolcruiser

RE: Roco mit LokSound 3.5 krächzt ...!

#5 von S 8 , 25.12.2010 18:27

Hallo Jürgen,

auch ich habe die Lok 68886 und werde Sie zurückschicken müssen. Meine scheppert nicht nur, sondern eine Achse läuft auch unrund, wodurch die Lok einen leichten Schlag hat. Neuware vom Händler.
Meine ältere Variante aus Salzburger Roco Zeiten scheppert zudem auch nicht. Früher hat man bei Roco den Sound perfekt hinbekommen.

Ich werde meine Lok daher auch zurückschicken.

Viele Grüße

Moba-Chris II


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz