RE: Autotransporter 1:87 : Rückleuchteneinbau

#1 von ICE-Train ( gelöscht ) , 25.12.2010 22:31

Folgend wird beschrieben, wie ich einen Autotransporter im Maßstab 1:87 mit Rückleuchten ausgestattet habe.

Den Umbau habe ich auf Bitte eines Bekannten aus dem Modellbahnclub Herford gemacht. Er hatte meine Faller Car Umbauten gesehen,
und meinte, dass die dabei gesammelten Erfahrungen doch bestimmt auch für den Umbau dieses Autotransporters von Nutzen sein
könnten. Folgendes ist dann dabei heraus gekommen:

Bild 1) zeiget den Ausgangszustand



Bild 2) als Erstes wurde mit einem 2mm Bohrer Platz für Lichtleitkörpereinsätze geschaffen. Für diese Einsätze wurden zwei Reste
von den zylindrischen Teilen roter planer 2 mm LED benutzt und mit UHU Hart bündig mit dem Wagenkasten eingeklebt. Der dabei frei
bleibende restliche Raum wird noch für das Einsetzen der SMD LED gebraucht.
Das sieht dann so aus



Bild 3) Die Kabel der LED's wurden unter der Oberplatte verlegt und mit UHU-Hart befestigt. Nach einer Testfase werden die
Kabel noch mit einem Farbmix (damit ich nicht extra einen ganzen Topf Farbe für das bisschen kaufen muss) angemalt.
Auf dem Bild sieht man gut wo das Kupferlackkabel lang gelegt wurde. Das Schwarze für Masse geht direkt am zweiten Träger
runter. Das Rote für Plus geht auf der anderen Seite am vorletzten Träger runter.



Bild 4) Das Problem mit der Stromabnahme (System ist Gleichstrom) wurde folgendermaßen gelöst:
Um eine ausgebaute Achse wurde ein Silberdraht gewickelt. Damit er sich nicht lösen kann, wurde er mit einem kleinen Klecks Lötzinn
vorsichtig befestigt (wenn man zuviel nimmt, lötet man den Draht an der Achse fest, also Vorsicht) Dann wurde die Achse eingesteckt
und zwei Löcher durch das Drehgestell gebohrt. Durch diese Löcher wurde der Draht geführt und dann im eingebautem Zustand um die
Achse gewickelt und wieder mit einem Klecks Lötzinn befestigt.
Ein Drehgestell ist für Masse und das andere für Plus. Sonst hätte ich geteilte Achsen gebraucht. Diese standen zu dem Zeitpunkt
nicht zur Verfügung.
Dabei muss man aufpassen, dass die Achsen in einem Drehgestell in die gleiche Richtung zeigen, jedoch seitenverkehrt im anderen
Drehgestell !!!
So sieht es aus



Um eine Konstante Lichtausbeute zu bekommen wurde eine Schaltung aus einem BF 245, einem 1 K Ohm Widerstand, einem 10 K Ohm
Widerstand, zwei LED's gebaut und einer 1N4148 Diode.

Diese Schaltung habe ich unter eins der Drehgestelle gemacht.

Bild 5) diese Schaltung wurde ganz einfach unter eins der Drehgestelle gebaut / geklebt. Das Ganze wird dann abschließend schwarz
gestrichen und ist somit von der Seite kaum zu sehen:



Bild 6) und fertig:



Weiteres seht ihr auf meiner Homepage.


ICE-Train

RE: Autotransporter 1:87 : Rückleuchteneinbau

#2 von DB-Modellbahn , 26.12.2010 14:28

Hi Niko,

ich sag nur "WELTKLASSE"

Baust Du meinen Wagen auch um??

Gruss an Papa...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Autotransporter 1:87 : Rückleuchteneinbau

#3 von Münch ( gelöscht ) , 27.12.2010 17:12

hallo
Ein toller Umbau,und noch einige ergänzende Tipps dazu:
(ich habe einige ähnliche Umbauten an anderen Wagen ,exakt den gleichen an einem GFN-1:93- Autotransporter gemacht)
Wer sich das Drehgestell mit einer Allradstromabnahme versehen will,es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:
1.Radinnenschleifer für die isolierte Radseite(gibt es von Weinert)
2.Kunststoffhülsen für Halbachsen(ebenfalls von Weinert):die original Achsen werden
durchgeschnitten ,die Schnittenden minimal gekürzt,dann in die Weinert-hülsen gesteckt,Passung 1 a ohne Klebung!Damit immer noch perfekter Rundlauf!
Für beide Fälle sollte der zur Achse überstehende Teil der Kunststoffisolierung abgeschnitten werden.Weder bei Roco noch bei GFN-Achsen gibt es
Stabilitätsprobleme.Überbrückung der verbleibenden Isolierschicht mit Leitlack.
mfg Olaf


Münch

RE: Autotransporter 1:87 : Rückleuchteneinbau

#4 von mcorde ( gelöscht ) , 29.12.2010 12:19

Hallo,

habe auch so einen Autotransportwagen und bin auch dabei diesen mit Rücklichtern zu versehen. Die Löcher habe ich auch schon bebohrt aber leider komme ich dort jetzt nicht weiter. Woher bekomme ich die Lichtleitkörpereinsätze?
Den Wagen möchte ich mit einer strömführungende Kupplung machen und an einen Personenzug hängen.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Autotransporter 1:87 : Rückleuchteneinbau

#5 von ICE-Train ( gelöscht ) , 29.12.2010 14:37

Hallo Matthias,

die Lichtleitkörper sind eigentlich Überreste von verbauten planen LEDs.


Man kann auch einen normalen, durchsichtigen 2mm Lichtleitkörper nehmen und den mit Glühlampentauchlack am
Ende rot färben. Filzstift könnte auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet.


Ich habe rote 0603er LEDs dahinter geklebt.

Hallo Olaf,

ich wollte Buchsen von Peho einbauen. Dies ging jedoch nicht, weil die Drehgestelle nicht genug "Fleisch"
hatten. Ich hätte sonst das Drehgestell duchbohrt.


ICE-Train

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz