RE: Pendelzugsteuerung mit 2Garnituren ohne Ausweichstelle !Neu!

#1 von Badener ( gelöscht ) , 27.12.2010 20:50

Hallo,

ich suche nach einer Lösung für u.a. Problem.
Vorab ich fahre Märklin und CS2.
Wie die Pendelzugsteuerung mit der CS2 funktioniert ist mir klar, nur hier geht es ja um 1 Zug der von A nach B fährt und zwischendurch auch noch an C halten kann.
Ich will aber eine Pendelstrecke mit 3 Garnituren einrichten.
Diese sollen sich abwechseln und immer 2 auf der Strecke sein, bei der sie sich an der Ausweichstelle begegnen, also muss hier schon mal Nr. 1 auf Nr. 2 warten.
Und dann noch das Problem am Endpunkt 1, hier soll die Garnitur auf das leere Gleis fahren und automatisch die andere Garnitur losfahren, dann muss ja aber die Weiche umgestellt werden, sodass hier die nächste Garnitur wieder aufs freie Gleis fahren kann.
Ich hoffe ich hab das Problem verständlich geschrieben, nun och eine Zeichenung.

Gruß und Danke
Christian

Badener

#2 von supermoee , 27.12.2010 21:13

Hallo,

entweder besorgst du dir nen PC mit Steuerungssoftware und schliesst sie an die CS2 qn, oder du kaufst dir einen Viessmann Commander, der solche Steuerungsaufgsaben machen kann.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Torsten Piorr-Marx , 28.12.2010 00:02

Hallo,

mit der Pendelzugsteuerung alleine bekommst Du das nicht hin.
Du brauchst für die mittlere Station mindestens 2 Signale und irgendeinen "Auslöser" (Kontaktgleis o.Ä.?), der die Signale wieder frei gibt und die Züge weiterfahren läßt.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#4 von Badener ( gelöscht ) , 28.12.2010 14:07

Zitat von supermoee
Hallo,

entweder besorgst du dir nen PC mit Steuerungssoftware und schliesst sie an die CS2 qn, oder du kaufst dir einen Viessmann Commander, der solche Steuerungsaufgsaben machen kann.

Gruss

Stephan

genau das wollte ich nicht hören ,
dachte es gibt eine Möglichkeit mit Kontakten o.ä. das zu realiesieren in Verbindung mit der Pendelzugsteuerung der CS 2

Badener

#5 von Bodo , 28.12.2010 16:50

Hallo,

nach meinem bisher nur theoretischen Wissen in Sachen Pendelzug können sich mehrere Züge nicht die Wendekontakte teilen. Mit Rückmeldern, Fahrstraßen und Signalen kann man einiges hinbekommen - aber wohl nicht, dass bei Auslösen bei Endpunkt 2 der richtige Zu stoppt und wendet. Ähnliches gilt für den Zwischenhalt.

Ich fürchte, bei einer solchen Vorführanlage muss man eher nach den Möglichkeiten bauen, als nach den Wünschen.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#6 von Badener ( gelöscht ) , 01.01.2011 16:19

Hallo,

hab ich eine Möglichkeit das ganze ohne die Ausweichstelle mit 2 Gartituren zu realisieren.
Da ist dann ja nur das Problem mit der Schaltung der Weiche sodass die Garnitur in das freie Bahnhofsgleis im Punkt 1 einfährt.

Gruß
Christian

Badener

#7 von juemo ( gelöscht ) , 01.01.2011 18:41

Hallo Christian,

der Zug pendelt doch zwischen 2 Bereichen mit dazwischen liegenden Kontakten hin und her. Wenn Du zusätzlich noch das Memory nutzt und darüber Weichen schaltest, könnte es doch vielleicht funktionieren?

Das ist nur so in das Unreine gesprochen/geschrieben, aber vielleicht funktioniert das ja? Den Start- und Zielkontakt könnte man ja auch noch umschaltbar machen!

juemo

#8 von Volldampf , 02.01.2011 11:22

Hallo Christian,

schau Dir mal die kostenlose Steuerung ControlGUI an. Dort gibt es Schaltungen mit UND/ODER Konditionen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich selbst habe es nur gelesen, ansonsten kenne ich mich mit dem Programm nicht aus. Einfach mal bei google "ControlGUI " eingeben, da wirst Du dann geholfen.

GRuss Michael

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von ralfio , 02.01.2011 19:37

Theoretisch müßte es gehen. Du brauchst noch zusätzliche Kontake, die über Rückmeldemodule Fahrstraßen schalten, dann kannst Du Signale und Weichen zusätzlich beinflußen.

Gruß
Ralf

Gruß aus Down Under
Ralf

ralfio
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

#10 von Andreas Schulz , 02.01.2011 20:07

Hallo Christian, und gutes neues Jahr!
Ich glaube, da hast Du Dir eine ziemlich schwirige Aufgabe gestellt.
Drei Züge mit der CS, im Pendelbetrieb und auch noch auf der gleichen Strecke...

Theoretisch, denke ich, sollte das aber möglich sein
Ich selbst hatte, zur Demonstration, eine Strecke mit zwei Weichen und Stumpfgleisen mit Kontaktstrecken an den Enden, aufgebaut.
Also konnten dort zwei Züge wechselseitig pendeln, wobei jeweils die Weichen für die Fahrt gestellt wurden und die Fahrstraßen sich jeweils kreuzten

Um Dein Projekt umsetzen zu können, mußt Du Dir aber darüber klar sein, das alle Variablen > Lokeinstellungen/Loktyp, Fahrgeschwindigkeit, Fahrweglängen und Haltezeiten < für alle Lokfahrten möglichst gleich sein müssen, sonst wirst Du das nicht hinbekommen
Ob die CS2 es zuläßt, mehrere sich kreuzende Fahrwege mit den selben Kontakten gleichzeitig zu steuern, weiß ich auch nicht. Mit der CS1 ging das aber!!!

Da mußt Du wohl ein wenig testen, wenn Du die Variablen angeglichen hast.
Bin auf Deine Testberichte gespannt
Am Besten beginnst Du mit zwei Zügen...
Gruß AS.

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital