RE: Luna Tram Gleis

#1 von florian1994 ( gelöscht ) , 02.01.2011 15:32

Hallo,

kann man das Luna Tram Gleis in
H0m an Bemo H0m gleis anstecken?
Ich habe vor eine Stadt zu bauen mit
Gebirgslandschaft zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hock


florian1994

RE: Luna Tram Gleis

#2 von Railstefan , 19.01.2011 11:07

Hallo Florian,

täusche ich mich, oder gab es diese Frage ggfs schon mal in einem anderen Forum?
Aber egal:
Ich habe zwar nur die LUNA-Normalspurversion aber an den generellen Infos ändert das nichts:
LUNA ist ein Hohlprofilsystem, bei dem Drahtstifte als Schienenverbinder in die Gleise gesteckt werden.
Bemo hat normale Massivprofile mit klassischen Schienenverbindern.

Somit geht es nicht ohne irgendwelche Bastelarbeiten oder Kompromisse:
- ich habe das LUNA-Gleis und normale Gleise einfach nur voreinander enden lassen und die Enden mechanisch gut befestigt und die elektrische Verbindung mit Kabeln hergestellt - diese Kombination ist betriebssicher
- im anderen obigen Thread wurde noch eine Variante mit passend zurechtgefeilten Schienenprofilen des Bemogleises erwähnt, die dann einfach in die LUNA-Gleise reingesteckt werden
- die dort ebenfalls erwähnte Variante mit Tillig-Übergangsgleisen, die eigentlich für die alten DDR-Hohlprofilschienen vorgesehen sind, fällt bei dir aus, da du ja schmalspurig unterwegs bist oder du müsstest diese Schienen ihrer Schwellen berauben und dann dazwischen setzen. Hierbei ist ggfs noch auf die Profilhöhe der Schienen zu achten (vermutlich zu hoch für Bemo-Schmalspurgleise)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 167
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz