RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#1 von wulle , 01.01.2011 11:38

Die Zimmerecken im Hintergrund haben offenbar eine magische Anziehungskraft für modellierte Berggipfel im Hintergrund. Die Zimmerecke wird durch den Berggipfel geradezu betont. Das wirkt meist unnötig künstlich und wenig modellhaft: Warum sollte der "Berg" ausgerechnet in der Zimmereckecke seine höchste Stelle haben? : Wer das vermeidet, erhält einen eleganteren Profilverlauf im Hintergrund der natürlicher, weniger "viereckig" wirkt, die Ecke kaschiert und so die Anlage größer erscheinen lässt.
Technisch ist der Grund für diese "Verführung" sicherlich der, dass der Anstieg in die Ecke sanfter verlaufen kann. Alternativ kann der Gipfel um weniges aus der Ecke heraus versetzt nur wenig steiler erreicht werden. Abgesehen davon: Eine gut gestaltete schroffe Felswand vor dem Gipfel wirkt ja vielleicht auch nicht schlecht . Also: Geländeanstieg über die Zimmerecke hinaus an der nächsten Wand noch ein kleines Stück fortsetzen und erst dann wieder abfallen lassen.
Falls das schon mal jemand anderes gepostet hat: Sagt Bescheid, dann lösche ich es wieder.
Werner : : :


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#2 von Ralf74 ( gelöscht ) , 01.01.2011 12:30

Meiner Ansicht nach hat das schon einen guten Hintergrund warum dies viele so machen:
Wenn man nämlich Fotos als Modellbahnhintergründe verwendet sieht dies in den Ecken immer sehr bescheiden aus und das kann man durch einen Berg im Vordergrund sehr gut kaschieren, da dann die Fotos der beiden Seiten nicht direkt aneinander hängen.


Ralf74

RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#3 von wulle , 02.01.2011 20:21

Nicht die Hintergrundfotos, sondern die modellierten Berge oder Hügel sind gemeint: Die Spitze sollte nicht unbedingt genau in die Ecke ragen. Was die Fotos angeht, ist es gut, wenn die Ecke ausgerundet wird.


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#4 von Ralf74 ( gelöscht ) , 03.01.2011 09:15

Zitat von wulle
Nicht die Hintergrundfotos, sondern die modellierten Berge oder Hügel sind gemeint:



Das war mir schon klar.


Ralf74

RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#5 von Jochen K. ( gelöscht ) , 04.01.2011 12:45

Meinst Du damit, warum ein Berg oft in der Ecke untergebracht wird bzw. eine Ecke oft für einen Berg genutzt wird oder warum der Gipfel _genau_ an der Ecke ist und nicht ein kleines Stück davor oder daneben?


Jochen K.

RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#6 von wulle , 04.01.2011 19:07

Zitat von Jochen K.
Meinst Du damit, warum ein Berg oft in der Ecke untergebracht wird bzw. eine Ecke oft für einen Berg genutzt wird oder warum der Gipfel _genau_ an der Ecke ist und nicht ein kleines Stück davor oder daneben?


Gemeint habe ich, dass der Gipfel oft genau in der Ecke ist. Die Ecke verführt dazu, aber es wirkt, finde ich, irgendwie künstlich und spitz, so wie früher, als die Strecken zwanghaft parallel zur Anlagenkante verlegt wurden. Wenn man den Gipfel aus der Ecke versetzt, wie viele das ja auch machen, wirkt der "Horizont" meiner Meinung nach natürlicher, die Gestaltung lockerer, großzügiger und der Übergang zum Hintergrundfoto ist ebenfalls harmonischer. Ist vielleicht aber auch wie vieles, was wir so bauen, Geschmackssache.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#7 von Xi20 ( gelöscht ) , 08.01.2011 22:04

Hallo Werner,
ich denke du meinst, das der höchste Punkt des Berges ein wenig aus der Ecke rausgeholt wird.
Etwa so wie auf dem heimischen Steinbruch:





Besser zu erkennen im Rohbau:



Schaut auf jeden Fall besser aus als ein Gipfel der in die Ecke gedrängt wird.


Xi20

RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#8 von Vau Zweihundert , 09.01.2011 11:37

Hallo Thomas,

wer ist der Hersteller Deines Wolkenhintergrundes, wo gibt es diese tollen "Wattebällchen"?

Ich stehe vor der Entscheidung -> Fototapete mit Häusern, Wald und Gebirge (plus Himmel natürlich) oder dem reinen Wolkenbild bzw. purem blauen Himmel mit einem Häuserrelief davor, dass ich zusätzlich beleuchten würde.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#9 von Xi20 ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:54

hallo Jens,

wir haben 2x den Faller Standarthintergrund "Schwarzwald-Baar"
und 1x zu der passenden Erweiterung verwendet.


Xi20

RE: Hintergrund: Warum sind die Berggifel so oft in der Ecke?

#10 von Vau Zweihundert , 09.01.2011 18:41

Hallo Thomas,

okay, gefunden. Ich brauche 110cm Höhe und suche mal noch weiter Alternativen. Von JoWi habe ich ein konkretes Angebot vorliegen, erwarte aber noch eins von Airbrush Design - Leipzig, die sprayen auch in heimischen Wohnzimmern .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz