RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#1 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 02.01.2011 12:18

Moin.

Folgendes Problem: Ich habe im sichtbaren Bereich zwei Weichen, die ich unterflur mit Servos schalten möchte.
Die Anlage wird analog betrieben. Ich habe bislang alles gründlich durchforstet, aber keine brauchbare Lösung gefunden, wie man mit Servos auf einfachste Art und Weise Weichen stellt. Die meisten scheinen das im Digitalbetrieb zu machen. Das kommt aber für mich nicht in Frage. Komischerweise hat da wohl jeder sein Kochrezept.
Ein Freund von mir experimentiert bereits damit, und das sieht alles fürchterbar kompliziert aus. Er konstruiert einen Festspannungsregler, um die Servos anzuschließen, weil diese eine geringere Stromaufnahme haben. Vor- und Rücklauf müssen durch spezielle Kontakte geschaltet werden, die Stromrichtung muß jeweils umgepolt werden.... Aaargh!!!! Das will ich alles gar nicht! Am besten für mich: Servo kaufen, unter die Weiche setzen, mit Stellpult verbinden und fertig! Aber das geht anscheinend nicht!

Ein Aufruf an alle Techniker unter den Forumianern:

Wer kann einem Dummy in Elektronik (speziell Servos) Nachhilfe geben?
Wie funktioniert das mit diesen verdammten Servos?
Was muss ich beachten?
Wie schließe ich die Teile an?
Geht das auch einfach?
Programmieren? Kenn ich, habe ich mal gesehen - aber auf dem Computer.
Bedenkt bitte dabei: ich fahre analog, der Digitalkrams kommt für mich nicht in Frage.

Hilfe! ICH BIN KURZ DAVOR, MEINE WEICHEN MIT EINER STANGENMECHANIK UMZUSTELLEN...

Nee, im Ernst: wäre supernett, wenn sich jemand etwas Zeit nehmen würden. Andere, die vor dem gleichen Problem stehen, werden ja auch davon profitieren. Vielleicht unter Grundlagen posten?

Gruß Markus


Elektroveteran

RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#2 von BigDiesel , 02.01.2011 12:24

Hallo,

nimm einen ESU Switch Pilot Servo, da kannst du die Servos einstellen und für jedes Servo zwei Taster für die beiden Endstellungen anschließen. Das funktioniert alles auch ohne digital.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#3 von Ferenc , 02.01.2011 12:53

Hallo,
hier noch eine andere Version von Schaltelektronik ohne die ein Servo nun mal nicht betrieben werden kann.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#4 von jogi , 02.01.2011 13:00

Hallo , Jogi hier

Gutes neues Jahr


Die Alternative Heißt : SERVO TESTER

Aus der Zeit , als ich noch Schiffsmodelle gebaut habe waren Servos Standard .

Suche mal nach Servo Tester , da gibt es ganz einfache Schaltungen , mit NE555 . Ein wenig abgewandelt ( Poti weg , Festwiderstände und Schalter rein ) ist eine preiswerte Alternative , ca. 3.- €

z.B.
http://www.hprinzler.de/9610-03a.gif


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#5 von Martin Lutz , 02.01.2011 13:19

Hallo Markus,

Zitat von Elektroveteran
Ich habe bislang alles gründlich durchforstet, aber keine brauchbare Lösung gefunden, wie man mit Servos auf einfachste Art und Weise Weichen stellt.


Hast du wirklich alles durchforstet?? Wenn ja, hättest du sicher auch den aktuellen Thread in diesem Forum gefunden, bei welchem es gerade um ein solches Modul geht. Die dieser Thread sehr aktuell ist müsstest du ihn sicher finden. oder was verstehst du sonst an "brauchbaren Lösungen" ?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#6 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 02.01.2011 15:22

Tach. Ich glaube, ich habe den entscheidenden Tip erhalten. Das mit dem Servo-Tester scheint wohl der richtige Weg zu sein. Ich les mich da noch mal genauer ein. Das Problem ist nun mal, daß ich nicht der Elektronik-Freak bin. Ich muß das erst einmal erarbeiten.
Und - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den Threat habe ich dann auch entdeckt ***grins***

Danke
Markus


Elektroveteran

RE: Weichen-Servos im analogen Betrieb - aber wie???

#7 von ralfio , 02.01.2011 19:22

Ein Servo Tester ist dafür gedacht, die volle Funktion eines Servos, sprich Drehrichtung auf beide Seiten bis zum Endanschlag, bei manchen Geräten auch im Automatikmodus, zu testen. Ich gehe mal davon aus (und so ist es bei 99% aller Servoandwendungen) wirst Du nicht den vollen Reglerbereich brauchen. Wenn Du dich mit Elektronik auskennst (was Du nach eigenem Bekunden nicht tust), kannst Du dir so ein Steuermodul natürlich selbst für wenig Geld bauen. Für Nichtelektroniker ist die Variante von Conrad sicherlich der gangbare Weg mit einstellbaren Endanschlägen oder, wie bereits erwähnt, der Switchpilot.
Servos laufen nun mal mit etwa 5V am besten, dafür sind sie spezifiziert (Es gibt in der Zwischenzeit auch HV-Servos, allerdings nur für 8,4V und unverhältinismäßig teuer, jenseits der 100,- Euro). Die Ausschläge bzw die Bewegungsgeschwindigkeit wird einzig und allein über den Servoimpuls bzw seine Änderung bestimmt. Der Servomittenimpuls liegt bei 1,5ms (bei Multiplex 1,6ms), Verkürzungen dieses Impulses auf 1ms bzw Erhöhung auf 2ms führt in Richtung Endanschläge. Dazwischen ist jede Position möglich. Damit das Servo seine Postiion hält (zumindest die für unsere Zwecke ausreichenden analogen Servos) brauchen eine ständige Wiederholung dieses Impulses, damit sie die Position halten, ansonsten werden sie ziemlich kraftlos. Die maximale Wiederholrate schwankt, je nach verwendetem Servo zwischen 50Hz und 333 Hz.Soweit zur Theorie

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz