RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#1 von Volker Gundlach , 31.12.2010 09:12

Guten Morgen
gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen. Optisch sehr gelungen, auch was die Inneneinrichtung der Salongwagen angeht.
Die Innenbeleuchtung ist allerdings nur zu erahnen, bzw. sichtbar, wenn ich von unten die Wagendecke anschaue. Dies mag vorbildgerecht sein oder auch nicht, für meinen Geschmack einfach zu schwach.....dass ich das selbst ändern kann steht natürlich außer Frage.

Die Wagen sind an den Drehgestellen mit den normalen märklin Masseschleifern ausgerüstet, die allerdings nicht auf den Achsabstand gekürzt wurden...die Enden der Schleifer berühren somit den NEM-Schacht der Kupplung und da diese dann stromführend etwas hinten aus dem Schacht ragt kann es zu Entgleisungs und Kurzschlussproblemen kommen.....auch das kann ich natürlich im Nachgang ändern und dafür sorgen, dass der Zug störungsfrei auf meiner Anlage bewegt werden kann.

Die beiliegenden starren stromführenden Kupplungen sind nicht wie in der Ankündigung vormontiert, sondern müssen gesteckt werden...konnte ich mir anders auch nicht denken, denn mit den langen Deichseln passen die Wagen nicht in die Packungsvertiefungen.....auch hier kann ich natürlich im Nachgang einen Tausch in andere trennbare Kupplungen vornehmen, um auch nach einer Entgleisung die Wagen ohne Beschädigung vom Gleis zu bekommen.

Es ist, wie ich schon sagte, ein sehr schöner Zug....habe das Modell jedoch nicht in gekuppelter Version gesehen, weil mir das Zusammenstecken im Geschäft zu friemelich war....

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#2 von Kapitän Nemo , 31.12.2010 09:29

Hallo,

das mit den Masseschleifern und der Innenbeleuchtung klingt aber nicht so besonders. Da hätte ich für den Preis schon mehr erwartet.

Was mich noch interessieren würde ist, ob die Drehgestellblenden nach Kurvenfahrt wieder sauber zurückklappen. Bei meinem HWZ ist das bis heute nicht in Ordnung und schaut immer wieder etwas seltsam aus wenn der Zug in der Geraden steht.

Das und natürlich der Preis hat mich bei Ankündigung bewogen, noch eine alte Rivarossi-Garnitur des Zuges zu kaufen. Der ist von der Detaillierung her immer noch sehr gut und hat mit eingebauter Innenbeleuchtung für AC (Vorbesitzer) nur 1/3 des Märklin gekostet.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#3 von dipsy , 31.12.2010 09:53

gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen

Hallo Volker,
verstehe ich das richtig, Du hast ihn nicht abgeholt?
Aus deinem kurzen Testbericht geht nicht wirklich hervor, welcher Mangel dich bewogen hat, das Teil beim Händler zu lassen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#4 von Volker Gundlach , 31.12.2010 10:11

Was mich noch interessieren würde ist, ob die Drehgestellblenden nach Kurvenfahrt wieder sauber zurückklappen. Bei meinem HWZ ist das bis heute nicht in Ordnung und schaut immer wieder etwas seltsam aus wenn der Zug in der Geraden steht.

--------------
Hallo Ulrich,
das kann ich die leider nicht sagen......

Der Kaufpreis war ja vorher bekannt und ich hatte ihn ja trotzdem für mich reservieren lassen, obwohl ich zugegebenermaßen schon auf einen Nachlass gehofft hatte der dann wegen mhi und Einmalserie nicht gewährt wurde.
Bauchschmerzen macht mir aber die Tatsache, dass ich beim Betrachten des Modells die nötigen Ausgaben hinzu addiere, um dieses m e i n e n p e r s ö n l i c h e n Vorstellungen ensprechend umzugestalten.

Ich habe mir daher bei meinem Händler Bedenkzeit erbeten...sollte allerdings ein anderer Kunde seinen Kaufwillen erklären, dann ist er halt weg. Wir wissen ja alle, dass auch diese limitierten Serien später für jeden zu erlangen sind der sie haben möchte....und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Forward hänge....

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#5 von Volker Gundlach , 31.12.2010 10:23

Zitat von dipsy
gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen

Hallo Volker,
verstehe ich das richtig, Du hast ihn nicht abgeholt?
Aus deinem kurzen Testbericht geht nicht wirklich hervor, welcher Mangel dich bewogen hat, das Teil beim Händler zu lassen.
Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,
zunächst möchte ich dies nicht als Testberich sehen, es sind nur meine persönlichen Eindrücke die ich möglichst wertfrei beschrieben habe... Alles was ich geschildert habe kann der Kunde selbst richten, sollte es ihn denn stören...letzlich hat sich mein Bauchgefühl in dem Augenblick (..siehe meinen vorigen Beitrag..) dagegen entschieden.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#6 von Treibstange , 31.12.2010 10:58

Zitat
.......... und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Foreward hänge....



Hallo,

was soll der Quatsch "05 Cab Foreward" ?

Wenn Bezeichnungen wie "05 Cab Foreward" üblich werden sollten..............

Mir geht der Hut hoch.............

Sorry, aber ...............

( Die Punkte stehen für Sprachlosigkeit und für Formulierungen, die "rosa" Brillenträger zum Infarkt bringen könnten. )

Trotzdem wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr 2011

Ich melde mich für paar Tage ab.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#7 von Volker Gundlach , 31.12.2010 11:26

Zitat von Treibstange

Zitat
.......... und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Foreward hänge....



Hallo,

was soll der Quatsch "05 Cab Foreward" ?

Wenn Bezeichnungen wie "05 Cab Foreward" üblich werden sollten..............

Mir geht der Hut hoch.............

Sorry, aber ...............

( Die Punkte stehen für Sprachlosigkeit und für Formulierungen, die "rosa" Brillenträger zum Infarkt bringen könnten. )

Trotzdem wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr 2011

Ich melde mich für paar Tage ab.





Hallo,
...sorry....ich meine die verkleidete Liliput BR 05 Versuchslok ( ehrlich, ich mag "Cab Forward" auch nicht... )
Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch...und lass den Hut auf, es wird kalt....

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#8 von H0! , 31.12.2010 11:35

Zitat von Volker Gundlach
ehrlich, ich mag "Cab Foreward" auch nicht...


Dann gib doch mal "Cab Foreward" bei Google ein (bevor diese Schreibweise hier "Standart" wird).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#9 von Volker Gundlach , 31.12.2010 11:55

Ups..... ops: ops:

Gruß

Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#10 von dipsy , 31.12.2010 12:17

Dann gib doch mal "Cab Foreward" bei Google ein (bevor diese Schreibweise hier "Standart" wird).

Hallo Thomas,
ich bin Deinem Rat gefolgt, und habe gegooglet.
Habe danach "Standart" eingegeben. Habe diese Wort schon mehrfach in dieser Schreibweise gesehen, war selbst verunsichert.
Es wird definitiv mit "d" geschrieben.... Standard.
Ich wünsche Dir , und natürlich auch allen Anderen:
einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#11 von Heinrich Hanke , 31.12.2010 15:42

Zitat von Volker Gundlach
....und ich schließe nicht aus, dass ich den Zug später doch noch kaufe und ihn hinter meine 05 Cab Forward hänge....


Bezüglich des Begiffs "05 Cab Forward" möchte ich mich zunächst Treibstange anschliessen - weiterer Kommentar überflüssig.

Dir ist aber klar, daß Blauer Enzian und 05 mit Frontführerstand überhaupt nicht zusammen passen? Zur Zeit des blauen Enzian hatte die besagte 05 längst keinen Frontführerstand und auch keine Stromliinienverkleidung mehr.

Und solltest Du den HWZ in Ursprungslackierung meinen: da paßt sie auch nicht.

Allseits ein gutes neues Jahr
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#12 von Murrrphy , 31.12.2010 15:48

Zitat von H0

Zitat von Volker Gundlach
ehrlich, ich mag "Cab Foreward" auch nicht...


Dann gib doch mal "Cab Foreward" bei Google ein (bevor diese Schreibweise hier "Standart" wird).



Und Du such doch bitte mal nach "Standart" bevor diese Schreibweise hier Standard wird SCNR


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#13 von maulwurf , 31.12.2010 16:09

Zitat von Volker Gundlach
Guten Morgen
gestern habe ich das von mir reservierte ZugSet Blauer Enzian von Märklin abholen wollen. Optisch sehr gelungen, auch was die Inneneinrichtung der Salongwagen angeht.
Die Innenbeleuchtung ist allerdings nur zu erahnen, bzw. sichtbar, wenn ich von unter die Wagendecke anschaue. Dies mag vorbildgerecht sein oder auch nicht, für meinen Geschmack einfach zu schwach.....dass ich das selbst ändern kann steht natürlich außer Frage.

Die Wagen sind an den Drehgestellen mit den normalen märklin Masseschleifern ausgerüstet, die allerdings nicht auf den Achsabstand gekürzt wurden...die Enden der Schleifer berühren somit den NEM-Schacht der Kupplung und da diese dann stromführend etwas hinten aus dem Schacht ragt kann es zu Entgleisungs und Kurzschlussproblemen kommen.....auch das kann ich natürlich im Nachgang ändern und dafür sorgen, dass der Zug störungsfrei auf meiner Anlage bewegt werden kann.

Die beiliegenden starren stromführenden Kupplungen sind nicht wie in der Ankündigung vormontiert, sondern müssen gesteckt werden...konnte ich mir anders auch nicht denken, denn mit den langen Deichseln passen die Wagen nicht in die Packungsvertiefungen.....auch hier kann ich natürlich im Nachgang einen Tausch in andere trennbare Kupplungen vornehmen, um auch nach einer Entgleisung die Wagen ohne Beschädigung vom Gleis zu bekommen.

Es ist, wie ich schon sagte, ein sehr schöner Zug....habe das Modell jedoch nicht in gekuppelter Version gesehen, weil mir das Zusammenstecken im Geschäft zu friemelich war....

Gruß,
Volker G.



Hallo Volker,
zum Thema zurück. Ich habe den Zug. Die Massefedern sind nicht störend; können so lang bleiben; dies war auch bei früheren Modellen so. Das ganze Drehgestell mit den Wangen und der Kupplung bewegt sich ja zugleich und deshalb stört die Feder nicht.
Die starren Kupplungen lassen sich leicht montieren. Eine Seite einstecken, dann auf geradem Gleis die Wagen zueinander schieben.
Ein Problem hatte ich mit einer Drehgestell-Wange. Die federte nicht zurück. Die Wange hat eine eigene Rückstellung. Daran lag es aber nicht. Die Wange klemmte im Fahrgestellboden! Eine andere Wange klemmte dort (probeweise) auch. Es lag an der Fertigungstolleranz des Fahrzeugbodens. Ich habe die Wange "nachgeareitet" heißt abgeschliffen; nun geht es.
Natürlich wäre dies ein klassischer Rücksendegrund. Aber ich wollte den Zug fahren haben und nicht 4 Wochen warten, bis ein neuer Zug mit anderen Fehlern eintrifft.

Fröhliches MOBA-Jahr!

PS. Die Innenbeleuchtung ist so dunkel richtig. Im abgedunkelten Raum optimal. Man darf diese neuen Beleuchtungen nicht mit den alten Birnen verwechseln. Die ware allesamt zu hell.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#14 von Volker Gundlach , 31.12.2010 17:43

Hallo,
also, ich habe all diese Rechtschreibwirren genutzt, bin bei meinem Händler um fünf vor eins aufgeschlagen und hab das Teil nun doch erworben...
Bei mir klemmen gleich drei dieser Wangen, ging halt sehr schnell und konnte im Laden nicht testen...aber ist ja zu beheben, einsenden werde ich ihn deshalb auch nicht. So wie er jetzt ist entgleist er in fast jeder Kurve. Licht ist wie ich sagte mein persönlicher Geschmack, ich baue da warmweisse 1,8der Einzeldioden ein, welche ich durch individuellen Anstrich mit spezieller Farbe in der Helligkei variieren kann, je nachdem wo sie sich im Wagen befinden...die Lichttemperatur entspricht fast Glühlampen, habe damit im alten Rheingold super Ergebnisse erzielt.
Dass die 05 nie vor dem Zug gefahren wäre, selbst wenn sie es gekonnt hätte ist mir auch klar...aber da wenn ich mich erinnere ich selbst meine Anlage erbaut habe, bestimme ich einfach mal wer da was zieht. Nehmen wir doch mal an, ein Eisenbahnverein hätte heute beide Komponenten betriebsfähig, der Zug wäre ein Eye-Catcher (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben....)

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#15 von Heinrich Hanke , 31.12.2010 18:04

Zitat von Volker Gundlach
Dass die 05 nie vor dem Zug gefahren wäre, selbst wenn sie es gekonnt hätte ist mir auch klar...aber da wenn ich mich erinnere ich selbst meine Anlage erbaut habe, bestimme ich einfach mal wer da was zieht.

Das ist Dein gutes Recht, schließlich muß es Dir gefallen.

Zitat
Nehmen wir doch ma an, ein Eisenbahnverein hätte heute beide Komponenten betriebsfähig, der Zug wäre ein Ey-Catcher

Na ja, für einen unbedarften Besucher vielleicht, ich fände diese Konstellation augenkrebsverdächtig.

Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto einstellen.

Zitat
(hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben....)

Ich würde "Eye-Catcher" vorziehen.

Trotz allem, viel Spaß mit der Neuerwerbung
Heinrich

zur Zeit auf Nostalgiekurs mit frisch ersteigerten 40 Jahre alten Meccano-Rheingoldwagen.


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#16 von Volker Gundlach , 31.12.2010 18:53

Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto einstellen.

Zitat
(hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben....)

Ich würde "Eye-Catcher" vorziehen.

Trotz allem, viel Spaß mit der Neuerwerbung
Heinrich

zur Zeit auf Nostalgiekurs mit frisch ersteigerten 40 Jahre alten Meccano-Rheingoldwagen.[/quote]

Hallo, gut erkannt, aber Catcher war richtig...
Foto kommt wenn der Zug auf dem Gleis steht aber deine Augen-OP Zahl ich nicht...

Guten Rutsch u. Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#17 von Heinrich Hanke , 31.12.2010 19:04

Zitat von Volker Gundlach
Foto kommt wenn der Zug auf dem Gleis steht aber deine Augen-OP Zahl ich nicht...

Meinst Du, es ist mit einer Augen-OP getan? Nicht daß ich einen Blindenhund benötige...

)
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#18 von Ruhr-Sider , 01.01.2011 09:32

Zitat von Kapitän Nemo
... Was mich noch interessieren würde ist, ob die Drehgestellblenden nach Kurvenfahrt wieder sauber zurückklappen. Bei meinem HWZ ist das bis heute nicht in Ordnung und schaut immer wieder etwas seltsam aus wenn der Zug in der Geraden steht.

Das und natürlich der Preis hat mich bei Ankündigung bewogen, noch eine alte Rivarossi-Garnitur des Zuges zu kaufen. Der ist von der Detaillierung her immer noch sehr gut und hat mit eingebauter Innenbeleuchtung für AC (Vorbesitzer) nur 1/3 des Märklin gekostet. ....




Hallo zusammen,

wenn ich dass hier so lese, kann ich nur sagen, dass sich bei M. mal wieder alles bestätigt hat.

Einmal gemachte Fehler werden wieder besseren Wissen so oft wiederholt, bis die Form bricht.

Es war seit dem HWZ bekannt, dass nicht nur die damalige Lok - sondern auch die Wagen - mit vielen Mängeln behaftet sind. Ich sag jetzt nur mal so beispielsweise "sehr vereinfachte Inneneinrichtungen, angespritze Haltestanden an den Türen, Schieflauf aus dem Bogen kommend, etc.).

Das alles hat mich damals dazu bewogen den HWZ nicht zu kaufen. Das einzige Jahres-Insider-Modell, dass ich bisher nicht habe
Als Vitrinenmodell reicht mir meine LIMA-/Rivarossi-Variante. Bei dem die Wagen auch um Klassen besser umgesetzt sind.

Und den "Blauen Enzian" habe ich auch von Lima/Rivarossi, weil er einfach gefälliger und lt. "Käpitän-Nemo" auch billiger ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#19 von maulwurf , 01.01.2011 09:43

Zitat von Volker Gundlach
Hallo,
also, ich habe all diese Rechtschreibwirren genutzt, bin bei meinem Händler um fünf vor eins aufgeschlagen und hab das Teil nun doch erworben...
Bei mir klemmen gleich drei dieser Wangen, ging halt sehr schnell und konnte im Laden nicht testen...aber ist ja zu beheben, einsenden werde ich ihn deshalb auch nicht. So wie er jetzt ist entgleist er in fast jeder Kurve.
Gruß
Volker G.



Hallo Volker,

so einfach ist das nicht. Drei Wagen würde ich nicht reparieren, sondern den Zug beim Händler umtauschen. Wie gesagt, klemmte bei mir nur eine Wange (von 10 möglichen). Die Wangen müssen sich alle ganz frei bewegen und selbständig zur mitte schwenken; sonst wird das nichts mit den Kurvenfahrten.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#20 von Volker Gundlach , 01.01.2011 10:19

Moin, und frohes neues Jahr...

im Grunde ist das natürlich richtig und ich bin auch einigermaßen sauer, zumal ich ja den Zug zunächst habe stehenlassen....dass er technisch ok ist und eintgleisungsfrei fährt ist eine Grundvoraussetzung, egal wie hoch oder niedrig der Kaufpreis ist.

Bei meinen Neuerwerbungen in letzter Zeit war dies jedoch nicht viel anders, ohne jetzt Beispiele nennen zu wollen, und egal aus welcher Schmiede die Modelle kamen....Hand anlegen war irgendwo fast immer angesagt. Es war die Entscheidung ob einem das Teil gefällt und man damit leben konnte es selbst voll funktionsfähigmachen zu müssen oder nicht.

Eine Ausnahme bildet hier die bereits in diesem Thread viel diskutierte Lok, die ich nicht mehr Cab Forward nennen darf aber jetzt richtig geschrieben habe....

Was den "Blauen Enzian " angeht habe ich ja noch bis Montag Zeit zum Überlegen, aber da ich ja vorhabe dieses Modell nach meinen Vorstellungen zu verändern und mein Händler keinen mehr hat und auch keinen mehr bekommt bliebe nur die komplette Rückgabe, ich werde heute mal bei einer Wange anfangen..sind ja nur drei

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#21 von Bodo Müller , 01.01.2011 12:24

Hallo Hans-Günter,

Zitat von Ruhr-Sider


Hallo zusammen,

wenn ich dass hier so lese, kann ich nur sagen, dass sich bei M. mal wieder alles bestätigt hat.

Einmal gemachte Fehler werden wieder besseren Wissen so oft wiederholt, bis die Form bricht.



leider werden die Fehler nicht nur innerhalb von "Formen" mit deren Modellvarianten wiederholt, sondern Fehler aus anderen Modellen auch teilweise in Neukonstruktionen übertragen. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, daß Märklin nichts lernt oder gemachte Erfahrungen ignoriert.

Zitat

Und den "Blauen Enzian" habe ich auch von Lima/Rivarossi, weil er einfach gefälliger und lt. "Käpitän-Nemo" auch billiger ist.



Den "Blauen Enzian" von Lima habe ich auch. Fährt sehr gut. Trotzdem habe ich mir den Trix-Zug bestellt, weil ich die Wagen schon immer in Metallausführung haben wollte. Die sperrliche Inneneinrichtung war mir bereits in Köln aufgefallen, wo die Wagen ausgestellt waren. Den HWZ hatte ich weder von Märklin noch von Trix. Daher habe ich mit den Wagen noch keine Erfahrung. Notfalls müssen diese für den Fahrbetrieb etwas 'getunt' werden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#22 von Kapitän Nemo , 01.01.2011 12:35

Zitat von Bodo Müller
Trotzdem habe ich mir den Trix-Zug bestellt, weil ich die Wagen schon immer in Metallausführung haben wollte.



Hallo Bodo,

soweit ich das aufgefasst habe sind die Wagen doch aus Kuststoff ? Zumindest beim HWZ sind sie das sicher.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#23 von lokhenry , 01.01.2011 12:42

Hallo zusammen,

wenn ich dass hier so lese, kann ich nur sagen, dass sich bei M. mal wieder alles bestätigt hat.

Einmal gemachte Fehler werden wieder besseren Wissen so oft wiederholt, bis die Form bricht.

Es war seit dem HWZ bekannt, dass nicht nur die damalige Lok - sondern auch die Wagen - mit vielen Mängeln behaftet sind. Ich sag jetzt nur mal so beispielsweise "sehr vereinfachte Inneneinrichtungen, angespritze Haltestanden an den Türen, Schieflauf aus dem Bogen kommend, etc.).

Das alles hat mich damals dazu bewogen den HWZ nicht zu kaufen. Das einzige Jahres-Insider-Modell, dass ich bisher nicht habe
Als Vitrinenmodell reicht mir meine LIMA-/Rivarossi-Variante. Bei dem die Wagen auch um Klassen besser umgesetzt sind.

Und den "Blauen Enzian" habe ich auch von Lima/Rivarossi, weil er einfach gefälliger und lt. "Käpitän-Nemo" auch billiger ist. [/quote]





Ich kann hier HGH nur beipflichten, abgesehen davon das ich die Züge schon von Rivarossi mit Innenbeleuchtung hatte, sehe ich nicht das muss die Mätrix Züge zu kaufen, da auch diese mir nicht so beim Händler gefallen haben, anders ist das beim neuen Rheingold, doch scheinen die Farben auch hier nicht stimmig zu sein. Die HWZ Lok habe ich Digitalisiert und mit Rocomotor versehen, den blöden Treibriemen gegen eines aus Viton getauscht, dieser ist dadurch Öl und Säure fest. Auch hier bei RR war nicht alles Optimal, aber es gab damals keine Alternative.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#24 von Bodo Müller , 01.01.2011 13:10

Hallo Ulrich,

Zitat von Kapitän Nemo


Hallo Bodo,

soweit ich das aufgefasst habe sind die Wagen doch aus Kuststoff ? Zumindest beim HWZ sind sie das sicher.

Gruß,

Ulrich



danke für den Hinweis. Ich war immer davon ausgegangen, daß die Wagen aus dem HZW in Metall gefertigt waren. War von mir dann schlecht recherchiert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#25 von Ruhr-Sider , 01.01.2011 13:26

Zitat von Bodo Müller
..... Trotzdem habe ich mir den Trix-Zug bestellt, weil ich die Wagen schon immer in Metallausführung haben wollte. .... .



Hallo Bodo,

bist du dir sicher, dass die Wagen in Metallausführung sind?

Der HWZ hatte Wagen aus Kunststoff


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz