RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#1 von henrymaske , 01.01.2011 20:33

Hallo Freunde,

bis jetzt habe ich ja überall RK verwendet, würde aber gerne mal Hallsensoren verwenden.

Sie sollen ja etwas "besser", bzw. empfindnlicher reagieren als RK.

Wer kann mir denn eine genau Art.Nr. , am besten von Conrad geben - ich muß da eh etwas bestellen. Ich weiß nicht welche geeignt sind.

Da diese Hallsensoren ja 3 Anschlüsse haben wäre ich Euch dankbar wenn Ihr mir mal sagt wie man die anschließt.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#2 von chris247 ( gelöscht ) , 01.01.2011 23:29

Zum Anschluss der Hallsensoren:

i.d.R.: links und Mitte : Spannungsversorgung; rechts und Mitte: Hallspannung

Welche Hallsensoren du verwendne kannst, hängt von deinem Rückmelder ab.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


chris247

RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#3 von henrymaske , 02.01.2011 10:41

Zitat von chris247
Welche Hallsensoren du verwendne kannst, hängt von deinem Rückmelder ab.



Eigentlich wollte ich mit den Hallsensoren nur im SBH die Gleise Stromlos schalten, bzw. wieder einschalten - Rückmelder habe ich keine vorgesehen, bzw. habe ich da keine große Ahnung

ich hatte an so was gedacht
http://www.conrad.de/ce/de/product/15377...SENSOR-TLE4935L
http://www.conrad.de/ce/de/product/15373...SENSOR-TLE4905G

aber es gibt ja noch zig andere

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#4 von DOBI , 02.01.2011 15:28

Hallo Rolf

Ich verwende die Hall-Sensoren seit Anfang an zur Steuerung bei meinem Car-System und bin sehr zufrieden damit. Die Teile lassen sich relativ leicht einbauen und sind so empfindlich, das sie auch von den Lenkmagneten der kleinen Autos zuverlässig ausgelöst werden.
Die Sensoren werden mit 12V betrieben und steuern dann über ein Relais den Verbraucher an.
Ich verwende die C.-Nr 185120-36.

Guck mal bei der Seite http://www.fcsfm.de. Ist eigentlich für das Car-System, im Bereich Bauteile/Elektronik steht alles für die Verwendung von Hall-Sensoren inkl. Anschlußpläne. Habe mich da auch schlau gemacht.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#5 von henrymaske , 02.01.2011 19:51

Hallo Oliver,

Zitat von DOBI
Die Teile lassen sich relativ leicht einbauen und sind so empfindlich, das sie auch von den Lenkmagneten der kleinen Autos zuverlässig ausgelöst werden.



die müssen bei mir noch über RK fahren.

Aber ich werde mir mal welche bestellen und ein bischen experimentieren. Das anschließen scheint ja etwas aufwendiger zu sein als bei RK.
Aber ich glaube ich bleibe doch bei meinen RK - sauber eingebaut sollten die doch auch schalten.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#6 von Railstefan , 04.01.2011 16:37

Hallo Rolf,

warum machst du denn innerhalb so kurzer Zeit mehrere Threads zum nahezu gleichen Thema auf?

Leider bekommt man bei vielen deiner aktuellen Projekte das Gefühl, dass du nicht so ganz genau weisst, was du möchtest bzw das du leider recht wenig Erfahrung/Ahnung von Elektronik hast. Und diese Erfahrung kann man in einem Forum kaum vermitteln. Da ist schon ein intensives Studium an einschlägiger Fachliteratur vorab zu empfehlen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#7 von henrymaske , 04.01.2011 18:30

Zitat von Railstefan
warum machst du denn innerhalb so kurzer Zeit mehrere Threads zum nahezu gleichen Thema auf?



Ja, fast gleich ich möchte mich halt informieren. Einiges klappt sicherlich nicht so wie ich es mir vorstelle, aber egal.

Hallsensoren deswegen, weil ich gelesen habe das die verschleißarmer sind wei RK. Und sicherer.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#8 von est2fe , 04.01.2011 21:50

Hallo Rolf,

wenn du den Hallsensor, so wie oben beschrieben an AC angeklemmt hast, dann hast du ihn bereit verschlissen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#9 von Railstefan , 05.01.2011 11:42

Hallo Rolf,

speziell bei elektronischen Bauteilen (z.B. Transistoren, Elkos, Dioden, LEDs, Spannungsregler, integrierte Schaltungen/ICs und eben auch Hall-Sensoren) bitte VORAB informieren, wie man sie anschliesst, da sie eine falsche Spannungsversorgung zumeist mit innerer Zerstörung quittieren von der du meistens wenig siehst (Ausnahme sind Elkos, die eine fürchterliche Sauerei in der Umgebung verursachen), sondern dich höchstens darüber wunderst, dass gar nichts passiert...

Und dann kommt sicherlich die Frage: habe ich etwas falsch gemacht oder ist da (bereits) was kaputt gegangen?
Klare Antwort: Hier ist vermutlich beides bereits passiert.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hallsensoren oder Reedkontakte

#10 von henrymaske , 05.01.2011 16:00

Zitat von est2fe
wenn du den Hallsensor, so wie oben beschrieben an AC angeklemmt hast, dann hast du ihn bereit verschlissen.



Genau so wars Ich brauche Gleichspannung :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz