RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#101 von burion , 06.12.2011 19:28

In der dunkelen Jahreszeit gibt's endlich die Möglichkeit, wieder ein paar stimmungsvolle Bilder zu machen.








Würde mich freuen, wenn's Euch gefällt.

An der Anlage selbst tut sich derzeit nicht viel, außer dass ich einige Gebäude rund um den Bahnhof baue, um abschätzen zu können, wie ich die Gebäude stelle.
Bilder davon gibt's dann wieder, wenn alles fertig ist.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#102 von GottfriedW , 06.12.2011 19:56

Hallo Jürgen,

schöne und stimmungsvolle Bilder zeigst du uns da, gut passend zum Advent.
Ist ja einiges los im Rangierbereich und im Betriebswerk, aber alles muss eben noch schnell im alten Jahr erledigt werden.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#103 von Jumbo-44 , 17.02.2012 10:13

Moin moin Jürgen,

großes Kompliment zu der tollen Anlage. auch wenn manche Bereiche noch etwas "nackt" sind, ist auf vielen Fotos kaum zwischen Realität und Modell zu unterscheiden!

Diese Aufnahme

Zitat von burion



erinnert mich mächtig an den Ausblick vom Gleisvorfeld Stuttgart HBF hinunter auf das E-Lok-Bw.

Große Klasse,
zeig uns mehr!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#104 von demagkran ( gelöscht ) , 17.02.2012 10:27

Hallo Jürgen,

Industrie kommt bei mir immer gut an, je mehr Kunstbauten, umso besser.
Detailreich und stimmig, mein Hit ist aber vergleichsweise etwas kleines,
die Tankentrostung .

Mich beeindrucken aber auch die Makroaufnahmen, verbunden mit ihrer Tiefenschärfe.
Ideal ist der rundum lichtdurchflutete Raum, was für ein Glücksfall.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#105 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.02.2012 12:30

Mahlzeit,

weiß nicht mehr was ich schreiben wollte.....


njami njami njamiiiiii


volvospeed

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#106 von demagkran ( gelöscht ) , 17.02.2012 13:33

Zitat von volvospeed
Mahlzeit,

weiß nicht mehr was ich schreiben wollte.....


njami njami njamiiiiii



Das hast Du im Moment öfter

Helau .

Markus


demagkran

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#107 von Spreegurke ( gelöscht ) , 17.02.2012 18:35

Mein aller aller allerhöchsten Respekt für diese Anlage.
Ich weiß garnicht was ich anderes sagen kann.
Und diese Nachtbilder....Grandios.

Hochachtungsvoll
René


Spreegurke

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#108 von burion , 18.02.2012 07:59

Vielen lieben Dank für eure motivierenden Kommentare!
Komme leider derzeit wg. geschäftlicher Aktivität nur sehr selten an die Moba, so dass es momentan nur sehr schleppend weiter geht.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#109 von burion , 10.10.2012 19:07

Nach langer Abstinenz hier im Forum und von meiner Modellbahn durch allerlei Vorkommnisse (Vater gestorben, 50ster Geburtstag meiner Frau mit großer Feier und viel Business) bin ich jetzt endlich mal wieder hier.
Und es geht so langsam weiter mit der Modellbahn. Nachdem ich das BW und das Industriegelände weitgehend fertig habe - von Kleinigkeiten mal abgesehen - ist nun der Bahnhof und die umgebende Stadt in Arbeit. Dabei ging es weniger um die Eisenbahn selbst als vielmehr um das Bauen von Häusern, Installation der Beleuchtung, Straßenbau und und und ...

Zunächst ein Überblick über das Areal rund um den Bahnhof:


Und jetzt ein paar Detailbilder:




Besonders der ganze Bereich um die Hauptpost (Vollmer) stand lange im Fokus meiner Arbeiten:










Aber auch die Hinterhöfe wurden gestaltet:


Und die Stadt macht auch Fortschritte - wenngleich auch nur sehr kleine...

Der Zebrastreiben ist von Busch (Straßenmarkierungen)

Und schließlich konnte ich in den letzten Tagen einige Ruinen für's Stadtbild gestalten. Schließlich spielt die Anlage in den 50er bzw. 60er Jahren, in denen man noch häufig Kriegsruinen und kriegsbedingte Baulücken hatte.
Zuierst das Ruinenhaus von Pola:




Auf der Giebelseite kann man noch eine uralte Werbung von Germania Bier aus Wiesbaden erkennen. Der Zahn der Zeit hat allerdings gewaltig an der Fassadenmalerei genagt.


Und auch der Bahnhof selbst macht kleine Fortschritte. Immerhin konnte ich endlich die Bahnsteige positionieren. Hier ein paar Impressionen der - noch - Baustelle:




Ach so, ja, die Verladerampe von Artitec fand sich in meinem Fundus. Sogleich habe ich sie gebaut. Wo sie später positioniert wird, weiß ich noch nicht. Aber es wird sich ein Plätzchen finden...




Fässer und Überladebretter stammen von Kotol.

Ich hoffe, es gefällt.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#110 von speed triple , 10.10.2012 19:38

Und ob das gefällt.
Deine Moba ist wirklich beeindruckent(Nicht nur die größe)
Als "Einzelkämpfer" solch eine Anlage...... RIESEN respekt.
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#111 von balken45 ( gelöscht ) , 10.10.2012 19:42

Also, das ist ja mal eine Hammeranlage. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle !!
Das hast Du Dir wirklich verdient.

Gruß Thomas


balken45

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#112 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 10.10.2012 19:45

Hallo Jürgen,

Wau habe deine Anlage noch gar nicht gekannt. Die Anlage ist wirklich toll. Besonders die ganzen Detail gefallen mir. Da wollen wir doch hoffen das du jetzt etwas aktiver bist


Patrickseisenbahn

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#113 von VT 11Punkt5 , 10.10.2012 20:02

Hallo, Jürgen

eine wirklich " riesige " Anlage, da kann man ja neidisch werden bei soviel Platz !
Mit riesig meine ich natürlich auch die sehr liebevolle Detaillierung deiner Schauplätze, ganz besonders gefallen hat mir das Ruinenhaus mit der verblichenen Bierwerbung, sehr schön !!
Hoffe auf mehr solcher schöner Bilder von deiner Anlage !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#114 von burion , 11.10.2012 18:03

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!
Freut mich wirklich sehr!

Hier noch ein paar Bilder:
Harald wartet auf den LKW aus Bad Hersfeld und genießt die letzten Sonnenstrahlen an diesem wunderschönen Oktobertag:


Uralte Persil-Werbung, die im Laufe der Jahrzehnte stark an Wirkung eingebüßt hat:


Und noch eine Ruinen-Fassade (Custom Dioramics, Resin):

Gealtert wurde mit Airbrush und Trockenfarben von ASOA.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#115 von 044 404 , 11.10.2012 22:32

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Anlage hast Du da gebaut. Das BW ist Dir sehr gut gelungen. Besonders begeistert bin ich
von Deinen Beleuchtungskünsten. Das ist schon echte Supersahne.
Auch Deine Gebäude sind klasse, sehr abwechslungsreich gestaltet und passend eingefärbt.
Ich habe mit Gebäuden noch einige Probleme.

Mach nur so weiter!

Grüße
Martin 044 404
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=77338


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#116 von V200001 , 23.10.2012 19:01

Hallo Jürgen.
Sorry, ich war ja schon lange nicht mehr hier. Riesig, was sich bei Dir in der Zeit so alles getan hat. Da bleibt nur staunen und genau hinsehen. Dein BW und die Nachtbilder sind echt prima geworden. Das Du mit Tageslicht gesegnet bist, das hast Du auf hervoragende Weise ausgenützt. Da werden scharfe gut gemachte Bilder und die Motive gleich nochmal besser. Deine riesige Anlage hat wie die meine (kleine) nie einen Gleisplan gebraucht. Wie Du so schön schreibst, arbeitest Du ja auch Prozessorientiert.
Interessant, dass Du auch schon die gute Luft in unserer "Fawarik" genießen konntest und lange Jahre in dem Weltkonzern tätig warst. Das hat sich in dem Werk ganz sicher niedergeschlagen. Klasse.
Dir schöne Grüße aus der Chemiestadt, immer was zum basteln und bauen. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#117 von burion , 24.10.2012 14:18

Vielen Dank, Pierre und Martin!
Genau diese Kommentare motivieren mich immer wieder, weiter zu bauen, mir neue Szenen auszudenken und Freude über die Lösung des ein oder anderen Problems zu empfinden. Und diese Wertschätzung gegenüber den vielen Modellbahnbauern hier im Forum macht die Qualität dieses Forums aus. Klasse!

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#118 von GottfriedW , 29.10.2012 23:12

Hallo Jürgen,

habe oft bewundernd mitgelesen. Schöne Details hast uns auf den letzten Aufnahmen gezeigt. Vieles zeugt vom Verfall vergangener Herrlichkeit, aber der Schatten strahlt Leben aus, genial fotografiert.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#119 von burion , 05.11.2012 06:22

Vielen Dank, Gottfried.
Momentan bin ich dabei, die Feuerwache von Faller zu bauen. Zwei Wochen habe ich gebraucht, um das Gebäude fertigzustellen. Eine erste Stellprobe hat es mit dem Gebäude schon mal gegeben:


Im Gebäude sind ca. 30 LEDs installiert, die später einzelne Bereiche der Feuerwache individuell und einzeln geschaltet beleuchten. Auf dem nachfolgenden Bild erkennt man den Kabelbaum, der sich aus dem Gebäude "windet".


Die Ansteuerung der einzelnen LEDs erfolgt über einen 16kanaligen Lichtcomputer, den ich vor ca. 12 Jahren mal bei Conrad erworben habe. Leider gibt's den Lichtcomputer in dieser Form nicht mehr.
Und hier noch ein Bild von der Stellprobe:


HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#120 von V200001 , 16.11.2012 06:01

Hallo Jürgen.
Das ist doch die schöne alte Mannheimer Feuerwache, die am Neckarufer an der Brücke steht. Ein sehrschönes Modell. Bin gespannt wie das mal nachts aussieht, wenn´s beleuchtet ist.
Schöne Grüße an Dich. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#121 von burion , 16.11.2012 18:18

Hallo und abermals vielen Dank!
Ja, stimmt, die alte Feuerwache Mannheim, jetzt ein Kulturzentrum. Ein gelungenes Modell von Faller.
Ich bin selbst sehr gespannt wie die Feuerwache mal mit dem vielen Licht im Dunkeln ausschaut. Hoffentlich klappt alles so wie ich mir das beim Einbau der LEDs gedacht habe. Aber ich bin guter Dinge.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#122 von Hohentengen21 , 01.12.2012 15:52

Hallo Jürgen,

ich bin gerade über Deine Anlage "gestolpert" und ich bin absolut begeistert davon. Diese vielen kleinen Details, die Du trotz der gewaltigen Dimensionen gezaubert hast, sind absolute Spitzenklasse. Was mir außerordentlich gut gefaäält, sind die Häuserruinen, welche sowohl farblich, als auch mit der Vegetation super gestaltet sind. Außerdem (auch wenn es schon oft gelobt wurde) finde ich Dein BW hammerstark, vor allem die Schlackegrube hat es mir auch angetan. Herrlich. Mach weiter so und ich freue mich auf neue Bilder !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#123 von burion , 01.12.2012 19:24

Hallo Oli,
vielen Dank für Deine anerkennenden Worte!

Habe gerade eine Heizlok ins BW gestellt. Heizloks werden irgendwie von Modellbahnern etwas stiefmütterlich behandelt.


Und von der anderen Seite:

Die 38er ist eine Märklin, ein bisschen mit Weinert-Teilen verfeinert, der Tender ist von Keine-Ahnung (Bastelkiste), das Förderband ist von Weinert, die Kohle ist echt und stammt aus dem BW Wiesbaden.
Am Dampfdom wird mit einem isolierten Schauch der Dampf entnommen. Den Schlauch habe ich aus einem isolierten Kupferdraht hergestellt, der mit einer Lage Toilettenpapier umwickelt und dann gealtert wurde.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie herum die Lok stehen soll. Schaun mer ma' ...

Jetzt fehlt noch der Aufstieg zur Heizlok. Ist aber derzeit in Bearbeitung. Das Messingmodell ist zumindest schon mal zusammen geklebt - wenn gleich auch nicht optimal - man mag es mir verzeihen :


HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#124 von jaffa , 07.12.2012 13:57

Tolle Anlage, die ich leider erst jetzt entdecke. Insbesondere das Chemiewerk finde ich beeindruckend! Hast du dich bei der Planung an einem Vorbild orientiert?


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#125 von burion , 07.12.2012 17:39

Hallo Namensvetter,
hab' Dir eine PN geschickt.
Die Anlage hat kein konkretes Vorbild, sondern entsteht nach meinen Erinnerungen einerseits an meine Tätigkeit für die BASF und andrerseits nach meinen Erinnerungen an meine eigene Jugend in den 50er und 60er Jahren.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   

Die Pfalz im Zockerzimmer
50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz