RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#26 von oligluck ( gelöscht ) , 23.03.2011 23:34

Moin,
das "Theater bei Kehrschleifen" gibt es mittlerweile nicht mehr. Und wer es kann, baut sich ein Kehrschleifenmodul für kleines Geld selber...


Guido, deine Abfahrt zum SBF kommt mir ein wenig steil vor: aus dem Bauch heraus 5%...

Wenn du die Abfahrt weiter führst, so bis ca. 3:00 Uhr und erst dort die Kehrschleifenweiche einfügst, hast du 2 Vorteile:
1. Die Steigung wird fast halbiert
2. Das Hauptgleis im SBF führt vorne an der Kante entlang, ist also erstens im Blick und zweitens im Zugriff.

Bei deiner Hängekonstruktion sehe ich keinen Nachteil darin, die ganze Fläche unter der Platte auszunutzen.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#27 von gstar2002 ( gelöscht ) , 24.03.2011 16:41

Zitat von oligluck
Moin,
das "Theater bei Kehrschleifen" gibt es mittlerweile nicht mehr. Und wer es kann, baut sich ein Kehrschleifenmodul für kleines Geld selber...


Guido, deine Abfahrt zum SBF kommt mir ein wenig steil vor: aus dem Bauch heraus 5%...

Wenn du die Abfahrt weiter führst, so bis ca. 3:00 Uhr und erst dort die Kehrschleifenweiche einfügst, hast du 2 Vorteile:
1. Die Steigung wird fast halbiert
2. Das Hauptgleis im SBF führt vorne an der Kante entlang, ist also erstens im Blick und zweitens im Zugriff.

Bei deiner Hängekonstruktion sehe ich keinen Nachteil darin, die ganze Fläche unter der Platte auszunutzen.


Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

danke für deine Hinweise.
Naja sicher ist das mit den KS nicht mehr sooo schlimm wie früher, aber in der Hinsicht trauer' ich schon dem M-Gleis nach. Muss mich da erstmal schlau machen, ob und wie ich das KSM-2 an meinen Start-Set Dekoder Roco 10775 anschließe.
Apropos Bausatz - dafür fehlt mir glaube ich die Ruhe...

Ja das mit der Steigung hatte ich schon befürchtet. Werde mir wohl doch ein "ordentliches" Planungsprogramm kaufen müssen. ops: Steigungen planen geht mit Trackplanner nunmal leider nicht.

Den SB wollte ich bewußt erstmal klein halten. Ausbauen geht immer noch. Kostet ja schließlich wieder Weichen+Antrieb und das geht ins Geld.

Zitat von kletterida
Multimaus wäre aber auch an Märklin gegangen.


Das überrascht mich jetzt?

Gruss
Guido


gstar2002

RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#28 von kletterida ( gelöscht ) , 24.03.2011 20:07

Wenn du eine IB hättest und den Maus Adapter hättest du deine MM für DCC Loks benutzen könnem.


kletterida

RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#29 von oligluck ( gelöscht ) , 25.03.2011 01:02

Moin Guido,
dafür brauchst du kein gekauftes Gleisplanungsprogramm:
auf deinem Plan 1 hast du ab der Weiche unten links für das Gefälle 6 Stück 61124 á 270mm, dann auf dem Plan für den SBF bis zur Weiche noch eine Gerade.
Das sind rumbummelig 1,8m Gleislänge (so kam ich, bei 9cm Höhenunterschied, auf 5% - ohne groß zu rechnen).

Tausche nun die Weiche dort gegen eine Gerade aus, und setze die Weiche auf 3:00 Uhr(wo momentan eine Gerade ist):
du erhälst zusätzlich 5 Geraden á 200mm und 3 Bögen 61123 á 230mm. In Summe also etwa 3,5m für das Gefälle, fast doppelt so viel.
Um deinen nun gemäßigt vergrößerten SBF zu bauen, braucht es keine weiteren teuren Weichen, sondern nur ein paar Geraden und R3 (die, wie du sagtest, ja eh im Überfluss sind ).
Wichtigster Vorteil dabei ist, wie gesagt, dass der im SBF geparkte "Hauptzug" optisch und haptisch in Reichweite ist, nämlich vorne unter der Platte.

Behalte gerne mindestens eine der Kehrschleifen: der Spielspaß wird dadurch bestimmt erhöht!



@Denis: die Multimaus kann man auch ohne Intellibox für DCC benutzen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#30 von gstar2002 ( gelöscht ) , 28.03.2011 11:28

Zitat von oligluck
Moin Guido,
dafür brauchst du kein gekauftes Gleisplanungsprogramm:
auf deinem Plan 1 hast du ab der Weiche unten links für das Gefälle 6 Stück 61124 á 270mm, dann auf dem Plan für den SBF bis zur Weiche noch eine Gerade.
Das sind rumbummelig 1,8m Gleislänge (so kam ich, bei 9cm Höhenunterschied, auf 5% - ohne groß zu rechnen).

Tausche nun die Weiche dort gegen eine Gerade aus, und setze die Weiche auf 3:00 Uhr(wo momentan eine Gerade ist):
du erhälst zusätzlich 5 Geraden á 200mm und 3 Bögen 61123 á 230mm. In Summe also etwa 3,5m für das Gefälle, fast doppelt so viel.
Um deinen nun gemäßigt vergrößerten SBF zu bauen, braucht es keine weiteren teuren Weichen, sondern nur ein paar Geraden und R3 (die, wie du sagtest, ja eh im Überfluss sind ).
Wichtigster Vorteil dabei ist, wie gesagt, dass der im SBF geparkte "Hauptzug" optisch und haptisch in Reichweite ist, nämlich vorne unter der Platte.

Behalte gerne mindestens eine der Kehrschleifen: der Spielspaß wird dadurch bestimmt erhöht!



@Denis: die Multimaus kann man auch ohne Intellibox für DCC benutzen...

Viele Grüße,
Oliver



Habe am WE mal live&in-Farbe rum-experimentiert.
Werde jetzt noch Styropor Platten unter die Gleise im SBF legen, um die Höhendifferenz zwischen oberer und unter Platte zu verringern. Die Höhendifferenz wird dann bei max. 8cm statt jetzt 10,5cm liegen.
Alle drei Loks (V36, BR140, BR215) haben die Steigungen gemeistert - gut mit 15 schwer beladenen Waggons wirds wahrscheinlich schwieriger ops:

Naja mal sehen, ob ich die Steigungsstrecke auf die doppelte Länge ausweiten kann. Müßte ja dann die Platte an der geraden Strecke noch weiter "aufreißen", da die Züge ja sonst an der oberen Platte "hängenbleiben" würden. Landschaftlich müsste ich dass dann irgendwie noch aufwendiger kaschieren.

Mal sehen.


gstar2002

RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#31 von gstar2002 ( gelöscht ) , 31.03.2011 22:30

So langsam nimmt die Sache Formen an.

Plan ist m.M.n. fertig und der SBF ist vorbereitet.



Die Kehrschleifen-Module von xteq sind bestellt und werden hoffentlich nächste Woche eintreffen. Hoffe, dass das mit den Kehrschleifen alles problemlos funktioniert, da ich aus spielspaßgründen def. nicht drauf verzichten möchte.

Gruss
Guido


gstar2002

RE: Spielbahn H0 230x122 für Sohn (7) und mich (40) geplant

#32 von Agilis Eisenbahnfan , 16.10.2016 22:26

Hi,
will demnächst auch so eine Spielanlage bauen, habe hier einige Anregungen gefunden.
Danke

lG und Makro
Edi


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz