RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#1 von hansen , 22.12.2010 17:39

hallo leute ich habe heute ein 6021 und das ding ist sehr stabil,aber wenn ich mit meine maerklin mfx loks und roco loks (esu decoder) in traktion fahren will habe ich entdeckt die motor kenn linie sind nicht glech,so das will ich gerne andern,welche digital station schaft das am besten CS2 oder das neue ECOS centrale?grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#2 von quattroman , 22.12.2010 18:19

Servus,
Die Kennlinien sind ja im Decoder programmiert, sodaß es grundsätzlich egal ist mit welcher Zentrale du die Einstellugnen vornimmst.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#3 von Tini , 22.12.2010 18:26

Hallo Hansen,

mit der ECoS kannst Du problemlos Doppeltraktionen auch mit Loks bilden, die unterschiedliche Decoder-Formate haben.

Aber selbstverständlich mußt Du vorab die Loks erst individuell u. manuell synchronisieren. Leider gibt es dafür noch keine Automatic. Mit etwas Geduld klappt es aber recht gut.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 22.12.2010 18:32

Zitat von hansen
... welche digital station schaft das am besten CS2 oder das neue ECOS centrale? ...


Beide können es.
Ich vermute, bei Orginal-Märklin-Dekodern wird die CS2 (kurzzeitig) bei neuen Einstellungen die Nase vorn haben. Die Ecos allerdings bei ESU-Dekodern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#5 von hansen , 22.12.2010 18:52

ok ,aber FMX kan ja nur 128 fahrstufen oder was? soll man dann das esudecoder auf 128 fahrstufen einstellen? oder hat das keine bedeutung grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#6 von supermoee , 22.12.2010 20:23

hallo,

Es ist egal, denn deine 6021 kann eh keine 128 Fahrstufen, sondern maximal 14 + Halbstufen dazwischen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#7 von hansen , 23.12.2010 00:10

ok und vielen dank fur eure antworte grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#8 von Heinzi , 23.12.2010 08:50

Zitat
Aber selbstverständlich mußt Du vorab die Loks erst individuell u. manuell synchronisieren.

Genau dies stellte sich bei mir als unlösbarer knackpunkt heraus.
Dabei muss man aber unterscheiden ob ein mfx decoder neuster bauart (also der neue "wirklichMärklin" Decoder)
oder noch ein mfx-Decoder mit Uhrsprung ESU (also quasi ein M4-Decoder) in der Lok ist.
Mit ersterem verhinderten mir alleine die unterschiedlichen Kennlinien (z.b ist "Linear" alles andere als linear) ein einigermassen vernünftiges synchronisieren zweier Loks mit identischem Aufbau.
Mit dem M4 war dann aber in weniger als 5 minuten geschaft, was ich vorher in einem halben Tag nicht hinbrachte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#9 von hansen , 07.01.2011 22:15

kann mann bei CS2 die motor kennlinie grafisch andern(mfx) wenn das lok am laufen ist?ich meine hier die stelle wo man die einselene punkten individuel andern kan.grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#10 von TT800 , 07.01.2011 23:01

Zitat von hansen
kann mann bei CS2 die motor kennlinie grafisch andern(mfx) wenn das lok am laufen ist?ich meine hier die stelle wo man die einselene punkten individuel andern kan.grus hansen


Das müsste gehen; aber am besten versuchen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#11 von hansen , 07.01.2011 23:18

hallo stephan ich habe keine CS2 grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#12 von TT800 , 08.01.2011 00:27

Hallo Hansen,

ich bin überzeugt, dass es geht - nur habe ich es selber noch nicht versucht; und daher wäre es nicht seriös zu behaupten, dass es mit Sicherheit funktioniert. Aber Du hast während dem CV-Programmieren in der CS2 in der unteren Leiste die Lok voll steuerbar im Fenster. Das kann ich bestätigen - nur die Kennlinie habe ich während dem Fahren noch nicht geändert.

Aber nur bei mfx-Decoder! Egal ob von Märklin oder ESU.

Denn DCC-Motorkennlinien kann man in der CS2 nicht grafisch unterstützt verändern.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MFX und ESU in traktion geht das?

#13 von Jörg B. , 08.01.2011 08:42

Hallo Hansen,

und ob das funktioniert.
Bei mir fahren bis zu vier Loks (ESU, fx und mfx) gleichmäßig in Traktion. Gesteurt wird alle mit eine ECOS 2.

Grüße

Jörg



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz