Zitat von chris247Welche Hallsensoren du verwendne kannst, hängt von deinem Rückmelder ab.
Eigentlich wollte ich mit den Hallsensoren nur im SBH die Gleise Stromlos schalten, bzw. wieder einschalten - Rückmelder habe ich keine vorgesehen, bzw. habe ich da keine große Ahnung
Ich verwende die Hall-Sensoren seit Anfang an zur Steuerung bei meinem Car-System und bin sehr zufrieden damit. Die Teile lassen sich relativ leicht einbauen und sind so empfindlich, das sie auch von den Lenkmagneten der kleinen Autos zuverlässig ausgelöst werden. Die Sensoren werden mit 12V betrieben und steuern dann über ein Relais den Verbraucher an. Ich verwende die C.-Nr 185120-36.
Guck mal bei der Seite http://www.fcsfm.de. Ist eigentlich für das Car-System, im Bereich Bauteile/Elektronik steht alles für die Verwendung von Hall-Sensoren inkl. Anschlußpläne. Habe mich da auch schlau gemacht.
Zitat von DOBIDie Teile lassen sich relativ leicht einbauen und sind so empfindlich, das sie auch von den Lenkmagneten der kleinen Autos zuverlässig ausgelöst werden.
die müssen bei mir noch über RK fahren.
Aber ich werde mir mal welche bestellen und ein bischen experimentieren. Das anschließen scheint ja etwas aufwendiger zu sein als bei RK. Aber ich glaube ich bleibe doch bei meinen RK - sauber eingebaut sollten die doch auch schalten.
warum machst du denn innerhalb so kurzer Zeit mehrere Threads zum nahezu gleichen Thema auf?
Leider bekommt man bei vielen deiner aktuellen Projekte das Gefühl, dass du nicht so ganz genau weisst, was du möchtest bzw das du leider recht wenig Erfahrung/Ahnung von Elektronik hast. Und diese Erfahrung kann man in einem Forum kaum vermitteln. Da ist schon ein intensives Studium an einschlägiger Fachliteratur vorab zu empfehlen.
speziell bei elektronischen Bauteilen (z.B. Transistoren, Elkos, Dioden, LEDs, Spannungsregler, integrierte Schaltungen/ICs und eben auch Hall-Sensoren) bitte VORAB informieren, wie man sie anschliesst, da sie eine falsche Spannungsversorgung zumeist mit innerer Zerstörung quittieren von der du meistens wenig siehst (Ausnahme sind Elkos, die eine fürchterliche Sauerei in der Umgebung verursachen), sondern dich höchstens darüber wunderst, dass gar nichts passiert...
Und dann kommt sicherlich die Frage: habe ich etwas falsch gemacht oder ist da (bereits) was kaputt gegangen? Klare Antwort: Hier ist vermutlich beides bereits passiert.