RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#1 von Andreas Poths , 23.12.2010 11:25

Hi,
was mich schon immer interessiert...
Es gibt ja das Forum "Vorbildgerechte MoBa"; da wird ja auf allerhand vorbildmäßiges Fahren, Rangieren, Signal(e) einbauen usw. hingewiesen bzw. hinterfragt. In anderen Unterforen wird der Sound der Loks in die Mangel genommen; vorzugsweise das Motorgeräusch, weniger die Geräuschkulisse der Pfeifen, Tröten...
Um eine (zugegebenermaßen vielleicht sehr fantasievolle... ops: ) Verbindung zu diesen Punkten herzustellen, würde mich interessieren, wie viel von euch beim Spielen/Betriebmachen/MoBahnern (was auch immer, ihr wißt scho') zumindest einige Soundfunktionen vorbildgerecht einsetzen als da wären : LP (geht ja super beim SchiBu) beachten, Abfahrtpfiff (Lok), Rangierpfiff (Achtungspfiff?) , Abfahrpfiff (Schaffner, z.B SchiBu), evtl passende Bhf-Ansagen....usw; also Signale/Geräusche, welche der Sicherheit im Betrieb dienen.
Ich mach es ab und zu; wie beschrieben ist ja der SchiBu und z.T. andere Zugmaschinen geradezu prädistiniert dazu. Allerdings muß man natürlich die "Gefahrenstellen" auf der Anlage kennen und den Standort diesbezüglicher Signaltafeln.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.12.2010 09:54

Hallo Andreas,

wer macht sowas denn ?

der nächste Schritt wäre fahren nach Fahrplan.


Cougarman

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#3 von rayman , 24.12.2010 09:59

Hallo Leute!

Zitat
der nächste Schritt wäre fahren nach Fahrplan


So etwas gibt es durchaus. Fahren nach Fahrplan; vorbildgerechte Abholung und Zustellung von Waggons. Dazu gehört dann natürlich auch der vorbildgerechte Einsatz der Soundfunktionen...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#4 von Andreas Poths , 25.12.2010 20:42

Zitat von Cougarman
Hallo Andreas,

wer macht sowas denn ?

der nächste Schritt wäre fahren nach Fahrplan.



tja, Hannes
es gibt nix, was es nicht gibt...

(Hauptsache, diese verd...Modellbahnerei macht geilen Spaß )

Happy Xmas
Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#5 von Johannes O'Donnell , 09.01.2011 18:49

Hallo Zusammen,

meine Option war nicht wählbar. Ich habe Soundloks, die ich leider nicht anders bekommen konnte. Ich hasse keinen Sound, sondern finde die meisten Sounds wenig gelungen bis grottenschlecht. Ich habe nur zwei Dampfer mit erträglichem Sound und eine Diesel mit gutem Sound. Generell finde ich die Dieselsounds sowieso gelungener als die Dampfer Sounds. Aber selbst einem gelungenen Soundmodul wollte ich nicht länger als 5min ausgeliefert sein. Auf Ausstellungen wo es überall zischt, pfeift, kreischt und brummt bin ich daher auch kaum zu sehen. Am besten gefallen mir die natürlichen Fahrgeräusche einer Modellbahn - von mir aus müsste man gar nicht dämmen, es ist lediglich den potentiell genervten Mitbewohnern geschuldet.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#6 von Andreas Poths , 11.01.2011 11:34

Hallo Johannes,
es ging/geht mir ja auch nicht um die (Nicht-)Qualität des Sounds - egal ob Motor oder Tröte.
Mich hatte interessiert, ob und wie viele MoBahner es gibt, welche auch beim "Betrieb machen" versuchen, sich an aufgestellten SignalTafeln zu orientieren und entsprechendes Knöpfchen an der Zentrale drücken....
Meißt kann man ja auf das Motorgeräusch verzichten und dennoch Pfeife, Horn, Glocke aktivieren.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#7 von train bleu , 11.01.2011 11:49

Hallo!
Generell komme ich von Soundloks und von Digital im allgemeinen immer mehr ab. Ich bin enttäuscht von der Art und Weise, wie nach Schema F irgendwelcher Sound in Loks reingewürgt wird (auch wenn's nur ein karnevallströtenmässiges Signalhorn ist ), damit man mindestens 50 Euro mehr rauspressen kann. Der Sound interessiert mich im Grund nur, wenn er an bestimmte persönliche Erinnerungen gebunden ist (wie zum Beispiel das typische Aufheulen der Motoren der englischen 'slam door' - Elektrotriebzüge, die ich in der Kindheit erlebt habe. Im Modell gibt's meines Wissens weder den Zug noch den betreffenden Sound!). Der vom SchiBu kommt ja vielleicht in etwa ans Original ran. Was nun vorbildmässiges Tröten, Pfeifen, Klacken und Zischen im Betrieb betrifft, dazu bin ich schlicht und einfach zu faul . Meine Anlage ist auch erst im Bau begriffen und wird mit einem konkreten Vorbild wenig zu tun haben. Also mache ich mir um die Geräusche erst recht keinen Stress .
Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#8 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 21.01.2011 12:15

Tach auch

Ich hab 2 Dampflok (BR 50 und 55) und eine E-Lok (141) die ab Werk mit Loksound 3.5 ausgerüstet sind und dann noch eine V100, die ich mal selbst umgerüstet hab.
Zusätzlich bin ich grad am experimentieren mit einer 218 und externem Sounddekoder, der an die Stereoanlage angeschlossen ist und dessen Sound ich selbst zusammenstelle. Speziell das mit dem Zusammenstellen ist aber noch im absoluten Versuchsstadium.
Generell mag ich eigentlich Sound gerne aber besonders diese 20mm Lautsprecher können einfach einen richtigen Lokomotivsound nicht richtig wiedergeben. Dazu sind sie ab Werk noch völlig überdreht und krächzen und wenn man dicht an so einer Lok dransitzt tun einem nach kurzer Zeit die Ohren weh.
Dazu kommt noch dass die Sounddateien oft mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben.
Ich hab in letzter Zeit auf youtube richtig viele 218 videos gesehen und die Original ESU 218 Sounddatei klingt daneben unrealistisch und enttäuschend. Der Anlassersound geht noch, der Leerlauf vielleicht so grad eben auch noch aber wenn sie dann losfährt ist da was Prinzipielles falsch: In echt pfeift der Turbo innerhalb ungefähr einer halben Minute auf höchste Umdrehungszahl hoch. Das hält solange an wie der Beschleuningsvorgang, dann dreht er wieder runter. Ganz anders bei ESU: Hier steigt die Tonhöhe langsam mit der Geschwindigkeit. Wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist geht die Drehzahl auch hier etwas runter aber richtig überzeugend klingt es nicht.
Bei der 218 hab ich Glück, da gibt es tonnenweise teilweise hervorragend vertonte Videos. Schwerer ist es schon bei vielen anderen Fahrzeugen der ep IV.

Viele Grüsse

Jan Martin


schnoesel124

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#9 von Matthi205 ( gelöscht ) , 21.01.2011 15:43

Hallo,
ich habe im Moment einen Big Boy (Insidermodell von 2005 oder so) den ich seit jeher mit einer 6021 steuere . Ansonsten sind alle meine Loks entweder Analog oder mit *ABGERAUCHTEM* Delta-Modul vorzufinden...

Demnächst werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit BLI-BlueLine-SD40-2 dazukommen , dann gröl... tschuldigung - tuten ein Paar Loks mehr.


Matthi205

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#10 von Heggedotz , 23.01.2011 19:03

Hallo zusammen,

Alles nach Vorbild machen zu wollen scheitert m. E. spätestens an den Bebauungen. Sound könnte automatisiert vielleicht noch irgendwie hinhauen, aber wer sich an der Realität orientieren will, wird auch am Studium eines Bebauungs- und Flächennutzungsplanes aus der betreffenden Epoche nicht vorbei kommen. Sogar das Studium der jeweiligen Landesbauordnung zur dargestellten Zeit müsste obligatorisch sein. Aber wer will das schon..?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#11 von Andreas Poths , 25.01.2011 14:06

Zitat von Heggedotz
Hallo zusammen,

Alles nach Vorbild machen zu wollen scheitert m. E. spätestens an den Bebauungen.




Hi,
wieso?
Wenn ich vor einer Tunneleinfahrt oder ungesicherten Bü die Tafel LP mit Wiederholungszeichen stelle, kann ich doch tröten (je nach Ausstattung des Modells). Und wenn das Ausfahrsignal Hp1 zeigt und die (fiktive) Abfahrtzeit erreicht ist, kann ich den Schaffner pfeifen und die Türen schließen lassen.
Oder eine Gleisbaustelle mit Geschwindigkeitstafel "6" wird vom ICE eben langsam durchfahren und der Lokführer gibt einen Achtungspfiff...
Da ist doch die Sound-Qualität wirklich zweitrangig.
Ist die Frage wirklich so schwer gewesen?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2011 18:17

Zitat von Andreas Poths
Ist die Frage wirklich so schwer gewesen?



Hallo Andreas,

Frage gaanz leicht.
Aber Antwort ........

man müsste auch wissen, an welcher Stelle man zu tröten hat. ops:


Cougarman

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#13 von Andreas Poths , 26.01.2011 06:31

[quote="Cougarman"]Frage gaanz leicht.
Aber Antwort ........

/quote]


hmmm...
was würde Konfuzius sagen :


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#14 von MacJohn ( gelöscht ) , 26.01.2011 18:31

moin moin,

Ich habe zwei Loks von meinen 37 Digital-Maschinen, die Sound haben. Nachdem ich das Gadget ausprobiert habe, benutze ich es nicht mehr – es sei denn, ein Freund kommt und sieht sich meine Bahn an. Dann kann ich ihn damit vielleicht beeindrucken. Neu anzuschaffende Maschinen (drei stehen derzeit auf der Liste) werden alle ohne Sound gekauft.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#15 von pps , 29.01.2011 23:44

Ich muss die Geräuschkulisse nicht wirklich haben. Eine wirklichkeitsnahe Beschallung kann sich schon durch die unmaßstäblichen Streckenreduzierung nicht ergeben. Da werden die Geräusche schnell zur Farce und wirken dann auf der Anlage überfrachtet.

Meine paar Meter Nebenbahn vertragen ohnehin wenig akustische Effekte.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#16 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.01.2011 21:40

Hi Andreas,

ich finde die Frage klasse. Ich experimentiere in der Tat immer mit den Soundfunktionen rum. Schaffnerpfiff und Abfahransage habe ich bei den meisten Zügen intstalliert und läuft automatisch über Rocrail. Dauert eben immer ein bisschen, bis man die Funktionen alle eingestellt hat.
Was mich aber interessieren würde, an welchen Stellen pfeift denn ein Zug in EP 5 oder 6 überhaupt noch. Denn einen Abfahrtspfiff habe ich am Bahnhof und vor Tunnels bislang nie gehört.
Ich dachte mir auf der neuen Anlage eine Gefahrenstelle einzubauen, denn da pfeift der Zug ja, aber wo er sonst Pfeift weiss ich nicht.
Weiss da jemand mehr?

Alwin


AlwinS

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#17 von Matthi205 ( gelöscht ) , 31.01.2011 09:55

Ein Zug pfeift typischerweise bei allen Sorten von Bahnübergängen (auch Feldwege) und beim Überfahren von manchen Signalen (frag mich nicht welche), ansonsten wüsste ich nichts von einer richtigen Tutordnung .


Matthi205

RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#18 von Andreas Poths , 31.01.2011 11:52

Zitat von AlwinS
Hi Andreas,

ich finde die Frage klasse. Ich experimentiere in der Tat immer mit den Soundfunktionen rum. Schaffnerpfiff und Abfahransage habe ich bei den meisten Zügen intstalliert und läuft automatisch über Rocrail. Dauert eben immer ein bisschen, bis man die Funktionen alle eingestellt hat.
Was mich aber interessieren würde, an welchen Stellen pfeift denn ein Zug in EP 5 oder 6 überhaupt noch. Denn einen Abfahrtspfiff habe ich am Bahnhof und vor Tunnels bislang nie gehört.
Ich dachte mir auf der neuen Anlage eine Gefahrenstelle einzubauen, denn da pfeift der Zug ja, aber wo er sonst Pfeift weiss ich nicht.
Weiss da jemand mehr?

Alwin



Hi Alwin,
Die Triebfahrzeugführer derZüge der Taunusbahn hier haben viele "Anlässe", das Signalhorn (oder was auch immer) zu betätigen. Es gibt mehrere ungesicherte BÜ's (lediglich durch Andreaskreuz "gesichert") . Bei den Umbauarbeiten im Bhf. F.-Rödelheim kann/konnte man auch beim Herannahen der S-Bahn deren Signalhorn hören - insbesondere bei Dunkelheit.
Und bei Sonder-/Museumsfahrten mit Dampfbetrieb fahren die 52er der HEF grundsätzlich erst nach dem "Achtungspfiff" weiter.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#19 von Treibstange , 31.01.2011 12:21

Hallo,

vor dem Jahre 2002 musste vor Einfahrt in einen Tunnel grundsätzlich ein Achtungspfiff abgegeben werden.
Der Achtungspfiff sollte den Streckenläufer vor dem Zug warnen. Diese Vorschrift wurde aufgehoben. Es standen damals keine P - Tafeln vor Tunneleinfahrten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Vorbildgerecht "sounden" ( LP )

#20 von AlwinS ( gelöscht ) , 31.01.2011 21:26

Dank Euch,

dann werde ich wohl auf meiner Nebenbahn einen unbeschränkten Bahnübergang bauen

Danke

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz