RE: CS2-Gleisbild-Hack für eine vollständige S88-Ansicht

#1 von seveny , 22.12.2010 23:00

Guten Abend zusammen,

hat euch das fehlende S88-Gleisbild in der CS2 auch schon gestört? Ja? Dann gibt es hiermit Abhilfe

Das übliche Vorgehen: Man nehme einen USB-Stick und mache ein aktuelles Backup, dann das Backup auspacken und die Datei "gleisbild.cs2" mit einem Texteditor verändern. Aber: Auf eigene Gefahr.

Hintergrund und Schema der Datei gleisbild.cs2:

  • Dateityp: [gleisbild]
  • Gleisbilder: seite
  • Einzelne Grafikelemente: element


Ein CS2-Gleisbild hat 23 Spalten (0-22) und 12 Zeilen (0-11). Man könnte also 253 Rückmelder einzeichnen, aber das wird vermutlich etwas vollgestopft aussehen.

Beispiel 1:

1
2
3
4
 
element
.id=0x30001
.artikel=-1
.text=S88 ÜBERSICHT Seveny Hack9
 


Das Grafikelement befindet sich auf Gleisbild 3 und ist ein Text auf Position 0,1

Beispiel 2:

1
2
3
4
5
 

element
.id=0x30202
.typ=s88kontakt
.artikel=1
 


Dieses Grafikelement ist ein S88-Kontakt, Parameter 1 (erster S8 und befindet sich auf Position 2,2.


Folgende Datei erzeugt 3 Zeilen a 16 Rückmelder als Gleisbild 1 (habe selber 3 Module im Einsatz bisher):
http://www.schnatterfleck.de/temp/gleisbild.cs2

Am Schluss wieder ein Backup-File draus machen mit

1
 
tar zcvf ../backup/backup-s88.tgz
 

und per USB-Stick wieder einspielen. Fertig ist die Laube.

Achja, hier noch die obligatorischen Screenshots vorher und nacher, sieht doch sauber aus und läßt Raum für Erweiterungen.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: CS2-Gleisbild-Hack für eine vollständige S88-Ansicht

#2 von Andi , 22.12.2010 23:30

Zitat von seveny
Guten Abend zusammen,

hat euch das fehlende S88-Gleisbild in der CS2 auch schon gestört? Ja? Dann gibt es hiermit Abhilfe



Moin,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. S88 kann ich doch im Layout einzeichnen, was fehlt denn in der CS 2?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS2-Gleisbild-Hack für eine vollständige S88-Ansicht

#3 von Rainer Lüssi , 23.12.2010 06:01

Hallo Sven

So etwas habe ich auch mal eingerichtet. Allerdings habe ich dies direkt im Layout gezeichnet:



Ein Umweg über die Backup-Dateien ist nicht nötig.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2-Gleisbild-Hack für eine vollständige S88-Ansicht

#4 von seveny , 23.12.2010 18:18

Hiho,

okay, klar kann man sich das S88-Gleisbild selber erstellen, hab ich anfangs ja auch getan. Ich fands aber etwas langatmig via Touchpen und dem "kleinen" Display.

Aber wahrscheinlich liegt es an meinem Berufsstand (Softwareingenieur), das Innenleben der CS2 verstehen und ändern zu wollen, daher mein "komplizierter" Umweg. Letztendlich könnte so man beliebige Gleisbilder auch erzeugen lassen und so in die CS2 direkt übertragen. Oder anderswo in die Konfiguration eingreifen. Das finde ich schon spannend.

Ich finde, dass Tante M ein vollständiges S88-Gleisbild schon in ihr System einbauen könnte, dann müssen wir Computerfahrer es nicht mehr extra anlegen. Brauchen kann man es auf jeden Fall, gerade wenn man mit Rocrail startet und das erste Mal so eine Digitalanlage aufbaut.

Grüßle,
Sven


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: CS2-Gleisbild-Hack für eine vollständige S88-Ansicht

#5 von Peter BR44 , 23.12.2010 18:43

Hallo Sven,

fahre zwar mit WDP, aber habe dafür in der CS-2 nur
1 RMK mit einer Nummer von über 400 angelegt.
Das reicht, damit die CS-2 bis zur höchst angelegten Nummer alle
alle RMK´s abfragt. In WDP stelle ich dann nur die real
vorhanden Module und RMK´s ein. Das war es und funktioniert
fehlerfrei.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz