mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den beiden Loks sind. 2005 kamen ja diese beiden Rangierlokomotiven UB in Braun der SJ Schweden (36335) und EL 10 in Grün der NSB Norwegen (36336) als Einmalserien auf den Markt.
Ich habe die 36335 (UB SJ) und ich muß sagen, das ist eine klasse Lok!! Für 162 Euronen war sie obendrein noch recht günstig. Die Detaillierung ist superfein und die Optik der Lok ist ein Genuß. Die Lok läuft superleise und seidenweich. Das Rangieren macht damit geradezu Spaß. Aber auch auf Strecke macht diese Lokomotive einen sehr guten Job. Zusammen mit den schwedischen Rungenwagen (47330) oder den Silowagen (46624) ist das Löcksche ein richtiges Schmankerl auf meiner Anlage.
Also, meine Erfahrungen sind nur die allerbesten und ich werde mir wohl noch die 36336 (EL10 NSB) noch dazuholen (wenn ich sie noch bekomm).
Ich finde die Lok auch optisch sehr ansprechend, allerdings ruht die Lok (Ub SJ 145 EUR) meistenteils in der Vitrine (stilbruchmäßig neben einer italienischen E626 von MM). Ich habe mir die Lok gekauft, obschon ich mit schwedischen Eisenbahnen sonst wenig am Hut habe und auch keinerlei passende Wagen dazu habe - einfach weil sie mir gefiel und ich die Lichteffekte recht interessant fand (rotes Licht im Führerstand und Spitzenlichtern, die man heller machen kann). Überrascht war ich nach dem Kauf, dass die Lok entgegen der Ankündigung einen mfx-Decoder hatte.
Die EL10 NSB sollte man noch bekommen. Ich meine, dass sie z.B. hier im Raum Bochum-Dortmund noch bei Händlern steht.
Auch ich kann nur positives über die beiden schnuckeligen Ranigerloks von SJ und NSB berichten. Logischerweise habe ich mir beide gekauft und bin sehr zufrieden! Die Loks überzeugen optisch wie auch technisch. Befürchtungen die Loks würden Alzheimer zeigen haben sich nicht bewahrheitet. Die Langsamfahreigenschaften sind allererste Sahne. Anscheinend wurde hier von der Ee 3/3 zu diesen beiden Loks einiges verbessert, denn diese Lok lässt sich ganz und gar nicht befriedigend fahren! Alzheimer lässt grüssen...
da kenne ich mich leider nicht aus, und deswegen meine Frage: wozu dient das Gestänge auf den Vorbauten der E-Rangierloks?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Danke Claes, genau das war es was ich wissen wollte. Man lernt halt nie aus!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)