Mal eine allgemeine Frage,
da ich eine Ecos1 habe + die IEK-Produkte allgemein preisgünstig sind.
Arbeiten die mit der Ecos zusammen? Finde keinen Hinweis.
Mal eine allgemeine Frage,
da ich eine Ecos1 habe + die IEK-Produkte allgemein preisgünstig sind.
Arbeiten die mit der Ecos zusammen? Finde keinen Hinweis.
Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner
Beiträge: | 193 |
Registriert am: | 18.10.2010 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC |
...nachdem meine Rückmeldekontakte über längere Zeit keine Auffälligkeiten mehr gezeigt haben (oder ich habe es nicht bemerkt), haben sie gestern wieder geflackert.
Es flackern nur die Kontakte, welche belegt sind - nicht ständig, sondern vielleicht alle 30 bis 180 Sekunden 1x.
Es handelt sich um eine 60214 SW 1.64. Bislang sind keine Booster angeschlossen, der erste IEK Decoder (von bislang zwei) hat Masseanschluss (spielt aber keine Rolle ob angeschlossen oder nicht).
Einschicken oder nicht?
Falls einschicken - per Einschreiben??
Was könnte ich noch ausprobieren?
Viele Schreiben ja, dass ihre S88 Rückmeldekontakte wild blinken, bei mir eben nur gelegentlich - ist dies "einzigartig", oder tritt dieses Phänomen auch bei anderen auf?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
welche HW Version hat Deine 60214? Ohne diese Info kann man keine Aussage machen. Siehe unter CS2 -> Setup -> Info oder Version (weiß gerade nicht auswendig).
Gruß Dirk
Beiträge: | 7.228 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von gobiman
Habe mich nun endgültig von den s88-Modulen (Märklin und IEK) getrennt. Soll heißen - ausgebaut und verkauft.
Zwischenzeitlich habe ich ein Verfahren vorgestellt bekommen, was jedliche Störungen am s88 ausschließen soll.
Zur Zeit nutze ich den "Gleisreporter" des CAN-Digital-Bahn-Projekt.
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=13#Mod_Top
Hallo Thorsten,
Du hast vermutlich den Ratschlag mit Einschicken der CS2 nicht befolgt und Dir eine Alternative zum S88 Bus gesucht. Die Module von CAN Digital Bahn sind sicher eine Alternative!
Was ist nun der Unterschied zu vorher: Der Gleisreporter sendet S88 Events über den CAN Bus. Bisher wurden die S88 Informationen über den S88 Bus transportiert. Weiterhin wird der S88 Bus von der CS2 zyklisch gepoolt und der Gleisreporter erzeugt die S88 Events beim Auftreten.
Die CS2 Hardware 3.1 und 3.6 hatte bei manchen Leuten leider Probleme mit dem S88 Bus, den Du jetzt ja nicht mehr benutzt. Seit HW 4.3 sind diese Probleme nachhaltig gelöst. Somit sind Aussagen, das S88 störanfällig ist, nicht korrekt (speziell seit es S88-N gibt).
Gruß Dirk
Beiträge: | 7.228 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
...Hardwareversion suche ich raus - leider erst in ein paar Tagen, da MoBa räumlich getrennt....
Zitat von nakottZitat von gobiman
Habe mich nun endgültig von den s88-Modulen (Märklin und IEK) getrennt. Soll heißen - ausgebaut und verkauft.
Zwischenzeitlich habe ich ein Verfahren vorgestellt bekommen, was jedliche Störungen am s88 ausschließen soll.
Zur Zeit nutze ich den "Gleisreporter" des CAN-Digital-Bahn-Projekt.
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=13#Mod_Top
Hallo Thorsten,
Du hast vermutlich den Ratschlag mit Einschicken der CS2 nicht befolgt und Dir eine Alternative zum S88 Bus gesucht. Die Module von CAN Digital Bahn sind sicher eine Alternative!
Was ist nun der Unterschied zu vorher: Der Gleisreporter sendet S88 Events über den CAN Bus. Bisher wurden die S88 Informationen über den S88 Bus transportiert. Weiterhin wird der S88 Bus von der CS2 zyklisch gepoolt und der Gleisreporter erzeugt die S88 Events beim Auftreten.
Die CS2 Hardware 3.1 und 3.6 hatte bei manchen Leuten leider Probleme mit dem S88 Bus, den Du jetzt ja nicht mehr benutzt. Seit HW 4.3 sind diese Probleme nachhaltig gelöst. Somit sind Aussagen, das S88 störanfällig ist, nicht korrekt (speziell seit es S88-N gibt).
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich hatte meine CS2 schon einmal diesbezüglich bei MÄrklin zur Reparatur. Sie kam wieder und nichts hatte sich geändert - also hatte ich nochmal Kontakt mit Märklin. Diese sagten mir bzw. versicherten mir, das nach der letzten Reparatur alles i.o. sei. Das habe ich nicht verstanden und Märklin weigert sich diese nochmals untersuchen. Nun was blieb mir anderes übrig als was anderes auszuprobieren. Die ersten Test mit CAN sind positiv.
Gruß
Thorsten
Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)
Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 31.12.2010 |
Ort: | Lünen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von M_H0
Hallo,
die Hardwareversion ist 1.36.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
wirklich 1.36 : (oder Software 1.36)
Gut, bei meiner HW4.33 (die ist erst ein paar Tage alt, ist wohl der aktuelle HW-Stand):
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.481 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Zitat von M_H0
... die Hardwareversion ist 1.36....
Hallo,
die Erstauslieferung der CS2 hatte den HW-Stand 3.1.
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Beiträge: | 7.604 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Zitat von M_H0
Hallo,
die Hardwareversion ist 1.36.
Grüße
Michael
Hi,
kommt mir komisch vor. Mir ist nur HW 3.1, 3.6 und 4.33 bekannt.
Kannst Du noch mal schauen?
Gruß Dirk
Beiträge: | 7.228 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von nakottZitat von M_H0
Hallo,
die Hardwareversion ist 1.36.
Grüße
Michael
Hi,
kommt mir komisch vor. Mir ist nur HW 3.1, 3.6 und 4.33 bekannt.
Kannst Du noch mal schauen?
Gruß Dirk
Hallo Dirk
zur Info
CS2 HW-Changelog
HW 3.6 NOR-Flash von 200nm auf 110nm-Technologie gewechselt (Die-Shrink), ansonsten keine Änderung
HW 3.5 Hier wurde eine Leiterkartenoptimierung ohne Änderungen des zugrundeliegenden Schaltplans durchgeführt
HW 3.4 Hier wurden EMV-Verbesserungen und Optimierungen im Bereich der Spannungsversorgung, der Display- und der Touchansteuerung durchgeführt
HW 3.1 Erstversion bei Serienauslieferung der CS2
mfg. Werner
mfG. Werner
Beiträge: | 689 |
Registriert am: | 10.11.2010 |
Ort: | Köln |
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS2, MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von werner1952Zitat von nakottZitat von M_H0
Hallo,
die Hardwareversion ist 1.36.
Grüße
Michael
Hi,
kommt mir komisch vor. Mir ist nur HW 3.1, 3.6 und 4.33 bekannt.
Kannst Du noch mal schauen?
Gruß Dirk
Hallo Dirk
zur Info
CS2 HW-Changelog
HW 3.6 NOR-Flash von 200nm auf 110nm-Technologie gewechselt (Die-Shrink), ansonsten keine Änderung
HW 3.5 Hier wurde eine Leiterkartenoptimierung ohne Änderungen des zugrundeliegenden Schaltplans durchgeführt
HW 3.4 Hier wurden EMV-Verbesserungen und Optimierungen im Bereich der Spannungsversorgung, der Display- und der Touchansteuerung durchgeführt
HW 3.1 Erstversion bei Serienauslieferung der CS2
mfg. Werner
Hallo Werner,
und aktuell HW 4.33
Zitat von Jörg L.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.481 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 689 |
Registriert am: | 10.11.2010 |
Ort: | Köln |
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS2, MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von werner1952
Hallo Jörg
halt ne 60115
mfg. Werner
Hallo Werner,
eine 60215.
wobei die Software für alle indentisch ist, 60213, 60214 und 60215.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.481 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Zitat von M_H0
@all - sorry
ich meinte natürlich Version 3.6...
Hallo Michael,
vermutlich befindet sich auf der Unterseite deiner CS2 auch nicht nachfolgendes Symbol : (der galvanischen Trennung)
dann wirst Du vermutlich nicht um dies herumkommen ...
Zitat von est2fe
....welche HW-Version hat deine 60214?
-> setup -> Version -> Hardwareversion
Wenn sie noch 3.x hat, einsenden und
wegen ständigen S88-Probleme auf
HW 4.x tauschen lassen. ....
und nach Göppingen einsenden ...
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.481 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Michael,
vermutlich befindet sich auf der Unterseite deiner CS2 auch nicht nachfolgendes Symbol (der galvanischen Trennung)
dann wirst Du vermutlich nicht um dies herumkommen ...
...so ist es (sprich keine galvanische Trennung) - ich denke, ich werde sie dann im April einschicken (habe von April bis September andere/richtige Baustellen).
Da die zweijährige Garantie noch bis Juli geht, sollte es eigentlich/hoffentlich keine Probleme geben...
Grüße und Danke!
Michael
Zitat von Jörg L.Zitat von M_H0
@all - sorry
ich meinte natürlich Version 3.6...Hallo Michael,
vermutlich befindet sich auf der Unterseite deiner CS2 auch nicht nachfolgendes Symbol : (der galvanischen Trennung)
dann wirst Du vermutlich nicht um dies herumkommen ...Zitat von est2fe
....welche HW-Version hat deine 60214?
-> setup -> Version -> Hardwareversion
Wenn sie noch 3.x hat, einsenden und
wegen ständigen S88-Probleme auf
HW 4.x tauschen lassen. ....
und nach Göppingen einsenden ...
Hallo @Alle
nach meinem Verständnis braucht das S88 Modul auch nur in diesem Falle, nämlich wenn die CS2 galvanische Massetrennung hat, eine extra Masseverbindung.
Handelt es sich bei der CS2 noch um ein Gerät wie z.B. meine 60213, ohne galvanische Trennung der Masse, (das zeichen ist auch nicht auf dem Boden zu sehen) dann bekommt das S88 Modul seine Masse von der CS2 direkt über das Anschlusskabel, weil im System noch eine durchgehende Masse vorhanden ist. Ist die Masse in der CS2 aber galvanisch getrennt, muss das S88 Modul extra mit Masse verbunden werden um eine Masseverbindung mit der CS2 sicher zu stellen. In diesem Fall läuft die Masse dann vom Gleis zurück zu den Bahnstromanschlüssen in der CS2, hier dem Anschluss 0.
(siehe TAMS PDF zu diesem Thema)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ta...WXtzBgWCVHU2Fuw
Ich habe heute meine CS2 60213 trotzdem zum Märklin Reparatur Dienst geschickt mit der Bitte um Update und Fehlerbehebung des S88 Flackerns und mit der Bitte um galvanische Massetrennung, sowie wenn möglich update auf Hardware revision 4.33.
mal sehen was kommt, wird wohl 4 bis 6 Wochen dauern, schätze ich.
und heute ist der 21. Mai 2012.
viele Grüße in die Runde
Dieter aus der Pfalz
Zitat von Petje
Stimmt es das die O und B Leitung am 60214 getauscht worden sind zur 60213?
Ich habe noch die 60213 und wenn mann von Hinten auf die Anschlusse siehst gebt es erst die 0 und dann die B für den prog. Anschluss sowie den Gleaisanschluss. Die B steht auf den Kopf (wenn mann von vorne über die CS2 liest steht die B gut, logischerweise).
In der Anleitung der 60214 kommt erst die B und dann die 0 (die B steht dann gut).
edit: laut Märklin Kundendienst Herrn Markus Schurr, zeigt die Bedienungsanleitung ein falsches Bild und wurde zwischenzeitlich korrigiert. Die CS2 selbst zeigt jedoch immer die richtige Anschlussbelegung. Man muss sich also immer nach dem richten was an der CS2 geschrieben ist, nicht was in der (damals) falschen Bedienungsanleitung beschriftet war.
Hallo an ALLE,
um dieses Thema gerade zu rücken.
Laut Märklin war die Beschriftung an der CS2 immer richtig. Nur bei der 60212 war sie laut Aussagen Märklin für den Gleisanschluss anders.
Bei der CS2 ab 60213 kommt zuerst der Anschluss für den Bahnstrom (B) direkt neben dem Poweranschluss, links daneben dann die Gleismasse (0). Das ist auch auf meiner CS2 60213 so beschriftet.
Es gibt also an der CS2 keine falschen Beschriftungen oder falsche Anschlussmöglichkeiten. Wer es so anschließt wie es an der CS2 beschriftet ist, macht keinen Fehler. Also direkt neben der Powerbuchse (B) den Bahnstrom (rot) anschließen, daneben dann braun (0) für die Gleismasse.
Die Online Bedienungansleitungen übrigens sowohl für 60213 wie für 60214 zeigen dasselbe Bild und Anschluss-Schema. Es könnte jedoch sein dass in früheren Bedienungsanleitungen es anders beschriftet ist, das kann ich nicht ausschließen.
viele Grüße
Dieter aus der Pfalz
Hallo Dieter,
da ich die Probleme mit den "flackernden" Gleisbesetztmelderanzeigen für mich noch nicht zufriedenstellend lösen konnte, bitte ich Dich einmal mitzuteilen, ob Märklin bei Deiner CS 2 tatsächlich die Masse getrennt hat bzw. auf HW 3.4 nachgerüstet hat, so wie Du Dir das gewünscht hast.
Viele Grüße
Hans-Christoph
Einfach ein eigenes Forum erstellen |