ich habe mir einen alten Roco Schienenbus-Beiwagen (DC) gekauft. Dieser soll in meinem Roco Schienenbus unter AC Digital mitfahren.
Wenn ich beim Beiwagen nur die Stromaufnahme umbaue (Mittelschleifer dran etc.) wird die Glübirne für die Innenbeleuchtung unter dem Dach bedrohlich heiss. Welche Birne kann ich denn da reinmachen, damit es mir nicht im Dauerbetrieb das Dach zusammenschmilzt?
Viele Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
soweit ich mich erinnern kann - verbaue nur noch SMD-LED, brennen nie aus und brauchen viel weniger Leistung - hat märklin 19V und 22V Glühbirnen im Einsatz. Der roco-Schibu für DC hat vermutlich 12V oder 16V Birnen an Bord. Also Birne mit gleichen Gewinde und Große, aber höherer Spannung besorgen.
Hallo Alex, suche einmal nach der Brawa-LED-Birne, die dürfte Deine Beleuchtung ohne Überhitzung abdecken. Ca. 1,50 € inkl. Fassung - die Du nicht brauchst.
soweit ich weiß sind die Roco-Lämpchen solche mit Drahtanschlüssen und auf der Beleuchtungsplatine unter dem Dach verlötet - zumindest ist es bei meiner Ausführung des Schoms so. Ich habe da vorerst einen 56 oder 100 Ohm Widerstand vorgeschaltet. Aber Achtung, der wird auch etwas warm und sollte nicht unbedingt am Gehäuse etc. anliegen. Meinen habe ich zwischen den Sitzen plaziert...