RE: Merkwürdiges Experiment mit IEK RM-OPTO...

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 30.12.2010 19:06

Hallo,
kann mir jemand spontan erklären, wie der folgende Fall zustande kommen kann?
Ich befinde mich in der Aufbauphase und teste in möglichst kleinen, aber umfassenden Abschnitten.
Ich habe 3 Stränge mit je 4 RM-Modulen der Firma IEK (Optopkoppler-Variante, alles mit Patchkablen verlegt) am LDT HSI USB hängen. Gesteuert wird über die CS1 und Windigiped Premium 09. Alle Komponenten wurden sauber vom System erkannt. Die IEKs werden über einen separaten Trafo mit Strom versorgt. Zu Testzwecken habe ich in WDP ein
Gleis angelegt und mehrere RMs zugewiesen. Es werden sauber und fehlerfrei Belegtzustände gemeldet, wenn sich Fahrzeuge auf den Schienen befinden. Eigentlich ein Grund zur Freude....
Skuril und für mich völlig unerklärlich ist aber die Tatsache, dass die Medlung auch dann korrekt erfolgt, wenn weder das HSI noch die RM-Module an irgendeiner Stelle mit der eigentlich Bahnstrom-Masse in Verbindung stehen! Diese Masseverbindungen bestanden zunächst, ich habe sie dann aber gelöst - es klappt sogar, wenn das HSI völlig ohne separate Stromversorgung! Nur die RMs erhalten Strom aus einem separaten Trafo, der aber, wie gesagt, keine Verbindung zur Bahnmasse hat.....
Ist das ein Wunder oder habe ich die Funktionsweise der RMs grundsätzlich nicht verstanden?


lehebel

RE: Merkwürdiges Experiment mit IEK RM-OPTO...

#2 von Hutze 61 , 30.12.2010 20:03

Hallo Stefan,

so soll es ja auch sein: Die S88 opto bekommen die Masse über`s Patchkabel, am USB HSI kenne ich keinen seperaten Bahnstrom-Masse Anschluss

Ich habe ausser der CS 1 die gleiche Konfiguration wie du, am S 88 opto keine extra Masse, am HSI USB auch nicht und WDP arbeitet bestens!!

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Experiment mit IEK RM-OPTO...

#3 von lehebel ( gelöscht ) , 30.12.2010 22:40

Hm, dann scheint ja alles OK - lt. Litfinskis Anschlussplan des HSI an der CS1 muss die Bahnmasse jedoch verbunden werden. Ich dachte immer, letzlich würde schlicht und ergreifend ein Stromkreis geschlossen und dieses Ereignis analog/digital gewandelt - was ohne Verbindung aber wohl kaum möglich ist. Es scheinen also andere Mächte am Werk zu sein....
OK, Hauptsache, es läuft.
Danke für Deine Hilfe!


lehebel

RE: Merkwürdiges Experiment mit IEK RM-OPTO...

#4 von Peter BR44 , 31.12.2010 06:06

Hallo Stefan,

mit dem HSI gibt es schon mal Probleme über den USB-Anschluss,
darum schließen einige das HSI mit dem Seriellen Kabel an.
Siehe dazu einige Thread´s im WDP-Forum.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz