Guten Morgen gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen. Optisch sehr gelungen, auch was die Inneneinrichtung der Salongwagen angeht. Die Innenbeleuchtung ist allerdings nur zu erahnen, bzw. sichtbar, wenn ich von unten die Wagendecke anschaue. Dies mag vorbildgerecht sein oder auch nicht, für meinen Geschmack einfach zu schwach.....dass ich das selbst ändern kann steht natürlich außer Frage.
Die Wagen sind an den Drehgestellen mit den normalen märklin Masseschleifern ausgerüstet, die allerdings nicht auf den Achsabstand gekürzt wurden...die Enden der Schleifer berühren somit den NEM-Schacht der Kupplung und da diese dann stromführend etwas hinten aus dem Schacht ragt kann es zu Entgleisungs und Kurzschlussproblemen kommen.....auch das kann ich natürlich im Nachgang ändern und dafür sorgen, dass der Zug störungsfrei auf meiner Anlage bewegt werden kann.
Die beiliegenden starren stromführenden Kupplungen sind nicht wie in der Ankündigung vormontiert, sondern müssen gesteckt werden...konnte ich mir anders auch nicht denken, denn mit den langen Deichseln passen die Wagen nicht in die Packungsvertiefungen.....auch hier kann ich natürlich im Nachgang einen Tausch in andere trennbare Kupplungen vornehmen, um auch nach einer Entgleisung die Wagen ohne Beschädigung vom Gleis zu bekommen.
Es ist, wie ich schon sagte, ein sehr schöner Zug....habe das Modell jedoch nicht in gekuppelter Version gesehen, weil mir das Zusammenstecken im Geschäft zu friemelich war....
das mit den Masseschleifern und der Innenbeleuchtung klingt aber nicht so besonders. Da hätte ich für den Preis schon mehr erwartet.
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Drehgestellblenden nach Kurvenfahrt wieder sauber zurückklappen. Bei meinem HWZ ist das bis heute nicht in Ordnung und schaut immer wieder etwas seltsam aus wenn der Zug in der Geraden steht.
Das und natürlich der Preis hat mich bei Ankündigung bewogen, noch eine alte Rivarossi-Garnitur des Zuges zu kaufen. Der ist von der Detaillierung her immer noch sehr gut und hat mit eingebauter Innenbeleuchtung für AC (Vorbesitzer) nur 1/3 des Märklin gekostet.
gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen
Hallo Volker, verstehe ich das richtig, Du hast ihn nicht abgeholt? Aus deinem kurzen Testbericht geht nicht wirklich hervor, welcher Mangel dich bewogen hat, das Teil beim Händler zu lassen. Gruß Wolfgang
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Drehgestellblenden nach Kurvenfahrt wieder sauber zurückklappen. Bei meinem HWZ ist das bis heute nicht in Ordnung und schaut immer wieder etwas seltsam aus wenn der Zug in der Geraden steht.
-------------- Hallo Ulrich, das kann ich die leider nicht sagen......
Der Kaufpreis war ja vorher bekannt und ich hatte ihn ja trotzdem für mich reservieren lassen, obwohl ich zugegebenermaßen schon auf einen Nachlass gehofft hatte der dann wegen mhi und Einmalserie nicht gewährt wurde. Bauchschmerzen macht mir aber die Tatsache, dass ich beim Betrachten des Modells die nötigen Ausgaben hinzu addiere, um dieses m e i n e n p e r s ö n l i c h e n Vorstellungen ensprechend umzugestalten.
Ich habe mir daher bei meinem Händler Bedenkzeit erbeten...sollte allerdings ein anderer Kunde seinen Kaufwillen erklären, dann ist er halt weg. Wir wissen ja alle, dass auch diese limitierten Serien später für jeden zu erlangen sind der sie haben möchte....und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Forward hänge....
Zitat von dipsygestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen
Hallo Volker, verstehe ich das richtig, Du hast ihn nicht abgeholt? Aus deinem kurzen Testbericht geht nicht wirklich hervor, welcher Mangel dich bewogen hat, das Teil beim Händler zu lassen. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, zunächst möchte ich dies nicht als Testberich sehen, es sind nur meine persönlichen Eindrücke die ich möglichst wertfrei beschrieben habe... Alles was ich geschildert habe kann der Kunde selbst richten, sollte es ihn denn stören...letzlich hat sich mein Bauchgefühl in dem Augenblick (..siehe meinen vorigen Beitrag..) dagegen entschieden.
Zitat.......... und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Foreward hänge....
Hallo,
was soll der Quatsch "05 Cab Foreward" ?
Wenn Bezeichnungen wie "05 Cab Foreward" üblich werden sollten..............
Mir geht der Hut hoch.............
Sorry, aber ...............
( Die Punkte stehen für Sprachlosigkeit und für Formulierungen, die "rosa" Brillenträger zum Infarkt bringen könnten. )
Trotzdem wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr 2011
Ich melde mich für paar Tage ab.
Hallo, ...sorry....ich meine die verkleidete Liliput BR 05 Versuchslok ( ehrlich, ich mag "Cab Forward" auch nicht... ) Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch...und lass den Hut auf, es wird kalt....
Dann gib doch mal "Cab Foreward" bei Google ein (bevor diese Schreibweise hier "Standart" wird).
Hallo Thomas, ich bin Deinem Rat gefolgt, und habe gegooglet. Habe danach "Standart" eingegeben. Habe diese Wort schon mehrfach in dieser Schreibweise gesehen, war selbst verunsichert. Es wird definitiv mit "d" geschrieben.... Standard. Ich wünsche Dir , und natürlich auch allen Anderen: einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wolfgang
Zitat von Volker Gundlach....und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Forward hänge....
Bezüglich des Begiffs "05 Cab Forward" möchte ich mich zunächst Treibstange anschliessen - weiterer Kommentar überflüssig.
Dir ist aber klar, daß Blauer Enzian und 05 mit Frontführerstand überhaupt nicht zusammen passen? Zur Zeit des blauen Enzian hatte die besagte 05 längst keinen Frontführerstand und auch keine Stromliinienverkleidung mehr.
Und solltest Du den HWZ in Ursprungslackierung meinen: da paßt sie auch nicht.
Allseits ein gutes neues Jahr Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Zitat von Volker GundlachGuten Morgen gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen. Optisch sehr gelungen, auch was die Inneneinrichtung der Salongwagen angeht. Die Innenbeleuchtung ist allerdings nur zu erahnen, bzw. sichtbar, wenn ich von unter die Wagendecke anschaue. Dies mag vorbildgerecht sein oder auch nicht, für meinen Geschmack einfach zu schwach.....dass ich das selbst ändern kann steht natürlich außer Frage.
Die Wagen sind an den Drehgestellen mit den normalen märklin Masseschleifern ausgerüstet, die allerdings nicht auf den Achsabstand gekürzt wurden...die Enden der Schleifer berühren somit den NEM-Schacht der Kupplung und da diese dann stromführend etwas hinten aus dem Schacht ragt kann es zu Entgleisungs und Kurzschlussproblemen kommen.....auch das kann ich natürlich im Nachgang ändern und dafür sorgen, dass der Zug störungsfrei auf meiner Anlage bewegt werden kann.
Die beiliegenden starren stromführenden Kupplungen sind nicht wie in der Ankündigung vormontiert, sondern müssen gesteckt werden...konnte ich mir anders auch nicht denken, denn mit den langen Deichseln passen die Wagen nicht in die Packungsvertiefungen.....auch hier kann ich natürlich im Nachgang einen Tausch in andere trennbare Kupplungen vornehmen, um auch nach einer Entgleisung die Wagen ohne Beschädigung vom Gleis zu bekommen.
Es ist, wie ich schon sagte, ein sehr schöner Zug....habe das Modell jedoch nicht in gekuppelter Version gesehen, weil mir das Zusammenstecken im Geschäft zu friemelich war....
Gruß, Volker G.
Hallo Volker, zum Thema zurück. Ich habe den Zug. Die Massefedern sind nicht störend; können so lang bleiben; dies war auch bei früheren Modellen so. Das ganze Drehgestell mit den Wangen und der Kupplung bewegt sich ja zugleich und deshalb stört die Feder nicht. Die starren Kupplungen lassen sich leicht montieren. Eine Seite einstecken, dann auf geradem Gleis die Wagen zueinander schieben. Ein Problem hatte ich mit einer Drehgestell-Wange. Die federte nicht zurück. Die Wange hat eine eigene Rückstellung. Daran lag es aber nicht. Die Wange klemmte im Fahrgestellboden! Eine andere Wange klemmte dort (probeweise) auch. Es lag an der Fertigungstolleranz des Fahrzeugbodens. Ich habe die Wange "nachgeareitet" heißt abgeschliffen; nun geht es. Natürlich wäre dies ein klassischer Rücksendegrund. Aber ich wollte den Zug fahren haben und nicht 4 Wochen warten, bis ein neuer Zug mit anderen Fehlern eintrifft.
Fröhliches MOBA-Jahr!
PS. Die Innenbeleuchtung ist so dunkel richtig. Im abgedunkelten Raum optimal. Man darf diese neuen Beleuchtungen nicht mit den alten Birnen verwechseln. Die ware allesamt zu hell.
Hallo, also, ich habe all diese Rechtschreibwirren genutzt, bin bei meinem Händler um fünf vor eins aufgeschlagen und hab das Teil nun doch erworben... Bei mir klemmen gleich drei dieser Wangen, ging halt sehr schnell und konnte im Laden nicht testen...aber ist ja zu beheben, einsenden werde ich ihn deshalb auch nicht. So wie er jetzt ist entgleist er in fast jeder Kurve. Licht ist wie ich sagte mein persönlicher Geschmack, ich baue da warmweisse 1,8der Einzeldioden ein, welche ich durch individuellen Anstrich mit spezieller Farbe in der Helligkei variieren kann, je nachdem wo sie sich im Wagen befinden...die Lichttemperatur entspricht fast Glühlampen, habe damit im alten Rheingold super Ergebnisse erzielt. Dass die 05 nie vor dem Zug gefahren wäre, selbst wenn sie es gekonnt hätte ist mir auch klar...aber da wenn ich mich erinnere ich selbst meine Anlage erbaut habe, bestimme ich einfach mal wer da was zieht. Nehmen wir doch mal an, ein Eisenbahnverein hätte heute beide Komponenten betriebsfähig, der Zug wäre ein Eye-Catcher (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben....)
Zitat von Volker GundlachDass die 05 nie vor dem Zug gefahren wäre, selbst wenn sie es gekonnt hätte ist mir auch klar...aber da wenn ich mich erinnere ich selbst meine Anlage erbaut habe, bestimme ich einfach mal wer da was zieht.
Das ist Dein gutes Recht, schließlich muß es Dir gefallen.
ZitatNehmen wir doch ma an, ein Eisenbahnverein hätte heute beide Komponenten betriebsfähig, der Zug wäre ein Ey-Catcher
Na ja, für einen unbedarften Besucher vielleicht, ich fände diese Konstellation augenkrebsverdächtig.
Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto einstellen.
Zitat(hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben....)
Ich würde "Eye-Catcher" vorziehen.
Trotz allem, viel Spaß mit der Neuerwerbung Heinrich
zur Zeit auf Nostalgiekurs mit frisch ersteigerten 40 Jahre alten Meccano-Rheingoldwagen.
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Zitat von Volker GundlachFoto kommt wenn der Zug auf dem Gleis steht aber deine Augen-OP Zahl ich nicht...
Meinst Du, es ist mit einer Augen-OP getan? Nicht daß ich einen Blindenhund benötige...
) Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Zitat von Kapitän Nemo ... Was mich noch interessieren würde ist, ob die Drehgestellblenden nach Kurvenfahrt wieder sauber zurückklappen. Bei meinem HWZ ist das bis heute nicht in Ordnung und schaut immer wieder etwas seltsam aus wenn der Zug in der Geraden steht.
Das und natürlich der Preis hat mich bei Ankündigung bewogen, noch eine alte Rivarossi-Garnitur des Zuges zu kaufen. Der ist von der Detaillierung her immer noch sehr gut und hat mit eingebauter Innenbeleuchtung für AC (Vorbesitzer) nur 1/3 des Märklin gekostet. ....
Hallo zusammen,
wenn ich dass hier so lese, kann ich nur sagen, dass sich bei M. mal wieder alles bestätigt hat.
Einmal gemachte Fehler werden wieder besseren Wissen so oft wiederholt, bis die Form bricht.
Es war seit dem HWZ bekannt, dass nicht nur die damalige Lok - sondern auch die Wagen - mit vielen Mängeln behaftet sind. Ich sag jetzt nur mal so beispielsweise "sehr vereinfachte Inneneinrichtungen, angespritze Haltestanden an den Türen, Schieflauf aus dem Bogen kommend, etc.).
Das alles hat mich damals dazu bewogen den HWZ nicht zu kaufen. Das einzige Jahres-Insider-Modell, dass ich bisher nicht habe Als Vitrinenmodell reicht mir meine LIMA-/Rivarossi-Variante. Bei dem die Wagen auch um Klassen besser umgesetzt sind.
Und den "Blauen Enzian" habe ich auch von Lima/Rivarossi, weil er einfach gefälliger und lt. "Käpitän-Nemo" auch billiger ist.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von Volker GundlachHallo, also, ich habe all diese Rechtschreibwirren genutzt, bin bei meinem Händler um fünf vor eins aufgeschlagen und hab das Teil nun doch erworben... Bei mir klemmen gleich drei dieser Wangen, ging halt sehr schnell und konnte im Laden nicht testen...aber ist ja zu beheben, einsenden werde ich ihn deshalb auch nicht. So wie er jetzt ist entgleist er in fast jeder Kurve. Gruß Volker G.
Hallo Volker,
so einfach ist das nicht. Drei Wagen würde ich nicht reparieren, sondern den Zug beim Händler umtauschen. Wie gesagt, klemmte bei mir nur eine Wange (von 10 möglichen). Die Wangen müssen sich alle ganz frei bewegen und selbständig zur mitte schwenken; sonst wird das nichts mit den Kurvenfahrten.
im Grunde ist das natürlich richtig und ich bin auch einigermaßen sauer, zumal ich ja den Zug zunächst habe stehenlassen....dass er technisch ok ist und eintgleisungsfrei fährt ist eine Grundvoraussetzung, egal wie hoch oder niedrig der Kaufpreis ist.
Bei meinen Neuerwerbungen in letzter Zeit war dies jedoch nicht viel anders, ohne jetzt Beispiele nennen zu wollen, und egal aus welcher Schmiede die Modelle kamen....Hand anlegen war irgendwo fast immer angesagt. Es war die Entscheidung ob einem das Teil gefällt und man damit leben konnte es selbst voll funktionsfähigmachen zu müssen oder nicht.
Eine Ausnahme bildet hier die bereits in diesem Thread viel diskutierte Lok, die ich nicht mehr Cab Forward nennen darf aber jetzt richtig geschrieben habe....
Was den "Blauen Enzian " angeht habe ich ja noch bis Montag Zeit zum Überlegen, aber da ich ja vorhabe dieses Modell nach meinen Vorstellungen zu verändern und mein Händler keinen mehr hat und auch keinen mehr bekommt bliebe nur die komplette Rückgabe, ich werde heute mal bei einer Wange anfangen..sind ja nur drei
wenn ich dass hier so lese, kann ich nur sagen, dass sich bei M. mal wieder alles bestätigt hat.
Einmal gemachte Fehler werden wieder besseren Wissen so oft wiederholt, bis die Form bricht.
leider werden die Fehler nicht nur innerhalb von "Formen" mit deren Modellvarianten wiederholt, sondern Fehler aus anderen Modellen auch teilweise in Neukonstruktionen übertragen. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, daß Märklin nichts lernt oder gemachte Erfahrungen ignoriert.
Zitat Und den "Blauen Enzian" habe ich auch von Lima/Rivarossi, weil er einfach gefälliger und lt. "Käpitän-Nemo" auch billiger ist.
Den "Blauen Enzian" von Lima habe ich auch. Fährt sehr gut. Trotzdem habe ich mir den Trix-Zug bestellt, weil ich die Wagen schon immer in Metallausführung haben wollte. Die sperrliche Inneneinrichtung war mir bereits in Köln aufgefallen, wo die Wagen ausgestellt waren. Den HWZ hatte ich weder von Märklin noch von Trix. Daher habe ich mit den Wagen noch keine Erfahrung. Notfalls müssen diese für den Fahrbetrieb etwas 'getunt' werden.
wenn ich dass hier so lese, kann ich nur sagen, dass sich bei M. mal wieder alles bestätigt hat.
Einmal gemachte Fehler werden wieder besseren Wissen so oft wiederholt, bis die Form bricht.
Es war seit dem HWZ bekannt, dass nicht nur die damalige Lok - sondern auch die Wagen - mit vielen Mängeln behaftet sind. Ich sag jetzt nur mal so beispielsweise "sehr vereinfachte Inneneinrichtungen, angespritze Haltestanden an den Türen, Schieflauf aus dem Bogen kommend, etc.).
Das alles hat mich damals dazu bewogen den HWZ nicht zu kaufen. Das einzige Jahres-Insider-Modell, dass ich bisher nicht habe Als Vitrinenmodell reicht mir meine LIMA-/Rivarossi-Variante. Bei dem die Wagen auch um Klassen besser umgesetzt sind.
Und den "Blauen Enzian" habe ich auch von Lima/Rivarossi, weil er einfach gefälliger und lt. "Käpitän-Nemo" auch billiger ist. [/quote]
Ich kann hier HGH nur beipflichten, abgesehen davon das ich die Züge schon von Rivarossi mit Innenbeleuchtung hatte, sehe ich nicht das muss die Mätrix Züge zu kaufen, da auch diese mir nicht so beim Händler gefallen haben, anders ist das beim neuen Rheingold, doch scheinen die Farben auch hier nicht stimmig zu sein. Die HWZ Lok habe ich Digitalisiert und mit Rocomotor versehen, den blöden Treibriemen gegen eines aus Viton getauscht, dieser ist dadurch Öl und Säure fest. Auch hier bei RR war nicht alles Optimal, aber es gab damals keine Alternative.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R