RE: frage zu Lokpilot V2.0

#1 von Heinzi , 07.07.2006 08:05

also, ich habe obigen decoder in eine lok eingebaut. . der aufmerksame leser weiss dass es sich dabei um eine sbb C5/6 dampflok von roco handelt.
zur programierung der mobilestaion habe ich eine lok aus der datenbank genommen. als loksymbol habe ich nun eine e-lok. (das ist aber nicht die frage, ich weiss ich habe die falsche genommen, und das wird auch noch geändert.)
meine ms zeigt für die ausgewählte lok auf der funktionstaste links dien unterste eine pfeife (in der lok ist natürlich kein sounddecoder) nun habe ich gemerkt dass sich beim drücken dieser taste die lok verlangsamt so lange wie ich die taste gedrückt halte.
es sind aber ausser der stromzuführung und den beiden motorleitungen keine drähte angeschlossen (keine sonderfunktionen, nicht mal das licht habe ich schaltbar gemacht.
ist dieses verhalten normal ?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#2 von Holger Putz , 07.07.2006 08:16

Hallo,

der LokPilot-Decoder verfügt über einen sogenannten "Rangiergang", bei dem die Geschwindigkeit halbiert wird. Dieser kann über die Funktionstaste F3 aktiviert werden. Vermutlich entspricht bei der Lok aus der Datenbank F3 einem Pfeifgeräusch. Das Verhalten Deiner Lok ist also normal. Wie hiess es früher so schön bei Microsoft: "It's not a bug, it's a feature!"

Viele Grüsse
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#3 von Torsten Piorr-Marx , 07.07.2006 08:18

Hallo,

das hört sich für mich wie ein Rangiergang an (F4?), der mit einer Impulsfunktion (Pfeife?) aufgerufen wird. Normal wäre eine Ein/Aus-Funktion beim Betätigen der Taste.
Versuch doch mal die Lok nur mit der Adresse in der MS anzulegen und dann nochmal die Taste zu drücken.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#4 von Heinzi , 07.07.2006 08:39

also wo ich noch einen knopf hab ist die nummerierung der F tasten.
die ms hat total 8 links 4 und rechts 4 wie ist denn da nun die zuordnung.
wenn ich die anleitung zum lopi2 richtig verstanden habe wird diese zuordnung im lopi gemacht? aber die ms müsst ja auch eine nummerierung haben? die im lopi dann gedreht würde ?? (freie zuordnung der funktionstasten!)
das würde dann bedeuten, dass der lopi die funktionstaste 1, untere linke taste der ms als rangiergang interpretiert? die "selbsthaltung" des rangierganges macht dann also die ms, nicht der lopi?

ich müsste mir also eine lok suchen die an der unteren linken F taste das rangiergangsympol zeit?

habe ich das soweit richtig geschnallt?

und hier sind noch ein paar fehlende kommas aus dem text: , , , , , könnt sie selber verteilen



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#5 von Holger Putz , 07.07.2006 08:45

Soweit ich weiss, entsprechen die linken 4 Tasten auf der Mobile Station für Decoder mit Motorola II-Format (z.B. LokPilot) den Funktiontasten F1-F4 der CU 6021, und zwar von oben nach unten. Du müsstest Dir also eine Lok aus der Datenbank aussuchen, bei der neben der dritten Taste von oben auf der linken Seite ein für den Rangiergang passendes Symbol angezeigt wird.

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#6 von ChristianS , 07.07.2006 09:34

Zitat von Holger Putz
Soweit ich weiss, entsprechen die linken 4 Tasten auf der Mobile Station für Decoder mit Motorola II-Format (z.B. LokPilot) den Funktiontasten F1-F4 der CU 6021, und zwar von oben nach unten. Du müsstest Dir also eine Lok aus der Datenbank aussuchen, bei der neben der dritten Taste von oben auf der linken Seite ein für den Rangiergang passendes Symbol angezeigt wird.

Holger



Nein:
Die Belegungen der MS-Tasten sind nicht fest mit den Funktionsnummern gekoppelt!

Du musst eine Mä-Lok in der Datenbank finden, die dieselbe Funktionsbelegung aufweist, wie deine Lok!

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#7 von Toby ( gelöscht ) , 07.07.2006 09:44

Zitat von ChristianS
Nein:
Die Belegungen der MS-Tasten sind nicht fest mit den Funktionsnummern gekoppelt!

Du musst eine Mä-Lok in der Datenbank finden, die dieselbe Funktionsbelegung aufweist, wie deine Lok!



Das ist nicht korrekt. In der Anleitung zur Mobile Station steht, dass, wenn eine Lok nur über die Adresse angelegt wird, die linken Tasten die Funktionen F1 bis F4 schalten. Nur werden hier keine Symbole angezeigt. Eine Lok mit der richtigen Funktionsbelegung (hierzu am besten in die Lokliste auf der Systems-Webseite schauen) braucht man nur auswählen, wenn man die passenden Symbole neben den Knöpfen haben will. Auch wenn man seine Lok mit der Mobile Station umprogrammieren will, muss man dazu eine Lok aus der Datenbank auswählen, die das unterstützt.

Toby



Toby

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#8 von Gast , 07.07.2006 10:08

man muss auch aufpassen, dass man nicht in die falle mit F3 und F4 stolpert.

Bei den normalen DCC-Dekodern ist der Rangiergang auf F3. Nur bei Märklin liegt der Rangiergang auf F4. Viele Dekoderhersteller haben nun aber den Rangiergang bei Multiprotokolldekodern auf F4 gelegt.

Daher kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen.

Wolfgang




RE: frage zu Lokpilot V2.0

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 07.07.2006 11:10

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Bei den normalen DCC-Dekodern ist der Rangiergang auf F3. Nur bei Märklin liegt der Rangiergang auf F4.



das ist falsch. Bei Märklin liegt auf F4 die Abschaltung der Anfahr- und Bremsverzögerung, nicht der Rangiergang, den es nur bei sehr wenigen Loks gibt.

Edit: Rechtschreibfehler



Christian A.

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#10 von Ruhr-Sider , 07.07.2006 11:26

Zitat von Christian Aloe
..... Bei Märklin liegt auf F4 die Abschaltung der Abfahr- und Bremsverzögerung, nicht der Rangiergang, den es nur bei sehr wenigen Loks gibt ...



Hallo Christian,

sagen wir es mal so, dass der Rangiergang bei den neuen mfx-Loks zwar im Decoder vorhanden ist, aber er ist normal nicht auf eine Fx-Funktion gemappt. Er liegt quasi nur still.

Einen Rangiergang im neueren Sinn (halbe Höchstgeschwindigkeit) gab es früher bei Märklin überhaupt nicht ( .. es war immer die ABV), auch wenn sie es so bezeichnet haben.

Merke:
Auch durch beharrliche Falsch-Benennung wird keine bessere Lösung daraus.

Schöne Grüße ... HGH

... von einem Bonn-Arbeiter mit 4 Tage-Woche



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#11 von Christian A. ( gelöscht ) , 07.07.2006 11:37

Hallo Hans-Günter,

das war ja meine Aussage (ich bezog mich auf 6090x), dass es bei Märklin auf F4 die ABV hat, die neuerdings Direktsteuerung heißt. Rangiergang hatten "früher" doch manche Sinus-Loks, oder : : :



Christian A.

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#12 von Heinzi , 07.07.2006 11:58

: :
ja, ja, so ziemlich alles klar!

interessant im zusammenhang "F3-F4" ist ja auch die tatsache, dass es bei mä vermutlich gar keinen standart gibt. wie sonst kann es sein, dass meine beiden loks aus dem starterset völlige unterschiedliche tasten belegungen haben : ich glaube auch der rangiergang (direcktsteuerung) liegt nicht auf den gleichen tasten obwohl beides e-lok mit gleichem funktionsumfang sind (Serie 469 und Ae6/6)



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#13 von Gast , 07.07.2006 12:02

Hallo Christian,

dann ist das eine Missinterpretation, de rich aufgessen bin. Wahrscheinlich wird diese Funktion als Rangiergang bezeichnet, eben weil die Lok sofort reagiert.

Zum richtigen Rangiergang gehört eine Halbierung der Geschwindigkeit. Bei meinen DCC-Teilen habe ich das nämlich standardmässig drin und von daher natürlich gedacht, dass ein innovatives und fortschrittliches Unternehmen wie Märklin diese Dinge längst auch als Standard eingeführt hat.

Wolfgang




RE: frage zu Lokpilot V2.0

#14 von Kurt , 08.07.2006 01:04

Hallo,

mal ne ketzerische Frage. Zu was braucht man eigentlich den Rangiergang?
Bei einer richtigen Lok kann ich doch auch nicht die ABV deaktivieren.
Halbierung der Geschw.? Bei entsprechender Fahrstufenanzahl braucht man das eigentlich nicht mehr. Wenn ich meine Loks auf FS auf Langsamfahren getrimmt habe, läuft da auf einer pseudo FS 0,5 eh nichts mehr.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#15 von ChristianS , 08.07.2006 10:16

Zitat von Toby

Zitat von ChristianS
Nein:
Die Belegungen der MS-Tasten sind nicht fest mit den Funktionsnummern gekoppelt!

Du musst eine Mä-Lok in der Datenbank finden, die dieselbe Funktionsbelegung aufweist, wie deine Lok!



Das ist nicht korrekt. In der Anleitung zur Mobile Station steht, dass, wenn eine Lok nur über die Adresse angelegt wird, die linken Tasten die Funktionen F1 bis F4 schalten. Nur werden hier keine Symbole angezeigt. Eine Lok mit der richtigen Funktionsbelegung (hierzu am besten in die Lokliste auf der Systems-Webseite schauen) braucht man nur auswählen, wenn man die passenden Symbole neben den Knöpfen haben will. Auch wenn man seine Lok mit der Mobile Station umprogrammieren will, muss man dazu eine Lok aus der Datenbank auswählen, die das unterstützt.




Hallo Toby,

DOCH!

Es ging doch um die Lokliste, von einer einfachen Installation mit nur der Adresseingabe war im Beitrag nicht die Rede:

Zitat
zur programierung der mobilestaion habe ich eine lok aus der datenbank genommen.



Die Belegung der Funktionstasten ist je nach Auswahl flexibel.
Nehme ich die einfache Adress-Funktion, dann sind es die linken vier Tasten. Bei der Datenbank jedoch entscheidet die jeweilige Funktionsbeleguing der entsprechenden Mä-Lok!

Also nicht noch mehr verwirren, als nötig!

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#16 von Johannes Braser , 26.01.2007 10:32

Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Kann mir jemand schreiben wie ich die 2. Adresse beim Lopi2 ansprechen kann. Mit CV oder mit dem Lokprogrammer.
Bei mir funktioniert es nicht so richtig. Habe über dem Lokprogrammer gesehen, das es eine 2. Adresse gibt.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#17 von Uwe der Oegerjung , 26.01.2007 12:55

Hallo Kurt

Da Du dich ja so gut aus kennst warum gibt es bei den Dieselloks einen Rangier-und Streckengang :

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#18 von Uwe der Oegerjung , 26.01.2007 13:11

Hallo Johannes

Wo zu möchtest du die 2.Adresse gebrauchen :
In der CV 19 steht die Verbund Adresse :Zusätzliche Adresse zum fahren im Verbund(Traktionsbetrieb).
Bei Wert 0 und 128 ist der Verbund inaktiv.
Bei 1 bis 127 vorwärts und bei 129 bis 255 rückwärts.

Und in Cv 49 :Bit 3 Märklin Adresse 2 ausgeschaltet wert= 0

Bit 3 Märklin Adresse 2 eingeschaltet wert= 8

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#19 von Marky ( gelöscht ) , 26.01.2007 13:16

Zitat von Johannes Braser
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Kann mir jemand schreiben wie ich die 2. Adresse beim Lopi2 ansprechen kann. Mit CV oder mit dem Lokprogrammer.
Bei mir funktioniert es nicht so richtig. Habe über dem Lokprogrammer gesehen, das es eine 2. Adresse gibt.
Gruß
Johannes




Hallo Johannes,

wie man sie ansprechne kann schon, aber das hast Du sicher auch selbst schon erkannt. CV 49 = 27, dann ist die Folgeadresse unter MM 2 aktiviert.

Allerdings nutzt einem das gar nichts weil hier ein Bug vorliegt, der in der 3.0 er Version aber ausgebügelt ist.

Du kannst es also schlichtweg vergessen, das auszuprobieren, da der Decoder dann auch für den Fahrbetrieb auf beiden Reglern anspricht und das gibt Probleme. Außerdem funktioniert die Zuweisung auf F 5 -F9 genausowenig.

Ist so. Man könnte allerdings mal bei ESU anfragen ob man evtl. noch eine neue Firmware zur Verfügung stellen kann, obgleich der 2.0 er schon ein "Auslaufmodell" ist.




Gruß Markus



Marky

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#20 von Johannes Braser , 27.01.2007 09:26

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir nachträglich von der Roco IORE Lok den Sounddecoder gekauft. Das ist nun mal beim Lokprogrammerauslesen ein Lopi2.
Wenn ich nun auf Decoder klinke habe ich die F1 bis F6 Tasten mit Sound bzw. auf F5 die Anfahr-Bremsverzögerung.
Und genau die Tasten kann ich beim Lokprogrammer ansprechen. Bei meiner 6021 geht es aber nicht. weil ich nicht wußte oder weiß, wie man die 2. Adresse eingestellt bekommt. Über CV 49 hatte ich es versucht.
Wie Markus es bemerkte geht es dann wohl nicht. zumal beim Lokprogrammer auch nicht die möglichkeit besteht wie beim Lopi3 die 2. Märklin Adressse zu aktivieren.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#21 von lokbaer ( gelöscht ) , 27.01.2007 09:36

Hallo

Für den Lopi 2 DCC gibt es ein Update bei ESU.

Im Lopi 3 muss in der CV49 die zweite Märklin Adresse aktiviert werden.
Z.b.

Lastregelung aktiv = 1
30Khz Taktfrequenz = 2
Zweite Märklin Adresse an = 8

Ergibt in summe 11 für CV49.

Im Lokprogrammer gibt es dafür extra einen Menüpunkt.



lokbaer

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#22 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2007 09:44

Zitat von lokbaeer
Hallo

Für den Lopi 2 DCC gibt es ein Update bei ESU.





Hallo Walter,

Lopi 3.0 ist klar.

Beinhaltet das angebotene Update für den 2.0 er auch die Adressproblematik, wie ich oben beschrieben, oder nur die Optionen die auf der HP von ESU stehen :

Na, ich werde es heute nachmittag dann mal selbst testen.


Gruß Markus



Marky

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#23 von Johannes Braser , 27.01.2007 09:45

Hallo Walter,
danke für den Tipp.
Werde dann mal ein Update runterladen. Wie schon geschrieben hatte ich die 2. Adresse bei den einstellungen nicht gefunden.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: frage zu Lokpilot V2.0

#24 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2007 14:14

Hallo Johannes,


auch mit neuer Firmware ist das unter MM Bedingungen beim 2.0 leider nicht nöglich. Unter DCC gehts einwandfrei mit F 5-9.


Gruß Markus



Marky

RE: frage zu Lokpilot V2.0

#25 von Johannes Braser , 28.01.2007 09:37

Hallo Markus,
ich vermute auch das es nichts bringt. Na ja, ist ja nicht ganz so schlimm es geht ja nur um F5 und F6. Das ist die Anfahr-Bremsverögerung und das Startgeräusch. Und damit kann ich leben.
Habe mal ne Mail an ESU geschrieben. Ob das was bring weiß ich nicht.
Die Lok ist dennoch super.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz